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Ausschreibung: Reinigungsdienste - DE-Rostock
Reinigungsdienste
Gebäudereinigung
Parkplatzreinigung
Fensterreinigung
Büroreinigung
Dokument Nr...: 392774-2019 (ID: 2019082009155890626)
Veröffentlicht: 20.08.2019
*
  DE-Rostock: Reinigungsdienste
   2019/S 159/2019 392774
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events
   Südring 90
   Rostock
   18059
   Deutschland
   Telefon: +49 3814400110
   E-Mail: [1]Vergabe@inRostock.de
   NUTS-Code: DE803
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.inrostock.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.inRostock.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://abruf.bi-medien.de/D436505195
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events
   Südring 90
   Rostock
   18059
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verwaltung
   Telefon: +49 3814400110
   E-Mail: [5]Vergabe@inRostock.de
   NUTS-Code: DE803
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.inrostock.de
   Adresse des Beschafferprofils: [7]www.inRostock.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [8]http://www.bi-medien.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: 100 %ige Tochter einer Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Betreibung von StadtHalle und Hansemesse Rostock
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Reinigung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19002
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90910000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der vertraglichen Vereinbarung soll die vollständige
   Übernahme der Unterhaltsreinigung für StadtHalle und HanseMesse Rostock
   sein. Ebenfalls gehören zur Leistung alle veranstaltungsbezogenen
   Reinigungen und die Tagesdienste sowie die Grund- und Glasreinigungen
   für beide Veranstaltungshäuser.
   Die Leistungen sind nicht in Lose eingeteilt. Es sind ca. 33 400 m^2
   Grundfläche und ca. 9 225 m^2 Glasfläche (einseitig gemessen,
   beidseitig zu reinigen) zu reinigen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200
   90914000
   90911300
   90919200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE803
   Hauptort der Ausführung:
   18059 Rostock
   Südring 90 und
   18106 Rostock
   Zur HanseMesse 1-2
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es sind Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts-, Veranstaltungs- und
   Grundreinigungen) an den unter II.2.3) aufgeführten
   Veranstaltungsstandorten auszuführen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis verlängert sich, sofern nicht eine der beiden
   Vertragsparteien 6 Monate vor Vertragsende schriftlich kündigt, um
   jeweils ein weiteres Jahr.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt,
    Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse
   abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich
   das Unternehmen in Liquidation befindet,
    Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Leistungen
   betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
   Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
   ausgeführten Leistungen,
    Nachweis der Qualifizierung des Objektleiters.
   Als Einzelnachweis vorzulegen:
    Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft,
    Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
   erfüllt ist,
    Angaben zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes
   oder Wohnsitzes des Unternehmens,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG),
    Eigenerklärung, dass den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nach § 9
   Absatz 4 Satz 1, Absatz 6 Satz 1 VgG M-V bei der Ausführung der
   Leistung mindestens das nach § 9 Absatz 4 Satz 1 und 2 VgG M-V in
   Verbindung mit der jeweils gültigen Mindest-Stundenentgelt-Verordnung
   massgebliche Mindest-Stundenentgelt gezahlt wird.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Einzelnachweis vorzulegen:
    Angaben zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung.
   Diese hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall
   aufzuweisen: Personenschäden 3 Mio. EUR, Sachschäden 2 Mio. EUR,
   Vermögensschäden 0,5 Mio EUR und Schlüsselschäden 0,2 Mio. EUR. Sollte
   die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen
   derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung
   abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle einer
   Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen;
   5) Eigenerklärung zum Umsatz: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des
   Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen
   Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eignungskriterien siehe Ausschreibungsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Angaben über bereits ausgeführte Leistungen in den ausgeschriebenen
   Reinigungsarten,
    Angaben zu den für die Ausführung der Leistungen zur Verfügung
   stehenden Arbeitskräften,
    Angaben zu Leistungen, die mit der vergebenden Leistung vergleichbar
   sind,
    Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur
   Qualitätssicherung und der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten
   des Unternehmens,
    Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der
   Auftragsausführung anwendet,
    Angaben über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung des
   Unternehmens zur Ausführung des Auftrags.
   Als Einzelnachweis vorzulegen:
    Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
   Führungskräfte des Unternehmens,
    Bestätigung der Einhaltung technischer Anforderungen oder Normen
   durch Bescheinigung hierzu anerkannter Institutionen oder amtlicher
   Stellen,
    Eigenerklärung über die Leistungserbringung: Eigenerklärung, dass das
   Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes
   Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und
   dem Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn auch die notwendigen
   Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die
   ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
   Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können,
    Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen,
    seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart
   tätig, siehe auch Mindestgrößen der Referenzobjekte in der
   Leistungsbeschreibung,
    Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens,
    Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart mit Angabe von Name, Wohnort und beruflicher Qualifikation
   und Bestätigung, dass die Beschäftigten im Referenzzeitraum von 3
   Jahren in der vorgesehenen Reinigungsart gearbeitet haben,
    Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene
   Leistungsart,
    Eigenerklärung zum Qualitätsmanagement: Erklärung zum praktizierten
   Qualitätsmanagement insbesondere Angaben zur Dokumentation von
   Reinigungsleistungen, beispielsweise durch Angabe einer
   ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw.
   einer gleichwertigen Bescheinigung;
   9) Referenzen: Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen
   pro Leistungsart (Grundreinigung, Veranstaltungsreinigung und
   Glasreinigung) mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort
   (Anschrift) des Referenzobjektes, Leistungsumfang in m^2,
   Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und
   Ansprechperson mit Telefonnummer.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eignungskriterien siehe Ausschreibungsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/09/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/09/2019
   Ortszeit: 12:00
   Ort:
   inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events
   Südring 90
   18059 Rostock
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Kommunikation:
   Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe
   ([9]www.bi-medien.de) oder an die unter I.3) genannte Adresse gestellt
   werden.
   Angebotsabgabe:
   Angebote können abgegeben werden:
    schriftlich,
    elektronisch in Textform.
   Es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote in
   die Wertung. Die Nachforderung,Vervollständigung oder Korrektur von
   Unterlagen, Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen
   richtet sich nach dem § 56 VgV. Einen Anspruch auf Nachforderung haben
   die Bieter nicht.
   Zugang zur elektronischen Kommunikation bzw. Angebotsabgabe als
   registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt  Meine
   Vergaben  unter dem B_I code D436505195 im Bereich  Mitteilungen 
   bzw.  Angebot -.
   Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:
   [10]https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi
   . Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter
   und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu
   benennen. Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der
   Angebotsfrist über die B_I eVergabe ([11]www.bi-medien.de) zu
   übermitteln.
    der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit
   sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
   vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die
   Eigenerklärungen ist grundsätzlich der beigefügte Vordruck
   Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu verwenden,
    werden vom Auftraggeber Eignungskriterien als Mindestanforderungen
   definiert, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem
   Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden
   oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer
   Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und
   das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen,
    bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des
   Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land
   nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides
   stattersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an
   Eides stattgibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt
   werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine
   beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen,
    der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
   Präqualifizierungssystemen erbracht werden,
    für die Bieter besteht am 22.8.2019 ab 09:30 Uhr die Möglichkeit
   einer Begehung vor Ort,
    enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, so
   hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Angebotsabgabe
   in Textform darauf hinzuweisen,
    für das Angebot sind die jeweiligen beigefügten Preisblätter und
   Nachweisblätter zu verwenden. Der Bieter hat sich vor Abgabe seines
   Angebotes über alle Umstände zu erkundigen, welche für die Ausführung
   seiner Leistung und die Preisermittlung bedeutsam sein können. Das
   Angebot muss die Preise, die Stundenverrechnungssätze die ausgewiesenen
   Leistungsarten und alle sonstigen geforderten Angaben und Erklärungen
   enthalten.
   Vorgaben aus dem Mindestlohn- bzw. Arbeitnehmerentsendegesetz und
   Vorgaben aus für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen sind
   zwingend bei der Angebotskalkulation zu berücksichtigen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus
   Mecklenburg-Vorpommern
   Johannes-Stelling-Str. 14
   Schwerin, Mecklenburg
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855585160
   E-Mail: [12]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 3854855817
   Internet-Adresse: [13]www.regierung-mv.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/08/2019
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   4. https://abruf.bi-medien.de/D436505195
   5. mailto:Vergabe@inRostock.de?subject=TED
   6. http://www.inrostock.de/
   7. http://www.inRostock.de/
   8. http://www.bi-medien.de/
   9. http://www.bi-medien.de/
  10. https://www.bi-medien.de/bi-medien/produkte/de-bimedien-produkte.bi
  11. http://www.bi-medien.de/
  12. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
  13. http://www.regierung-mv.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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