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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 424258-2019 (ID: 2019091009194324647)
Veröffentlicht: 10.09.2019
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  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2019/S 174/2019 424258
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH
   Ferdinand-Schultze-Straße 71
   Berlin
   13055
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Jens Mutscher
   Telefon: +49 3054642392
   E-Mail: [1]jens.mutscher@howoge.de
   Fax: +49 3054642393
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.howoge.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/119015
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: landeseigenes Unternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Dienstleister
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-104-19
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH (nachfolgend Howoge) ist ein
   städtisches Berliner Wohnungsunternehmen mit einem Bestand von rd. 60
   000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Bis 2025 will die Howoge ihr Portfolio
   deutlich erweitern. Derzeit sind mehr als 700 Mitarbeiter bei der
   Howoge angestellt. Der heutige IT-Betrieb der Server-, Netz- und
   Clientinfrastruktur sowie der Helpdesk der Howoge wird von einem
   externen Dienstleister als managed service erbracht. Dazu stellt die
   Howoge die gesamte Hard- und Software sowie Rechenzentrumsflächen an
   ihrem Standort in Berlin zur Verfügung. Zukünftig soll der IT-Betrieb
   als full service von einem Dienstleister erbracht werden; dies ist
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist die Übernahme des
   IT-Betriebs der Howoge als full service durch einen Dienstleister. Dies
   beinhaltet insbesondere folgende Leistungen: Bereitstellung eines
   georedundanten, zertifizierten Rechenzentrums, Bereitstellung und
   Betrieb von ca. 160 Windows/Linux-Serverinstanzen (hauptsächlich
   Windows), Bereitstellung und Betrieb von Storage-Systemen (heute ca. 80
   TB) sowie von Backup-Systemen, Datenbankbetrieb (ca. 30
   Datenbankinstanzen), Bereitstellung und Betrieb einer Virtual Desktop
   Infrastructure Lösung basierend auf VM Horizon, Bereitstellung und
   Betrieb von Backend-Lösungen wie Print, File und Active Directory,
   Integrationsleistungen für 0ffice 365, Bereitstellung und Betrieb von
   LAN- und WLAN-Services, Bereitstellung und Betrieb von ca. 800
   Endgeräten inkl. Vor-Ort Support, VIP Support, Bereitstellung und
   Betrieb einer Telefonanlage, Bereitstellung und Betrieb eines User Help
   Desk als Single Point of Contact für alle User mit Servicezeiten von
   Mo.-Do. 7 bis 19 Uhr sowie Fr. von 7 bis 17 Uhr, Erbringung der
   gelieferten Services gemäß aktuellem ITIL-Standard.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst 48 Monate, beginnt mit Übernahme
   der vollständigen Betriebsverantwortung und verlängert sich sodann
   automatisch jeweils um 12 Monate, wenn die Parteien von ihrem
   Kündigungsrecht keinen Gebrauch machen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Soweit mehr als 5 Bewerber die Mindestanforderungen zur Eignung
   erfüllen, wird der Auftraggeber maximal 5 Bewerber anhand einer
   Auswahlmatrix auswählen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1) Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer während der
   Vertragslaufzeit mit zusätzlichen Leistungen, insbesondere bei
   technologischen Neuerungen und/oder Änderungen, die sich auf den
   IT-Betrieb auswirken, zu beauftragen;
   2) Option zur Anpassung der Vertragspreise;
   3) Option zur Anpassung der Service Level Agreements (SLA);
   4) Option zur Beauftragung von Projekten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
   zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
   geforderten Erklärungen Musterformulare:
   1) Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124
   GWB und MiLoG;
   2) Infoblatt Angaben zum Bieter.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
   zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist.
   3) Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (IT-Outsourcing).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber im
   Mittel der letzten 3 Jahre (2018, 2017, 2016) einen Umsatz in Höhe von
   mindestens 8 Mio. EUR netto mit vergleichbaren Leistungen
   (IT-Outsourcing) erzielt hat. Bei Bewerbergemeinschaften wird der
   Umsatz addiert. Entsprechendes gilt für Nachunternehmer, auf deren
   Ressourcen der Bewerber zum Nachweis der Eignung zurückgreifen will.
   Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen
   und finanziellen Leistungsfähigkeit weitere Nachweise zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
   zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist.
   4) Angaben zu Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen aus den
   letzten 3 Jahren (2018, 2017, 2016) mit Angaben zu: Referenzkunde,
   Ansprechpartner mit Kontaktdaten, wesentliche Leistungsinhalte,
   wesentliche technische Parameter, wesentliche Funktionalitäten,
   Leistungszeit. Die Referenzprojekte sind für folgende Leistungsbereiche
   zu benennen:
   a) full service;
   b) Rechenzentrumsbetrieb;
   c) Arbeitsplatzbetrieb;
   5) Angaben zum vorgehaltenen Rechenzentrum mit Angaben zu: Tier Level,
   Standort, Datenanbindung/Traffic, Zertifizierung, Nachhaltigkeit wie
   Stromversorgungsart etc;
   6) Angaben zur Sicherstellung der Vertragserfüllung in deutscher
   Sprache;
   7) Referenzschreiben von Auftraggebern aus den letzten 3 Jahren (2018,
   2017, 2016) für den IT-Betrieb im full service;
   8) Angaben zum vorgesehenen Betreuungsstandort im Auftragsfall;
   9 Angaben zu Mitarbeiterqualifikationsmaßnahmen;
   10) Angaben zu Erfahrungen mit SAP (1st-Level-Support), Microsoft 365,
   Microsoft Azure und VMWare Horizon.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 4) Die nachfolgenden Anforderungen sind kumulativ zwingend
   nachzuweisen. Dabei können für die Anforderungen zu a.), b.) und c.)
   Referenzprojekte auch mehrfach benannt werden. Es werden jeweils zu
   a.), b.) und c.) nur laufende Vertragsbeziehungen berücksichtigt, die
   zum Zeitpunkt der Bewerbung seit mindestens 2 Jahren im operativen
   Betrieb sind:
   a) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 3
   vergleichbaren Referenzprojekten für den Betrieb der IT-Infrastruktur.
   Als vergleichbar gelten Referenzprojekte, die jeweils einen full
   service Betrieb inkl. Hard- und Software-Bereitstellung seitens des
   Bewerbers beinhalten. Als Bereitstellung von Hard- und Software gilt
   die Überlassung vom Bewerber an den Kunden, ohne dass der Kunde
   Eigentum an der Hard- und/oder Software erwirbt. Die
   Hardware-Bereitstellung kann sowohl Server- als auch Client-Hardware
   betreffen. Bei einem der 3 Referenzprojekte muss jedoch zwingend (auch)
   Client-Hardware bereitgestellt werden;
   b) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 2
   vergleichbaren Referenzprojekten für den Rechenzentrumsbetrieb. Als
   vergleichbar gelten Referenzprojekte, die jeweils mindestens 150
   betreute Windows-Serverinstanzen mit einem Virtualisierungsgrad von
   jeweils mehr als 80 % beinhalten;
   c) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens 3
   vergleichbaren Referenzprojekten für den Arbeitsplatzbetrieb. Als
   vergleichbar gelten Referenzprojekte, die Vor-Ort-Leistungen in
   deutscher Sprache für jeweils mindestens 600 IT-unterstützte
   Büro-Arbeitsplätze (stationär und mobil) und einen User Help Desk als
   Single Point of Contact (SPOC) beinhalten. Mindestens eines der
   benannten Referenzprojekte muss die Betreuung einer
   Client-Virtualisierungsplattform beinhalten.
   Zu 5) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber
   mindestens über ein georedundantes Rechenzentrum in Deutschland mit
   mindestens ISO 27001 Zertifizierung verfügt;
   Zu 6) Die Vergabestelle erwartet zwingend den Nachweis, dass der
   Bewerber die Vertragserfüllung vollständig in deutscher Sprache
   (Sprachniveau B2/C1) gewährleisten kann.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular
   zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle
   geforderten Erklärungen Musterformulare:
   1) Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz;
   2) Erklärung zur Frauenförderung;
   3) Verpflichtung Vertraulichkeit (Datenschutz);
   4) Vertraulichkeitsverpflichtung in Bezug auf die Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/10/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
   (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
   des Landes Berlin unter [6]www.vergabeplattform.berlin.de zum Download
   zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu
   verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls
   nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber
   gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren
   Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über
   Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden
   können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich;
   2) Bewerberfragen sind über die Vergabeplattform zu stellen und werden
   dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet;
   3) Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
   Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge
   nicht zu berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise
   bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden;
   4) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
   der Vergabeplattform unter [7]www.vergabeplattform.berlin.de
   einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht
   berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht
   werden;
   5) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
   diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
   gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des
   Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. Zudem ist zu begründen, weshalb
   die Bildung einer Bewerbergemeinschaft nach den strengen Anforderungen
   der Rechtsprechung in diesem Falle zulässig ist;
   6) Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
   die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
   Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
   verbundene Unternehmen;
   7) Die Vergabeunterlagen werden nur dann ausgegeben, wenn die
   unterzeichnete Vertraulichkeitserklärung zu III.2.2) Nr. 4 vom Bieter
   abgegeben wurde.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [8]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/verg
   abekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
   Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
   zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
   Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3
   Nr.4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig,
   soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§134 Abs. 2
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 309137613
   Internet-Adresse:
   [9]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/verg
   abekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/09/2019
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   1. mailto:jens.mutscher@howoge.de?subject=TED
   2. http://www.howoge.de/
   3. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/119015
   4. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
   8. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   9. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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