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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-München
Gebäudereinigung
Reinigungsdienste
Büroreinigung
Reinigung von Büroausstattung
Dokument Nr...: 422282-2019 (ID: 2019090909191422594)
Veröffentlicht: 09.09.2019
*
  DE-München: Gebäudereinigung
   2019/S 173/2019 422282
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsches Patent- und Markenamt
   Zweibrückenstraße 12
   München
   80331
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@dpma.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.dpma.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=262729
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=262729
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Gewerblicher Rechtsschutz
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Reinigungsleistungen (BUL 42/19)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/S 104-252416
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Ausschreibung umfasst die Unterhaltsreinigung und damit verbundende
   Dienstleistungen für vier Dienstgebäude des DPMA am Standort München.
   Die Ausschreibung ist in folgende 3 Lose aufgeteilt:
    Los 1: Gebäude-Unterhaltsreinigung München Zweibrückenstraße,
    Los 2: Gebäude-Unterhaltsreinigung München Cincinnatistraße,,
    Los 3: Gebäude-Unterhaltsreinigung München Schwere-Reiter-Straße &
   Grillparzerstraße.
   Die Reinigungsleistungen sind ab 1.4.2020 mit einer maximalen
   Vertragslaufzeit von 4 Jahren bis 31.3.2024 zu erbringen.
   Das DPMA weist darauf hin, dass aus Sicht des DPMA eine vorherige
   Ortsbesichtigung für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich ist.
   Daher werden die Bieter dringend aufgefordert, an einer entsprechenden
   Objektbesichtigung vor Angebotsabgabe teilzunehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäude-Unterhaltsreinigung München Zweibrückenstraße
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90910000
   90911200
   90919200
   90919100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es ist die Unterhaltsreinigung im Dienstgebäude Zweibrückenstraße in
   München ab 1.4.2020 zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 314 280.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2020
   Ende: 29/02/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäude-Unterhaltsreinigung München Cincinnatistraße
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90910000
   90911200
   90919200
   90919100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es ist die Unterhaltsreinigung im Dienstgebäude Cincinnatistraße in
   München ab 1.4.2020 zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 296 380.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2020
   Ende: 29/02/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäude-Unterhaltsreinigung Schwere-Reiter-Straße und Grillparzerstraße
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90910000
   90911200
   90919200
   90919100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es ist die Unterhaltsreinigung in den Dienstgebäuden
   Schwere-Reiter-Straße und Grillparzerstraße in München ab 1.4.2020 zu
   erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 661 808.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2020
   Ende: 29/02/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist folgendes Eignungskriterium (Mindestjahresumsatz) zu erfüllen:
   Die Bieter haben den (allgemeinen) Jahresumsatz der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben.
   Das Eignungskriterium ist erfüllt, wenn die 3 vom Bieter angegebenen
   Jahresumsätze im Durchschnitt mindestens so hoch sind, wie für das
   jeweilige Los angegeben. Bewirbt sich ein Bieter für mehrere Lose und
   soll er auf Grundlage der Angebotsbewertung tatsächlich den Zuschlag
   für mehrere Lose erhalten, sind die angegebenen Mindestjahresumsätze zu
   addieren.
   Das DPMA fordert in Bezug auf die einzelnen Lose folgende
   Mindestjahresumsätze:
    Los 1  Gebäude-Unterhaltsreinigung München Zweibrückenstraße: 1 157
   140 EUR,
    Los 2  Gebäude-Unterhaltsreinigung München Cincinnatistraße: 648 190
   EUR,
    Los 3  Gebäude-Unterhaltsreinigung München Schwere-Reiter-Straße und
   Grillparzerstraße: 330 904 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird
   die Angabe von Referenzen gefordert.
   Der Bieter hat einen oder mehrere nach Art und Umfang mit dem
   vorliegenden Auftrag vergleichbaren Referenzauftrag/-aufträge in Bezug
   auf die ausgeschriebene Leistung für einen Bezugszeitraum innerhalb der
   letzten 3 Jahre anzugeben. Unter vergleichbaren Angeboten sind Angebote
   zu verstehen, die im Hinblick auf die Art der Reinigung und der
   Gebäudeart (Büro-/Verwaltungsgebäude) der Leistungsbeschreibung
   entsprechen. Anzugeben sind dabei jeweils die im Nachfolgenden
   dargestellten Angaben:
   1) der Referenzauftraggeber (Angabe des Auftraggebers, Benennung einer
   Ansprechperson mit Kontaktdaten);
   2) der Auftragswert (in Euro);
   3) der Erbringungszeitpunkt/-zeitraum;
   4) eine Darstellung der Vergleichbarkeit des Referenzauftrages mit dem
   Auftragsgegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens (Angaben
   insbesondere zur erbrachten Art der Reinigungsleistung sowie der
   Gebäudeart (Büro-/Verwaltungsgebäude)).
   Die Angabe weiterer Referenzen ist durch die Beifügung von
   entsprechenden Anlagen zum Angebot möglich.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2019/S 104-252416
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/10/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 08/10/2019
   Ortszeit: 09:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Das DPMA weist darauf hin, dass aus seiner Sicht eine vorherige
   Objektbesichtigung für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich ist,
   da trotz sorgfältiger Erstellung der Vergabeunterlagen individuelle
   Umstände vorliegen können, die im Hinblick auf die Arbeitsorganisation
   eines Bieters zu Mehr- oder Minderaufwand führen können, während eine
   sachgerechte und zuverlässige Leistungserbringung jedoch von besonderer
   Bedeutung für das DPMA ist. Nachteile infolge einer versäumten
   Objektbesichtigung liegen im Risiko des Bieters, berechtigen
   insbesondere nicht zu Mehr- oder Ersatzansprüchen des Auftragnehmers
   und können keinen Anspruch des Auftragnehmers auf Vertragsanpassung
   oder -aufhebung begründen.
   Daher werden die Bieter dringend aufgefordert, an einer entsprechenden
   Objektbesichtigung der für die Leistung relevanten Einrichtungen vor
   Angebotsabgabe teilzunehmen. Die Besichtigungen werden zur Wahrung des
   Geheimwettbewerbs jeweils für einzelne Unternehmen durchgeführt. Es ist
   zu berücksichtigen, dass insbesondere die Wahrung des Geheimwettbewerbs
   bedingt, dass das DPMA Termine für Ortsbesichtigungen nur mit
   entsprechenden Einschränkungen vergeben kann. Es ist damit zu rechnen,
   dass zwischen einer Terminanfrage und dem Ortstermin ggf. ein
   entsprechender Zeitraum erforderlich ist.
   Die Bieter sind daher aufgefordert, nach Veröffentlichung der
   Auftragsbekanntmachung frühzeitig Terminanfragen zu stellen.
   Die Einzelheiten bezüglich einer Terminvereinbarung sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Die Bieter haben in ihrem Angebot zudem eine Eigenerklärung abzugeben,
   dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen.
   Die Eigenerklärung ist inhaltlich angelehnt an die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Diese Regelungen zur Unzulässigkeit gelten nicht bei einem Antrag auf
   Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2
   GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   05/09/2019
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   1. mailto:vergabestelle@dpma.de?subject=TED
   2. http://www.dpma.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=262729
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=262729
   5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:252416-2019:TEXT:DE:HTML
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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