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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Hallbergmoos
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 422300-2019 (ID: 2019090909193622618)
Veröffentlicht: 09.09.2019
*
  DE-Hallbergmoos: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2019/S 173/2019 422300
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Hallbergmoos/Sachgebiet P1-Hochbau
   Rathausplatz
   Hallbergmoos
   85399
   Deutschland
   E-Mail: [1]bauwesen@hallbergmoos.de
   NUTS-Code: DE21B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.hallbergmoos.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0f35a0-eu
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Assmann Beraten * Planen AG
   Franklinstraße 46
   Frankfurt
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich VgV
   E-Mail: [4]wettbewerb@assmann.info
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.assmann.info
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0f35a0-eu
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Mehrgenerationenwohnen Tassiloweg, Hallbergmoos
   Referenznummer der Bekanntmachung: AZ 621-3-6_TP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen der Tragwerksplanung nach §§ 49 ff. HOAI 2013, Lph. 1-9,
   stufenweiser Abruf, zunächst Leistungsphasen 1 und 2.
   Leistungen Ingenieurbauwerke nach §§ 41 ff. HOAI 2013, stufenweiser
   Abruf, zunächst Leistungsphasen 1 und 2.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 14 300 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21B
   Hauptort der Ausführung:
   Hallbergmoos
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Neubau Mehrgenerationenwohnen Tassiloweg in Hallbergmoos.
   Leistungen der Tragwerksplanung nach §§ 49 ff. HOAI 2013, Lph. 1-6,
   stufenweiser Abruf, zunächst Leistungsphasen 1 und 2.
   Leistungen Ingenieurbauwerke nach §§ 41 ff. HOAI 2013, stufenweiser
   Abruf, zunächst Leistungsphasen 1 und 2 sowie örtliche Bauüberwachung
   für die Bereiche Baugrube und Verbau (Objektplanung Baugrube) und
   Wasserhaltung. Inbegriffen sind die Leistungen Baulogistik und
   Bodenmanagement (Aushub). Die Vergabe von besonderen Leistungen behält
   sich der Auftraggeber vor.
   Aufgrund des Ergebnisses eines Planungswettbewerbs ist der Neubau von
   Wohnungsbauten in Hallbergmoos vorgesehen. Es handelt sich um 4
   Baukörper mit 68 Wohneinheiten mit quadratischer bis rechteckiger
   Grundstruktur, 3-geschossig mit Flachdächern sowie einer Tiefgarage.
   Die Geschossfläche beträgt 5 214 m^2, alle Geschosse werden
   barrierefrei über 4 Aufzüge erschlossen. Pro Gebäude ist ein zentraler
   Erschließungskern vorgesehen mit Mehrspännererschließung, zum Teil
   kombiniert mit kurzen Fluren. Küche und Bäder sind zum Teil direkt
   gegenüberliegend geplant, sämtliche Wohneinheiten verfügen über
   Loggien. Weiterhin ist eine Ladeneinheit sowie ein sozialer Kern
   (Mehrzweckraum, Servicebüro, Gemeinschaftsküche, ) im südlichen
   Gebäude im Erdgeschoss vorgesehen.
   Zum Thema Mobilität sind geplant: Ladestationen für E-Autos im Bereich
   Quartiersplatz, Fahrrad/E-Bike-Verleihsystem, Optimierung MVV-Netz,
   Car-Sharing und insgesamt 128 Stellplätze.
   Als Tragwerkskonstruktion ist Stahlbeton vorgesehen mit hinterlüfteter
   Holzfassade. Der Luftaustausch erfolgt über natürliche Lüftung, zudem
   sind PV- Elemente vorgesehen.
   Die voraussichtliche Fertigstellung ist für Ende Juli 2023, der
   derzeitige Kostenrahmen der Kostengruppen 300 und 400 beträgt ca. 17
   Mio. EUR (brutto).
   Die Planungsleistungen Architektur und Landschaftsarchitektur sind
   bereits vergeben, sowie die Projektsteuerung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerung, nur sofern entsprechende Projekterfordernisse bestehen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt anhand wirtschaftlicher und
   finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit siehe Punkt III.1.1), III.1.2) und III.1.3) sowie
   ergänzend in den zur Verfügung gestellten und vom Bewerber
   auszufüllenden Bewerbungsunterlagen. Gewichtung gemäß Wertungsmatrix
   und gemäß angegebenen Auswahlkriterien:
   1) Umsatz: 10 %;
   2) Personalstruktur: 15 %;
   3) Referenzprojekt 1: 25 %;
   4) Referenzprojekt 2: 25 %;
   5) Referenzprojekt 3: 25 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Mitwirkung in den Themen-Bereichen Verwendungsnachweise" und
   Fördermittel" ist vorgesehen, soweit im Zusammenhang mit dem hier
   ausgeschriebenen Planungsleistung relevant.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.1) Bei Bewerbergemeinschaften:
   Bietergemeinschaftserklärung gem. § 42 Abs. 1 u. 3 VgV, in der die
   Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der
   alle Mitglieder und der für die Durchführung des Vertrages
   bevollmächtigte Vertreter aufgeführt sind und dass die Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften (Ausschlusskriterium). Für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft ist ein eigener Bewerbungsbogen abzugeben;
   1.2) Bei Erteilung von Unteraufträgen: Vorlage von
   Verpflichtungserklärungen aller vorgesehenen Unterauftragnehmer gemäß §
   36 Abs. 1 VgV spätestens bei Angebotsabgabe;
   1.3) Bei Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Eignungsleihe) gemäß § 47 VgV: Der Bewerber muss mit der Bewerbung
   nachweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel tatsächlich zur
   Verfügung stehen werden, z.B. durch eine Verpflichtungserklärung des
   anderen Unternehmens. Für jedes andere Unternehmen ist ein eigener
   Bewerbungsbogen abzugeben;
   1.4) Auszug aus dem gerichtlichen Register (Berufs, Handels- oder
   Partnerschaftsregister), soweit Eintragung notwendig ist;
   1.5) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
   (Ausschlusskriterium);
   1.6) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen nach § 19 Abs. 1 MiLoG, §
   21 Abs. 1 SchwarzarbG, § 21 Abs. 1AentG;
   1.7) Eigenerklärung über die Einrichtung von Steuern, Abgaben und
   Sozialversicherungsbeiträgen nach § 48(8) VgV;
   1.8) Eigenerklärung, Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs-
   und Lieferinteressen nach § 73, Abs. 3VgV (Ausschlusskriterium);
   1.9) Erklärung zum Verpflichtungsgesetzt § 1 vom 2.3.1974 (BGBI. 1, S.
   547).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2.1) Nachweis einer entsprechenden
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs. 1 (3) VgV über 3
   000 000 EUR für Personen- sowie 3 000 000 EUR für sonstige Schäden bzw.
   bei geringeren Deckungssummen eine zusätzliche Erklärung der
   Versicherungsgesellschaft über die Bereitschaft einer Erhöhung der
   Deckungssumme im Auftragsfall (Ausschlusskriterium).
   2.2) Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit gem. § 45 Abs. 4 (1) VgV.
   2.3) Nachweis gem. § 45 Abs. 4 (4) VgV  Erklärung über den
   Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten3 Jahren in Tsd. EUR (jeweils
   netto) (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und deren
   Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
   Bewerberunterlagen.
   2.4) Nachweis gem. § 45 Abs. 4 (4) VgV  Erklärung über seinen Umsatz
   für entsprechende Leistungen in den letzten 3 Jahren in Tsd. EUR
   (jeweils netto) (Ausschlusskriterium). Die erforderlichen Angaben und
   deren Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung gestellten
   Bewerberunterlagen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3.1) Nachweis gem. §46 Abs. 3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
   jährliche Mittel der vom Bewerberin den letzten 3 Jahren beschäftigten
   Architekten und Ingenieure und die Anzahl seiner Führungskräfte
   ersichtlich ist. Die erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben
   sich aus den zur Verfügung gestellten Bewerberunterlagen;
   3.2) Nachweis gem. §46 Abs. 3 (2 u. 8) VgV: Erklärung, aus der das
   jährliche Mittel der festangestellten mitvergleichbaren Leistungen
   betrauten Architekten und Ingenieure ersichtlich ist. Die
   erforderlichen Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur
   Verfügung gestellten Bewerberunterlagen;
   3.3) Berufliche Qualifikation des/der Bewerbers/-in bzw. bei
   juristischen Personen des/der benannten verantwortlichen
   Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 1-3 VgV);
   3.4) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (9) zu Ausstattung/Geräte/technische
   Ausrüstung des Unternehmens;
   3.5) Nachweis gem. § 46 Abs. 3 (3) VgV, Angaben zur Gewährleistung der
   Qualität, z. B. Qualitätssicherungs-Zertifikat gemäß DIN EN ISO 9001"
   bzw. gleichwertig;
   3.6) Nachweise gem. §46 Abs. 3 (1) VgV 2016: 3 Referenzprojekte der
   letzten 8 Jahre (Abschluss) für vergleichbare Leistungen aus dem
   Bereich Tragwerksplanung. Die erforderlichen Mindestbedingungen,
   Angaben und deren Bewertung ergeben sich aus den zur Verfügung
   gestellten Bewerberunterlagen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieure gemäß dem ausgeschriebenen Leistungsbild.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Zur Bewerbung sind die zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen zu
   verwenden. Der von einem bevollmächtigten Vertreter unterzeichnete
   Teilnahmeantrag mit Anlagen ist unterschrieben und fristgerecht in 1
   PDF-Dokument in das Bieter-Cockpit hoch zu laden.
   Die erforderlichen Angaben, Erklärungen sowie Nachweise zur
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind im Falle von
   Bewerbergemeinschaften sowie bei einem vorgesehenen Einsatz von anderen
   Unternehmen (Eignungsleihe), deren Leistungsfähigkeit sich der Bewerber
   zum Nachweis seiner eigenen Leistungsfähigkeit (wirtschaftlich,
   finanziell, technisch) bedient, von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft sowie dem anderen Unternehmen (Eignungsleihe)
   nachzuweisen. Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von
   einem bevollmächtigten Vertreter unterschriebenen Teilnahmeantrags oder
   Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der
   Bewerbung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/10/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Für sämtliche Angaben und Nachweise sind verbindlich der
   Bewerbungsbogen" und die Referenzbögen" für die Referenzen 1 bis 3 zu
   verwenden. Geforderte Nachweise sind als Anlagen beizufügen;
   2) Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Unterlagen,
   Nachweise und Referenzen berücksichtigt. Darüber hinausgehende
   Unterlagen bleiben bei der Wertung unberücksichtigt;
   3) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
   Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
   Bewerbungen ausgeschlossen.
   4) Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur
   Verfügung gestellt;
   5) Evtl. auftretende Fragen sind in Textform elektronisch über die
   Bieterplattform bis spätestens 5 Kalendertage vor Abgabefrist an die
   unter Ziffer I.3 genannte Kontaktstelle zu richten. Die Beantwortung
   gestellter Fragen erfolgt ebenfalls über die Bieterplattform an alle
   registrierten Bewerber;
   6) Die Anträge auf Teilnahme sind elektronisch fristgerecht über die
   Bieterplattform einzureichen;
   7) Nichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des von einem
   bevollmächtigten Vertreter unterschriebenen Teilnahmeantrags oder
   Teilnahmeanträge nur für Teilleistungen führen zum Ausschluss der
   Bewerbung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80539
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762914
   E-Mail: [7]vergabekammer-suedbayern@regob.de
   Fax: +49 8987760
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
   Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 107 Abs. 3 GWB), soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/09/2019
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   4. mailto:wettbewerb@assmann.info?subject=TED
   5. http://www.assmann.info/
   6. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0f35a0-eu
   7. mailto:vergabekammer-suedbayern@regob.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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