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Ausschreibung: Bau von Eisenbahntunnels - DE-Frankfurt am Main
Bau von Eisenbahntunnels
Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen
Tunnelvortriebsmaschinen
Betonrohbauarbeiten
Schlitzwandbauweise
Dokument Nr...: 384543-2019 (ID: 2019081409071081974)
Veröffentlicht: 14.08.2019
*
  DE-Frankfurt am Main: Bau von Eisenbahntunnels
   2019/S 156/2019 384543
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Netz AG (Bukr 16)
   Theodor-Heuss-Allee 7
   Frankfurt am Main
   60486
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Richelstraße 3, 80634 München,
   Daniel Geisse, FS.EI-S-B
   Telefon: +49 89130872585
   E-Mail: [1]Daniel.Geisse@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   2. S-Bahn-Stammstrecke München  VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit
   Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/S 067-158087
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45221242
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   2. S-Bahn-Stammstrecke München  VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit
   Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45221200
   43123000
   45262311
   45262213
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof
   Bahnhofplatz.
   Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal
   westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich).
   Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4
   Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel.
   Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in
   Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz)mit 2 Gleisen und
   getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie
   Zugangsanlagen(Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang
   Bayerstraße), Zwischenebenen,Technikzentralen und Anbindungen an
   bestehende U-Bahnbauwerke.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 03/12/2018
   Ende: 30/11/2027
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [4]2019/S 067-158087
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 14TEI10205
   Bezeichnung des Auftrags:
   2. S-Bahn-Stammstrecke München  VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit
   Trog und Hp HauptbahnhofBahnhofplatz
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   30/11/2018
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
   München
   Deutschland
   NUTS-Code: DE212
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Ed. Züblin AG
   Stuttgart
   Deutschland
   NUTS-Code: DE111
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Max Bögl Stiftung & Co. KG
   München
   Deutschland
   NUTS-Code: DE212
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Wayss & Freytag Ingenierbau AG
   München
   Deutschland
   NUTS-Code: DE212
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Bauer Spezialtiefbau GmbH
   Schrobenhausen
   Deutschland
   NUTS-Code: DE21I
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 676 582 091.35 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/08/2019
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45221242
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof
   Bahnhofplatz.
   Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal
   westlich der Donnersbergerbrücke unddem Hp Marienhof (ausschließlich).
   Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4
   Rettungsschächten mit Rettungsstollenzum Anschluss an die Fahrtunnel.
   Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in
   Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz)mit 2 Gleisen und
   getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie
   Zugangsanlagen(Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang
   Bayerstraße), Zwischenebenen,Technikzentralen und Anbindungen an
   bestehende U-Bahnbauwerke
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 03/12/2018
   Ende: 30/11/2027
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 676 582 091.35 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
   München
   Deutschland
   NUTS-Code: DE212
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Max Bögl Stiftung & Co.KG
   München
   Deutschland
   NUTS-Code: DE212
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Wayss & Freytag Ingenierbau AG
   München
   Deutschland
   NUTS-Code: DE212
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Bauer Spezialtiefbau GmbH
   Schrobenhausen
   Deutschland
   NUTS-Code: DE21I
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Ed. Züblin AG
   Stuttgart
   Deutschland
   NUTS-Code: DE111
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Berücksichtigung der Vorgaben der Feuerwehr (Bordsteinabsenkung anstatt
   Asphaltkeil, Austausch der Gehwegplatten aufgrund der geforderten
   Tragfähigkeit, Herstellung einer Überfahrt über die Fundamente der
   Lärmschutzwand) für die Herstellung der bauzeitlichen Feuerwehrzufahrt
   und der Auflagen aus dem Bauerlaubnisvertrag (Verpflanzungsmaßnahmen
   von Gehözen) für die Fläche westlich der Erika-Mann-Straße 11.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Die erforderlichen Leistungen stehen in Bezug auf die Einrichtung der
   Bausstelleneinrichtungsfläche in enger räumlicher und zeitlicher
   Verzahnung zu den Brunnenbohrarbeiten für das Bauwerk RS 3. Eine
   Trennung zur Hauptvertragsleistung würde zu abwicklungs- und
   bautechnologisch nicht beherrschbare Schnittstellen führen und aufgrund
   der genannten Schnittstellensituation die rechtzeitige Fertigstellung
   sowie die technische Funktion der Gesamtleistung nachhaltig gefährden.
   Im Eintrittsfall würden Gleissperrungen der Brunnenbohrarbeiten in
   08/2019 vereitelt. Folge wären Ablaufstörungen in der Gesamtabwicklung
   des Bauvertrages mit nicht absehbaren Mehrkosten.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 676 582 091.35 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 676 587 091.35 EUR
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   1. mailto:Daniel.Geisse@deutschebahn.com?subject=TED
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   3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   4. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:158087-2019:TEXT:DE:HTML
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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