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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Altenpleen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 424389-2019 (ID: 2019091009211724732)
Veröffentlicht: 10.09.2019
*
  DE-Altenpleen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2019/S 174/2019 424389
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Amt Altenpleen
   Parkstr. 2
   Altenpleen
   18445
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Karsten Röber
   Telefon: +49 3832345934
   E-Mail: [1]roeber@altenpleen.de
   NUTS-Code: DE80L
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.altenpleen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E44113723
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E44113723
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen  Sanierung des Gutshauses Parow und Umbau zu einem
   Verwaltungsgebäude
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Geplant ist die denkmalgerechte Sanierung des Gutshauses in Parow
   (Gemeinde Kramerhof) und der gleichzeitige Umbau zu einem
   Verwaltungsgebäude. Eine moderne, multifunktionale Nutzung ist
   erwünscht. Daneben wird eine energiesparende und
   betriebskostenoptimierte Ausstattung angestrebt. Nach Fertigstellung
   soll das Verwaltungsgebäude ausreichend Platz für 25-30 Mitarbeiter
   bieten.
   Mit der Erbringung der Planungsleistungen zum Leistungsbild
   Objektplanung Gebäude und Innenräume, LP 1 bis LP 3 war das
   Architekturbüro Mittelbach, 18435 Stralsund beauftragt. Deren
   Erläuterungsbericht, Aufstellung der anrechenbaren Kosten, Planungs-
   und Kostendatenblatt, Flächenberechnungen, Lageplan, Grundrisse,
   Ansichten und Katasterauszüge sind den Unterlagen für den
   Teilnahmewettbewerb beigefügt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume
   Los-Nr.: Los 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71251000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE8
   NUTS-Code: DE80L
   Hauptort der Ausführung:
   Am Gutshaus 1
   18445 Kramerhof OT Parow
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das denkmalgeschützte Gutshaus soll nach Fertigstellung die komplette
   Amtsverwaltung des Amtes Altenpleen beinhalten. Hierfür werden Büros
   für die Sachbearbeiter(innen) benötigt. Weiterhin vorgesehen sind im
   Dachgeschoß Archivräume, eine Teeküche im 1. Obergeschoss sowie ein
   Sitzungssaal, ein Trauraum, ein Veranstaltungsraum und ein Buffetraum
   zur Vorbereitung von Veranstaltungen/Trauungen in Erdgeschoß.
   Gegenstand dieses Loses ist die Gebäude- und Innenraumplanung im Sinne
   von §34 i. V. m. Anlage 10 HOAI 2013, LP 4-9, an einen Auftragnehmer.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 4 im
   Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie die Beratungs-
   und Planungsleistungen für Brandschutz, Wärmeschutz und
   Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz) und Raumakustik.
   Für die LP 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach
   Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine
   notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.
   Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie weiterer
   Beratungsleistungen bzw. besonderer Leistungen im Sinne von §34 i. V.
   m. Anlage 10 HOAI 2013 LP 5  9 sowie Beratungsleistungen SiGeKo sind
   optional.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 01/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, das Vergabeverfahren auch
   dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen:
   1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§45 Abs. 4 Nr. 4
   VgG):
   1.1) Allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 300
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.;
   1.2) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 000 000 EUR/Jahr 
   5 Pkt. und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe
   von 1 000 000 EUR/Jahr  5 Pkt. gegeben ist.
   2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (46 VGV):
   2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
   jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
   Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU
    K. O.-Kriterium;
   2.2) Erklärung über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und
   Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter  K. O.-Kriterium;
   2.3) geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
   Architekten- und Ingenieursleistungen betreffend Sanierung von
   denkmalgeschützten Gebäuden  40 Pkt.;
   2.4) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte
   Architekten- und Ingenieursleistungen betreffend Umbau Büro- oder
   Verwaltungsgebäude. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von > 2,0
   Mio. EUR netto  (KG 300 und 400) aufgewiesen haben  30 Pkt.;
   2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren  > 5 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  10 Pkt.
   >5 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  5 Pkt.
   maximale Punktzahl: 100 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphase 4 des Leistungsbildes Objektplanung
   Gebäude und Innenräume sowie Beratungsleistungen für Brandschutz,
   Wärmeschutz und Energiebilanzierung.
   Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 9 sowie die Realisierung des
   Bauvorhabens stehen unter einem Finanzierungsvorbehalt.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen, Besonderer
   Leistungen und SiGeKo bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein
   Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren
   Leistungsphasen, Beratungsleistungen bzw. Besonderen Leistungen besteht
   nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung
   Los-Nr.: Los 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80L
   Hauptort der Ausführung:
   Am Gutshaus 1
   18445 Kramerhof OT Parow
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vorgesehen ist für das denkmalgeschützte Gutshaus zur Gewährleistung
   der Barrierefreiheit ein behindertengerechter Aufzug über 3 Geschosse
   mit je einem Haltepunkt.
   Gegenstand des Loses ist die Fachplanung Tragwerksplanung im Sinne von
   §51 i. V. m. Anlage 14 HOAI 2013, LP 1  6; die stufenweise
   Beauftragung ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 im
   Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung.
   Für die Leistungsphasen 1 bis 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2
   Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der
   Termine notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.
   Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen sowie besonderer
   Leistungen im Sinne von § 51 i. V. m. Anlage 14 HOAI 2013 LP 5-6 ist
   optional.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 01/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, das Vergabeverfahren auch
   dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§45 Abs. 4 Nr. 4
   VgG):
   1.1) Allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 200
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.;
   1.2) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR/Jahr 
   5 Pkt. und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe
   von 1 000 000 EUR/Jahr  5 Pkt. gegeben ist.
   2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (46 VGV):
   2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
   jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
   Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU
    K. O.-Kriterium;
   2.2) Erklärung über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und
   Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter  K. O.-Kriterium;
   2.3) geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachten
   Ingenieursleistungen für die Tragwerksplanung betreffend den Umbau von
   denkmalgeschützten Gebäuden  40 Pkt.;
   2.4) Geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte
   Ingenieursleistungen für die Tragwerksplanung betreffend Umbau Büro-
   oder Verwaltungsgebäude. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von >
   2,0 Mio. EUR netto  (KG 300) aufgewiesen haben  30 Pkt.;
   2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren  > 2 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  10 Pkt.
   < 2 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  5 Pkt.
   Maximale Punktzahl: 100 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphasen 1-4 des Leistungsbildes Fachplanung
   Tragwerksplanung Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 6 sowie die
   Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem
   Finanzierungsvorbehalt.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer
   Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des
   Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen,
   Beratungsleistungen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung technische Ausrüstung
   Elektro (440, 450, 460, 470, 480)
   Los-Nr.: Los 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80L
   Hauptort der Ausführung:
   Am Gutshaus 1
   18445 Kramerhof OT Parow
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es sind u. a. Installationen für Einbruchmeldeanlage, Hausalarmanlage,
   Behinderten-Rufanlage im Behinderten-WC, Wechselsprechanlage mit Video
   vorgesehen. Weiterhin ist ein Datennetz aufzubauen. Die Beleuchtung
   soll durch LED-Leuchtmittel erfolgen, Schaltung teilweise durch
   Präsenzmelder. Zur Gewährleistung der Barrierefreiheit ist ein
   behindertengerechter Aufzug über 3 Geschosse mit je einem Haltepunkt
   geplant.
   Gegenstand des Loses ist die Fachplanung technische Ausrüstung
   (Elektro) im Sinne von §55 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 Leistungsphasen
   1 bis 9 für die KG 440, 450, 460, 470, 480 (Anlagengruppen 4 bis 8 im
   Sinne von §53 HOAI 2013) Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 im
   Leistungsbild Fachplanung technische Ausrüstung.
   Für die LP 1 bis 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach
   Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine
   notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.
   Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen sowie besonderer Leistungen
   im Sinne von §55 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 LP 5  9 ist optional.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 01/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, das Vergabeverfahren auch
   dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§45 Abs. 4 Nr. 4
   VgG):
   1.1) Allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 300
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.;
   1.2) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR/Jahr 
   5 Pkt. und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe
   von 1 000 000 EUR/Jahr  5 Pkt. gegeben ist.
   2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (46 VGV):
   2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
   jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
   Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU
    K. O.-Kriterium;
   2.2) Erklärung über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und
   Berufserfahrung für Projektleiter und Stellvertreter  K.O.-Kriterium;
   2.3) geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachten
   Ingenieursleistungen betreffend die Elektroanlagen in
   denkmalgeschützten Gebäuden  40 Pkt
   2.4) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte
   Ingenieursleistungen betreffend Elektroanlagen in Büro- oder
   Verwaltungsgebäude. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von > 500
   000 EUR netto  (KG 300) aufgewiesen haben  30 Pkt.;
   2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren  > 5 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  10 Pkt.
   <5 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  5 Pkt.
   Maximale Punktzahl: 100 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphasen 1-4 des Leistungsbildes Fachplanung
   technische Ausrüstung für die KG 440, 450, 460, 470, 480(Anlagengruppen
   4 bis 8 im Sinne von §53 HOAI 2013) Die Vergabe der Leistungsphasen 5
   bis 9 sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem
   Finanzierungsvorbehalt.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer
   Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des
   Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen,
   Beratungsleistungen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung technische Ausrüstung HLS
   (KG 410, 420, 430)
   Los-Nr.: Los 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80L
   Hauptort der Ausführung:
   Am Gutshaus 1
   18445 Kramerhof OT Parow
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Wärmeversorgung und die zentrale Warmwasseraufbereitung soll über
   eine Gas-Therme erfolgen. Alle Räume sind mit
   Niedertemperatur-Kompaktheizkörpern auszustatten.
   Gegenstand des Loses ist die Fachplanung technische Ausrüstung (HLS) im
   Sinne von §55 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 Leistungsphasen 1 bis 9 für
   die KG 410, 420, und 430 (Anlagengruppen 1 bis 3 im Sinne von §53 HOAI
   2013) Die stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4 im
   Leistungsbild Fachplanung technische Ausrüstung.
   Für die LP 1 bis 4 wird eine Bearbeitung innerhalb von 2 Monaten nach
   Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Termine
   notwendigen Kapazitäten müssen im Auftragsfall vorhanden sein.
   Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen sowie besonderer Leistungen
   im Sinne von §55 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 LP 5-9 ist optional.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/12/2019
   Ende: 01/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, das Vergabeverfahren auch
   dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§45 Abs. 4 Nr. 4
   VgG):
   1.1) Allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 300
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.;
   1.2) Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deck-ungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR/Jahr
    5 Pkt. und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe
   von 1 000 000 EUR/Jahr  5 Pkt. gegeben ist.
   2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (46 VGV):
   2.1) Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
   jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
   Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU
    K. O.-Kriterium 2.2) Erklärung über eine mindestens fünfjährige
   Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und
   Stellvertreter  K. O.-Kriterium;
   2.3) geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachten
   Ingenieursleistungen betreffend die Heizungs-, Lüftungs- und
   Sanitäranlagen in denkmalgeschützten Gebäuden  40 Pkt.;
   2.4) geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachten
   Ingenieursleistungen betreffend die Heizungs-, Lüftungs- und
   Sanitäranlagen in Büro- oder Verwaltungsgebäude. Die Baumaßnahme muss
   eine Größenordnung von > 500 000 EUR netto  (KG 300) aufgewiesen haben
    30 Pkt.;
   2.5) Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren  > 5 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  10 Pkt.
   <5 Beschäftigte (einschließlich Führungskräfte)  5 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphasen 1-4 des Leistungsbildes Fachplanung
   technische Ausrüstung für die KG 410, 420 und 430(Anlagengruppen 1 bis
   3 im Sinne von §53 HOAI 2013) Die Vergabe der Leistungsphasen 5 bis 9
   sowie die Realisierung des Bauvorhabens stehen unter einem
   Finanzierungsvorbehalt.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen, Beratungsleistungen und Besonderer
   Leistungen bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des
   Auftragnehmers auf Beauftragung der weiteren Leistungsphasen,
   Beratungsleistungen bzw. Besonderen Leistungen besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 18 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister, Handels- bzw.
   Partnerschaftsregister,
    Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur nach Architekten und Ingenieursgesetz des
   jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
   Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL
   2013/55/EU,
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§123, 124 GWB
   vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (unterschiedliche
   Deckungshöhen je Los, vgl II.2.9) Maximierung der Ersatzleistung pro
   Versicherungsjahr mindestens das zweifache der Deckungssumme. Die
   Versicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit unterhalten und
   nachgewiesen werden,
    Umsätze (unterschiedliche Höhe je Los, vgl. II.2.9).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    geeignete Referenzen (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9).
   Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Die
   erteilten Auskünfte finden bei der Wertung der Referenzen
   Berücksichtigung:
    Angabe zur Anzahl der Beschäftigten (unterschiedlich je Los, vgl.
   II.2.9),
    Berufsbefähigung und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertreter
   (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9),
    Erklärung ob Nachunternehmereinsatz oder Eignungsleihe beabsichtigt
   ist (gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt berechtigt sind oder bauvorlageberechtigte Ingenieure nach
   § 65 Abs. 2 LBauO M-V,
    juristische Personen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen gem. o. g. Regelung benennen,
    ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG,
   geändert durch RL 2013/55/EU sowie Berechtigung zur Entwurfsverfassung
   nach LBauO M-V.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/10/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/10/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit den Unterlagen des Architekturbüro Mittelbach wird offengelegt,
   dass dieses Büro vorbefasst i. S. d. Vergaberechts sein könnte. Sollten
   Bewerber an einer Beteiligung dieses Büros im Vergabeverfahren Bedenken
   haben, sind diese mit Einreichung des Teilnahmeantrages schriftlich der
   Vergabestelle mitzuteilen.
   Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den
   Vergabeunterlagen hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung
   von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages
   hinzuweisen:
    Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von
   Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom
   23.12.2009  Rs. C-376/08 möglich,
    Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig,
    der Auftraggeber beabsichtigt, die Vertragsmuster der RBBau zu
   verwenden,
    um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen
   für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden sie gebeten, sich bei der
   unter 1.3) benannten Plattform Subreport freiwillig registrieren zu
   lassen.
   Zu II.1.6)  Angaben zu den Losen Sofern ein Bieter das jeweils
   wirtschaftlichste Angebot für mehr Lose abgegeben hat, als er maximal
   erhalten kann, gilt Folgendes:
    für den Fall, dass für alle Lose eine ausreichende Anzahl von
   Angeboten vorliegt:
    hat ein Bieter Angebote für mehr als 3 Lose abgegeben, können an
   diesen Bieter auch mehr als 3 Lose vergeben werden, wenn er hierfür
   unter Berücksichtigung der in den Vergabeunterlagen benannten
   Zuschlagskriterien das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat;
    bei Punktgleichheit richtet sich die Zuschlagserteilung für die die
   3 Lose übersteigenden Lose nach der niedrigsten Wertungssumme.
    Für den Fall, dass nicht für alle Lose eine ausreichende Anzahl von
   Angeboten vorliegt:
    von der maximalen Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben
   werden können (s.II.1.6), kann der Auftraggeber erhöhend abweichen.
   Gemäß DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur
   Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten
   erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.
   Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und
   Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen
   Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
   Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse:
   [5]https://www.altenpleen.de/datenschutzerklaerung
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V  Vergabekammern
   Johannes-Stelling-Str. 14
   Schwerin
   19063
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [6]vergabekamern@WM.mv-regierung.de
   Fax: +49 3855884855817
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   §160 GWB - Einleitung, Antrag
   1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabestelle des Amtes Altenpleen
   Parkstr. 2
   Altenpleen
   18445
   Deutschland
   Telefon: +49 3832345934
   E-Mail: [7]roeber@altenpleen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   06/09/2019
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   3. https://www.subreport.de/E44113723
   4. https://www.subreport.de/E44113723
   5. https://www.altenpleen.de/datenschutzerklaerung
   6. mailto:vergabekamern@WM.mv-regierung.de?subject=TED
   7. mailto:roeber@altenpleen.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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