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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Hamburg
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 423002-2019 (ID: 2019090909313123322)
Veröffentlicht: 09.09.2019
*
  DE-Hamburg: Softwareprogrammierung und -beratung
   2019/S 173/2019 423002
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Flughafen Hamburg GmbH
   Flughafenstraße 1-3
   Hamburg
   22335
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Flughafen Hamburg GmbH  Zentraleinkauf
   E-Mail: [1]JKottke@ham.airport.de
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hamburg-airport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/TenderingProcedureDetai
   ls?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf6a3680c-41351a673074004
   e
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SAP Beratung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19091000175
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   In dieser Ausschreibung wird der 3rd Level Support für alle der
   genannten Module ausgeschrieben. Die geplanten ungefähren Aufwände
   wurden aus historischen Werten gemittelt und bilden eine belastbare
   Basis. Es wird ein Los pro SAP Modul ausgeschrieben, jedes Los kann
   separat vergeben werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Finanzen/Controlling SAP Module FI/CO/EC/PS
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    das neue Hauptbuch wird noch nicht eingesetzt (Ausnahme Mandant 006),
    Kostenstellenrechnung,
    Innenauftragsrechnung,
    Profit Center Rechnung,
    CO-PA für Umsatzanalyse nach Kunden,
    Anlagenbuchhaltung,
    Kreditorenbuchhaltung,
    Debitorenbuchhaltung,
    Hauptbuchhaltung,
    Konzernkonsolidierung mit EC-CS,
    Projektcontrolling (IT und Bauprojekte) mit SAP PS,
    Aktive Budgetkontrolle mit SAP PS,
    Einsatz vom WMD XFlow im Bereich Rechnungseingangsverarbeitung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann um weitere 2 und ggf. 3 Jahre zu gleichen Onditionen
   verlängert werden. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt damit 8
   Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Einkauf SAP Module MM/SRM
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Schnittstelle zu elektronischen Vergabesystem AI Vergabemanager aus
   SAP SRM und ins SAP MM,
    Schnittstelle zum Katalogsystem POET mit SAP SRM,
    Lieferantenkonfiguration mit SAP SRM,
    Warenkorbgenehmigungsworkflow in SAP SRM,
    Bestellfreigabeworkflow im SAP MM,
    Vollständige Digitale Ablageakte an Bestellanforderung, Anfrage,
   Angebot und Bestellung in Easy Archive.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann um weitere 2 und ggf. 3 Jahre zu gleichen Onditionen
   verlängert werden. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt damit 8
   Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Immobilienmanagement SAP Verträge RE-FX
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Umsatzmietverträge,
    Mindestmieten,
    Mindestumsätze,
    Flächenmietverträge,
    Mietnebenkostenabrechnung,
    z. B. Stromabrechnung mit automatischer Schnittstelle aus einem
   Zählersystem (Libra),
    Werbemietverträge,
    Nutzungsorientierte Sicht und architektonische Sicht,
    Nutzung von SAP 3D Visual Enterprise zu Plandarstellung,
    automatischer Aufbau der architektonischen Sicht durch FINmatch
   Basis.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann um weitere 2 und ggf. 3 Jahre zu gleichen Onditionen
   verlängert werden. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt damit 8
   Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Personal SAP HR/HCM
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   diverse HCM Themen im Bereich Personalabrechnung,
    Automatisierung bestimmter Geschäftsprozesse,
    Erweiterung des ORG Managements,
    Härtung der Geschäftsprozesse im Bereich externe Kunden 
   Personalabrechnung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann um weitere 2 und ggf. 3 Jahre zu gleichen Onditionen
   verlängert werden. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt damit 8
   Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Instandhaltung SAP PM
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Fahrzeuginstandhaltung,
    Fahrzeugdatenbank (Equipments),
    Automatische Wartungsdisposition anhand Laufzeiten/km Stände,
    IT Informatik OPRA als SAP Fiori Frontend,
    Flughafeninstandhaltung,
    Nutzung der Infrastrukturmatrix aus technischen Plätzen und
   Equipments,
    Kopplung mit SAP RE-FX in die architektonische Sicht,
    Bestellanforderungsauslösung über SAP SRM,
    Aktive Budgetkontrolle mit SAP PM,
    Angebotskalkulation über PM Aufträge,
    Disposition mit OPRA Plantafel,
    Nutzung von SAP Fiori.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann um weitere 2 und ggf. 3 Jahre zu gleichen Onditionen
   verlängert werden. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt damit 8
   Jahre.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fakturierung mit SAP SD
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Fakturaschnittstellen aus Oracle basierter HTML 5 Eigenentwicklung
   für die Flugabwicklung,
    Fakturaschnittstellen aus Oracle basierter HTML 5 Eigenentwicklung
   für die Bodenverkehrsdienstleistungen,
    Fakturaschnittstellen aus dem Parkhausmanagementsystem Designa,
    Schnittstellen auf CSV Basis zu Wirecard und Prosegur für
   Zahlungsabwicklung,
    grundsätzlich sollen die Schnittstellen über einen Enterprise Service
   Bus (Eigenentwicklung) auf Webservice, XML, REST, JSON Basis erfolgen,
   allerdings gibt es noch eine Reihe von Altlasten, die nach und nach
   abgelöst werden,
    es wird im Wesentlichen sonst nur der Bereich Fakturierung und
   Preiskonditionen genutzt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann um weitere 2 und ggf. 3 Jahre zu gleichen Onditionen
   verlängert werden. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt damit 8.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bewerbers (Euro, netto), der auf
   Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen
   vergleichbar sind;
   b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers (Euro, netto).
   Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
   verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung) wird auf ZifferII.2.9
   verwiesen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Benennung der Anzahl der in im letzten abgeschlossenen
   Geschäftsjahre beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert
   nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl, welche im Geschäftsbereich tätig
   sind, in den die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen fällt;
   b) Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit
   fortgeschrittenen Referenzprojekten aus den vor der Veröffentlichung
   dieser Bekanntmachung vergangenen 36 Monaten, bei denen in Art und
   Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl.
   Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden.
   Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt:
    Name des AG,
    Kontaktdaten beim AG,
    Bezeichnung und Standort der Referenz,
    Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen,
    Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen,
    Zeitraum der Leistungserbringung,
    Angaben zu Eigenleistung bzw. Kooperation,
    sonstige Angaben:.
   Für die Prüfung der Teilnahmeanträge wird auf Ziffer III.1.4)
   verwiesen, für eine ggf. erforderliche Auswahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden (Bewertung), wird auf Ziffer II.2.9)
   verwiesen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der Auftraggeber (AG) führt ein einstufiges Verhandlungsverfahren
   durch. Alle interessierten Unternehmen können ein Angebot abgeben. Die
   grundsätzliche Eignung ist anhand der Bekanntmachung darzulegen.
   Der AG prüft die eingegangenen Angebote nach Ziffer 11.1 der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe formal auf Vollständigkeit. Im
   Anschluss wird die Eignung der Bieter nach Ziffer 11.2.2 der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe geprüft. Der AG behält sich nach § 51
   Abs. 2 SektVO unter Einhaltung der Transparenz und der Gleichbehandlung
   vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
   Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzufordern.
   Anschließend werden geeignete Bieter nach Ziffer 11.3 der Aufforderung
   zur Angebotsabgabe ausgewählt, mit denen Verhandlungen geführt werden
   können, sofern nicht nach § 15 Abs. 4 SektVO auf ein Erstangebot der
   Zuschlag erteilt werden soll. Grundlage für die Auswahl der Bieter
   erfolgt nach benannten Zuschlagskriterien.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige
   Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als
   Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer
   Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der
   Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in
   welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie
   dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die
   Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene
   Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2019/S 155-383988
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/10/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 01/10/2019
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Der Auftraggeber ist ausschließlich Sektorenauftraggeber nach § 100
   Abs. 1 Nr. 2 GWB;
   b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren:
   Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind
   bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft vorzulegen.
   Beabsichtigt der Bieter oder ein Mitglied einer Bietergemeinschaft,
   sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen
   (z. B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die unter Ziffer
   III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen
   insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungs-fähigkeit
   Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bieter mit dem Teilnahmeantrag die
   Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren
   Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über
   die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird.
   Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit
   ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bieter im
   Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe haftet.
   Beabsichtigt der Bieter, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für die
   erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder
   Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung
   (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen,
   so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen
   als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese
   Kapazitäten benötigt werden;
   c) Erläuterung zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:
   Der Auftraggeber behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag
   auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen
   einzutreten. Diese Möglichkeit besteht auch für einzelne Lose der
   vorliegenden Vergabe;
   d) Die in Ziffer II.2.7) und in Ziffer IV.2.3) enthaltenen Zeitangaben
   stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung;
   e) Der Auftraggeber behält sich vor, bei einer Unterschreitung der
   Mindestzahl von 3 wertungsfähigen Angeboten das vorliegende
   Vergabeverfahren einzustellen. Bei einer losweisen Vergabe gelten die
   voranstehenden Vorbehalte für jedes Los. In beiden vorgenannten Fällen
   behält sich der Auftraggeber vor, jeweils ein Verhandlungsverfahren
   ohne Teilnahmewettbewerb durchzuführen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer der Finanzbehörde  Organisation und Zentrale Dienste 
   Grundatzangelegenheiten
   Große Bleichen 27
   Hamburg
   20354
   Deutschland
   Telefon: +49 40428231448
   Fax: +49 40428232020
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer der Finanzbehörde  Organisation und Zentrale Dienste 
   Grundsatzangelegenheiten
   Große Bleichen 27
   Hamburg
   20354
   Deutschland
   Telefon: +49 40428231448
   Fax: +49 40428232020
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S 1 Nr. 4 GWB insbesondere
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/09/2019
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   1. mailto:JKottke@ham.airport.de?subject=TED
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   3. https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16cf6a3680c-41
351a673074004e
   4. https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/
   5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:383988-2019:TEXT:DE:HTML
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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