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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Lahr
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 392761-2019 (ID: 2019082009160590635)
Veröffentlicht: 20.08.2019
*
DE-Lahr: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 159/2019 392761
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Wohnbau Stadt Lahr GmbH
Goethestr. 13
Lahr
77933
Deutschland
Kontaktstelle(n): HWP Planungsgesellschaft mbH, Frau Sabine Weisser,
Rotenbergstr. 8, 70190 Stuttgart
Telefon: +49 711/1662205
E-Mail: [1]s.weisser@hwp-planung.de
Fax: +49 711/1662123
NUTS-Code: DE134
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.hwp-planung.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.wohnbau-lahr.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.subreport.de/E45656453
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.subreport.de/E45656453
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunale Wohnbaugesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wohnbau Stadt Lahr GmbH erweitertes Sanierungsgebiet Kanadaring,
Lahr, Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb zur Vergabe der
Objektplanung Freianlagen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Wohnbau Lahr beabsichtigt auf dem Areal zwischen Kanadaring und
Schutter die Generalsanierung von 10 im Wesentlichen gleichen
Stadthäusern. In einem ersten Bauabschnitt werden 2 Stadthäuser
saniert. Jeweils 2 weitere Mehrfamilienhäuser folgen in 4
anschließenden Bauabschnitten. Im direkten Umfeld dieser Neubauten ist
eine Neugestaltung der Freianlagen geplant. Hierzu werden Leistungen
der Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013 vergeben.
Ziel ist die Vergabe der folgenden Architekten- und
Ingenieurleistungen:
Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013, LPH 1-9.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 289 916.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE134
Hauptort der Ausführung:
77933 Lahr
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In 2015 wurde ein Teilbereich des Kanadarings in das
Bund-Länder-Programm Soziale Stadt aufgenommen. Die damit verbundenen
Sanierungsziele sind z. B. die Neustrukturierung des öffentlichen Raums
sowie der Grün- und Freiflächen und die maßvolle Nachverdichtung durch
Neubauten.
Die Wohnbau Lahr beabsichtigt die Erweiterung des Sanierungsgebiets auf
dem Areal zwischen Kanadaring und Schutter. Hier sollen 10
Mehrfamilienhäuser in 5 Bauabschnitten (je 2 Häuser pro Bauabschnitt)
generalsaniert werden. Im direkten Umfeld dieser Neubauten ist eine
Neugestaltung der Freianlagen geplant.
Durch die Freianlagenplanung sollen die einzelnen Gebäude durch
Grünanlagen mit passender Beleuchtung miteinander verbunden werden.
Sitz-, Spiel- und Bewegungsgeräte sollen unterschiedliche Altersklassen
und Sinne ansprechen sowie Sandgruben eine warme Aufenthaltsqualität
vermitteln. Die bereits im Areal errichteten Freianlagen des ersten
Sanierungsgebiets gelten als Standard für die Planungsqualitäten. Diese
sind auf den als Anlagen beiliegenden Fotographien abgebildet, den
Bewerbern wird jedoch nahegelegt sich vor Ort ein genaueres Bild der
aktuellen Qualitäten zu verschaffen.
Im Zuge der Unterstützung von e-Mobilität ist auch dieses Segment in
die Planung mit aufzunehmen und es sind hierfür Leerrohre vorzusehen.
In die Ausschreibungen sind vom Auftraggeber zugearbeitete Positionen
zum Schadstoffmanagement (Verteilung des Aushubs auf verschiedene
Haufen zur Beprobung, Organisation der Beprobung durch Wohnbau Lahr
inkl. Entscheid zur Weiterverwendung oder Entsorgung) mit aufzunehmen.
Die Bieter werden aufgefordert zu bewerten, inwieweit das zur Verfügung
stellen von Unterlagen des ersten Sanierungsgebiets in den einzelnen
Leistungsphasen zu einem Honorarabschlag führt.
Das Ergebnis der Kampfmitteluntersuchung des Planungsgebiets kann
ebenso wie weitere Informationen den Anlagen entnommen werden. Die
besonderen Leistungen können dem Honorarformblatt entnommen werden.
Für die vorstehenden Maßnahmen werden im Zuge dieses
Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb folgenden
Planungsleistungen vergeben:
Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013, LPH 1-9.
Die Leistungen sollen in der aufgeführten Abfolge erbracht werden:
Leistungsphasen 1 bis 4 sind einmalig für das gesamte zu beplanende
Areal zu erstellen und bis zum 30.6.2020 abzuschließen,
Leistungsphase 5 kann entweder ebenfalls für den gesamten
Planungsperimeter oder in 3 Abschnitten entsprechend der nachfolgend
beschriebenen Aufteilung der LPH 6 + 7 erbracht werden,
Leistungsphasen (5), 6 + 7:
1. Bauabschnitt (2 Gebäude) im Jahr 2020,
2. und 3. Bauabschnitt (4 Gebäude) im Jahr 2021,
4. und 5. Bauabschnitt (4 Gebäude) im Jahr 2023,
Leistungsphase 8:
1. Bauabschnitt (2 Gebäude) in den Jahren 2020/2021,
2. Bauabschnitt (2 Gebäude) in den Jahren 2021/2022,
3. Bauabschnitt (2 Gebäude) in den Jahren 2022/2023,
4. Bauabschnitt (2 Gebäude) in den Jahren 2023/2024,
5. Bauabschnitt (2 Gebäude) in den Jahren 2024/2025,
LPH 9 jeweils nach Abschluss der LPH 8 eines Bauabschnitts
Die zu planenden Freianlagen befinden sich auf dem Gelände der Wohnbau
Stadt Lahr.
Kennwerte:
Kosten (KG 500) ca. 3,29 Mio. EUR (netto).
Geplante Auftragsvergabe: Januar 2020 Ziel der Fertigstellung der
Planung: 31.12.2025.
Mit den Planungsleistungen ist 6 Wochen nach Auftragserteilung zu
beginnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 289 916.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2020
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand ihrer wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit und ihrer technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit: siehe Punkt III.1.1), III.1.2); III.1.3) sowie
ergänzend in den Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gem. Wertungsmatrix:
Durchschnittlicher Jahresumsatz für entsprechende Leistungen (brutto)
der letzten 3 Jahre: 12,5 %;
Durchschnittliche Anzahl der fest angestellten Architekten/Ingenieure
(Diplom, Bachelor, Master), die in den letzten 3 Jahren mit
entsprechenden Leistungen betraut sind: 12,5 %;
Referenzen A, B, und C gemäß den unter III.1.3) benannten Kriterien:
jeweils 25 %, gesamt 75 %;
Ggf. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs.1GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB
vorliegen;
2) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
Ausschlussgründe gemäß § 21 MiLoG vorliegen;
3) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung entweder
durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder durch einen
sonstigen gleichwertigen Nachweis.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Erklärung im Formular Bewerbungsbogen zur
Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV;
2) Erklärung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV im Formular
Bewerbungsbogen über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz
für entsprechende Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem.
Leistungsbild § 39 HOAI 2013 in den letzten 3 Jahren in Euro. Bei
Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze in Summe gewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für
Personenschäden 1 500 000 EUR, für sonstige Schäden 500 000 EUR,
jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr.
Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer
Versicherungssumme ist mit der Bewerbung eine Eigenerklärung
vorzulegen, dass die Summen im Auftragsfall bis zu den geforderten
Summen angehoben werden. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis
von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Zu 2) Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen der
Objektplanung Freianlagen gem. Leistungsbild § 39 HOAI 2013 in den
letzten 3 Jahren: 80 000 EUR.
Dieses Kriterium wird als Wertungskriterium herangezogen, die Wertung
ist in den Beschaffungsunterlagen dargestellt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Erklärung gem. § 46 Abs. 3 VgV im Formular Bewerbungsbogen über die
Gesamtzahl der Beschäftigten des Bewerbers, die Zahl seiner
Führungskräfte sowie die Anzahl der festangestellten
Architekten/Ingenieure (Diplom/Master/Bachelor), die in den letzten 3
Jahren mit entsprechenden Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem.
§ 39 HOAI 2013 betraut sind.
Bei Bewerbergemeinschaften wird die Zahl der Mitarbeiter in Summe
gewertet.
2) Angabe der beruflichen Befähigung der vorgesehenen Projektleitung
sowie der vorgesehenen Person für die örtliche Bauüberwachung gem. § 46
Abs. 3 Nr. 2 VgV;
3) Darstellung von insgesamt 3 Referenzen (A C) für in den letzten 10
Jahren erbrachte vergleichbare Dienstleistungen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1
VgV:
A: Referenz Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013 (Wichtung
25 %),
B: Referenz Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013 (Wichtung
25 %),
C: Referenz Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2013 (Wichtung
25 %).
Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Zusätzlich
ist jede Referenz in Form von Bildern und Beschreibungen auf einer DIN
A4 Seite zu belegen.
Folgende Angaben sind für alle Referenzen erforderlich:
Art der Maßnahme,
Projektgröße durch Angabe der Fläche,
Projektgröße durch Angabe der Baukosten,
Projektzeit,
Leistungsumfang,
Angaben zum Auftraggeber,
Angaben zum Personal des Bewerberbüros.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten
Architekten/Ingenieure (Diplom/ Master/Bachelor), die mit
entsprechenden Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI
2013 betraut sind: mind. 1 Architekt/Ingenieur durchschnittlich in den
letzten 3 Jahren.
Dezimalzahlen werden kaufmännisch auf- und abgerundet.
Dieses Kriterium wird als Wertungskriterium herangezogen, die Wertung
ist in den Beschaffungsunterlagen dargestellt.
Zu 3) Mindestanforderungen an jede der Referenzen (Nichteinhaltung
führt zum Ausschluss der Referenz):
Leistungsumfang: Mindestens Leistungsphasen 2-8 gem. § 39 HOAI (2013)
müssen beauftragt sein,
Leistungsstand: Mindestens Leistungsphase 5 gem. § 39 HOAI (2013)
muss begonnen haben,
Projektkosten: Mindestanforderung Baukosten KG 500 größer gleich 400
000 EUR (netto),
Planungsgebiet: Mindestanforderung Größe der Freianlagen größer
gleich 4 000 qm,
Alter der Referenz: Die Referenz darf nicht älter als 10 Jahre sein,
d. h. Übergabe an den Nutzer nicht vor dem 1.8.2009 erfolgt sein.
Mindestanforderungen, die durch die Gesamtheit der eingereichten
Referenzen A-C erfüllt sein müssen (Nichteinhaltung führt zum
Ausschluss der Bewerbung):
mindestens eine der 3 Referenzen muss nach öffentlichen
Vergabevorschriften/für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB
ausgeführt worden sein,
mindestens eine der 3 Referenzen muss die Freianlagen eines
Wohngebäudes betreffen,
mindestens eine der 3 Referenzen muss abgeschlossen sein, d. h. die
Übergabe an den Nutzer ist bereits erfolgt.
Die Bewertung der Referenzen erfolgt bei Erfüllung der
Mindestanforderungen anhand folgender Wertungskriterien:
Art des Auftraggebers (privater AG, öffentlicher AG),
Größe des Planungsgebiets (mind. 4 000 m^2),
Baukosten KG 500 (mind. 400 000 EUR (brutto)).
Wichtung der Referenzen (jeweils 25 %): Gesamt 75 %.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die als Berufsqualifikation den
Beruf des Architekten gem. § 75 Abs. 1 VgV nachweisen können. Für
juristische Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: Die Vergütung
erfolgt unter Zugrundelegung der HOAI 2013;
2) Bewerber-/Bietergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften (z. B.
Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und juristischer Personen sind
ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
aller Mitglieder vorzulegen (Anlage 4 Erklärung der
Bewerbergemeinschaft). Der Bewerbungsbogen sowie die geforderten
Anlagen sind von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft separat
auszufüllen und einzureichen.
Bietergemeinschaften müssen sämtliche geforderten Nachweise für alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft vorlegen. Die Leistungsabgrenzung
innerhalb der Bietergemeinschaft ist darzustellen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/10/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch in Textform einzureichen;
2) Die geforderten Bewerbungsunterlagen sind in der Reihenfolge
entsprechend der Nummerierung einzureichen. Die Verwendung der
Bewerbungsbögen ist zwingend. Die Nichtbeachtung führt zum Ausschluss
der Bewerbung;
3) Die Formulare sind an den entsprechenden Stellen rechtsverbindlich
zu unterschreiben und abzustempeln;
4) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber;
5) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV)
sind die Formblätter inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise
teilweise von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. von
Unternehmen nach § 36 VgV oder § 47 VgV einzeln einzureichen. Beachten
Sie hierzu die Anlage 2 Allgemeine Informationen zur Bewerbung;
6) Eventuelle Rückfragen sind schriftlich per E-Mail an die im
Abschnitt I.3) genannte Kontaktstelle zu richten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-0
E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721926-3985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig,
soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2019
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References
1. mailto:s.weisser@hwp-planung.de?subject=TED
2. http://www.hwp-planung.de/
3. http://www.wohnbau-lahr.de/
4. https://www.subreport.de/E45656453
5. https://www.subreport.de/E45656453
6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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