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Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Berlin
Reinigungsdienste
Gebäudereinigung
Dokument Nr...: 424405-2019 (ID: 2019091009213124761)
Veröffentlicht: 10.09.2019
*
DE-Berlin: Reinigungsdienste
2019/S 174/2019 424405
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Fasanenstraße 87
Berlin
10623
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verdingung
Telefon: +49 30-31811550
E-Mail: [1]verdingung@bundesimmobilien.de
Fax: +49 30-31811560
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280033
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280033
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe von Unterhaltsreinigungsleistungen für das Zollwohnheim in der
Hansaallee 141, 60320 Frankfurt am Main, Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben, Direktion Koblenz VOEK 384-19
Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 384-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Unterhaltsreinigungsleistungen in einem Verwaltungs- und
Unterkunftsgebäude:
Zollwohnheim
Hansaallee 141
60320 Frankfurt am Main
2 728,51 qm Grundfläche, 153 451,54 qm Jahresreinigungsfläche sowie
Zusatzleistungen im Unterkunftsbereich/Appartements von 152 385,48 qm
Jahresreinigungsfläche ohne Anspruch auf Beauftragung
Belegungsannahme gemäß der letzten 3 Jahre.
Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
Leistungsbeschreibung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:
Zollwohnheim
Hansaallee 141
60320 Frankfurt am Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
2 728,51 qm Grundfläche, 153 451,54 qm Jahresreinigungsfläche sowie
Zusatzleistungen im Unterkunftsbereich/Appartements von 152 385,48 qm
Jahresreinigungsfläche ohne Anspruch auf Beauftragung
Belegungsannahme gemäß der letzten 3 Jahre
Näheres regeln die Vertragsbedingungen (Anhang I) und die
Leistungsbeschreibung und ist im Preisblatt abgebildet.
Der Angebotskalkulation ist der für allgemeinverbindlich erklärte
Tarifvertrag, der 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gilt, d.
h. für allgemeinverbindlich erklärt worden ist, zugrunde zu legen. Die
Kündigung des Rahmenvertrags durch den Verband der Gebäudereiniger hat
keinen Einfluss auf die Angebotskalkulation, da die Tarifzahlungen
weiterhin gelten und diese die Basis für die zukünftige Kalkulation
ist. Es ist deshalb nach wie vor das Formular Kalkulation des
Stundenverrechnungssatzes, Anhang III, auszufüllen.
Die Bieter haben im Preisblatt für jede Raumgruppe die Richtleistung
qm/Stunde/Reinigungskraft anzugeben. Hierbei dürfen folgende
Maximalwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum
Ausschluss des Angebotes.
Raumgruppe: max. Richtleistung qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe A: 220 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe C: 150 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe C 2: 150 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe D 1: 40 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe D 2: 40 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe F: 300 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe F 1: 300 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe H: 160 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe J: 160 qm/Std./Reinigungskraft,
Raumgruppe J1: 110 qm/Std./Reinigungskraft,
Grundreinigung für die Raumgruppe J 1 und D 1: 75
qm/Std./Reinigungskraft.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Sofern die AG einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor
Ablauf schriftlich widerspricht, um jeweils ein weiteres Jahr. Für den
AN beträgt die Frist 9 Monate vor Ablauf. Das verlängerte
Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von 3 Monaten
jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden. Der Vertrag endet am
31.12.2025, ohne dass es einer gesond. Kündigung bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Folgende Dokumente sind zwingend in der vorgeschriebenen Form
abzugeben:
das Angebotsschreiben (Anhang 0),
das Preisblatt (Anlage 3 des Vertrages),
Bieterauskunft (Anhang II),
Formblatt Kalkulation des Stundenverrechnungssatzes (Anhang III).
Weitere Dokumente wie die Bietergemeinschaftserklärung etc. werden
nachgefordert.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens,
Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder
Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder
Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechperson, Telefon,
Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.
Im Vordruck Anhang II enthalten.
Einzelunternehmen/Freiberufler:
Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder
ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu dem
nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten):
Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort,
Staatsangehörigkeit (im Vordruck Anhang II enthalten).
Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §
123 und § 124 GWB.
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten,
Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass über das Vermögen
des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
begangen haben, die die Integrität des Unternehmen infrage stellen,
Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124
Abs. 1 GWB,
Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
Mindestlohngesetz (MiLoG),
Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu
Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB (im Vordruck Anhang II
enthalten).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und
Schlüsselschäden 250 000 EUR. Sollte die
Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw.
abzuschließen (im Vordruck Anhang II enthalten),
Eigenerklärung zum Umsatz,
Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Vordruck Anhang II
enthalten).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung:
Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 Mio.
EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR, Vermögensschäden 500 000 EUR und
Schlüsselschäden 250 000 EUR. Sollte die
Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der
Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw.
abzuschließen (im Vordruck Anhang II enthalten).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung über die Leistungserbringung:
Eigenerklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
Leistung beschäftigt und dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn
auch die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung
stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter
Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können (im
Vordruck Anhang II enthalten).
Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen:
seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart
tätig?
Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens,
Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart,
Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die
ausgeschriebene Leistungsart (im Vordruck Anhang II enthalten).
Eigenerklärung zum Qualitätsmanagement,
Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement (im Vordruck
Anhang II enthalten), insbesondere Angaben zur Dokumentation von
Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw.
einer gleichwertigen Bescheinigung.
Referenzen
Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro
Leistungsart (Unterhaltsreinigung) aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre
mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift)
des Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang in qm,
Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und
Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang II enthalten).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement (im Vordruck
Anhang II enthalten), insbesondere Angaben zur Dokumentation von
Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw.
einer gleichwertigen Bescheinigung.
Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro
Leistungsart (Unterhaltsreinigung und/oder Glasreinigung) aus dem
Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes,
Ausführungsort (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher
Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des
Auftraggebers und Ansprechperson mit Telefonnummer (im Vordruck Anhang
II enthalten).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Folgende Dokumente sind korrekt ausgefüllt entsprechend der geforderten
Form zwingend zuzusenden:
das Angebotsschreiben (Anhang 0),
das Preisblatt (Anlage 3 des Vertrages),
Formblatt Kalkulation des Stundenverrechnungssatzes (Anhang III).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/10/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/10/2019
Ortszeit: 00:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Frist zur Anforderung zusätzlicher Auskünfte über die Vergabeunterlagen
und das Anschreiben: 15.10.2019, 12:00 Uhr.
Die vor Ort Besichtigung sollte bis zum 8.10.2019 angemeldet sein.
Besichtigungen können dann im Zeitraum vom 9.10. bis 11.10.2019 statt
finden.
Die Beantwortung der Fragen zu Unterlagen oder Bestandteile der
Ausschreibung erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform bzw.
schriftlich. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt!
Beim Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist diese verpflichtet alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen und nach einer
gesonderten Aufforderung durch die Vergabestelle eine
Bietergemeinschaftserklärung abzugeben (Vordruck Anhang V). Im Fall der
Bildung einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der
die einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie ein zur
Vertretung der Bietergemeinschaft berechtigtes Mitglied zu benennen
sind und erklärt wird, dass im Falle der Auftragserteilung die
Vertragsleistung mit den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der
Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft ausgeführt wird und für die
Vertragserfüllung jedes Mitglied der Bietergemeinschaft der
Auftraggeberin als Gesamtschuldner haftet (im Vordruck Anhang V
enthalten).
Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die oben
genannten Eigenerklärungen (mit Ausnahme der Ziffern 2.2, 3.1. und 3.5)
abzugeben.
Hierzu ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ein eigener
Vordruck Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (Vordruck Anhang II
mit Ausnahme
Der Angaben zu Unterauftragnehmerleistungen, zum Umsatz und zu den
Referenzen) auszufüllen und unterschrieben einzureichen. Von dem
Bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen ein
vollumfänglich ausgefüllter und unterschriebener Vordruck Anhang II
(einschließlich der Angaben zum Unterauftragnehmereinsatz, zum Umsatz
sowie zu den Referenzen bezogen auf die gesamte Bietergemeinschaft)
abzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden.
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb
einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Stabsbereich Einkauf
Ellerstraße 56
Bonn
53119
Deutschland
E-Mail: [7]Vergabe@bundesimmobilien.de
Internet-Adresse: [8]http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2019
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2. http://www.bundesimmobilien.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280033
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=280033
5. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. mailto:Vergabe@bundesimmobilien.de?subject=TED
8. http://www.bundesimmobilien.de/
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