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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Mannheim
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 393295-2019 (ID: 2019082009235091200)
Veröffentlicht: 20.08.2019
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DE-Mannheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 159/2019 393295
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Mannheim Dezernat II vertreten durch den Eigenbetrieb
Nationaltheater
Mozartstr.9
Mannheim
68161
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Christian Hauss
Telefon: +49 62143734010
E-Mail: [1]christian.hauss@mannheim.de
Fax: +49 62143033094
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.nationaltheater-mannheim.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.kanzlei-gleich.de/wettbewerbe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Aleksandra Gleich Rechtsberatung Architektur Wettbewerbsbetreuung
Dürerstr.60
Mannheim
68163
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Aleksandra Gleich
Telefon: +49 62116611483
E-Mail: [4]wettbewerb@kanzlei-gleich.de
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.kanzlei-gleich.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.kanzlei-gleich.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Aleksandra Gleich Rechtsberatung Architektur Wettbewerbsbetreuung
Dürerstr.60
Mannheim
68163
Deutschland
Telefon: +49 62116611483
E-Mail: [7]wettbewerb@kanzlei-gleich.de
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.kanzlei-gleich.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtischer Eigenbetrieb
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Planungswettbewerb zur Realisierung nach RPW 2013 mit
nachgelagertem Ver-handlungsverfahren über Objektplanung nach HOAI 2013
für den Neubau des Zentrallagers für das Nationaltheater Mannheim
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Anlass, Zweck und Gegenstand der Beschaffung
Im Rahmen eines nichtoffenen Planungswettbewerbs mit vorgeschaltetem
EWR-weiten Bewerbungsverfahren(Teilnahmewettbewerb zur Auswahl von max.
20 Teilnehmern nach RPW 2013) und eines anschließenden
VgV-Verhandlungsverfahren sollen Ingenieurleistungen des
Leistungsbildes Gebäude und Innenräume" gem. § 34 i.V.m. Anlage 10.1
HOAI für die
Baumaßnahme Neubau Zentrallager Nationaltheater" auf dem Grundstück
Verlängerte Jungbuschstraße 2-6, Mannheim, stufenweise beauftragt
werden.
Die stufenweise Beauftragung erfolgt in 3 Bearbeitungsstufen mit den
Leistungsphasen (LPH) 1-4 (Grundlagenermittlung bis
Genehmigungs-planung), LPH 5-8 (Ausführungsplanung bis
Objektüberwachung) und der LPH 9 (Objektbetreuung).
Rahmenbedingungen
Das Nationaltheater Mannheim ist ein Vierspartentheater mit eigenen
Ensembles für Musiktheater (Oper, Operette, Musical), Schauspiel,
Ballett sowie dem in der Alten Feuerwache
untergebrachten Kinder- und Jugendtheater Junges NTM.
Das Theatergebäude am Goetheplatz wurde 1957 eröffnet und soll im
Rahmen einer Generalsanierung voraussichtlich ab dem Jahr 2021 temporär
geschlossen werden. Der Spielbetrieb erfolgt in der Zeit der
Generalsanierung (für ca. 4 Jahre) dezentral in verschiedenen
Interimsspielstätten.
Aufgabe
Die Ausrichtung und Größe des Nationaltheaters Mannheim bedingt eine
komplexe Lagersystematik.
Derzeit bilden sich die verschiedenen Lagerstandorte über das
Stadtgebiet verteilt ab. Durch ein zentrales Lager soll die
Lagerlogistik mit den vorhandenen personellen Ressourcen effizienter
gestaltet werden und zudem sollen mit dem Neubau optimale
Voraussetzungen in Bezug auf die für das Lagergut benötigte
Trockenheit, Staubfreiheit und Temperaturstabilität geschaffen werden.
Projektziel
Um den Probe- und Spielbetrieb im Spielhaus am Goetheplatz zu
gewährleisten, erfolgen täglich bis zu 14 LKW-Anfahrten (einfache
Fahrt), die aus den verschiedenen Lagerstätten Kulissenelemente, Möbel,
Requisiten usw. anliefern bzw. abtransportieren. Die Verortung der
Lagergüter an einem zentralen Ort wird im Ergebnis die Logistik sowie
die Lagerverwaltung wesentlich optimieren und auf lange Sicht
qualitativ sichern und somit auch dem geringen Personalbestand in
diesem Bereich Rechnung tragen.
Nach vergleichenden Standortstudien fiel 2018 in einem
Grundsatzbeschluss des Gemeinderates die Entscheidung, ein neues
Zentrallager auf einer ca. 21 000 m^2 umfassenden Teilfläche eines
Grundstücks der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH
(HGM) im Handelshafen zu errichten.
Aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht sollen die Anforderungen
mit einem möglichst kompakten Baukörper erfüllt werden, dessen
Geometrie und Positionierung eine optimale Andienung und innere Abläufe
sicherstellt.
Folgende Hauptforderungen sind umzusetzen:
Hochregallager als Kragarmregal auf Verschiebetischen mit einer
Lagerkapazität von ca. 550 St. 8 m-Wägen (Abmessungen: L x B x H ca.
8,0 m x 2,3 m x 2,7 m),
Präsenzfläche mit einer Kapazität von ca. 50 St. 8 m-Wägen,
weitere Nettolagerflächen in der Größenordnung von ca. 4 500 m^2 NGF,
Werkstattbereich ca. 500 m^2 NGF,
städtebauliche Ziele und Aufgabe.
Aufgrund ihrer Größenordnung wirkt die Halle städtebaulich prägend.
Östlich direkt anschließend verläuft die viel befahrene Zugstrecke nach
Frankfurt über ein Viadukt. Kurz vor Einfahrt in bzw. nach Ausfahrt aus
dem Hauptbahnhof Mannheim passieren die Züge in verminderter
Geschwindigkeit das Grundstück. Somit wird das Gebäude in seiner
Geometrie über Eck präsentiert. Die architektonische Formensprache soll
hier die kreativen Werte, für die das NTM steht, herausarbeiten.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Teilnahmeberechtigung gilt für natürliche und juristische Personen,
die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen
Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn Sie gemäß
Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der
Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Zur
Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und
Zuverlässigkeit der Bewerber (Einzelbüros/Arbeitsgemeinschaften)
insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz für die Wettbewerbs-aufgabe
werden eindeutige und nicht-diskriminierende Kriterien festgelegt.
Dabei wird differenziert zwischen formalen Kriterien für die Zulassung
zum Auswahlverfahren und inhaltlichen Kriterien zur Beurteilung der
Eignung. Eine inhaltliche Bewertung der Kriterien erfolgt nicht,
erforderlich ist lediglich die Vorlage der benannten Nachweise.
Die Bewerber sind durch die Erfüllung:
der formalen Zulassungskriterien zum Auswahlverfahren und der,
inhaltlichen Kriterien zur Beurteilung der Eignung zugelassen.
Die formalen Zulassungskriterien sind wie folgt festgelegt:
Fristgerechter Eingang der geforderten Bewerbungsunterlagen (siehe
Anlage 19, Bewerbungsformular)
Angaben zum Bewerber als Anlage zu Bewerbungsformular, falls zutreffend
Angaben zur Bewerbergemeinschaft.
Nachweis der beruflichen Qualifikationen (Zulassung als Architekt)
Als Anlage zum Bewerbungsformular.
Angaben zu Ausführungs- und Lieferinteressen als Anlage zu
Bewerbungsformular.
Vollständige Bewerbererklärung mit den entsprechenden Eigenerklärungen
(EEE) und rechtsverbindlicher Unterschrift des federführenden
Teilnahmeberechtigten
Nachweis einer gültigen Berufshaftpflicht über jeweils 5 Mio. EUR
Deckungssumme für Personen- und 1 Mio. EUR für sonstige Schäden.
Alternativ ist eine Bestätigung des Versicherers vorzulegen, dass die
geforderten Versicherungssummen im Auftragsfall gewährt werden.
Der Nachweis der Eignung erfolgt über die Vorlage mindestens zweier
Referenzprojekte:
Mindestens ein regelgerechter Wettbewerbserfolg (Preis, Ankauf,
Anerkennung) erworben in den letzten 5 Jahren Nachweis in Form einer
Dokumentation (Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift, Urkunde,
Protokoll).
Bei jungen Büros (Diplom nicht älter als 7 Jahre zum Stichtag der
Bekanntmachung) kann der Nachweis über einen Preis in einem
studentischen Wettbewerb erfolgen.
Nachweis über mindestens ein realisiertes Projekt (Nichtwohnungsbau) in
den letzten 10 Jahren und im eigenen Büro, bearbeitet in
Leistungsphasen 2-8 HOAI oder realisiert in den letzten 10 Jahren und
in einem anderen Büro als Projektleitung, bearbeitet in den
Leistungsphasen 2-8 HOAI.
Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien
Zulassungskriterien für die Auswahl.
Sollten mehr als 20 Teilnehmer die Auswahl- und Eignungskriterien
erfüllen, entscheidet das Los. Bei weniger als 10 Teilnehmern
entscheidet der Auslober über die Aufhebung des Verfahrens.
Bei der Auslosung werden 2 Lostöpfe gebildet:
A) Junge Büros es genügt einen der beiden Referenznachweise 1 oder 2
zu erbringen;
B) Andere Bewerber es müssen beide Referenznachweise erbracht werden.
Die Auslosung erfolgt unter Aufsicht einer vom Auslober unabhängigen
Dienststelle.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Das Wettbewerbsverfahren richtet sich an Architekten/Architektinnen,
genaue Angaben siehe unter 8. Teilnehmer" in der Auslobung.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 10
Höchstzahl: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Es werden keine Teilnehmer gesetzt.
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Zulassungskriterien:
Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu,
die:
termingerecht eingegangen sind,
den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen,
keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität
erkennen lassen,
in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen
die bindenden Vorgaben der Auslobung erfüllen.
Das Preisgericht muss Wettbewerbsarbeiten, die bindende Vorgaben der
Auslobung nicht erfüllen, vom weiteren Verfahren ausschließen, es kann
derartige Arbeiten also von Anfang an nicht zur Beurteilung zulassen.
Teil B der Aufgabenstellung enthält keine bindenden Vorgaben.
Beurteilungskriterien:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der
Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien (ohne Gewichtung) anwenden:
städtebauliche und freiräumliche Qualität ,
architektonische und gestalterische Qualität,
Art des Umgangs mit dem Bestand (verkehrliche Erschließung),
Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen,
qualitative Bedarfsanforderungen,
Wirtschaftlichkeit (anhand von Kenn- und Planungsdaten, z.B. BGF/HNF;
BRI/BGF),
Investitions- und Folgekosten, Investitionskostenrahmen,
ökologische Anforderungen und Umweltverträglichkeit, sowie
energetisches Konzept,
Erschließung und Freiflächen .
Eine Gewichtung und Differenzierung der Kriterien, wie zum Beispiel die
Bildung von Unterkriterien, behält sich das Preisgericht vor.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 20/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Der Auslober stellt für die Preise und Anerkennungen einen Betrag von
90 000 EUR netto zur Verfügung.
Folgende Aufteilung der Wettbewerbssumme ist vorgesehen:
1. Preis: 37 000 EUR zzgl. Mwst,
2. Preis: 24 500 EUR zzgl. Mwst,
3. Preis: 14 000 EUR zzgl. Mwst.
Anerkennungen: 2 x 7.250 EUR zzgl. Mwst.
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die
Aufteilung der Wettbewerbs-summe und die Anzahl der Preise und
Anerkennungen ändern.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Bürgermeister Michael Grötsch (Dezernat II), Mannheim
Marc Stefan Sickel (EBL 42/Geschäftsführender Intendant NTM), Mannheim
Harald Frings (42/Technischer Direktor NTM), Mannheim
Roland Hörner (Hafendirektor HGM), Mannheim
N.N. (BBR-Mitglied)
Marco Spies (Architekt, 42/Geschäftsstelle Generalsanierung NTM);
Mannheim
Je ein Fraktionsmitglied von CDU, SPD, GRÜNE, Mannheimer Liste und AfD
Prof. Tobias Wulf (Architekt), Stuttgart
Prof. Jörg Aldinger (GBR), (Architekt), Stuttgart
Prof. Kerstin Schultz (Architektin), Darmstadt
Prof. Dr.- Ing. Annette Rudolph-Cleff (Architektin), Darmstadt
Klaus Elliger (Architekt, 61/Fachgebietsleiter Stadtplanung), Mannheim
Marcus Augsburger (Architekt, 42/Leiter Geschäftsstelle
Generalsanierung NTM), Mannheim
Christian Hauss (Architekt, 42/Geschäftsstelle Generalsanierung NTM),
Mannheim
Harald Thiele (Architekt, 61/Sachgebietsleiter Stadtplanung), Mannheim
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Dieser Wettbewerb ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg zur
Registrierung angestellt. Der Durchführung dieses Wettbewerbes liegen
die Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde. Die
Auslobung ist für den Auslober, die Teilnehmer sowie alle anderen am
Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss der
Preisgerichtssitzung anonym.
Zur Wahrung der Anonymität gemäß RPW 2013 im Zuge der eVergabe erfolgt
die Abgabe der elektronisch abzugebenden Wettbewerbsbeiträge über die
Website [9]www.wetransfer.com an die Emailadresse der Vorprüfung
[10]wettbewerb@kanzlei-gleich.de
Zur Wahrung der Anonymität soll die Adresse der Vorprüfung als
Absender- und als Empfängeradresse eingesetzt werden.
Die Wettbewerbsunterlagen bestehen aus:
den Auslobungsbedingungen Teil A der Auslobung,
der Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe und -grundlagen Teil B der
Auslobung,
den Anlagen Teil C der Auslobung,
der Modelleinsatzplatte im Maßstab 1:500.
Die Unterlagen werden gestaffelt zur Verfügung gestellt. Im Zuge der
EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung werden die Unterlagen von Teil A, B
und C zur Verfügung gestellt. Nach Aufforderung zur
Wettbewerbsabgabewird dann erst den 20 Teilnehmern die
Modelleinsatzplatte zur Verfügung gestellt.
Bei der Umsetzung des Projekts ist - vorbehaltlich des Ergebnisses des
Verhandlungsverfahrens - einer der Preisträger unter Berücksichtigung
der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen
der Leistungsphasen 1-9 gemäß §34 HOAI in Verbindung mit dem
Architektenvertrag sowie der mit der Wettbewerbsbekanntmachung
veröffentlichten Leistungsbeschreibung in Form eines Stufenvertrags
(Bearbeitungsstufe 1: Leistungsphasen 1-4/Bearbeitungsstufe 2:
Leistungsphasen 5-8/Bearbeitungsstufe 3: Leistungsphase 9) zu
beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung
entgegensteht.
Im Anwendungsbereich der VgV wird der Auslober mit dem voraussichtlich
ersten Preisträger über den Auftrag verhandeln. Der Auslober behält
sich vor, im Weiteren auch mit dem 2. und 3. Preisträger zu verhandeln.
Die dabei anzuwendenden Auftragskriterien und ihre Gewichtung werden
wie folgt festgelegt:
50 % Wettbewerbsergebnis ,
10 % Nachhaltigkeit/ Wirtschaftlichkeit/ Umwelteigenschaften,
20 % Kosten- und Terminplanung ,
15 % Leistungsfähigkeit des Projektteams,
5 % Honorarangebot/Nebenkosten .
Die Preisträger verpflichten sich im Falle einer Beauftragung, die
weitere Bearbeitung zu übernehmen. Im Falle der Beauftragung werden
durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis
zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf
in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung
zugrunde gelegt wird.
Nutzung
Die Nutzung der Wettbewerbsarbeiten und das Recht zur
Erstveröffentlichung sind in § 8 (3) RPW geregelt.
Termine (voraussichtlich)
Planungsbeginn: 2. Quartal 2020
Baubeginn: 2. Quartal 2021
Baufertigstellung: 4. Quartal 2022
Der Auslober behält sich Änderungen der Auslobung und deren Anlagen
vor, die sich im Wettbewerbsverfahren ergeben, insbesondere in Folge
der Beantwortung von Fragen im Rückfragekolloquium.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe,
Referat 15
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721-926-3985
Internet-Adresse: [12]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB
zu beachten. Insbesondere ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabe-vorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2019
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References
1. mailto:christian.hauss@mannheim.de?subject=TED
2. http://www.nationaltheater-mannheim.de/
3. http://www.kanzlei-gleich.de/wettbewerbe
4. mailto:wettbewerb@kanzlei-gleich.de?subject=TED
5. http://www.kanzlei-gleich.de/
6. http://www.kanzlei-gleich.de/
7. mailto:wettbewerb@kanzlei-gleich.de?subject=TED
8. http://www.kanzlei-gleich.de/
9. http://www.wetransfer.com/
10. mailto:wettbewerb@kanzlei-gleich.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
12. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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