(1) Searching for "2019081909432489645" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Dortmund
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 391426-2019 (ID: 2019081909432489645)
Veröffentlicht: 19.08.2019
*
DE-Dortmund: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 158/2019 391426
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Dortmund, Vergabe- und Beschaffungszentrum
Viktoriastraße 15
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Sonja Löher
Telefon: +49 231-5027072
E-Mail: [1]sloeher@stadtdo.de
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.dortmund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYQ6V
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYQ6V
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungswettbewerb Junge Bühne in Dortmund
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Für den Neubau des Kinder- und Jugendtheaters Junge Bühne in Dortmund
hat der Rat der Stadt Dortmund die Verwaltung beauftragt, einen
Wettbewerb auszuloben.
Geplant wird ein vom Kinder- und Jugendtheater (KJT) und Musiktheater
(Oper sowie bei ausgesuchten Produktionen Ballett) gemeinsam genutztes
Gebäude auf dem Gelände des Theaters im Bereich der jetzigen Jungen
Oper, die von Beginn an als temporäre Spielstätte vorgesehen wurde. Der
Neubau soll über 2 Spielstätten und die dazugehörigen Umfeldräume
verfügen.
Hauptbühne inkl. Zuschauerraum mit ca. 310 Plätzen,
Studiobühne inkl. Zuschauerraum mit ca. 140 Plätzen.
Das Gebäude wird so ausgelegt, dass auf beiden Bühnen parallel
Veranstaltungen stattfinden können.
Das Projektvolumen wird auf ca. 15 Mio. EUR (KG 300+400 brutto)
eingeschätzt.
Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Wettbewerb mit 25
Teilnehmern nach RPW 2013 vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an
Architekten.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass der Bewerber
als Architekt teilnahmeberechtigt ist.
Der Auslober erklärt, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde
liegende Aufgabe realisiert wird, im Rahmen eines
Verhandlungsverfahrens mit den Preisträgern einen der Preisträger mit
der Realisierung des Wettbewerbs (Leistungsbild Objektplanung Gebäude
und Innenräume, § 34 HOAI) zu beauftragen, stufenweise nach
Leistungsphasen und/oder zu realisierenden Bauabschnitten, jeweils
mindestens jedoch die Leistungsphasen 2-5 nach § 34 HOAI. Das
Wettbewerbsergebnis fließt dabei mit einer erheblichen Gewichtung in
das Verhandlungsverfahren ein.
Zwingende Teilnahmevoraussetzung ist, dass innerhalb der
Bewerbungsfrist ein Teilnahmeantrag eingereicht wird. Maßgeblich
hierfür ist der rechtzeitige Eingang des Teilnahmeantrags auf der
Vergabeplattform im Bereich Teilnahmeantrag.
Von der Teilnahme ausgeschlossen werden Bewerber, bei denen ein
zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB oder § 4 Abs. 2 RPW 2013
vorliegt. Ferner können Bewerber ausgeschlossen werden, bei denen einer
der in § 124 GWB genannten fakultativen Ausschlussgründe vorliegt.
Bewerber haben in ihrem Teilnahmeantrag anzugeben, ob o. g.
Ausschlussgründe vorliegen, und in Zweifelsfällen innerhalb einer
angemessenen Nachfrist einen zulässigen Nachweis einzureichen. Die
vorgenannten Ausschlussgründe gelten für das gesamte Verfahren bis zur
Auftragserteilung.
Für den Teilnahmeantrag ist das Formular zu verwenden, das im Internet
auf der Vergabeplattform heruntergeladen werden kann.
Der Teilnahmeantrag muss folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise
enthalten:
1) Name des Bewerbers; bei Bewerbergemeinschaften: Namen sämtlicher
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft;
2) Kontaktdaten (Büroanschrift, Name des Ansprechpartners mit Telefon-
und Telefaxnummer und E-Mail-Anschrift);
3) Bestätigung, dass der Bewerber im Falle seiner Auslosung am
Wettbewerb teilnehmen wird;
4) Nachweis über die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung
Architekt;
5) Erklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123-124 GWB und § 4 Abs. 2
RPW 2013 (für alle Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft bzw.
Nachunternehmer).
6) Nachweis von Referenzen:
a) Referenz eines Gebäudes aus dem Bereich der Objektplanung (§§ 33 ff.
HOAI 2013) mit ähnlich komplexer Nutzung mit mindestens Honorarzone IV
mit folgenden Anforderungen:
A1) Es handelt sich um einen Neubau;
A2) Das Gebäude wurde innerhalb der letzten 5 Jahre fertiggestellt
(Stichtag: 1.1.2014). Fertigstellungszeitpunkt ist die Übergabe an den
Bauherrn;
A3) Die Leistungsphasen 2-5 (§ 34 HOAI) wurden vollständig bearbeitet;
A4) Das Gebäude weist eine BGF von mindestens 3 000 m^2 auf.
b) Referenz eines Gebäudes aus dem Bereich der Objektplanung (§§ 33 ff.
HOAI 2013) mit Anforderungen an Versammlungsstätten mit folgenden
Anforderungen:
B1) Das Gebäude wurde als Versammlungsstätte laut Bauordnung
eingeordnet;
B2) Das Gebäude wurde innerhalb der letzten 3 Jahre fertiggestellt
(Stichtag: 1.1.2016). Fertigstellungszeitpunkt ist die Übergabe an den
Bauherrn;
B3) Die Leistungsphasen 2-5 (§ 34 HOAI) wurden vollständig bearbeitet.
Der Architekt erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden
Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von
Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er muss in diesem Fall
nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer
entsprechenden Verpflichtungserklärung).
Unter den eingegangenen Teilnahmeanträgen erfolgt eine Auswahl von 20
Wettbewerbsteilnehmern sowie 5 weiteren Bewerbern als potentiellen
Nachrückern (vgl. Bewerbermemorandum zum Auswahlverfahren). 5 weitere
Bewerber sind bereits gesetzt worden. Weitere Informationen können dem
Bewerbermemorandum auf der Vergabeplattform entnommen werden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt (vgl. Bewerbermemorandum)
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
taab Architekten, München
Bez+Kock Architekten Generalplaner GmbH, Stuttgart
pfp Architekten, Hamburg
HPP Architekten, Düsseldorf
DFZ Architekten, Hamburg
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Schwerpunkte der gesamten Planung sind die Berücksichtigung
wirtschaftlicher, städtebaulicher, gestalterischer, ökologischer und
funktionaler Grundsätze.
Die eingereichten Arbeiten werde nach folgenden Kriterien beurteilt:
Die entwurfsbestimmende Grundidee,
Städtebauliche und architektonische Qualität,
Funktionalität, Nutzungsqualität und Einhaltung des Raumprogramms,
Wirtschaftlichkeit (Bau- und Lebenszykluskosten),
Barrierefreiheit und Zielgruppenorientierung,
Realisierungsaussicht u.a. im Hinblick auf Aspekte des
Baunebenrechts.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 08/10/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme
einen Gesamtbetrag in Höhe von 115 000 EUR inkl. MwSt. zu Verfügung.
Die Aufteilung der Preise ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis: 46 000 EUR
2. Preis: 28 000 EUR
3. Preis: 18 000 EUR
2 Anerkennungen à: 11 500 EUR
Eine Änderung der Anzahl und Höhe der Preise sowie der Teilung der
Gesamtsumme auf Preise und Anerkennungen ist unter Ausschöpfung der
gesamten Summe bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichtes möglich.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Tobias Ehinger, Geschäftsführender Direktor, Theater Dortmund
Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus
Sebastian Franssen, Architekt, Dortmund
Martin Halfmann, Architekt, Köln
Birgit Jörder, Bürgervertreterin, SPD-Fraktion, Stadt Dortmund
Prof. Christa Reicher, Architektin und Stadtplanerin, Aachen/Dortmund
Jörg Stüdemann, Stadtdirektor, Stadt Dortmund
Ludger Wilde, Beigeordneter Dezernat 6, Stadt Dortmund
Laura Jahnke, Architektin, Hamburg
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Weitere Informationen finden sich auf der Vergabeplattform im
Bewerbermemorandum.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 251-4112165
Internet-Adresse: [5]www.bezreg-muenster.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.3.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die im anschließenden Verhandlungsverfahren
unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen
Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der
Absendung der Information 15 Kalendertage(bei Versand per Telefax oder
auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind.
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Auslobungsunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der Frist für die Einreichung der Wettbewerbsarbeiten gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Fax: +49 251-4112165
Internet-Adresse: [6]www.bezreg-muenster.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/08/2019
[BUTTON] ×
Direktlinks
HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen
References
1. mailto:sloeher@stadtdo.de?subject=TED
2. http://www.dortmund.de/
3. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYQ6V/documents
4. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFYQ6V
5. http://www.bezreg-muenster.de/
6. http://www.bezreg-muenster.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|