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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 392915-2019 (ID: 2019082009181290816)
Veröffentlicht: 20.08.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 159/2019 392915
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Vivantes Netzwerk f. Gesundheit GmbH
Aroser Allee 72-76
Berlin
13407 Berlin
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vivantes Service GmbH
E-Mail: [1]katja.kerstan-mamat@vivantes.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.vivantes.de/
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://www.vivantes.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67DDET/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
Zollbrücker Straße 12
Berlin
13156
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fr. Haase
E-Mail: [5]vergabe@projektr2.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.projektr2.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[7]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67DDET
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhausträger
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vivantes Neubau Wäscherei Objektplanung Freianlagen Verkehrsanlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: P_0609-2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH Neubau einer Großwäscherei für
krankenhausspezifische Leistungen in Verbindung mit einem
Verwaltungsbereich und ca. 87 PKW sowie 11 LKW Stellplätzen Planung
für einen Hallenbau, hier:
Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. HOAI (2013).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71220000
71240000
71300000
71320000
71322500
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Vivantes Netzwerk f. Gesundheit GmbH Aroser Allee 72-76 13407 Berlin
Die Anschrift des zu beplanenden Grundstücks wird zu einem späteren
Zeitpunkt bekannt gegeben.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Mit dem Eigentumsübergang des Grundstücks auf die Vivantes sind
folgende Zielvorgaben in der Umsetzung des Projektes beabsichtigt:
Schaffung der Infrastruktur zur Erschließung des Grundstücks einschl.
notwendiger Außenanlagen,
Vorrangiges Ziel ist die Errichtung eines Neubaus als
Hallenkonstruktion für eine Wäscherei mit inkludierten Verwaltungs- und
Sozialbereich mit einem täglichen Volumen von rund 40 t bei 60 t
Gesamtkapazität inkl. Wäschelagerung,
Zusätzlich wird ein Verkehrsaufkommen von rund 40 Touren von 7,5/10 t
bzw. 15 Touren von 3,5 t täglich erwartet,
Auf dem Grundstück sollen zusätzlich 80-90 PKW-Stellplätze und 11 LKW
Stell-plätze entstehen.
Die Halle ist hinsichtlich ihrer Konstruktion und Flächenausbildung
gem. den v.g. Angaben zu orientieren und nach streng wirtschaftlichen
und ökologischen Kriterien zu planen.
Auf der Grundlage von bestehenden baulichen Anforderungen des Gebäudes
als Hallenneubau (Wahl der wirtschaftlichsten Variante) unter
Berücksichtigung der vorhandenen angrenzenden bauliche Anlagen und
Gebäude zu planen.
Das diesbezügliche Investitionsvolumen beträgt nach aktuellem
Kenntnisstand:
Erschließung Grundstück und Bau Halle: ca. 15,8 Mio. EUR brutto,
Wäschereitechnik: ca. 27,66 Mio. EUR brutto.
Die Planer übernehmen nach Beauftragung zunächst die Planungsleistung
bis einschließlich Erstellung der VPU (LP 2 für die
auftragsgegenständlichen Leistungsbilder gem. HOAI), um die mögliche
Bebaubarkeit und Nutzung des Grundstücks im Zusammenhang mit der
beschriebenen Nutzung verbindlich klären.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/11/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erfüllung der Mindestkriterien sowie Erreichung der höchsten
Gesamtpunktzahl (siehe Formblätter)
Ist die Bewerberzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend
der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch (vorgenannte Höchstzahl
der zur Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber wird überschritten), und
ergibt sich daraus eine mehrfache Belegung einer Rangstelle, erfolgt
die Auswahl unter diesen Bewerbern durch Losentscheid (vgl. § 75 Abs. 6
VgV).
Liegen weniger als 3 (geplante Mindestzahl) geeignete Bewerber vor,
behält sich die Auftraggeberin vor, das Verhandlungsverfahren mit den
geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung
Zunächst übernimmt der Auftragnehmer die Leistungen der Leistungsphasen
1 (Grundlagenermittlung) und 2 (Vorplanung) (siehe Vertragsentwurf)
HOAI 2013 für das Vorhaben
Die Auftraggeberin überträgt dem Auftragnehmer sodann gemäß einem noch
abzustimmenden Projektterminplan stufenweise die Erbringung der
Leistungsphase (LP) 3 Entwurfsplanung, LP 4 Genehmigungsplanung, LP
5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der Vergabe, LP 7
Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 Objektüberwachung und LP 9
Objektbetreuung gem. §§ 39, 45 HOAI (2013).
Die Übertragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für die Leistungserbringung sind nach Ihrer Eigenart besondere fach-
und bauord-nungsrechtliche sowie spezielle Kenntnisse gemäß der Planung
von Freianlagen hier insb. Freiflächen mit Bauwerksbezug, mit
durchschnittlichen topographischen Verhältnissen gem. HOAI (2013)
Anlage 11.2 Objektliste Freianlagen (zu § 39 Ab-satz 4, § 40 Absatz 5)
erforderlich. Hierzu bedarf es entsprechender Referenzen so-wie dem
Nachweis der Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln., die durch den
Bewerber nachzuweisen sind. Darüber hinaus werden einzelne Leistungen
der Ver-kehrsanlagenplanung gem. Anlage 13 (zu § 47 Absatz 2, § 48
Absatz 5) erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers (Büro, ARGE, Nachunternehmer,
Bietergemeinschaft) in Höhe von mind. 400 000 EUR (brutto).
Hinweis: Bei Zusammenschlüssen mehrerer Unternehmen (ARGE,
Bietergemeinschaft, Nachunternehmer, etc.) ist der Jahresumsatz aller
beteiligten Unternehmen in Summe ausschlaggebend.
Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für die Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI (2013): Mindestens 1 (in
Worten eine) Referenz eines Vorhabens ab einer Baukostensumme von mind.
500 000 EUR (brutto) für die KGr. 500 gem. DIN 276-1:2008,
fertiggestellt ab dem Jahr 2010 gem. Honorarzone III §§ 39, 40 gem.
Anlage 11.2 bzw. 13.2 Objektlisten Freianlagen und Verkehrsanlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Sofern eine Genehmigungsplanung erforderlich ist, ist eine anerkannte
Qualifikation, hier Bauvorlageberechtigung gem. § 65 BauO Bln durch
mindestens einen verantwortlichen Planer nachzuweisen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
je 3 000 000 EUR für Personen- und 3 000 000 EUR für sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis.
Hinweis: Eine Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung
mit den geforderten Deckungssummen im Auftragsfall vorliegt, ist im
Rahmen der Teilnahmephase ausreichend.
2) Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) darf
weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den
Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001
und 881/2002 haben. Eine Abfrage erfolgt bei Zuschlagserteilung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in
Textform über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Der Link zum
Projektraum ist unter I.3) zu finden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67DDET
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlkin
Martin-Luther-Str.105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [8]Vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlkin
Martin-Luther-Str.105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [9]Vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Rüge und Präklusion: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind
Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlkin
Martin-Luther-Str.105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [10]Vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/08/2019
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3. https://www.vivantes.de/
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5. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
6. http://www.projektr2.de/
7. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y67DDET
8. mailto:Vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
9. mailto:Vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
10. mailto:Vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
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