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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Kerpen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Haustechnik
Dokument Nr...: 388166-2019 (ID: 2019081609312185805)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
  DE-Kerpen: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 157/2019 388166
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kolpingstadt Kerpen
   Jahnplatz 1
   Kerpen
   50171
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
   Telefon: +49 223758336
   E-Mail: [1]daniel.bache@stadt-kerpen.de
   Fax: +49 2237581012
   NUTS-Code: DEA27
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stadt-kerpen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-KERP-2019-0064
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-KERP-2019-0064
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TGA Planung - Neubau eines Begegnungszentrums in Kerpen Nord
   Referenznummer der Bekanntmachung: S-KERP-2019-0064
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen für die techniche Gebäudeausrüstung TGA für den
   Neubau des Begegnungszentrums samt Kinderspielplatz an der Maastrichter
   Straße in Kerpen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 89 179.29 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71310000
   71315000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA27
   Hauptort der Ausführung:
   Kolpingstadt Kerpen
   Jahnplatz 1
   50171 Kerpen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es ist beabsichtigt, in mehreren Losen, die Fachplanungen zu
   beauftragen:
   Hier: TGA Planung der AG 1-5 gemäß §§ 53 ff. HOAI 2013 für die LP 4-9
   zu vergeben. Aufgrund vorhergehender Planungen liegt eine
   abgeschlossene Entwurfsplanung vor, diese dient als Grundlage der
   weiteren Bearbeitung.
   Das Begegnungszentrum soll als Treffpunkt des Lehrens, Treffens und
   Arbeitens das Quartier prägen, den Bewohnern offen stehen und Raum
   bieten.
   Den Auftakt des Gebäudes stellt der Haupteingang auf der nordöstlichen
   Seite dar. Die Orientierung des Haupteingangs steht im direkten Bezug
   zum überregionalen Radweg und langfristig auch zur geplanten Brücke,
   die eine weitere Anbindung für Naherholung bietet. Das großzügige Foyer
   sowie der Jugendraum und das Café" orientieren sich mit großformatigen
   Öffnungen zur direkt angrenzenden Platzfläche" und sorgen für einen
   regen Austausch von Innen und Außen.
   Die Möglichkeit einer Außenbestuhlung und integrierten
   Sitzmöglichkeiten im Außenraum unterstützen den Gedanken des
   Miteinanders.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
   Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Nachweis über die
   Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw. Berechtigung zur Führung
   der Berufsbezeichnung Architekt/-in oder Ingenieur/in nach dem für die
   Auftragsvergabe geltenden Landesrecht und die Voraussetzungen nach § 70
   BauO NRW zur Bauvorlageberechtigung erfüllt werden.
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder
   Beratenden Ingenieur/Ingenieur benennen.
   Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.
   Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als
   bevollmächtigter Vertreter benannt werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter muss zur Sicherung etwaiger Ersatzansprüche aus diesem
   Auftrag über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen. Die
   Deckungssummen dieser Versicherung müssen je Schadensfall mindestens
   betragen:
   a) für Personenschäden: 2 000 000 EUR;
   b) für sonstige Schäden: 2 000 000 EUR.
   Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen.
   Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe über eine solche
   Berufshaftpflichtversicherung noch nicht verfügt, muss er erklären,
   spätestens im Auftragsfall eine entsprechende
   Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen.
   Ferner muss der Bieter in dem mit dem Auftrag vergleichbaren
   Tätigkeitsbereich bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre einen
   durchschnittlichen Mindestjahresumsatz i. H. v. 300 000 EUR netto
   aufweisen.
   Nachweise der Eignung:
   Vgl. Anlage 5: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in der
   geforderten Höhe. Sofern die geforderte Berufshaftpflichtversicherung
   noch nicht besteht, ist eine Erklärung der Versicherungsgesellschaft
   einzureichen, dass im Auftragsfall eine Versicherung über die genannten
   Deckungssummen gewährt werden wird.
   Vgl. Anlage 6: Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden
   Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter hat zur Beurteilung seiner technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit mit dem Auftrag vergleichbare Unternehmensreferenzen
   einzureichen, die den nachfolgend beschriebenen Anforderungen genügen
   müssen:
    3 Referenzprojekte TGA- Planung mit Bearbeitung der Leistungsphasen
   4-9 (HOAI).
   Weiter sind folgende Mindestkriterien einzeln oder gemeinsam mindestens
   in einem der 3 Referenzprojekte zu erfüllen:
   a) ein Referenzprojekt der Typologie Begegnungszentrum, oder ein
   Referenzprojekt, das dem Umfang und dem Schwierigkeitsgrad nach
   vergleichbare Planungsleistungen zum Gegenstand hatte;
   b) es ist ein Projekt nachzuweisen bei dem ein Neubau erfolgte;
   c) ein Referenzprojekt muss fertig gestellt bzw. an den Nutzer
   übergeben sein und
   d) es ist ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber nachzuweisen.
   Details siehe Anlage 7.
   In Bezug auf die personellen Kapazitäten gelten folgende
   Mindestanforderung an die Eignung: Der Bieter hat über mind. 4
   Festangestellte und in Vollzeit beschäftigte Architekten/Ingenieure in
   der TGA Planung zu verfügen. Diese Mindestanforderung bezieht sich auf
   die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten 3
   Jahren.
   In der Anlage 8 sind entsprechende Angaben zum jährlichen Mittel der
   vom Bieter fest angestellten Vollzeitbeschäftigten in den letzten 3
   Geschäftsjahren zu machen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Rechtsform einer evtl. Bietergemeinschaft: Gesamtschuldnerisch
   haftend mit bevollmächtigtem Vertreter;
   2) Sonstige besondere Bedingungen:
   Die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur
   Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB
   Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen) werden mit
   Auftragserteilung Vertragsbestandteil.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/09/2019
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/09/2019
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Auftraggeberin hat einen Festpreis festgelegt, der im Einzelnen den
   Vergabeunterlagen entnommen werden kann.
   Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation
   zwischen den Beteiligten und dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich
   über den o. g. Projektraum. Beteiligte sind im eigenen Interesse
   gehalten, die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf
   neue Informationen des Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie
   Registrierung wird empfohlen.
   Die Vergabeunterlagen enthalten neben Erklärungsvordrucken zu den unter
   Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum
   Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S.
   d. §§ 123, 124 GWB sowie Erklärungen nach § 19 Abs. 3 MiLoG, § 21 Abs.
   1 SchwarzArbG und § 21 Abs. 1 AEntG. Weiter enthalten die Unterlagen
   für den Fall der Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft den
   Vordruck einer Bietergemeinschaftserklärung:
   1) Das Angebot mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und
   Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
   IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
   die für die Abgabe von Angeboten vorgesehene Funktion der unter Ziff.
   I.3) benannten Plattform einzureichen. Angebote, die verspätet oder
   nicht formgerecht (d. h. z. B. nicht elektronisch oder über die
   allgemeine Kommunikationsfunktion der Plattform) eingehen, können nicht
   berücksichtigt werden;
   2) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
   spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die o. g.
   Plattform einzureichen;
   3) Mehrfachangebot, als Einzelbieter sowie als Mitglied einer/mehrerer
   Bietergemeinschaften sind nicht zulässig;
   4) Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
   allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich;
   5) Die für die Gesamtplanung erforderlichen übrigen Planungsleistungen
   z. B. Objektplanung, Tragwerksplanung und Freiraumplanung werden in
   einem gesonderten VgV Verfahren mit eigener Bekanntmachung vergeben,
   auch wenn es sich formal um mehrere Lose handelt. Unter II.1.6)
   erfolgte die Angabe Aufteilung in Lose nein", weil ich sich um ein
   Pflichtfeld handelte und jedenfalls der Auftrag TGA Planung nicht
   weiter in Lose unterteilt wird;
   6) Hinsichtlich weiterer Planungen, die nicht Gegenstand dieses
   Auftrages sind und nicht unter Pkt. 5 genannt werden, macht die
   Auftraggeberin Gebrauch von der Regelung des § 3 Abs. 9 VgV: z. B.
   Bauakustik, Brandschutz, SiGeKo.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50226
   Deutschland
   Telefon: +49 2211472120
   E-Mail: [5]vkrheinland@bezreg-koeln.de
   Fax: +49 2211472889
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Glaubt sich ein Bieter wegen eines Verstoßes gegen Vergabevorschriften
   in seinen Rechten nach § 97 Abs.6 GWB verletzt, so hat er dies
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber
   zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Rügt ein Bieter einen seiner Ansicht
   nach vorliegenden Vergaberechtsverstoß und teilt der Auftraggeber ihm
   mit, dass er der Rüge nicht abhelfen will, muss der Bieter innerhalb
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein
   Nachprüfungsverfahren einleiten (§ 160 Abs.3 Nr. 4 GWB), wenn er seine
   Rüge aufrechterhalten will, damit das aufwändige Verfahren nicht
   unnötig mit den sich aus der Rüge ergebenden Risiken belastet wird.
   Genaue Hinweise in Bezug auf die Fristen zur Einlegung von
   Rechtsbehelfen erteilt die unter Ziffer VI.4.1) genannte Stelle.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211472120
   E-Mail: [6]vkrheinland@bezreg-koeln.de
   Fax: +49 2211472889
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/08/2019
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   1. mailto:daniel.bache@stadt-kerpen.de?subject=TED
   2. http://www.stadt-kerpen.de/
   3. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-KERP-2019-0064
   4. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-KERP-2019-0064
   5. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.de?subject=TED
   6. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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