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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Kassel
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 424401-2019 (ID: 2019091009223824827)
Veröffentlicht: 10.09.2019
*
  DE-Kassel: Planungsleistungen im Bauwesen
   2019/S 174/2019 424401
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Klinikum Kassel GmbH
   Mönchebergstr. 41-43
   Kassel
   34125
   Deutschland
   Telefon: +49 5619804485
   E-Mail: [1]infozbt@gnh.net
   Fax: +49 5619806989
   NUTS-Code: DE731
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.gesundheit-nordhessen.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.staatsanzeiger-eservices.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=17407
   3
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]www.staatsanzeiger-eservices.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung und Neugestaltung des zentralen OP-Zentrums am Standort
   Klinikum Kassel
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftrag umfasst die Planungsleistungen nach § 49 ff HOAI in
   Verbindung mit Anlage 14, Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-6 für die
   Sanierung und Neugestaltung des zentralen OP-Zentrums am Standort
   Klinikum Kassel.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE731
   Hauptort der Ausführung:
   34125 Kassel
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Gesundheit Nordhessen Holding AG betreibt derzeit am Klinikum
   Kassel im Zentral OP 1 insgesamt 10 OP-Säle sowie 2 OP-Säle im
   Ambulanten OP Zentrum. Diese sind im Haus C 1. Obergeschoss
   angesiedelt. Auf Basis der Auslastung, Art der durchzuführenden
   Eingriffe und auch des erforderlichen Sanierungsbedarfs ist eine
   Anpassung bzw. Änderung oder Vergrößerung der baulichen Situation
   erforderlich. Unter Berücksichtigung der Situation vor Ort ist daher
   eine Planung zu erarbeiten, die den Betrieb des Hauses nur bedingt
   einschränkt und die Fortentwicklung des Klinikums sicherstellt.
   Alternativ zur Sanierung und Neugestaltung sollte der Aspekt eines
   Neubaus des zentralen OP-Zentrums 1 inklusive Ambulanten OP Zentrum und
   der 2 dazugehörenden Intensivstationen in Betracht gezogen werden.
   Vor Beginn der Hauptmaßnahme sind ggf. Interimsmaßnahmen für die 2
   OP-Säle (1. OP-Saal + 1. Hybrid OP) des ambulanten OP Zentrums
   erforderlich. Die Realisierung dazu kann in Modulbauweise erfolgen.
   Der Hauptplanungsaufgabe soll zunächst eine so genannte
   Zielfindungsphase vorgeschaltet werden, bei der auch eine
   Neubauvariante untersucht werden soll. Die Planungsleistungen werden
   aber über alle Leistungsphasen der HOAI ausgelobt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der geforderten
   Nachweise, Erklärungen und der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen
   (rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle, technische, berufliche
   Leistungsfähigkeit, Teilnahmebedingungen) in Textform.
   Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
   Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier ausgelobten Leistung
   vergleichbare Leistungen im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, maximal 2 Punkte. Technische Leistungsfähigkeit
   Bürokapazität, Personalstärke, durchschnittliche Anzahl der
   festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Jahren mit Bezug auf
   die für die Leistung relevante Abteilung, maximal 4 Punkte.
   Referenzen
   Referenzen für Aufträge nach HOAI § 49 ff in Verbindung mit Anlage 10
   bei denen die Leistungsphase 6 im Zeitraum von 08/2010 bis zum Tag der
   Absendung der Bekanntmachung abgeschlossen wurde. Es können maximal 5
   Referenzen eingereicht werden, es müssen jedoch mindestens 2 wertbare
   Referenzen abgegeben werden, um im weiteren Verfahren Berücksichtigung
   zu finden. In die Bewertung werden jedoch nur die 3 Referenzen mit der
   höchsten Punktzahl einbezogen (siehe Formblatt Eignungskriterien
   Teilnahmewettbewerb). Der Auftraggeber behält sich vor,
   Referenzauskünfte einzuholen. Beim Kriterium Referenzen können maximal
   27 Punkte erreicht werden.
   Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der
   erreichten Punktzahl für die Auswahl maßgebend. Die Bewertung erfolgt
   nach folgender Aufstellung: maximale Punktzahl/Gewichtung/erreichte
   Punktzahl. Sofern mehrere Bewerber die Kriterien in gleichem Maße
   erfüllen, entscheidet gemäß § 75 (6) VgV das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung:
   Stufe 0  LPH 0
   Stufe 1  LPH 1-2
   Stufe 2  LPH 3-4
   Stufe 3  LPH 5-6
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 0. Es ist
   beabsichtigt, weitere Stufen zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die
   Übertragung der Stufen 1-3 besteht jedoch nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsbogen zu verwenden, der unter
   [6]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=17407
   3 heruntergeladen werden kann. Zur Angabe der Nachweise ist der
   Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt in Textform mit Angabe des
   Namens der natürlichen Person einzureichen.
   Geforderte Nachweise sind:
   Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
   entsprechenden Register (z. B. Handelsregister) nicht älter als 12
   Monate bezogen auf das Datum der Absendung der Bekanntmachung oder dem
   vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers (ggf. in Kopie).
   Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
   vorliegen gemäß §§ 123 und 124 GWB. Die vollständigen, abschließenden
   Anforderungen bzw. Bedingungen ergeben sich ausschließlich aus den
   Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier
   ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen in Euro/netto im
   Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre max.2 Punkte
   bei >/= 1 Mio. EUR netto. Bei Arbeitsgemeinschaften ist die
   Eigenerklärung von jedem Mitglied der ARGE einzeln anzugeben. Nachweis
   einer Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines
   Versicherungsscheins nicht älter als 6 Monate bezogen auf den Tag der
   Absendung der Bekanntmachung oder eine Bestätigung des
   Versicherungsunternehmens über die geforderte Deckung für das
   ausgelobte Projekt im Auftragsfall. Bei Arbeitsgemeinschaften muss eine
   Versicherung für alle ARGE-Mitglieder gemeinsam nachgewiesen werden.
   Die Bestätigung muss also gerade auf die Bietergemeinschaft lauten.
   Alternativ kann jedes ARGE-Mitglied alleine eine Versicherung in der
   geforderten Höhe nachweisen, jedoch muss jeder Versicherungsbestätigung
   entnommen werden können, dass die Tätigkeit der ARGE
   gesamtschuldnerisch mitversichert ist. Des Weiteren muss ein Nachweis
   erbracht werden, dass die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach
   pro Jahr zur Verfügung stehen. Die geforderten Mindestdeckungssummen
   belaufen sich für Personenschäden auf >/= 5 Mio. EUR, für sonstige
   Schäden auf >/= 5,0 Mio. EUR. Sollten die Nachweise nicht entsprechend
   vorgelegt werden, erfolgt ein Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden
   entsprechende Formblätter mit den Ausschreibungsunterlagen zur
   Verfügung gestellt. Durchschnitt der in den letzten 3 Jahren
   festangestellten Beschäftigten mit Bezug auf die für die Leistung
   relevante Abteilung max. 4 Punkte bei >/= 10 festangestellten
   Mitarbeitern.
   Referenzen (die Angaben sind im Formblatt B zu machen, das Formblatt B
   ist hierzu entsprechend zu vervielfältigen und von 1-5 zu nummerieren),
   Referenzportfolio, Kontaktdaten des Auftraggebers, Auskunftsstelle, Art
   des Auftraggebers (informelle Angaben), Abschluss der Leistungsphase 6
   zwingend im Zeitraum von 08/2010 bis zum Tag der Absendung der
   Bekanntmachung, erbrachte Leistungsphasen gemäß HOAI (max. 2 Punkte bei
   LPH 1-6), Gegenstand des Auftrags bei Sanierung eines Gebäudes max. 2
   Punkte, Projektgegenstand nach HOAI § 49 ff in Verbindung mit Anlage 14
   für Objekte / Tragwerke mit Planungsanforderungen von mindestens
   Honorarzone III oder höher (max. 2 Punkte), Angabe der Größenordnung
   des Projektes (Bruttogeschossfläche in qm), bei Größenordnungen von >/=
   5 000 qm (max. 3 Punkte). Auch bei Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft
   können in Summe nur maximal 5 Referenzprojekte (Formblatt B max. 5x)
   eingereicht werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
   ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen, über Vergleichbares
   verfügt oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für
   die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der
   Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in tätig zu werden. Die
   verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufserfahrung
   verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe eine/n entsprechende/n
   Ingenieur/in benennen, der die entsprechende Bauvorlageberechtigung
   bzw. Nachweisberechtigung (Standsicherheit) hat.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/10/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/10/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte
   Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf
   [7]www.staatsanzeiger-eservices.de eingestellt werden. Der Bewerber hat
   sich eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren. Fragen zu den
   Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal
   [8]www.staatsanzeiger-eservices.de gestellt werden. Der Auftraggeber
   behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige
   Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu bestimmenden Nachfrist
   nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass der Auftraggeber von der
   Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht, besteht nicht. Unklare,
   widersprüchliche oder fehlende
   Angaben des Bewerbers in den Bewerbungsunterlagen gehen zulasten des
   Bewerbers. Sämtlicher Schriftverkehr an Arbeitsgemeinschaften wird
   ausschließlich über die in der Vergabeplattform von der
   Arbeitsgemeinschaft bekannt
   Gegebene E-Mail-Adresse geführt.
   Ergänzung IV.1.5) Angaben zur Verhandlung: Unter Umständen fordert der
   öffentliche Auftraggeber die Bieter auf, ein finales Angebot (oder auch
   nur Teile des Angebotes) nach Verhandlung einzureichen
   Im Hinblick auf die Entscheidung des EuGH vom 4.7.2019 zur HOAI werden
   unter Umständen im Laufe dieses Verfahrens seitens des
   Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) geänderte
   Vertragsentwürfe zur Verfügung gestellt. Diese werden bei rechtzeitiger
   Vorlage mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Hessen
   Wilhelminenstraße 1-3 (Wilhelminenhaus)
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126348
   E-Mail: [9]poststelle@rpda.hessen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe,
    der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Klinikum Kassel GmbH
   Mönchebergstraße 41-43
   Kassel
   34125
   Deutschland
   E-Mail: [10]infozbt@gnh.net
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/09/2019
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   6. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=174073
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   8. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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