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Ausschreibung: Grundschulunterricht - DE-Kiel
Grundschulunterricht
Dokument Nr...: 387944-2019 (ID: 2019081609272185565)
Veröffentlicht: 16.08.2019
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  DE-Kiel: Grundschulunterricht
   2019/S 157/2019 387944
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Elmshorn vertreten durch die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein
   AöR
   Gartenstraße 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Katja Schmidt
   Telefon: +49 431 / 599-1518
   E-Mail: [1]katja.schmidt@gmsh.de
   Fax: +49 431 / 599-1465
   NUTS-Code: DEF02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gmsh.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Trägerschaft für die Betreuungsangebote an den Elmshorner Grundschulen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   80100000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Elmshorn vergibt zum 1.8.2020 die Trägerschaft für die
   Betreuungsangebote an ihren Grundschulen an einen Träger der
   Jugendhilfe. Dies umfasst die außerschulische Betreuung von Kindern der
   Klasse 1 bis 4 in den Schulen oder in ihrer Nähe. Das Angebot ist
   vorzuhalten an Unterrichtstagen ab 7:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und
   ab Unterrichtsende bis 17 Uhr, in den Ferien und an unterrichtsfreien
   Tagen ganztags im genannten Zeitraum. Die Betreuung wird zwischen
   Träger und Erziehungsberechtigten privatrechtlich vereinbart.
   Platzzusagen für das Schuljahr 2020/21 sind bis zum 30.4.2020 und somit
   vor Vertragsbeginn zu erteilen.
   Es ist beabsichtigt, an den Grundschulen sukzessive Ganztagsangebote
   einzuführen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF
   NUTS-Code: DEF09
   Hauptort der Ausführung:
   25335 Elmshorn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die 6 Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Elmshorn verfügen jeweils
   ein Betreuungsangebot außerhalb des Unterrichts. Es ist beabsichtigt,
   an den Standorten sukzessive offene Ganztagsangebote einzuführen.
   Die Trägerschaft für die Betreuungsangebote soll zum 1.8.2020 neu an
   einen anerkannten Träger der freien Jugendhilfe vergeben werden. Hierzu
   schließen die Stadt Elmshorn und der weitere Träger im Sinne einer
   partnerschaftlichen und fairen Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder eine
   Kooperationsvereinbarung. Es ist möglich, dass sich mehrere
   Jugendhilfeträger in einem Kooperationsmodell mit einem
   hauptverantwortlichen Ansprechpartner um die die Trägerschaft bewerben.
   Der Träger übernimmt verantwortlich die Trägerschaft für die
   Betreuungsangebote an den Elmshorner Grundschulen auf Grundlage des
   Schulgesetzes sowie der dazu ergangenen Richtlinien (z. B. Richtlinie
   zur Genehmigung und Förderung von Offenen Ganztagsschulen sowie
   Einrichtung und Förderung von Betreuungsangeboten in der Primarstufe
   und im achtjährigen gymnasialen Bildungsgang (G8) (Richtlinie Ganztag
   und Betreuung)). Dies beinhaltet die Organisation, Koordination,
   Durchführung und Abrechnung des außerunterrichtlichen
   Betreuungsangebots. Die Platzkapazität liegt an allen Standorten
   insgesamt bei ca. 500 Plätzen (nicht identisch mit der Zahl der
   Betreuungsverträge), verteilt auf ca. 55 und 100 Plätze je nach
   Standort. Es sind Beitragsstaffeln für die individuell vereinbarte
   Betreuungszeit/Tag oder -tagen/Woche anzubieten.
   Darüber hinaus wird der Träger beauftragt, mit dem Personal der
   Betreuungsangebote die Unterrichtsverstärkung während des Unterrichts
   am Vormittag zu organisieren. Hierbei wird das Personal nach
   Vereinbarung mit der Schulleitung als zusätzliches Personal im
   Unterricht ohne Lehrauftrag eingesetzt.
   Außerdem stellt der Schulträger Zuschussmittel für das Angebot einer
   Lern- und Hausaufgabenhilfe zur Verfügung.
   Zielgruppe:
   1) Grundschule Kaltenweide
   Amandastraße 42
   25335 Elmshorn;
   2) Friedrich-Ebert-Schule
   Jahnstr. 19
   25335 Elmshorn;
   3) Grundschule Hainholz
   Hainholzer Schulstr. 41
   25337 Elmshorn (ohne Lern- und Hausaufgabenhilfe);
   4) Timm-Kröger-Schule
   Mommsenstr. 27
   25336 Elmshorn;
   5) Astrid-Lindgren-Schule
   Köllner Chaussee 10b
   25337 Elmshorn;
   6) Grundschule Hafenstraße
   Hafenstr. 1-3
   25336 Elmshorn.
   Art und Umfang der Leistung
   Organisation, Durchführung und Abrechnung des Betreuungsangebotes mit
   eigenem, geeigneten Personal an den o. g. Grundschulen, insbesondere:
   a) In der Unterrichtszeit montags bis freitags von 7:00 bis 17:00 Uhr
   außerhalb des Unterrichts;
   b) Unterrichtsverstärkung im Rahmen eines vom Schulträger festgelegten,
   zusätzlichen Budgets;
   c) Angebot eines warmen Mittagessens;
   d) Außerschulische Lern- und Hausaufgabenhilfen in Kleingruppen im
   Rahmen eines vom Schulträger festgelegten, zusätzlichen Budgets an 5
   Grundschulen;
   e) In den Ferienzeiten des Landes Schleswig-Holstein (komplette Oster-,
   Sommer- und Herbstferien) ganztags im og. Zeitumfang. Das Angebot kann
   so zusammengefasst werden, dass an jedem Standort für je eine Hälfte
   der Ferien und an jeweils 3 Schulen zeitgleich Betreuung angeboten
   wird.
   Die Betreuungsangebote umfassen auch die Betreuung während des
   Mittagessens als päd. Angebot und während der Hausaufgaben-/Lernzeit.
   Eine ausführliche Beschreibung des Leistungsumfanges und der
   Anforderungen an die Ausgestaltung wird mit den Vergabeunterlagen
   bereitgestellt.
   Die Stadt beabsichtigt, in der Vertragslaufzeit mit baulichen
   Erweiterungen die Voraussetzungen für eine höhere Teilnahmequote zu
   schaffen. In den benachbarten Kindertagesstätten von 3 Schulen wird
   Hortbetreuung (120 Plätze) angeboten. Im Zuge der baulichen Erweiterung
   der Schulen werden die Hortplätze abgebaut. Ferner beabsichtigt im Fall
   der Einführung von offenen Ganztagsangeboten an einer oder mehreren
   Grundschulen in der Laufzeit soll der Aufgabenumfang entsprechend
   erweitert werden (z. B. Koordinierung Ganztag).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachkräfteeinsatz / Gewichtung: 50 %
   Qualitätskriterium - Name: Beitragsmodell / Gewichtung: 10 %
   Preis - Gewichtung: 40 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2020
   Ende: 31/07/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziffer II.2.11) Angaben zu Optionen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Max. 1 000 Punkte. Zur Angebotsabgabe (Phase 2) werden diejenigen
   Bewerber aufgefordert, die alle formalen Anforderungen und
   Ausschlusskriterien erfüllen, sowie eine Mindestpunktzahl von 600
   Punkten (von möglichen zu erreichenden 1 000 Punkten) erreichen und
   anhand der Anzahl der Eignungspunkte die Plätze 1 bis 5 belegen. Sofern
   mehrere Bewerber (bspw. 5. und 6. Stelle) die gleiche Punktzahl
   erreichen, entscheidet das Los über deren Platzierung. Somit werden
   maximal 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Nach der Mindestvertragslaufzeit von 6 Jahren verlängert sich der
   Vertrag automatisch um jeweils 1 Jahr, sofern der AG der
   Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von 18 Monaten zum
   Vertragsende widerspricht; es sind höchstens 4 Verlängerungen möglich.
   Die Partnerschaft soll auch fortbestehen, wenn in der Vertragslaufzeit
   eine Umwandlung einer oder mehrerer Grundschulen in
   Ganztagsgrundschulen erfolgt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
   oder ein anderer, vergleichbarer Nachweis für die erlaubte
   Berufsausübung vorliegt.
   Hinweis: Die GMSH wird ggf. den entsprechenden Nachweis vor
   Zuschlagserteilung abfordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den
   Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der
   Vergabe ist (Trägerschaft die die Betreuungsangebote an Grundschulen),
   jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (2015-2017);
   3) Eigenerklärung über den Nachweis einer entsprechend bestehenden
   Betriebshaftpflichtversicherung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   4) Nachweis über die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gem.
   § 75 SGB VIII;
   5) Erfahrung in der Betreuung von Grundschulkindern und Kommunikation
   mit Schulen, Jugendhilfeträgern und anderen Trägern des Gemeinwesens
   gemäß detaillierter Leistungsbeschreibung Angabe von 3 einschlägigen
   Referenzen der im Wesentlichen in den letzten 3 Schuljahren (2016/17
   bis 2018/19) erbrachten vergleichbaren Leistungen auf dem Gebiet von
   Betreuung von Grundschulkindern unter Angabe von Leistungsumfang, Dauer
   des Vertrages, Öffentlicher Auftraggeber sowie der Auftragssumme mit
   Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
   Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen, siehe
   VI.3 Zusätzliche Angaben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/09/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/11/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der
   Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten
   Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir
   stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter [5]www.e-vergabe-sh.de zur
   Verfügung. Bei allen europaweiten Ausschreibungen ist seit 18.10.2018
   das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für
   die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in
   elektronischer Form über unsere Vergabeplattform [6]www.e-vergabe-sh.de
   eingereicht werden können. Die Kommunikation während des
   Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form
   erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose
   Registrierung auf unser Vergabeplattform: [7]www.e-vergabe-sh.de für
   eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der
   Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH
   verknüpfen.
   Im 1. Verfahrensschritt sind die geforderten Nachweise/ Erklärungen in
   einer Datei Teilnahmeantrag für die Vergabe Nr.
   ZB-KD-19-0874000-4122.6 ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform [8]www.e-vergabesh.de einzureichen.
   2. Verfahrensschritt ,,Angebotsaufforderung":
   Der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Teilnehmer für die
   Angebotsaufforderung wird voraussichtlich am 19.11.2019 beendet sein.
   Die ausgewählten geeigneten Teilnehmer werden am 20.11.2019 zur
   Angebotsabgabe aufgefordert.
   Eine Abgabe der Teilnahmeanträge/ Angebote in Papierform ist bei dieser
   Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeträge / Angebote, die in
   Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und
   Wertung nicht mehr berücksichtigt werden.
   Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der
   Prozessablauf nicht.
   Fragen zur Ausschreibung:
   Alle Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich in
   schriftlicher Form bis spätestens 8.9.2019 an die GMSH, z. H. Frau
   Katja Schmidt (e-Vergabesystem, E-Mail: [9]katja.schmidt@gmsh.de oder
   Fax: +49(0)431-599-1465) zu richten.
   Nach Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge werden die fünf
   ausgewählten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Alle Fragen im Rahmen der Angebots-/ Konzepterstellung (2.
   Verfahrensschritt) sind ausschließlich in schriftlicher Form bis
   spätestens 23.12.2019 an die GMSH, z. H. Frau Katja Schmidt
   (e-Vergabesystem, E-Mail: [10]katja.schmidt@gmsh.de oder
   Fax:+49(0)431-599-1465) zu richten.
   Präsentation / Verhandlungsgespräche:
   Verhandlungsgespräche / Präsentationen finden voraussichtlich in der
   20.1.2020 statt.
   Folgende weitere Unterlagen sind mit der Bewerbung vorzulegen.
   6) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung inkl. Leistungsportfolio
   (siehe Auswahlmatrix);
   7) Eigenerklärung, dass das Gewerbezentralregister keine negativen
   Eintragungen enthält.
   Hinweis: Die GMSH wird einen Gewerbezentralregisterauszug vor
   Zuschlagserteilung einholen;
   8) Leitbild, pädagogisches Konzept;
   9) Übernahme des Personalstamms gem. detaillierter
   Leistungsbeschreibung;
   10) Sicherstellung von Verlässlichkeit und Kontinuität gem.
   detaillierter Leistungsbeschreibung;
   11) Betreuungsverträge und Elternbeiträge;
   12) Geschwisterermäßigung.
   Präqualifikation:
   Zum Nachweis der unternehmensbezogenen Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
   Gesetzestreue und Zuverlässigkeit kann die Bescheinigung der Eintragung
   in das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den
   Liefer- und Dienstleistungsbereich
   ([11]www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) vorgelegt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 431988-4640
   Fax: +49 431988-4702
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor
   Zuschlagserteilung gem. § 134 GWB informiert. Ein Bieter kann seine
   Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen
   Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein
   Nachprüfungsverfahren ist die vorhergehende Rüge des Verstoßes
   gegenüber der Vergabestelle.
   Ein Antrag auf Durchführung eines Vergabeverfahrens ist unzulässig,
   wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich Vergabewesen
   Gartenstraße 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Telefon: +49 431599-1518
   E-Mail: [12]katja.schmidt@gmsh.de
   Fax: +49 431599-1465
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/08/2019
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References
   1. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
   2. http://www.gmsh.de/
   3. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   4. https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   5. http://www.e-vergabe-sh.de/
   6. http://www.e-vergabe-sh.de/
   7. http://www.e-vergabe-sh.de/
   8. http://www.e-vergabesh.de/
   9. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
  10. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
  11. http://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/
  12. mailto:katja.schmidt@gmsh.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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