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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 392915-2019 (ID: 2019082009181290816)
Veröffentlicht: 20.08.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2019/S 159/2019 392915
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Vivantes Netzwerk f. Gesundheit GmbH
   Aroser Allee 72-76
   Berlin
   13407 Berlin
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vivantes Service GmbH
   E-Mail: [1]katja.kerstan-mamat@vivantes.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.vivantes.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.vivantes.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67DDET/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
   Zollbrücker Straße 12
   Berlin
   13156
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fr. Haase
   E-Mail: [5]vergabe@projektr2.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.projektr2.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [7]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67DDET
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Krankenhausträger
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vivantes Neubau Wäscherei  Objektplanung Freianlagen Verkehrsanlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: P_0609-2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH  Neubau einer Großwäscherei für
   krankenhausspezifische Leistungen in Verbindung mit einem
   Verwaltungsbereich und ca. 87 PKW sowie 11 LKW Stellplätzen  Planung
   für einen Hallenbau, hier:
   Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. HOAI (2013).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   71220000
   71240000
   71300000
   71320000
   71322500
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Vivantes Netzwerk f. Gesundheit GmbH Aroser Allee 72-76 13407 Berlin
   Die Anschrift des zu beplanenden Grundstücks wird zu einem späteren
   Zeitpunkt bekannt gegeben.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit dem Eigentumsübergang des Grundstücks auf die Vivantes sind
   folgende Zielvorgaben in der Umsetzung des Projektes beabsichtigt:
    Schaffung der Infrastruktur zur Erschließung des Grundstücks einschl.
   notwendiger Außenanlagen,
    Vorrangiges Ziel ist die Errichtung eines Neubaus als
   Hallenkonstruktion für eine Wäscherei mit inkludierten Verwaltungs- und
   Sozialbereich mit einem täglichen Volumen von rund 40 t bei 60 t
   Gesamtkapazität inkl. Wäschelagerung,
    Zusätzlich wird ein Verkehrsaufkommen von rund 40 Touren von 7,5/10 t
   bzw. 15 Touren von 3,5 t täglich erwartet,
    Auf dem Grundstück sollen zusätzlich 80-90 PKW-Stellplätze und 11 LKW
   Stell-plätze entstehen.
   Die Halle ist hinsichtlich ihrer Konstruktion und Flächenausbildung
   gem. den v.g. Angaben zu orientieren und nach streng wirtschaftlichen
   und ökologischen Kriterien zu planen.
   Auf der Grundlage von bestehenden baulichen Anforderungen des Gebäudes
   als Hallenneubau (Wahl der wirtschaftlichsten Variante) unter
   Berücksichtigung der vorhandenen angrenzenden bauliche Anlagen und
   Gebäude zu planen.
   Das diesbezügliche Investitionsvolumen beträgt nach aktuellem
   Kenntnisstand:
    Erschließung Grundstück und Bau Halle: ca. 15,8 Mio. EUR brutto,
    Wäschereitechnik: ca. 27,66 Mio. EUR brutto.
   Die Planer übernehmen nach Beauftragung zunächst die Planungsleistung
   bis einschließlich Erstellung der VPU (LP 2 für die
   auftragsgegenständlichen Leistungsbilder gem. HOAI), um die mögliche
   Bebaubarkeit und Nutzung des Grundstücks im Zusammenhang mit der
   beschriebenen Nutzung verbindlich klären.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 18/11/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllung der Mindestkriterien sowie Erreichung der höchsten
   Gesamtpunktzahl (siehe Formblätter)
   Ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend
   der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch (vorgenannte Höchstzahl
   der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber wird überschritten), und
   ergibt sich daraus eine mehrfache Belegung einer Rangstelle, erfolgt
   die Auswahl unter diesen Bewerbern durch Losentscheid (vgl. § 75 Abs. 6
   VgV).
   Liegen weniger als 3 (geplante Mindestzahl) geeignete Bewerber vor,
   behält sich die Auftraggeberin vor, das Verhandlungsverfahren mit den
   geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung
   Zunächst übernimmt der Auftragnehmer die Leistungen der Leistungsphasen
   1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) (siehe Vertragsentwurf)
   HOAI 2013 für das Vorhaben
   Die Auftraggeberin überträgt dem Auftragnehmer sodann gemäß einem noch
   abzustimmenden Projektterminplan stufenweise die Erbringung der
   Leistungsphase (LP) 3  Entwurfsplanung, LP 4  Genehmigungsplanung, LP
   5  Ausführungsplanung, LP 6  Vorbereitung der Vergabe, LP 7 
   Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8  Objektüberwachung und LP 9
   Objektbetreuung gem. §§ 39, 45 HOAI (2013).
   Die Übertragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für die Leistungserbringung sind nach Ihrer Eigenart besondere fach-
   und bauord-nungsrechtliche sowie spezielle Kenntnisse gemäß der Planung
   von Freianlagen  hier insb. Freiflächen mit Bauwerksbezug, mit
   durchschnittlichen topographischen Verhältnissen  gem. HOAI (2013)
   Anlage 11.2 Objektliste Freianlagen (zu § 39 Ab-satz 4, § 40 Absatz 5)
   erforderlich. Hierzu bedarf es entsprechender Referenzen so-wie dem
   Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln., die durch den
   Bewerber nachzuweisen sind. Darüber hinaus werden einzelne Leistungen
   der Ver-kehrsanlagenplanung gem. Anlage 13 (zu § 47 Absatz 2, § 48
   Absatz 5) erforderlich.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers (Büro, ARGE, Nachunternehmer,
   Bietergemeinschaft) in Höhe von mind. 400 000 EUR (brutto).
   Hinweis: Bei Zusammenschlüssen mehrerer Unternehmen (ARGE,
   Bietergemeinschaft, Nachunternehmer, etc.) ist der Jahresumsatz aller
   beteiligten Unternehmen in Summe ausschlaggebend.
   Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für die Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI (2013): Mindestens 1 (in
   Worten eine) Referenz eines Vorhabens ab einer Baukostensumme von mind.
   500 000 EUR (brutto) für die KGr. 500 gem. DIN 276-1:2008,
   fertiggestellt ab dem Jahr 2010 gem. Honorarzone III §§ 39, 40 gem.
   Anlage 11.2 bzw. 13.2 Objektlisten Freianlagen und Verkehrsanlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Sofern eine Genehmigungsplanung erforderlich ist, ist eine anerkannte
   Qualifikation, hier Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln durch
   mindestens einen verantwortlichen Planer nachzuweisen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
   je 3 000 000 EUR für Personen- und 3 000 000 EUR für sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis.
   Hinweis: Eine Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung
   mit den geforderten Deckungssummen im Auftragsfall vorliegt, ist im
   Rahmen der Teilnahmephase ausreichend.
   2) Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) darf
   weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den
   Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001
   und 881/2002 haben. Eine Abfrage erfolgt bei Zuschlagserteilung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/09/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in
   Textform über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Der Link zum
   Projektraum ist unter I.3) zu finden.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67DDET
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlkin
   Martin-Luther-Str.105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [8]Vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlkin
   Martin-Luther-Str.105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [9]Vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Rüge und Präklusion: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
   der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind
   Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertage nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
   der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlkin
   Martin-Luther-Str.105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [10]Vergabekammer@senweb.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2019
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   4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67DDET/documents
   5. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
   6. http://www.projektr2.de/
   7. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67DDET
   8. mailto:Vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
   9. mailto:Vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  10. mailto:Vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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