Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Baden-Baden - Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081409105482205 / 384773-2019
Veröffentlicht :
14.08.2019
Angebotsabgabe bis :
12.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
DE-Baden-Baden: Softwarepaket und Informationssysteme

2019/S 156/2019 384773

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Südwestrundfunk
Baden-Baden
76530
Deutschland
E-Mail: [1]vergabe-it@swr.de
NUTS-Code: DE121

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.swr.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.swr.de/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://esub-swr.rzbo.de/index.php/s/txaDXzpr9dY8jN5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rundfunkanstalt

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung, Adaption und Integration eines Publikations- und
Sendeplanungssystems (PS^2) sowie Migration der Bestandsdaten für den
SWR
Referenznummer der Bekanntmachung: EU-I/T 15/2018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der SWR setzt für seine Programm- und Sendeplanung derzeit eine
eigenentwickelte Programm- und Sendeplanungssoftware (Altsystem
graFips) ein. Mit diesem System werden auch die Programm- und
Sendeplanungsaufgaben für den Saarländischen Rundfunk (SR) als Mandant
abgewickelt. Dieses System hat das Ende seines Lebenszyklus (EOL)
erreicht und wird nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt. Der SWR
beabsichtigt die Ablösung der derzeit eingesetzten Programm- und
Sendeplanungssoftware durch ein modernes, modulares und offenes System
mit einem bereits hoch ausgeprägten Standardisierungsgrad (Neusystem
PS^2), mit dem er seine zukünftige Publikations- und Sendeplang.
durchführen kann. Darüber hinaus müssen die entsprechenden Aufgaben (z.
B. Regionalfenster) des SR innerhalb des gleichen Mantelprogramms durch
dessen Mitarbeiter auf dem zukünftigen System geplant werden können.
Mit dem System soll künftig die Publikation aller multimedialen Inhalte
(Fernsehen, Hörfunk, Online) geplant werden können.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 450 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE121
Hauptort der Ausführung:

Baden-Baden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der SWR beabsichtigt für die Softwareüberlassung (Kauf) und Pflege, für
die Einrichtung des Neusystems PS^2, die Installation und Migration der
Bestandsdaten und Inhalte, sowie für notwendige Projektunterstützung
wie Planung und Feinspezifikation, Konfiguration, Integration und
Inbetriebnahme sowie Schulung einen EVB-IT Systemvertrag zu schließen.

Für die oben beschriebenen Leistungen geht der SWR von einer
Projektdauer von ca. 18 bis 21 Monaten aus.

Im Rahmen der ersten Phase des Ausschreibungsverfahrens
(Teilnahmewettbewerb) werden zunächst Unternehmen gesucht, die
nachweislich in der Lage sind, eine Publikations- und
Sendeplanungssoftware zu liefern, zu konfigurieren und zu integrieren,
Migrationsszenarien zu entwickeln und die Umsetzungsleistungen mit
höchster Zuverlässigkeit zu erbringen.

Wesentliche zu erbringende Leistungen sind:

Lieferung einer Publikations- und Sendeplanungssoftware, die für
einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren gepflegt und weiterentwickelt
wird,

Konfiguration und Integration des Neusystems PS^2,

Datenmigration in das zu beschaffende Neusystem PS^2,

Erbringung von Softwarepflegeleistungen, Service und Support für eine
Laufzeit von mindestens 5, optional bis zu 10 Jahren.

Es wird ein EVB-IT Systemvertrag mit einer Laufzeit für die
Softwarepflege von 60 Monaten und fünf Verlängerungsoptionen von je 12
Monaten (max. Laufzeit 120 Monate) geschlossen. Die Leistungserbringung
im Regelbetrieb soll ab dem 1.1.2022 erfolgen. Die notwendigen
Integrations- und Migrationsleistungen müssen ab dem 15.6.2020,
frühestens jedoch mit Erteilung des Zuschlags, erbracht werden.

Der künftige Auftragnehmer wird in einem zweistufigen, europaweiten
Vergabeverfahren ermittelt. In der ersten Stufe erfolgt ein
öffentlicher Teilnahmewettbewerb mit dem Ziel, geeignete Anbieter zu
ermitteln. In der zweiten Stufe wird die zu erbringend Leistung im
Rahmen eines Verhandlungserfahrens ausgeschrieben. Eine
Vergabeentscheidung für den neuen Anbieter wird voraussichtlich bis
Ende des zweiten Quartales 2020 getroffen werden.

Ziel des Vergabeverfahrens ist, den Bedarf an einer neuen, modularen
Publikations- und Sendeplanungssoftware (PS2) sowie dessen Pflege,
Integrations-, Konfigurations- und Migrationsleistungen, Service und
Wartung sowie weiterer damit verbundenen qualifizierter Dienstleistung
für den SWR zu decken.

Ziel des Teilnahmewettbewerbs ist die Auswahl hierfür geeigneter
Unternehmen mit:

hinreichender finanzieller und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit
zur Sicherstellung des geforderten Leistungsumfanges während der
gesamten Projektlaufzeit,

nachweisbarer Erfahrung in der Lieferung, Konfiguration und
Integration, sowie Pflege eines Publikations- und Sendeplanungssystems
(Neusystem PS^2),

ausreichenden und qualifizierten Personalressourcen zur Erbringung
der geforderten Leistung im Bereich der Integration, Konfiguration und
der Migration der angebotenen Lösung sowie entsprechenden Service und
Support während der Vertragslaufzeit.

Nach Auswahl geeigneter Unternehmen für den anschließenden
Leistungswettbewerb (im Verhandlungsverfahren) erhalten diese per
E-Mail die Aufforderung zur Angebotsabgabe auf Basis der Vergabe- und
Vertragsunterlagen für die Leistungserbringung in einem Gesamtauftrag.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 450 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/06/2020
Ende: 31/03/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Erbringung von Softwarepflegeleistungen, Service und Support für die
Jahre 6 bis 10 der Nutzungsdauer (maximal bis 31.3.2032).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten nach durchgeführter Eignungsprüfung mehr als fünf geeignete
Bewerber zur Verfügung stehen, werden von diesen die fünf Bewerber
aufgefordert am Leistungswettbewerb teilzunehmen und ein Angebot
einzureichen, die die höchste Eignungspunktzahl erreicht haben. Sollte
für die Vergabe des fünften Platzes 2 oder mehr Bewerber die gleiche
Eignungspunktzahl vorweisen, entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Erbringung von Softwarepflegeleistungen, Service und Support für die
Jahre 6 bis 10 der Nutzungsdauer,

zusätzliche Kontingente an Personentagen der beschriebenen
Personalkategorien (z. B. durch Projektänderungsanträge/Change
Requests).
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV
in Verbindung mit §§ 123,124 GWB ist die Eigenerklärung (siehe
TLW_Anlage_2 der Teilnahmewettbewerbunterlagen) ausgefüllt,
unterzeichnet und mit Stempel versehen beizulegen.

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung muss
folgendes vorgelegt werden:

Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des
Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist
(Handelsregisterauszug, nicht älter als ein Jahr).

Bei beabsichtigter Bildung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind mit
Abgabe des Teilnahmeantrags die unter Kapitel 4.3 der
Teilnahmewettbewerbsunterlagen geforderten Nachweise zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung und Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit von jedem Mitglied der beabsichtigten
Bewerber-/Bietergemeinschaft nachzuweisen. Die geforderten Nachweise
zur Feststellung der Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
können getrennt nach Aufteilung der Leistung innerhalb der
beabsichtigten Bewerber-/Bietergemeinschaft eingereicht werden.

Mit dem Teilnahmeantrag ist nach jetzigem Kenntnisstand anzugeben, für
welche Teile der Leistung und in welchem Umfang der Einsatz von
Unterauftragnehmern vorgesehen ist.

Beim geplanten Einsatz von Nachunternehmern müssen mit Abgabe des
Teilnahmeantrags die unter Kapitel 4.3 der
Teilnahmewettbewerbsunterlagen geforderten Nachweise zur Befähigung
und Erlaubnis zur Berufsausübung und Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit nur vom Bewerber vorgelegt werden. Die geforderten
Nachweise unter Technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen
vom Bewerber für die geplanten Nachunternehmer bezogen auf die ihm
übertragenen Leistungen vorgelegt werden.

Der geforderte Nachweis unter Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
ist vom Bewerber mit Abgabe des Teilnahmeantrags auch für den geplanten
Nachunternehmer einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung mit folgenden
Deckungssummen:

Für Sachschäden bis zu 2 500 000 EUR je Schadensereignis

Für Vermögensschäden bis zu 2 500 000 EUR je Schadensereignis

Für Personenschäden bis zu 500 000 EUR je Schadensereignis oder

Vorlage einer Erklärung, im Zuschlagsfall eine entsprechende
Versicherung abzuschließen und unaufgefordert nachzuweisen

Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen über die letzten 3
Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem
Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist,
vorgeschrieben ist,

Vorlage Bonitätsnachweis über Eigenauskunft einer
Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger
Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der
Bewerber angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr).

Anhand der vorgelegten Unterlagen werden folgenden Bewertungen
vorgenommen:

Bewertung von Bilanzen oder Bilanzauszügen über die letzten 3
Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem
Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist,
vorgeschrieben ist,

Bewertung Bonitätsnachweis über Eigenauskunft einer
Wirtschaftsauskunftei (Creditreform, Bürgel, o. ä.) oder gleichwertiger
Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der
Bewerber angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr),

Darstellung der Entwicklung des Umsatzes bezogen auf den
Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren,

Darstellung der Mitarbeiterentwicklung bezogen auf den
Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit müssen
folgende Unterlagen vorgelegt werden:

Nachweis, dass der Bewerber Hersteller oder zum Vertrieb der
anzubietenden Produkte und Leistungen durch den Hersteller autorisiert
ist,

Vorlage der Beschreibung oder ggf. Zertifizierung des beim Bewerber
eingeführten IT Sicherheitsmanagements,

Bewertung der Beschreibung oder ggf. Zertifizierung des beim Bewerber
eingeführten IT Sicherheitsmanagements,

Nachweis von 2 Referenzen von Projekten mit Beschaffung,
Konfiguration, Integration und Pflege eines Publikations- und
Sendeplanungssystems (PS^2) sowie ggf. Migration der Daten in
vergleichbarer Art in den vergangenen 5 Jahren.

Hierzu ist das Referenztemplate (TLW_Anlage_3 der
Teilnahmewettbewerbsunterlagen) mit dem Teilnahmeantrag zweifach
vorzulegen.

Bewertung der 2 Referenzen von Projekten mit Beschaffung,
Konfiguration, Integration und Pflege eines Publikations- und
Sendeplanungssystems (PS^2) sowie ggf. Migration der Daten in
vergleichbarer Art in den vergangenen 5 Jahren,

Nachweis der beruflichen Befähigung der zur Leistungserbringung
vorgesehenen Mitarbeiter für Planung, Feinspezifikation, Konfiguration,
Integration, Adaption und Pflege eines Publikations- und
Sendeplanungssystems (PS2) sowie Migration der Daten in folgender
Anzahl und Rollen:

2 Projektleiter

3 weitere Business Analysten

2 weitere Softwareentwickler, und einen weiteren Datenbankspezialisten

Bewertung der beruflichen Befähigung der zur Leistungserbringung
vorgesehenen Mitarbeiter für Planung, Feinspezifikation, Konfiguration,
Integration, Adaption und Pflege eines Publikations- und
Sendeplanungssystems (PS^2) sowie Migration der Daten in folgender
Anzahl und Rollen:

2 Projektleiter

3 weitere Business Analysten

2 weitere Softwareentwickler, und einen weiteren Datenbankspezialisten

Hierzu ist der Eignungsnachweis berufliche Befähigung (Anlage 4 der
Teilnahmewettbewerbsunterlagen) mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung:

Regelungen des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche
Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG),

formaler Teil A der VUs gem. Kapitel 3.4 Verpflichtung auf
Vertraulichkeit ff.

Der Bieter/jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft/jeder vorgesehene
Nachunternehmer u. jedes vorgesehene Verleihunternehmen müssen bei
Angebotsabgabe die gem. § 3 Absatz 1 bis 5/6 2 Tariftreueerklärung oder
§ 4 Absatz 1 Mindestentgelterklärung erforderliche
Verpflichtungserklärung abgeben. Dies muss nicht abgegeben werden, wenn
der Bieter mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat beabsichtigt, den
öffentlichen Auftrag ausschließlich durch die Inanspruchnahme von dort
beschäftigten Arbeitnehmern auszuführen. Gleiches gilt, wenn der Bieter
beabsichtigt den öffentl. Auftrag ausschließlich durch die
Inanspruchnahme von Arbeitnehmern auszuführen, die bei einem
Nachunternehmen mit Sitz in einem anderen EU-Mitgliedstaat beschäftigt
sind.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/09/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/10/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Durlacher-Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
IHK Karlsruhe
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721174290
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der in
Kapitel 3.10.6 der Vergabe- und Vertragsunterlagen genannten
Vergabekammer nur zulässig ist, soweit:

den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt hat,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von
15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.

Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg
Durlacher-Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/08/2019

[BUTTON] ×

Direktlinks

HTML ____________________
PDF ____________________
PDFS ____________________
XML ____________________
[BUTTON] Schließen

References

1. mailto:vergabe-it@swr.de?subject=TED
2. http://www.swr.de/
3. https://www.swr.de/ausschreibungen
4. https://esub-swr.rzbo.de/index.php/s/txaDXzpr9dY8jN5

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau