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Ausschreibung: Grundschulunterricht - DE-Kiel
Grundschulunterricht
Dokument Nr...: 387944-2019 (ID: 2019081609272185565)
Veröffentlicht: 16.08.2019
*
DE-Kiel: Grundschulunterricht
2019/S 157/2019 387944
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Elmshorn vertreten durch die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein
AöR
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Katja Schmidt
Telefon: +49 431 / 599-1518
E-Mail: [1]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431 / 599-1465
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Trägerschaft für die Betreuungsangebote an den Elmshorner Grundschulen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80100000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Elmshorn vergibt zum 1.8.2020 die Trägerschaft für die
Betreuungsangebote an ihren Grundschulen an einen Träger der
Jugendhilfe. Dies umfasst die außerschulische Betreuung von Kindern der
Klasse 1 bis 4 in den Schulen oder in ihrer Nähe. Das Angebot ist
vorzuhalten an Unterrichtstagen ab 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und
ab Unterrichtsende bis 17 Uhr, in den Ferien und an unterrichtsfreien
Tagen ganztags im genannten Zeitraum. Die Betreuung wird zwischen
Träger und Erziehungsberechtigten privatrechtlich vereinbart.
Platzzusagen für das Schuljahr 2020/21 sind bis zum 30.4.2020 und somit
vor Vertragsbeginn zu erteilen.
Es ist beabsichtigt, an den Grundschulen sukzessive Ganztagsangebote
einzuführen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF
NUTS-Code: DEF09
Hauptort der Ausführung:
25335 Elmshorn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die 6 Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Elmshorn verfügen jeweils
ein Betreuungsangebot außerhalb des Unterrichts. Es ist beabsichtigt,
an den Standorten sukzessive offene Ganztagsangebote einzuführen.
Die Trägerschaft für die Betreuungsangebote soll zum 1.8.2020 neu an
einen anerkannten Träger der freien Jugendhilfe vergeben werden. Hierzu
schließen die Stadt Elmshorn und der weitere Träger im Sinne einer
partnerschaftlichen und fairen Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder eine
Kooperationsvereinbarung. Es ist möglich, dass sich mehrere
Jugendhilfeträger in einem Kooperationsmodell mit einem
hauptverantwortlichen Ansprechpartner um die die Trägerschaft bewerben.
Der Träger übernimmt verantwortlich die Trägerschaft für die
Betreuungsangebote an den Elmshorner Grundschulen auf Grundlage des
Schulgesetzes sowie der dazu ergangenen Richtlinien (z. B. Richtlinie
zur Genehmigung und Förderung von Offenen Ganztagsschulen sowie
Einrichtung und Förderung von Betreuungsangeboten in der Primarstufe
und im achtjährigen gymnasialen Bildungsgang (G8) (Richtlinie Ganztag
und Betreuung)). Dies beinhaltet die Organisation, Koordination,
Durchführung und Abrechnung des außerunterrichtlichen
Betreuungsangebots. Die Platzkapazität liegt an allen Standorten
insgesamt bei ca. 500 Plätzen (nicht identisch mit der Zahl der
Betreuungsverträge), verteilt auf ca. 55 und 100 Plätze je nach
Standort. Es sind Beitragsstaffeln für die individuell vereinbarte
Betreuungszeit/Tag oder -tagen/Woche anzubieten.
Darüber hinaus wird der Träger beauftragt, mit dem Personal der
Betreuungsangebote die Unterrichtsverstärkung während des Unterrichts
am Vormittag zu organisieren. Hierbei wird das Personal nach
Vereinbarung mit der Schulleitung als zusätzliches Personal im
Unterricht ohne Lehrauftrag eingesetzt.
Außerdem stellt der Schulträger Zuschussmittel für das Angebot einer
Lern- und Hausaufgabenhilfe zur Verfügung.
Zielgruppe:
1) Grundschule Kaltenweide
Amandastraße 42
25335 Elmshorn;
2) Friedrich-Ebert-Schule
Jahnstr. 19
25335 Elmshorn;
3) Grundschule Hainholz
Hainholzer Schulstr. 41
25337 Elmshorn (ohne Lern- und Hausaufgabenhilfe);
4) Timm-Kröger-Schule
Mommsenstr. 27
25336 Elmshorn;
5) Astrid-Lindgren-Schule
Köllner Chaussee 10b
25337 Elmshorn;
6) Grundschule Hafenstraße
Hafenstr. 1-3
25336 Elmshorn.
Art und Umfang der Leistung
Organisation, Durchführung und Abrechnung des Betreuungsangebotes mit
eigenem, geeigneten Personal an den o. g. Grundschulen, insbesondere:
a) In der Unterrichtszeit montags bis freitags von 7:00 bis 17:00 Uhr
außerhalb des Unterrichts;
b) Unterrichtsverstärkung im Rahmen eines vom Schulträger festgelegten,
zusätzlichen Budgets;
c) Angebot eines warmen Mittagessens;
d) Außerschulische Lern- und Hausaufgabenhilfen in Kleingruppen im
Rahmen eines vom Schulträger festgelegten, zusätzlichen Budgets an 5
Grundschulen;
e) In den Ferienzeiten des Landes Schleswig-Holstein (komplette Oster-,
Sommer- und Herbstferien) ganztags im og. Zeitumfang. Das Angebot kann
so zusammengefasst werden, dass an jedem Standort für je eine Hälfte
der Ferien und an jeweils 3 Schulen zeitgleich Betreuung angeboten
wird.
Die Betreuungsangebote umfassen auch die Betreuung während des
Mittagessens als päd. Angebot und während der Hausaufgaben-/Lernzeit.
Eine ausführliche Beschreibung des Leistungsumfanges und der
Anforderungen an die Ausgestaltung wird mit den Vergabeunterlagen
bereitgestellt.
Die Stadt beabsichtigt, in der Vertragslaufzeit mit baulichen
Erweiterungen die Voraussetzungen für eine höhere Teilnahmequote zu
schaffen. In den benachbarten Kindertagesstätten von 3 Schulen wird
Hortbetreuung (120 Plätze) angeboten. Im Zuge der baulichen Erweiterung
der Schulen werden die Hortplätze abgebaut. Ferner beabsichtigt im Fall
der Einführung von offenen Ganztagsangeboten an einer oder mehreren
Grundschulen in der Laufzeit soll der Aufgabenumfang entsprechend
erweitert werden (z. B. Koordinierung Ganztag).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachkräfteeinsatz / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Beitragsmodell / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2020
Ende: 31/07/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Siehe Ziffer II.2.11) Angaben zu Optionen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Max. 1 000 Punkte. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen
Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und
Ausschlusskriterien erfüllen, sowie eine Mindestpunktzahl von 600
Punkten (von möglichen zu erreichenden 1 000 Punkten) erreichen und
anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 5 belegen. Sofern
mehrere Bewerber (bspw. 5. und 6. Stelle) die gleiche Punktzahl
erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden
maximal 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Nach der Mindestvertragslaufzeit von 6 Jahren verlängert sich der
Vertrag automatisch um jeweils 1 Jahr, sofern der AG der
Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von 18 Monaten zum
Vertragsende widerspricht; es sind höchstens 4 Verlängerungen möglich.
Die Partnerschaft soll auch fortbestehen, wenn in der Vertragslaufzeit
eine Umwandlung einer oder mehrerer Grundschulen in
Ganztagsgrundschulen erfolgt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte
Berufsausübung vorliegt.
Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor
Zuschlagserteilung abfordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den
Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der
Vergabe ist (Trägerschaft die die Betreuungsangebote an Grundschulen),
jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2015-2017);
3) Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
4) Nachweis über die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gem.
§ 75 SGB VIII;
5) Erfahrung in der Betreuung von Grundschulkindern und Kommunikation
mit Schulen, Jugendhilfeträgern und anderen Trägern des Gemeinwesens
gemäß detaillierter Leistungsbeschreibung Angabe von 3 einschlägigen
Referenzen der im Wesentlichen in den letzten 3 Schuljahren (2016/17
bis 2018/19) erbrachten vergleichbaren Leistungen auf dem Gebiet von
Betreuung von Grundschulkindern unter Angabe von Leistungsumfang, Dauer
des Vertrages, Öffentlicher Auftraggeber sowie der Auftragssumme mit
Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen, siehe
VI.3 Zusätzliche Angaben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/09/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/11/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [5]www.e-vergabe-sh.de zur
Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018
das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für
die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in
elektronischer Form über unsere Vergabeplattform [6]www.e-vergabe-sh.de
eingereicht werden können. Die Kommunikation während des
Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form
erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose
Registrierung auf unser Vergabeplattform: [7]www.e-vergabe-sh.de für
eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der
Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH
verknüpfen.
Im 1. Verfahrensschritt sind die geforderten Nachweise/ Erklärungen in
einer Datei Teilnahmeantrag für die Vergabe Nr.
ZB-KD-19-0874000-4122.6 ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform [8]www.e-vergabesh.de einzureichen.
2. Verfahrensschritt ,,Angebotsaufforderung":
Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Teilnehmer für die
Angebotsaufforderung wird voraussichtlich am 19.11.2019 beendet sein.
Die ausgewählten geeigneten Teilnehmer werden am 20.11.2019 zur
Angebotsabgabe aufgefordert.
Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser
Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge / Angebote, die in
Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und
Wertung nicht mehr berücksichtigt werden.
Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der
Prozessablauf nicht.
Fragen zur Ausschreibung:
Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in
schriftlicher Form bis spätestens 8.9.2019 an die GMSH, z. H. Frau
Katja Schmidt (e-Vergabesystem, E-Mail: [9]katja.schmidt@gmsh.de oder
Fax: +49(0)431-599-1465) zu richten.
Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die fünf
ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2.
Verfahrensschritt) sind ausschließlich in schriftlicher Form bis
spätestens 23.12.2019 an die GMSH, z. H. Frau Katja Schmidt
(e-Vergabesystem, E-Mail: [10]katja.schmidt@gmsh.de oder
Fax:+49(0)431-599-1465) zu richten.
Präsentation / Verhandlungsgespräche:
Verhandlungsgespräche / Präsentationen finden voraussichtlich in der
20.1.2020 statt.
Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen.
6) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
(siehe Auswahlmatrix);
7) Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen
Eintragungen enthält.
Hinweis: Die GMSH wird einen Gewerbezentralregisterauszug vor
Zuschlagserteilung einholen;
8) Leitbild, pädagogisches Konzept;
9) Übernahme des Personalstamms gem. detaillierter
Leistungsbeschreibung;
10) Sicherstellung von Verlässlichkeit und Kontinuität gem.
detaillierter Leistungsbeschreibung;
11) Betreuungsverträge und Elternbeiträge;
12) Geschwisterermäßigung.
Präqualifikation:
Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung
in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den
Liefer- und Dienstleistungsbereich
([11]www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 431988-4640
Fax: +49 431988-4702
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor
Zuschlagserteilung gem. § 134 GWB informiert. Ein Bieter kann seine
Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen
Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein
Nachprüfungsverfahren ist die vorhergehende Rüge des Verstoßes
gegenüber der Vergabestelle.
Ein Antrag auf Durchführung eines Vergabeverfahrens ist unzulässig,
wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich Vergabewesen
Gartenstraße 6
Kiel
24103
Deutschland
Telefon: +49 431599-1518
E-Mail: [12]katja.schmidt@gmsh.de
Fax: +49 431599-1465
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2019
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1. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
2. http://www.gmsh.de/
3. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
4. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
5. http://www.e-vergabe-sh.de/
6. http://www.e-vergabe-sh.de/
7. http://www.e-vergabe-sh.de/
8. http://www.e-vergabesh.de/
9. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
10. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
11. http://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/
12. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
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