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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Vaterstetten - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309414180884 / 383506-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
10.09.2019
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-Vaterstetten: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2019/S 155/2019 383506

Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Vaterstetten, vertreten durch den 1. Bürgermeister, Herr
Reitsberger
Wendelsteinstr. 7
Vaterstetten
85591
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
Telefon: +49 8106383655
E-Mail: [1]ralf.schloemilch@vaterstetten.de
NUTS-Code: DE217

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.vaterstetten.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.landherr-wehrhahn.de/wettbewerbsverfahren/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Landherr und Wehrhahn Architektenpartnerschaft mbB
Karlstraße 55
München
80333
Deutschland
Telefon: +49 89189396711
E-Mail: [4]hammerschall@landherr-wehrhahn.de
Fax: +49 89189396729
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.landherr-wehrhahn.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Gemeinde Vaterstetten
Wendelsteinstr. 7
Vaterstetten
85591
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail: [6]Ralf.Schloemilch@vaterstetten.de
NUTS-Code: DE217

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]https://www.vaterstetten.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Wohnbebauung Vaterstetten Nordwest
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund der hohen Nachfrage nach bezahlbarem Mietwohnraum im
Gemeindegebiet plant die Gemeinde Vaterstetten eine Umwandlung der noch
nicht realisierten Gewerbeflächen im Bereich des Bebauungsplans Nr.169
Vaterstetten West und Nordwest westlich Dorfstraße, südlich und
nördlich Birkenweg in Wohnbauflächen.

Das Wettbewerbsgrundstück liegt am Ortsrand im Anschluss an die
weitgehend realisierte Neubebauung im Gebiet Vaterstetten Nordwest und
soll diese in sinnvoller Weise ergänzen und fortführen. Die Gemeinde
beabsichtigt, den Wohnraum selbst als Bauherrin zu realisieren. Dabei
soll dort ausschließlich bezahlbarer Wohnraum im Geschosswohnungsbau
geschaffen werden, der einer geordneten städtebaulichen Entwicklung
Rechnung trägt.

Es sollen ca. 12 000 m^2 Geschossfläche realisiert werden.

Dabei sollen 30 % der Wohnungen im Rahmen der einkommensorientierten
Förderung (EOF) und 70 % im Rahmen des Kommunalen
Wohnbauförderprogramms umgesetzt werden.

Auftragsgegenstand sind die Planungsleistungen der Objektplanung
Gebäude und Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1
und 2, die Leistungsphasen 1-5. Die Beauftragung erfolgt in
Bauabschnitten und stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung kann
ein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen nicht abgeleitet
werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand stuft die Ausloberin die
Objektplanung Gebäude in die Honorarzone III ein sowie die
Objektplanung Freianlagen in die Honorarzone III. Honorare und
Vergütungen ermitteln sich nach den geltenden gesetzlichen
Bestimmungen.

Der Auslober beabsichtigt optional Planungsleistungen für die
Leistungsphasen 6-9 zu vergeben. Ein Anspruch auf die Beauftragung
dieser Leistungen besteht nicht.

Wird die Aufgabe realisiert, führt der Auslober nach Abschluss des
Wettbewerbs ein Vergabeverfahren nach VgV mit allen Preisträgern durch.
Der Auftrag kann nur an Preisträger vergeben werden, die die in der
Bekanntmachung aufgeführten Eignungskriterien in Form von
Mindestanforderungen erfüllen und gegen die keine Aussschlussgründe
nach § 42 (1) und (2) VgV vorliegen.

Für den Wettbewerb sind folgende Termine vorgesehen: Versand der
Unterlagen an die ausgewähltenTeilnehmer Ende September 2019,
Kolloquium Ende Oktober 2019, Abgabe Wettbewerbsarbeiten Mitte
Dezember 2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Das Verfahren wird als kombinierter Wettbewerb für die Objektplanung
Gebäude und Freianlagen nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe
(RPW 2013) mit 16 Teilnehmern, von denen 4 gesetzt werden,
durchgeführt. Gesetzte Teilnehmer müssen die an Bewerber gestellten
Anforderungen und Kriterien ebenso erfüllen.

Bei Absage eines gesetzten Teilnehmers wird der freiwerdende Platz
durch ein Büro aus den gewählten Nachrückern besetzt.

Zur Bewerbung zugelassen sind Einzelunternehmen oder
Bewerbergemeinschaften. Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger
werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften
hingewiesen. Natürliche Personen, juristische Personen und
Bewerbergemeinschaften müssen im Teilnahmeantrag einen
Projektverantwortlichen benennen, der nach Art. 1 Abs. 1, Art. 2 BauKaG
befugt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen. Erst nach
Abschluss des Auswahlverfahrens müssen die zum Wettbewerb zugelassenen
Architekten einen Landschaftsarchitekten auswählen, mit dem sie für die
Bearbeitung des Wettbewerbs zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit ist
zwingend.

Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag die von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage Erklärung
Bewerbergemeinschaft) abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt
sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der die
Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Bewerbergemeinschaften füllen einen gemeinsamen Teilnahmeantrag aus und
legen ein gemeinsames Formblatt Referenzen Objektplanung Gebäude mit
Wertungsmatrix vor. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im
weiteren Verfahren. Die Bewerber / Teilnehmer haben die
Teilnahmeberechtigung nach §§ 6, 79 Abs. 2 VgV (Vermeidung von
Interessenkonflikten) und nach RPW 2013 § 4 Abs. 2
(Teilnahmehindernisse) eigenverantwortlich zu prüfen.

Zulassungsvoraussetzung der Bewerbungen:

Als Bewerbung ist der Teilnahmeantrag und das ausgefüllte Formblatt
Referenzen Objektplanung Gebäude mit Wertungsmatrix vollständig
ausgefüllt und unterschrieben in Papierform an die unter I.3) der
Bekanntmachung genannte Kontaktstelle einzureichen. Formlose
Bewerbungen und nicht rechtskräftig unterschriebene sowie nicht
fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge und Anlagen führen zum
Ausschluss der Bewerbung.

Auswahlkriterien in der Wertungsmatrix:

Angaben zur Matrix und der Gewichtung siehe Anlage zum Teilnahmeantrag
Referenzen Objektplanung Gebäude mit Wertungsmatrix".
Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis eines in den Leistungsphasen
2-8 bearbeiteten Referenzprojekts der Objektplanung Gebäude
vergleichbarer Anforderung mit Herstellungskosten (KGr. 300 + 400 nach
DIN 276, netto) von mindestens 6 000 000,00 EUR sowie eines in den
Leistungsphasen 2-5 bearbeiteten Referenzprojekts der Objektplanung
Gebäude vergleichbarer Anforderung mit Herstellungskosten (KGr. 300 +
400 nach DIN 276, netto) von mindestens 3 000 000,00 EUR. Der Nachweis
für das Referenzprojekt in den Leistungsphasen 2-8 kann auch durch
mehrere Bauvorhaben mit Herstellungskosten von jeweils mindestens 6 000
000,00 EUR (für die Objektplanung Gebäude) erbracht werden, bei denen
in Summe die Leistungsphasen 2-8 bearbeitet wurden. Es werden nur
Referenzen gewertet, bei denen die Projektbearbeitung der
Leistungsphase 5 im Jahr 2009 oder später erfolgt ist und diese bis zum
Zeitpunkt der Eignungsprüfung abgeschlossen wurde; es werden nur
Referenzen im Bereich Neubauten sowie Erweiterungen bestehender Gebäude
gewertet. Die Urheberschaft muss den sich bewerbenden Personen
zuzurechnen sein. Unter den zugelassenen Bewerbern /
Bewerbergemeinschaften werden diejenigen 12 für die Teilnahme
ausgewählt, die nach der Wertungsmatrix die meisten Punkte erreicht
haben. Bei auswahlrelevantem Punktegleichstand erfolgt die Auswahl
unter den punktgleichen Bewerbern durch Los.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

Architekt

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 16
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
ARGE Franke Rössel Rieger Architekten GbR, München mit Taub Architekten
GbR, München
Fink + Jocher Architekten, München
Beer Bembé Dellinger GmbH, Greifenberg
ARGE Lang Hugger Rampp Architekten, München mit m3 Baumanagement,
München
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Qualität der Gebäudefiguration und Raumfassung im Kontext der
Umgebung,

Qualität, Gestalt und Funktionalität der Bebauung,

Qualität, Gestalt und Funktionalität der Grün- und Freiräume,

Funktionalität der inneren und äußeren Erschließung,

Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Unterhalt,

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energieeffizienz, Umgang mit Ressourcen.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2019
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Es werden Preise und Anerkennungen vergeben. Die voraussichtliche
Wettbewerbssumme beträgt 98 000 EUR zuzüglich der gesetzlichen
Mehrwertsteuer.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Sachpreisrichter
Georg Reitsberger, 1. Bürgermeister
NN, Gemeinderat CSU-Fraktion
Maria Wirnitzer, Gemeinerätin SPD-Fraktion
Stefan Ruoff, Gemeinderat
Brigitte Littke, Bauamtsleiterin
Stellvertretende Sachpreisrichter/innen
Roland Meier, Gemeinderat
Axel Weingärtner, Gemeinderat
Josef Mittermeier, Gemeinderat
NN, Gemeinderat CSU-Fraktion, Vaterstetten
Fachpreisrichter/innen
Prof. Ulrich Holzscheiter, Architekt und Stadtplaner
Rainer Hofmann, Architekt
Johann Spengler, Architekt
Roman Adrianowytsch, Architekt
Ralf Schloemilch, Architekt
Franziska Felgentreu, Landschaftsarchitektin
Stellvertretende Fachpreisrichter/innen
Katharina Koopmann von Weyarn, Architektin
Christoph von Oefele, Architekt
Maximilian Koeppel, Landschaftsarchitekt
Die Zusammensetzung des Preisgerichts ist nicht endgültig.
Die Ausloberin kann die Zusammensetzung ändern und einzelne Personen
hinzufügen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb siehe
III.1.10) sowie:

a) Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind per
e-mail an die unter I.3) der Bekanntmachung genannte Kontaktstelle zu
senden ([8]hammerschall@landherr-wehrhahn.de). Fragen zum
Teilnahmewettbewerb, die nicht 7 Kalendertage vor Ablauf der
Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Die Antworten
auf Fragen von Bewerbern werden ausschließlich auf der unter Ziffer
I.3) der Bekanntmachung genannten Internetseite eingestellt. Ebenso
etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen. Die Bewerber haben sich durch
regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf
Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.

2) Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV (nach dem Wettbewerb)

Weitere Beauftragung und vertragliche Regelungen:

a) Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter
Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen der Preisträger mit
den weiteren Planungsleistungen zu beauftragen. Er wird hierzu ein
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8
VgV durchführen.

b) Grundlage für die Beauftragung im Verhandlungsverfahren wird das
Vertragsmuster des Auftraggebers.

Ausschlussgründe:

a) Voraussetzung für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren ist eine
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen. Diese Erklärung ist erst im Verhandlungsverfahren
vorzulegen.

Weitere Eignungskriterien:

a) Nachweis zur beruflichen Befähigung des im Teilnahmeantrag genannten
Projektverantwortlichen: Natürliche Personen, juristische Personen und
Bewerbergemeinschaften müssen einen Projektverantwortlichen benennen,
der zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt ist. Ist die
Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt,
so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein
Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG entspricht und im
Auftragsfall die Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt.

b) Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine
Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 3
000 000 EUR für Personenschäden und über 2 000 000 EUR für Sachschäden
bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Die
Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der
Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung für das Objekt muss über
die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ
genügt die Vorlage einer Bestätigung eines entsprechenden
Versicherungsunternehmens über eine entsprechende Versicherbarkeit im
Auftragsfall.

Unteraufträge:

a) Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der
Leistungen anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen
und die Leistungsteile, die vergeben werden sollen, zu benennen. Eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf
Anforderung einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse: [10]http://regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der
geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
3GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gemeinde Vaterstetten
Wendelsteinstr. 7
Vaterstetten
85591
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2019

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1. mailto:ralf.schloemilch@vaterstetten.de?subject=TED
2. https://www.vaterstetten.de/
3. http://www.landherr-wehrhahn.de/wettbewerbsverfahren/
4. mailto:hammerschall@landherr-wehrhahn.de?subject=TED
5. http://www.landherr-wehrhahn.de/
6. mailto:Ralf.Schloemilch@vaterstetten.de?subject=TED
7. https://www.vaterstetten.de/
8. mailto:hammerschall@landherr-wehrhahn.de?subject=TED
9. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
10. http://regierung.oberbayern.bayern.de/

 
 
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