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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Software-Wartung und -Reparatur - DE-Berlin
Software-Wartung und -Reparatur
Wartung von Informationstechnologiesoftware
Bereitstellung von Software
Softwareprogrammierung und -beratung
Beratung im Bereich Software-Integration
Software-Implementierung
Software-Konfiguration
Software-Beratung
Dokument Nr...: 424420-2019 (ID: 2019091009213524769)
Veröffentlicht: 10.09.2019
*
  DE-Berlin: Software-Wartung und -Reparatur
   2019/S 174/2019 424420
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
   Berliner Straße 112-115
   Berlin
   10713
   Deutschland
   Telefon: +49 30902226266
   E-Mail: [1]ausschreibungen@itdz-berlin.de
   Fax: +49 3090283055
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/117958
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ITDZ Berlin: Rahmenvertrag Red Hat Subscription und zugehörigen
   Dienstleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 46_2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72267000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 1:
   Bereitstellung von Subscription des Unternehmens Red Hat als Standard
   oder Premium Subskriptions (Level 1 bis Level 3) für die
   Produktgruppen: Red Hat Enterprise Linux (RHEL), RHEL Related,
   Middelware, OpenShift, Virtualization, Cloud, Storage, Ansible.
   Der Subscription soll Überlassung, Pflege und Support des Herstellers
   Red Hat während der gesamten Laufzeit des Rahmenvertrages beinhalten.
   Los 2:
    Dienstleistungen, wie Red Hat Training und -Consulting,
    Dienstleistungen von Red Hat Consultant, -Senior Consultant,
   -Architect, -Principal Architect, -Project Coordinator, -Project
   Manager, Program Manager,
    Dienstleistungen in den Rollen Senior-Administrator, Systemplaner und
   Softwarepaketierer für Linux-Systeme,
    Werkvertragliche Leistungen im Rahmen von Paketierungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 40 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erwerb von Subscription für Lizenzen auf Basis Red Hat
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72267000
   72267100
   72268000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Bereitstellung von Subscription des Unternehmens Red Hat als Standard
   oder Premium Subskriptions (Level 1 bis Level 3) für die
   Produktgruppen: Red Hat Enterprise Linux (RHEL), RHEL Related,
   Middelware, OpenShift, Virtualization, Cloud, Storage, Ansible.
   Der Subscription soll Überlassung, Pflege und Support des Herstellers
   Red Hat während der gesamten Laufzeit des Rahmenvertrages beinhalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 20 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Hinweis auf mögl. Vertragsänderung im Vertrag
   Der (Rahmen-)Vertrag enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und
   Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser
   Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags.
   Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Dem Rahmenvertrag liegen die EVB-IT Pflege AGB zu Grunde.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstleistungen im Zusammenhang mit Produkten des Herstellers Red Hat
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   72227000
   72263000
   72265000
   72266000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Dienstleistungen, wie Red Hat Training und - Consulting, sowie weitere
   Dienstleistungen für folgende Red Hat spezifischen Rollen: Red Hat
   Consultant, -Senior Consultant, -Architect, -Principal Architect,
   -Project Coordinator, -Project Manager, Program Manager.
   Dienstleistungen von Senior-Administratoren, Systemplanern und
   Softwarepaketierer für Linux-Systeme sowie werkvertragliche Leistungen
   zur Paketierung unter Linux-Betriebssystemen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 20 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Hinweis auf mögl. Vertragsänderung im Vertrag
   Der (Rahmen-)Vertrag enthält Klauseln die Angaben zu Art, Umfang und
   Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser
   Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags.
   Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Dem Rahmenvertrag liegen die EVB-IT Dienstleistung AGB zu Grunde.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.1.1) (A) Nachweis der Eintragung des Unternehmens im
   Berufsregister (z. B. Handelsregister) nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Gemeinschaft oder des
   Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist.
   *A, *U, losunabhängig;
   III.1.1.2) (A) Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen
   unter Verwendung des Formulars E II. *A, *U, losunabhängig;
   III.1.1.3) (A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars Wirt-124. *A, *U,
   losunabhängig.
   Legende für III.1.1), III.1.2), III.1.3); III.2.2) (u. a. von wem die
   Unterlagen einzureichen sind): 
   Legende:
   (A) = Ausschlusskriterium,
   *A = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der
   Gemeinschaft,
   *E = Einzelbieter, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer
   Bietergemeinschaft,
   *U = allen Unterauftragnehmern (Hersteller und Distributoren werden in
   der Regel nicht als Unterauftragnehmer angesehen),
   *L = Einzelbieter, bei Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den
   Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den
   Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung
   vorgesehen ist/sind,
   *S = wird in Summe beurteilt,
   * = Auftraggeber der Referenz/Empfänger der Leistung darf nicht
   identisch sein mit dem Bieter bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft
   oder Unterauftragnehmer.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.2.1) (A) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des
   Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft  und der
   Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur,
   hierarchischer Aufbau) formlos und Angabe der Geschäftsfelder unter
   Verwendung des Formulars E I. *A, U, losunabhängig
   III.1.2.2) (A) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für
   Sach- und Personenschäden in Höhe von 500 000 EUR je Schadensereignis
   und insgesamt mindestens 1 000 000 EUR für den Vertrag oder, soweit die
   aktuelle Deckungssumme niedriger ist, eine Eigenerklärung (formlos)
   über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall.
   *E, losunabhängig
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.2.2): Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in
   Höhe von 500 000 EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens 1 000
   000 EUR für den Vertrag
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   III.1.3.1) (A) Eigenerklärung zur Eignungsleihe und/oder ob Sie
   Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben und ggf. wenn ja, deren Namen
   und Adressen unter Verwendung des Formulars Wirt-235, soweit das
   Angebot gemeinsam mit Unterauftragnehmern abgegeben wird. *A,
   losunabhängig;
   III.1.3.2) (A) Eigenerklärung der vorgesehenen Unterauftragnehmer
   darüber, welche Teilleistungen sie erbringen, soweit Unterauftragnehmer
   eingesetzt werden, unter Verwendung des Formulars Wirt-236, soweit das
   Angebot gemeinsam mit Unterauftragnehmern abgegeben wird. *U,
   losunabhängig
   III.1.3.3) (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur
   Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen
   Strukturen, Abläufe und Prozesse des AN (formlos) oder Nachweis
   (Vorlage des Zertifikats in Fotokopie) eines beim Bieter etablierten
   Qualitätssicherungssystems. *A, *U, losunabhängig
   Für Los 1:
   III.1.3.4) (A) Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen,
   gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand unter Verwendung
   des Formulars E VI. Das Vertragsende der Referenz darf nicht älter als
   3 Jahre sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
   Folgende Angaben zu den Unternehmensreferenz sind erforderlich:
    detaillierte Beschreibung des Vertrages über die Bereitstellung der
   Subscriptionen (Level 1 bis Level 3), aus der der Zeitraum und der Wert
   des Vertrages hervorgeht,
    Angabe des Auftraggebers der Referenz* / Empfänger der Leistung*,
    Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmenreferenz mit
   Telefonnummer und E-Mail-Adresse, der kompetent über die
   Unternehmenreferenz Auskunft geben kann. *L, *S.
   Für Los 2:
   III.1.3.5) (A) Angabe von mindestens 6 Unternehmensreferenzen,
   gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand unter Verwendung
   des Formulars E VI. Von den mindestens 6 Unternehmensreferenzen müssen
   mindestens 3 Unternehmensreferenzen den Dienstleistungsgegenstand
   Betriebsunterstützung und mindestens 3 Unternehmensreferenzen den
   Leistungsgegenstand Paketierung haben. Je eine der je 3 Referenzen muss
   dabei aus dem Bereich öffentlicher Auftraggeber kommen.
   Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet ab dem
   Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
   Folgende Angaben zu den Unternehmensreferenzen sind erforderlich:
    detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistungen, aus der die Art,
   der Umfang und der Zeitraum der Leistung, hervorgeht,
    Beschreibung des technischen und organisatorischen Umfelds,
    Angabe der Auftraggeber der Referenz* / Empfänger der Leistung*,
    Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmenreferenz mit
   Telefonnummer und E-Mail-Adresse, der kompetent über die
   Unternehmenreferenz Auskunft geben kann. *L, *S.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu III.1.3.3): mindestens hinreichend beschriebenes
   Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung
   (z. B. nach ISO 9000 ff.)
   Für Los 1: zu III.1.3.4) Mindestens 3 Unternehmensreferenzen
   gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren
   Vertragsende nicht älter als 3 Jahre (gerechnet ab Angebotsabgabe) ist.
   Für Los 2: zu III.1.3.5) Mindestens 3 Unternehmensreferenzen die den
   Dienstleistungsgegenstand Betriebsunterstützung und mindestens 3
   Unternehmensreferenzen die den Leistungsgegenstand Paketierung
   gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand haben. Je eine der
   je 3 Referenzen muss dabei aus dem Bereich öffentlicher Auftraggeber
   kommen. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein, gerechnet
   ab dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.2.1) (A) Eigenerklärung gem. § 1 Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz (BerlAVG) unter Verwendung des Formulars E III. *A, *U,
   losunabhängig
   III.2.2.2) (A) Eigenerklärung über die Einhaltung der
   Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV unter Verwendung des
   Formulars Wirt-2141. *A, *U, losunabhängig
   III.2.2.3) (A) Eigenerklärung zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit
   unter Verwendung des Formulars E IV. *A, *U, losunabhängig
   III.2.2.4) (A) Eigenerklärung Bietergemeinschaft und Vollmacht unter
   Verwendung des Formulars Wirt-238 soweit das Angebot von einer
   Bietergemeinschaft abgegeben wird. *A, *E, losunabhängig
   III.2.2.7) (A) Nachweis, dass der Bieter gemäß der Statusübersicht des
   Unternehmens Red Hat mindestens den Status Premier oder Advanced
   besitzt. *L, losunabhängig
   III.2.2.5) bis III.2.2.6) sowie III.2.2.8) und III.2.2.9):
   Weitere Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind unter VI.3)
   zusätzliche Angaben aufgeführt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/10/2019
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/10/2019
   Ortszeit: 13:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Gem. § 55 Absatz 2 VgV sind Bieter zur Angebotsöffnung nicht
   zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Bedingungen für die Ausführung des Auftrags zu III.2.2), hier
   Los 2:
   III.2.2.5) (A) Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von
   polizeilichen Führungszeugnissen, Geheimschutzbetreuung, Durchführung
   von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG im Rahmen der
   Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E V für die
   Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmer, die Zugang zu
   sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen. *A,
   *U
   III.2.2.6) (A) Scientology-Schutzerklärung unter Verwendung des
   Formulars Wirt-2142. *L
   III.2.2.8) (A) Nachweis des Erwerbs von Kompetenzen des Unternehmens im
   Rahmen des Red Hat Partner Network, *L, Los 2, mindestens
   Silber-Kompetenz im Bereich Software Asset
   III.2.2.9) (A) Nachweis der Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen
   der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden (MA) für
   folgende Rollen:
   a) mindestens 3 Senioradministrator*innen für Linux und UNIX Systeme
   mit mindestens den Zertifizierungen:
    Red Hat Certified System Administrator (RHCSA) oder gleichwertig und
    Red Hat JBoss Certified Administrator oder gleichwertig.
   b) mindestens 3 Systemplaner*innen für Linux und UNIX Systeme mit
   mindestens den Zertifizierungen:
    Red Hat Certified Architect (RHCA) oder gleichwertig und
    Red Hat Certified Engineer (RHCE)oder gleichwertig und
    Red Hat JBoss Certified Developer oder gleichwertig.
   c) mindestens 5 Softwarepaketierer*innen für Linux und UNIX Systeme mit
   mindestens der Zertifizierung:
    Red Hat Certified System Administrator (RHCSA) oder gleichwertig.
   Jeder Mitarbeitende muss mindestens 2 Jahre Berufserfahrung je Rolle
   nachweisen.
   Es dürfen bis zu maximal 15 Profile je Rolle eingereicht werden.
   Ein geeigneter Mitarbeitender kann in mehreren Rollen benannt werden.
   Die Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt
   weiterhin erforderlich.
   Hinsichtlich der gestellten Mindestanzahl geeigneter Mitarbeitender je
   Rolle ist eine Mehrfachzählung eines Mitarbeitenden ausgeschlossen! *L,
   *S.
   Der Bieter hat je Los alle enthaltenen Leistungen anzubieten. Er ist
   berechtigt, alle Leistungen durch sein Unternehmen allein oder aber als
   Generalunternehmer zu erbringen. In letzterem Falle behält er aber
   gegenüber dem Auftraggeber die Gesamtverantwortung für die Ausführung
   der betreffenden Leistung.
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten gem. § 10 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst
   gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die
   Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren
   zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
   Ausbildungsverbünden beteiligen.
   Als Nachweis hat der von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine
   Bescheinigung von der für dieBerufsausbildung zuständigen Stelle auf
   Anforderung beizubringen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   I) Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz
   3 GWB unzulässig, soweit;
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach
   § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende
   Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt
   werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
   der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
   Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [6]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/09/2019
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   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/117958
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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