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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Haan
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 424413-2019 (ID: 2019091009212624748)
Veröffentlicht: 10.09.2019
*
  DE-Haan: Projektmanagement im Bauwesen
   2019/S 174/2019 424413
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gartenstadt Haan  Die Bürgermeisterin
   Alleestraße 2
   Haan
   42781
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   Telefon: +49 2129911-318
   E-Mail: [1]vergabestelle@stadt-haan.de
   Fax: +49 2129911-398
   NUTS-Code: DEA1C
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.haan.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVDRB5/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVDRB5
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungs- und Projektmanagementleistungen zum Rathausneubau
   sowie ergänzend zu 2 Schulerweiterungsbauten
   Referenznummer der Bekanntmachung: Haan_RaP01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Haan entwickelt derzeit 3 Neubauprojekte:
   1) Rathausneubau mit Ratssaal, Stadtarchiv und VHS auf innerstädtischen
   Grundstück  ca. 10 000 m^2 BGF;
   2) Erweiterungsbau der Gesamtschule mit Mensa und großer
   Zubereitungsküche (auch für weitere städtische Standorte),
   Garagengeschoss, Klassengeschoss und Verbindungsbau zum Altbau  ca. 2
   800 m^2 BGF + ca. 1 200 BGF Garagengeschoss;
   3) Erweiterungsbau denkmalgeschützte Grundschule mit Mensa und
   Regenerierküche und Mehrzweckräumen  ca. 650 m^2 BGF.
   Alle 3 Projekte befinden sich in der Vorplanungsphase. Die
   Nutzerbedarfe wurden ermittelt, Raumprogramme und Funktionskonzepte
   liegen vor.
   Es ist vorgesehen, alle 3 Projekte durch  in separaten Verfahren zu
   ermittelnde ext. Architekten  bis zur Lph 4 (Genehmigungsplanung)
   bearbeiten zu lassen. Anschließend sollen die bis zur schlüsselfertigen
   Errichtung der Neubauten und Außenanlagen und Anbindung an den Bestand
   erforderliche Leistungen als GU-Leistungen einzeln vergeben werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1C
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Haan
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Projektsteuerungs-/Projektmanagementleistungen
   Die Stadt Haan sucht für die Begleitung des Entwurfs- und
   Planungsprozesses auf Feststehen des jeweiligen
   Entwurfsarchitekturbüros bis zum Abschluss der
   Generalunternehmervergaben einen Projektmanager
   (Projektsteuerer/technischen Berater) für nachfolgend aufgeführte
   Leistungen:
    mit Formulierung und laufender Überwachung sowie vergleichende
   Dokumentationen der übergeordneten Projektziele (Kosten, Termine,
   Qualitäten, Nachhaltigkeit),
    Projektorganisation (Ablauf- Termin-, Kosten-, Qualitätsüberwachung,
   Dokumentation und Fortschreibung, Organisation, Leitung und
   Dokumentation der Projekt-Kommunikation aller Beteiligten mit
   Berichterstattung an den AG und dessen Gremien),
    Überprüfung, Fortschreibung, Anpassung und Optimierung der
   vorhandenen Raum- und Funktionsbedarfe im laufenden Planungsprozess bis
   zur Ausschreibungsreife,
    Versandfertige Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung
   der auszuschreibenden Generalunternehmerleistungen (Kostengruppen
   200-600) in intensiver inhaltlicher und redaktioneller Abstimmung mit
   dem jeweiligen Projektleiter des Auftraggebers,
    Erstellung einer technischen Leistungsbeschreibung für die ersten 5
   Betriebsjahre im Sinne einer verlängerten Gewährleistung mit
   Organisation, Durchführung und Dokumentation aller nach TechnBrüfVo und
   Herstellervorschriften etc. notwendigen Wartungen und Prüfungen, der
   Instandhaltungsleistungen, sowie Monotoring der Energie- und
   Medienverbräuche und deren ständiger Optimierung und Abgleich mit den
   geforderten Sollwerten,
    Vorbereitung, Begleitung, Durchführung (zusammen mit den AG),
   Auswertung und Dokumentation der Vergabe- und Verhandlungsverfahren bis
   zur Vertragsunterzeichnung mit dem jeweiligen Generalunternehmer,
    die Aufbereitung und Präsentation von Zwischenständen und Ergebnissen
   vor den Gremien des Rates und der Bürgerschaft,
    Kostenkontrolle der Kostenschätzung für die externe Bauantragsplanung
   bis in die zweite Gliederungsebene nach DIN276.
   Zur Sicherung der Planungs- und Ausführungsqualität sowie der
   Kostenkontrolle und Vermeidung von Schnittstellenverlusten bei zu
   vielen, unterschiedlichen beteiligten Planungsbüros und frühzeitigen,
   größeren Durchdringungen der Projekte zur Kontrolle einer durchgängigen
   Wirtschaftlichkeit der Architekturplanung über alle Ingenieurbereiche
   soll das Projektmanagement als Grundlage für eine fundierte
   Generalunternehmerausschreibung zusammen mit dem jeweils planenden,
   externen Entwurfsarchitekten alle hierfür erforderlichen Ingenieur- und
   sonstigen Leistungen, die zusätzlich zu der Architektenleistung nach
   HOAI erforderlich sind, als Generalplaner erbringen.
   Dies umfasst insbesondere die Bereiche:
   Statik bis Leistungsphase 3 a HOAI, TGA (Heizung, Sanitär, Lüftung,
   Elektro) jeweils bis Leistungsphase 3 a HOAI, einschließlich der dort
   aufgeführten besonderen Leistungen
   Überprüfung der
    Bauphysikalischen Umsetzbarkeit der Entwurfsidee anhand von
   Musterrechnungen und des,
    baulichen Brandschutzes,
    Raumakustik, Wärmeschutz und Energieoptimierung, Nachhaltigkeit,
   Brandschutzkonzept, Amokkonzept, Barrierefreiheitskonzept, SiGeKo bis
   Unterlage zu den Bauantragsplänen und Beratung des Architekten zu
   wirtschaftlichen Betriebslösungen.
   Zusätzlich bei dem Rathaus: Mitwirkung bei der Vorbereitung und
   Durchführung des VgV-Vergabeverfahrens für die Architektenleistungen
   nach Beendigung des Architektenwettbewerbes mit den 3 bestplatzierten
   Büros, insbesondere mit Formulierung der übergeordneten Projektziele
   für das VgV-Verfahren und Analyse, Beurteilung und vergleichende
   Dokumentation der Entwürfe, Erstellung und Fortschreibung des
   Wertungsrelevanten Anforderungsprofils an die Entwürfe
   Projektorganisation des Vergabeverfahrens bis zur
   Vertragsunterzeichnung, Überprüfung der vorgestellten Raum- und
   Funktionskonzepte und weiteren Projektziele und vergleichende
   Dokumentationen sowie Aufbereitung und Präsentation des Ergebnisses vor
   den Gremien des Rates und der Bürgschaft.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der
   Aufgabenstellung unter Berücksichtigung der im Verhandlungstermin
   hierzu vom Bieter gegebenen Erläuterungen / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Persönliche Qualifikation und in den
   Verhandlungsgesprächen zum Ausdruck gebrachte Kompetenz der konkret
   vorgesehenen Projektteammitglieder / Gewichtung: 40
   Kostenkriterium - Name: Preos (Gesamtpauschalhonorar für alle
   Leistungen) / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:
   1. Stufe: es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten
   Angaben und Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind
   auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb einer Frist von 6
   Kalendertagen nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der
   Nachfrist noch unvollständig sind, werden nicht berücksichtigt.
   2. Stufe: es wird geprüft, ob der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft
   nach den von ihm/ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds.
   Geeignet erscheint, die zu vergebenen Leistungen vertragsgerecht
   auszuführen, insbesondere die festgelegten Mindestanforderungen an die
   technische Leistungsfähigkeit erfüllt. Soweit sich ein Bewerber / eine
   Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit und/oder der technischen
   Leistungsfähigkeit/fachlichen Eignung auf die Fähigkeiten und
   Kapazitäten anderer (auch verbundener) Unternehmen bezieht und insoweit
   für diese die geforderten Nachweise vorlegt, hat er/sie mit der
   Bewerbung nachzuweisen, dass ihm/ihr im Auftragsfall die Mittel dieser
   Unternehmen grds. zur Verfügung stehen.
   3. Stufe: überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der
   Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden soll, wird eine
   differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis auf
   die 3 aufzufordernden Bewerber zur reduzieren. Diese Prüfung erfolgt
   anhand der Angaben zur Referenzlage gem. Ziff. III.1.3) der
   Bekanntmachung. Dabei werden nur die Referenzen der letzten 5 Jahre
   vertieft betrachtet, welche vergleichbare Projektmanagementleistungen
   für Rohbaumaßnahmen mit einer BGF >= 7 500 m^2 und Baukosten (KG
   200-600) nach DIN276 in Höhe von mindestens 20 Mio. EUR netto
   betreffen. Es werden diejenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften im
   weiteren Verfahren beteiligt und zur Angebotsabgabe aufgefordert, die
   nach den vorgelegten Angaben/Unterlagen zur Referenzlage im Vergleich
   zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu
   vergebenen Leistungen vertragsgerecht zu erbringen. Dabei ist nicht die
   Anzahl der Referenzen, sondern der Grad ihrer Vergleichbarkeit mit den
   unter Ziff. II.1.4) genannten Leistungen entscheidend. Maßgeblich ist,
   inwieweit der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auf Erfahrungen mit
   vergleichbaren Aufgabenstellungen verweisen kann.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beschreibung der Optionen: die ausgeschriebenen
   Projektmanagementleistungen sollen für die beschriebenen 3 Projekte
   separat kalkuliert und angeboten werden. Zunächst werden allerdings nur
   die jeweils bis zur Ausschreibungsreife notwendigen
   Projektmanagementleistungen beauftragt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Unternehmensdarstellung/Firmenprofil;
   2) Eigenerklärung folgenden Inhalts:
   Hiermit erklären wir, dass in Bezug auf unser Büro/Unternehmen keine
   Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123, 124 GWB vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   mit dem Teilnahmeantrag folgende Angaben vorzulegen:
   1) Angaben zum Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren getrennt nach
   Jahren;
   2) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme
   für Personenschäden in Höhe von 4 Mio. EUR (je Schadensfall, zweifach
   maximiert im Versicherungsjahr) und für Sach- und Vermögensschäden in
   Höhe von 4 Mio. EUR (je Schadensfall, zweifach maximiert im
   Versicherungsjahr) durch eine Bescheinigung des Versicherungsgebers
   oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende
   Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen (jeweils Kopie ausreichend)
   wurde.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit/fachlichen Eignung mit
   dem Teilnahmeantrag folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:
   Auflistung von in den letzten 5 Jahren und gegenwärtig seit mindestens
   8 Monaten erbrachten Leistungen vergleichbarer Art
   (Projektsteuerungs-/Projektmanagementleistungen bei Verwaltungs-,
   Schul- und ähnlichen Gebäuden). Die Darstellung der Referenzen soll
   möglichst folgende konkrete Angaben enthalten:
    zu der Baumaßnahme (Angaben zur Größe, zu den Baukosten, dem
   Nutzungszweck des Gebäudes, zu den im einzelnen erbrachten Leistungen
   (Angabe der Leistungsbilder und Leistungsphasen; Angabe inwieweit die
   jeweiligen Leistungen selbst/in einer Arbeitsgemeinschaft oder
   Nachunternehmer ausgeführt wurden), zu dem Leistungszeitraum, zu dem
   Honorarvolumen, zu dem Auftraggeber/Bauherren nebst Ansprechpartner und
   Kontaktdaten.
   Ferner sollen Referenzen zu den ergänzend gewünschten Ingenieur- und
   sonstigen Leistungen beigefügt werden, insbesondere für die Bereiche
   Statik, TGA und Brandschutz.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bewerber müssen für den Zeitraum der letzten 5 Jahre mindestens ein
   Referenzprojekt nachweisen, in welchem sie Projektmanagementleistungen
   erbracht haben, die mit dem in der Bekanntmachung beschriebenen Projekt
   vergleichbar sind.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/10/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVDRB5
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Fax: +49 2211472-889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/09/2019
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   1. mailto:vergabestelle@stadt-haan.de?subject=TED
   2. http://www.haan.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVDRB5/documents
   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVDRB5
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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