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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 389135-2019 (ID: 2019081609500086836)
Veröffentlicht: 16.08.2019
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DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2019/S 157/2019 389135
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
FAIR Facility for Antiproton and Ion Research GmbH: Projekt FAIR
Planckstraße 1
Darmstadt
64291
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Zentrale
Vergabe
Telefon: +49 6031167-0
E-Mail: [1]vof-fbg.info@lbih.hessen.de
Fax: +49 6031167-126
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.fair-center.eu/
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projekt FAIR, Planungsleistungen Techn. Ausrüstung Los 1
Sanitärtechn.- u Feuerlöschanlagen, Los 2 Wärmeversorgungs-,
Kältetechnische und nutzungsspezifische Anlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: FAIR SB 2014-08-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Gegenstand des Auftrages sind Ingenieurleistungen nach HOAI (2013), §
55, Leistungen der Technischen Ausrüstung für die Bereiche
Sanitärtechnische- und Feuerlöschanlagen (Anlagengruppen 1 und 7 nach §
53 HOAI) in Gebäudeteilen und in der nicht öffentlichen Erschließung im
Rahmen der Vorbereitung der Realisierung und Realisierung des
Projektes FAIR über den zeitlichen und inhaltlichen Verlauf der
Leistungsphase 5, Ausführungsplanung, der Leistungsphasen 6 und 7,
Vorbereitung der Vergabe und Mitwirken bei der Vergabe sowie
Leistungsphase 8, Objektüberwachung Bauüberwachung bis zur
Leistungsphase 9, Objektbetreuung.
Zusätzlich umfasst der Auftrag die Planungsleistungen der vorgenannten
Anlagengruppen der Leistungsphase 2-8, die sich aus den Anforderungen
des bauzeitlichen Brandschutzes ergeben.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/04/2015
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [3]2016/S 123-220377
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: FAIR SB 2014-08-001
Bezeichnung des Auftrags:
Projekt FAIR, Planungsleistungen Technische Ausrüstung, Los 1
Sanitärtechn.- u Feuerlöschanlagen, Los 2 Wärmeversorgungs-,
Kältetechnische und nutzungsspezifische Anlagen
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
09/05/2016
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
STEAG Energy Services GmbH
Rüttenscheider Straße 1-3
Essen
45128
Deutschland
NUTS-Code: DEA13
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 4 212 164.82 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird im Zusammenhang mit Bieterrügen auf § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB hingewiesen:
Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2019
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ingenieurleistungen nach HOAI (2013), § 55, Leistungen der Technischen
Ausrüstung für die Bereiche
1) Los 1: Sanitärtechnische- und Feuerlöschanlagen (Anlagengruppen 1
und 7 nach § 53 HOAI);
2) Los 2: Wärmeversorgungsanlagen, kältetechnische Anlagen, technische
Gase, Druckluft, Prozesskälte (Anl.-Gr. 2, 3 und 7).
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/05/2016
Ende: 09/09/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 13 071 331.55 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
STEAG Energy Services GmbH
Rüttenscheider Straße 1-3
Essen
45128
Deutschland
NUTS-Code: DEA13
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Los 1, Nachtrag Nr. 14: Überarbeitung der Planungsunterlagen bezüglich
zusätzlicher Löschwasser- und Entwässerungsleitungen im Gebäude H0705A
(G004) gemäß Planungsänderungstestat (PÄT) 250
Es handelt sich um Planungsänderungen, die Leistungen bauen auf bereits
von SJG und SES erbrachten Planungen auf. Der Vertrag mit SJG ist
gekündigt, SES ist ab LPH 5 beauftragt, die betroffenen Anlagengruppen
zu planen. Die Aufstellung des PÄT und die Erstellung der Deckblätter
sind besondere Leistungen, die der AG bei SES beauftragt hat. Ab
Grundlagenermittlung ist eine zusätzliche Planung (Einarbeitung von
Bauauflagen) erforderlich, die nicht bei SES beauftragt ist. Die
Einarbeitung der Bauauflagen in die Feinsprühlöschanlagenpläne in der
LPH 5 und die damit zusammenhängende Erstellung der Deckblätter und die
Koordination des PÄT 250 sind zusätzliche Leistungen. Der PÄT 250 wurde
vom AG freigegeben, Teile der angebotenen Leistungen (Erstellung
Deckblätter, Koordination PÄT 250) sind schon von SE
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Leistungen können nicht ohne wesentlichen Nachteil vom Hauptauftrag
getrennt werden, weil die Vergabe der zusätzlichen Leistungen an einen
anderen Planer zusätzliche Schnittstellen und Einarbeitungsaufwände zur
Folge hätte. Die Notwendigkeit der angebotenen Leistungen war bei
Beauftragung durch den AG nicht vorhersehbar. Nach Abschluss der LPH 5
sind Planungsänderungen auf Grund von Behördenauflagen erforderlich.
Die Leistungen bauen auf bereits von SES erbrachten Leistungen auf und
sind eng an die vorangegangenen Leistungen von SES gekoppelt. Es
handelt sich um die Planung einer Erweiterung einer von SES geplanten
Anlage.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 4 326 498.56 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 4 339 498.56 EUR
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References
1. mailto:vof-fbg.info@lbih.hessen.de?subject=TED
2. http://www.fair-center.eu/
3. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:220377-2016:TEXT:DE:HTML
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