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Ausschreibung: Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit - DE-Düsseldorf
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Dienstleistungen des Übertragens von Hörfunksendungen
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Werbedienste
Werbeberatung
Werbekampagnen
Marketing
Reklamedienste
Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Dienstleistungen im Grafik-Design
Umweltmanagement
Dienstleistungen in Verbindung mit Rundfunk- und Fernsehprogrammen
Dokument Nr...: 392887-2019 (ID: 2019082009174990783)
Veröffentlicht: 20.08.2019
*
  DE-Düsseldorf: Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
   2019/S 159/2019 392887
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
   des Landes NRW
   Schwannstr. 3
   Düsseldorf
   40476
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 2114566-0
   E-Mail: [1]vergabestelle@mulnv.nrw.de
   Fax: +49 2114566-430
   NUTS-Code: DEA1
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.umwelt.nrw.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYDMK/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYDMK
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umsetzung der Umweltwirtschaftsstrategie NRW
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19/049
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79416200
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur Begleitung der Umweltwirtschaftstrategie des Landes NRW soll ein
   Kommunikationskonzept erstellt, umgesetzt und weiterentwickelt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   64228200
   79340000
   79341000
   79341100
   79341400
   79342000
   79342200
   79411100
   79822500
   90710000
   92200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1
   Hauptort der Ausführung:
   Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
   des Landes NRW
   Schwannstr. 3
   40476 Düsseldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Leistung ist in einem Zeitraum von 4 Jahren zu erbringen. Zum
   jetzigen Zeitpunkt kann noch nicht abgeschätzt werden, ob alle
   vorgesehenen Leistungsbausteine abgerufen werden oder aber Ergänzungen
   nötig sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Priorisierungen innerhalb
   der Laufzeit vorzunehmen bzw. nach Fortschritt der jeweiligen
   Leistungsbausteine neu zu bewerten und Aufgabenschwerpunkte
   festzulegen. Ebenfalls kann vom heutigen Stand nicht in Gänze
   abgeschätzt werden, welche Printmedien (z. B. Faltblätter, Broschüren)
   über den Umweltwirtschaftsbericht hinaus innerhalb der nächsten 4 Jahre
   produziert werden sollen. Abhängig von politischen Entwicklungen (z. B.
   Wahl einer neuen Landesregierung) und jeweiliger Teilerfolge der
   Maßnahmen zur Umsetzung der Umweltwirtschaftsstrategie kann sich die
   Notwendigkeit eines zusätzlichen Bedarfes oder aber eine
   Bedarfsminderung an Veröffentlichungen ergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Optional ist eine Verlängerung um bis zu 6 Monate möglich. Über die
   Inanspruchnahme der Option wird bis 3 Monate vor Vertragsende
   entschieden. Voraussetzung für eine Verlängerungsoption sind noch nicht
   vollständig abgeschlossene Projekte und noch nicht verbrauchtes Budget
   innerhalb des Gesamtbudgets. Eine Verlängerung verläuft kostenneutral.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Broschüre:
   Durch den monatlichen Veröffentlichungsturnus der bisherigen
   Gesichter sind seit Einführung des Formats viele Geschichten
   zusammengetragen worden. Optional sollen anlassbezogen diese Gesichter
   zu einer Broschüre gebunden und veröffentlicht werden. Die
   Auftragnehmerin konzeptioniert die Broschüre und übernimmt die
   Ausführung (u. a. Redaktion, Bildrecherche, Gestaltung,
   Freigabeprozesse, Korrekturschleifen, Druck) in enger Abstimmung mit
   dem Auftraggeber.
   Imagefilm:
   Als weitere Option innerhalb der Beauftragung besteht der Wunsch des
   Auftraggebers zur Produktion eines Imagefilms.
   Umweltwirtschaft ist eine Antwort auf die globalen Herausforderungen
   unserer Zeit. Mit eindeutigen Botschaften, der Vermittlung von
   fundiertem Zahlenmaterial und emotionalen Bildern kann auf visuelle Art
   und Weise der Zielgruppe das Thema Umweltwirtschaft näher gebracht
   werden. Trotz der Einführungsphase besteht immer noch die Aufgabe, den
   Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch einzuführen. Es gilt, die
   Umweltwirtschaft als relevanten Wirtschaftsfaktor vorzustellen und die
   Vereinbarkeit von ökonomischen und ökologischen Interessen miteinander
   zu vereinen.
   Ein Imagefilm kann als weiteres Instrument bei Veranstaltungen genutzt
   werden und zum Einsatz kommen. Gleichwohl soll er sowohl über die
   Social Media-Kanäle als auch auf der Homepage präsent sein.
   Dieser Teilauftrag umfasst neben der Recherche auch die
   Konzepterstellung, Drehbuch, Texterstellung, Textredaktion, Dreh und
   Produktionsüberwachung und Endabnahme für einen 3-minütigen Film.
   Weitere Redaktions- und Gestaltungsaufträge:
   Der Auftraggeber behält sich die Beauftragung weiterer Redaktions- und
   Gestaltungsaufträge vor. Für mögliche weitere Broschüren oder
   Faltblätter übernimmt die Auftragnehmerin Gestaltung, Druck,
   Textredaktion, Texterstellung, Fotorecherche, Korrektorat und
   Produktionsüberwachung.
   Weitere Maßnahmen:
   Aus der Vielzahl von Aktivitäten der Landesregierung hinsichtlich der
   Umsetzung der Umweltwirtschaftsstrategie und den abgeleiteten Maßnahmen
   aus dem Masterplan können sich weitere Ideen zur Rahmenkommunikation
   entwickeln. Darüber hinaus finden auch öffentlichkeitswirksame Formate
   aus der Konzeption zur Weiterentwicklung des Kommunikationskonzeptes
   der Auftragnehmerin (siehe S. 5, LB 1) Aufnahme in diesen optionalen
   Leistungsbaustein.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zur persönlichen Lage des Bewerbers ist Folgendes ausgefüllt und
   unterschrieben vorzulegen:
    Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU); ist auch von jedem
   Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sowie von Nachunternehmern
   vorzulegen,
    Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung  sofern zutreffend 
   (Formular 531 EU),
    Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe  sofern zutreffend  (Formular
   532 EU),
    Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer/Eignungsleiher  sofern
   zutreffend  (Formular 533 EU).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist Folgendes vorzulegen:
    Angabe der Gesamtumsätze sowie Umsätze mit Leistungen, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten
   3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formblatt Umsatzentwicklung);
   ist auch von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und von jedem
   Nachunternehmen vorzulegen, auf dessen wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft
   beruft.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der Fachkunde ist von dem Bewerber oder der
   Bewerbergemeinschaft Folgendes vorzulegen:
   a) Unternehmensreferenzen:
   Zum Nachweis der Fachkunde sind vom Bieter oder der Bietergemeinschaft
   mindestens eine Referenz zu jedem folgenden Eignungskriterium
   vorzulegen:
   1) Erfahrungen im Bereich der Erstellung von Marketing- und
   Kommunikationskonzepten bei einer öffentlichen Stelle auf Landes- oder
   Bundesebene;
   2) Nachweis von Kenntnissen in den Bereichen Umweltwirtschaft sowie des
   nationalen und internationalen Umwelttechnikmarktes;
   3) Erfahrungen in der Gestaltung von Berichten und Studien unter Angabe
   des Titels und Hinzufügung eines beispielhaften Auszuges aus der
   Arbeitsleistung bei einer öffentlichen Stelle auf Landes- oder
   Bundesebene;
   4) Erfahrungen im Bereich der Medien- und Pressearbeit, wie Verfassen
   von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen bei einer
   öffentlichen Stelle auf Landes- oder Bundesebene;
   5) Erfahrungen im Bereich der Erstellung von Internetseiten bei einer
   öffentlichen Stelle auf Landes- oder Bundesebene;
   6) Nachweis über Kenntnisse für das im Auftrag ausgewählte
   Content-Management-System (Typo3 und Drupal);
   7) Nachweis der Kenntnisse zu Inhalten, Verfahren und Instrumenten der
   Wirtschaftsförderung und Strukturpolitik.
   Nachweise darüber sind gemäß Formblatt Referenzliste Unternehmen
   anzugeben bzw. anhand eines Berichtes/einer Studie (s. Punkt 3) und
   sonstiger Arbeitsproben (s. Punkt 4 und 5).
   b) Qualifikation / Referenzen des Projektteams:
   Die vom Bewerber/der Bewerbergemeinschaft für die Leistungserbringung
   vorgesehenen fachlich zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind
   zu benennen.
   Insgesamt muss das Projektteam die unter a) (außer zu Punkt 6.)
   benannten Anforderungen erfüllen. Dies ist durch Referenzen zu belegen,
   wenn sie nicht den unter a) anzugebenden Unternehmensreferenzen
   entsprechen. Die Referenzen des Projektteams müssen nicht im
   Unternehmen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft erbracht worden
   sein.
   Die Erfahrungen im Bereich der Medien- und Pressearbeit (Punkt 4.) sind
   mithilfe eines bereits persönlich erstellten redaktionellen Beitrags zu
   einem zur Ausschreibung passenden Thema zu belegen.
   Die Erfahrungen im Bereich der Erstellung von Internetseiten (Punkt 5.)
   sind in Form einer bereits bestehenden persönlich ausgearbeiteten
   Internetseite in Form von Screenshots nachzuweisen.
   Darzustellen ist zusätzlich die persönliche Qualifikation der
   Projektteam-Mitglieder, d. h. deren einschlägigen fachlichen Kenntnisse
   und Erfahrungen. Nachweise darüber sind gemäß Formblatt
   Mitarbeiterprofile anzugeben.
   Die unter a) und b) geforderten Referenzen müssen unter Angabe des
   jeweiligen Auftraggebers und Auftragswertes Leistungen beinhalten, die
   mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und in den letzten 3
   Jahren vollständig erbracht wurden  07/2016-06/2019 -, (s. beigefügte
   Formulare Referenzliste Unternehmen und Mitarbeiterprofile). Mit
   einer Referenz können auch mehrere Eignungsanforderungen belegt werden;
   c) Ausfallregelung:
   Es ist darzulegen, inwieweit der Auftragnehmer/die Auftragnehmerin in
   der Lage ist, die durchzuführenden Arbeiten auch bei Ausfällen im
   Projektteam zu gewährleisten;
   d) Sonstige Hinweise:
   Der Auftraggeber behält sich vor, für die Bewertung der Referenzen
   Rücksprache bei dem in der Referenz angegebenen Auftraggeber zu halten.
   Das im Teilnahmewettbewerb benannte Projektteam darf im Laufe des
   Verfahrens und der späteren Vertragsdurchführung nicht ohne vorherige
   Zustimmung des Auftraggebers verändert werden. Ein neues Teammitglied
   muss mindestens die gleiche Qualifikation nachweisen.
   Die Durchführung des gesamten Projektes erfolgt in deutscher Sprache.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/09/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/10/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Weitere Informationen ergeben sich aus den im Vergabemarktplatz NRW
   bereitgestellten Dokumenten:
    Bewerbermemorandum,
    Hinweise zur Form der Einreichung von Teilnahmeanträgen und
   Angeboten (Formular 312/322 EU),
    Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landes NRW für die Vergabe
   von Lieferungen und Dienstleistungen nach der Vergabeverordnung zur
   Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) (Formular 511 EU).
   Weitere Nachweise sind bei Angebotsabgabe vorzulegen:
   Umsetzungskonzept:
   Für die in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben ist ein
   Umsetzungskonzept einschließlich des jeweils kalkulierten finanziellen
   Aufwands darzustellen. In dem Konzept soll auf die einzelnen
   Leistungsbausteine, wie Weiterentwicklung des Kommunikationskonzepts,
   Öffentlichkeitsarbeit, Medien- und Pressearbeit, Webportal,
   Ministerinreise eingegangen werden.
   Arbeits- und Zeitplan:
   Der für die einzelnen Bausteine kalkulierte Aufwand ist einem Arbeits-
   und Zeitplan darzustellen.
   Personaleinsatzkonzept:
   Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat ein Personaleinsatzkonzept zu
   erstellen, aus dem die Organisation, die Qualifikation und die
   Erfahrung des bei der Durchführung des Auftrages einzusetzenden
   Personals hervorgehen. Dabei sind die Zahl der Personentage des
   einzusetzenden Personals unter Zuordnung zu den jeweiligen Aufgaben
   unter Angabe der jeweiligen Qualifikation anzugeben. Der Bieter/die
   Bietergemeinschaft hat darüber hinaus darzulegen, wie die personellen
   und zeitlichen Rahmenbedingungen auch bei Ausfällen im Projektteam
   gewährleistet werden sollen.
   Datenschutzkonzept:
   Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat ein Datenschutzkonzept zu
   erstellen, aus welchem die für eine datenschutzrechtliche Beurteilung
   durch die Auftraggeberin notwendigen Informationen über die Erhebung,
   Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten hervorgehen. Ebenso
   sind die für die ausgeschriebenen Leistungen implementierten
   technischen und organisatorischen Maßnahmen (vgl. Art. 32
   Datenschutzgrundverordnung) aufzuführen.
   Bekanntmachungs-ID: CXS7YYMYDMK
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Fax: +49 221-147-2889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sofern ein Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren
   erkannt wurde, ist der Verstoß gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich
   zu rügen.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe zu rügen.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe zu
   rügen.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 10 Kalendertagen nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, zu stellen (§ 160 Abs. 3 GWB). Ansonsten ist der
   Nachprüfungsantrag unzulässig.
   Der Nachprüfungsantrag ist bei der folgenden Stelle einzulegen:
   Vergabekammer Rheinland
   C/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   50667 Köln
   Tel.: +49 221-147-2889
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
   des Landes NRW
   Schwannstr. 3
   Düsseldorf
   40476
   Deutschland
   Telefon: +49 2114566-797
   E-Mail: [5]vergabestelle@mulnv.nrw.de
   Fax: +49 2114566-430
   Internet-Adresse: [6]https://www.umwelt.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2019
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   1. mailto:vergabestelle@mulnv.nrw.de?subject=TED
   2. https://www.umwelt.nrw.de/
   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYDMK/documents
   4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYMYDMK
   5. mailto:vergabestelle@mulnv.nrw.de?subject=TED
   6. https://www.umwelt.nrw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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