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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Grünheide (Mark) - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309314780256 / 382879-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
09.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Grünheide (Mark): Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 155/2019 382879

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Grünheide (Mark) Bauamt
Am Marktplatz 1
Grünheide (Mark)
15537
Deutschland
Kontaktstelle(n): MD Rechtsanwälte
E-Mail: [1]Britta.Haensch@md-ra.de
NUTS-Code: DE40C

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.md-ra.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]www.gruenheide-mark.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45DYQ6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45DYQ6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Schulerweiterungsbau 4-zügige Grundschule
Referenznummer der Bekanntmachung: 3/19 - Los 02 ELT
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe sind Leistungen der TGA-Planung gemäß §§ 53-56
HOAI, mit denen in der Liegenschaft Gemarkung Grünheide:

An der Löcknitz 2-3

15537 Grünheide (Mark)

Ein Schulerweiterungsbau mit ca. 2 000 qm BGF während des laufenden
Schulbetriebes neu gebaut sowie Umnutzungen im Bestandsgebäude
realisiert werden sollen.

Insgesamt werden folgende Lose (jeweils mit separater Bekanntmachung
vergeben):

Gebäudeplanung (Los 1),

Technische Gebäudeausrüstung ELT (Los 2)

Technische Gebäudeausrüstung HLS (Los 3)

Freianlagen (Los 4).

Diese Bekanntmachung bezieht sich nur auf Los 2.

In der Leistungsstufe I werden die Leistungsphasen 1 bis 3 HOAI
vergeben.

Die nachfolgenden Leistungsstufen II (entspricht den Leistungsphasen
4-7 HOAI) und III (entspricht den Leistungsphasen 8 und 9 HOAI) werden
optional beauftragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 5 973 328.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40C
Hauptort der Ausführung:

An der Löcknitz 2-3

15537 Grünheide (Mark)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 technische Gebäudeausrüstung ELT

Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der TGA-Planung gem. §§
53-56 HOAI, mit denen in der Liegenschaft Gemarkung Grünheide:

An der Löcknitz 2-3

15537 Grünheide (Mark)

Ein Schulerweiterungsbau mit ca. 2 000 qm BGF während des laufenden
Schulbetriebes neu gebaut sowie Umnutzungen im Bestandsgebäude
realisiert werden sollen.

Im Rahmen dieses Bauvorhabens ist die Neuerrichtung der technischen
Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 4 bis 6 für den
Schulerweiterungsbau erforderlich.

Planungsziel ist die technische Ausrüstung zur Integration des neuen
Schulerweiterungsbaus in den Gebäudekomplex der Grundschule, welcher
für schulische und soziale Zwecke sowie Kinderbetreuung auf unbestimmte
Zeit genutzt werden soll.

Der Neubau soll an die Bestandsgebäude der bestehenden Schule (Giebel
Nordseite) angeschlossen werden. Die notwendige Einbindung der neu zu
installierenden technischen Ausrüstung ergeben den Planungsgegenstand
für Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen,
Förderanlagen nach § 55 Abs. 3 i. V. m. Anlage 15 HOAI und ELT in den
Außenanlagen.

Zur Realisierung des Bauvorhabens sind folgende Termine vorgesehen:

Planungsbeginn: unverzüglich nach der Zuschlagserteilung,

Fertigstellung der Entwurfsplanung: Januar 2020,

Einreichung des Bauantrags: März 2020,

vorzeitiger Baubeginn/Baubeginn: Juli 2020,

Fertigstellungstermin Baumaßnahme: Januar 2022.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 75 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 25 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 420 875.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 28
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden nur geeignete Bewerber zum weiteren Verfahren der
Angebotsaufforderung und Verhandlung zugelassen, die form- und
fristgerecht einen Teilnahmeantrag eingereicht haben. Nach Eingang der
Teilnahmeanträge erfolgt daher eine Prüfung auf Vollständigkeit der
abgeforderten Nachweise und Erklärungen. Fehlen vereinzelt Unterlagen,
kann der Auftraggeber unter Fristsetzung diese Unterlagen nachfordern,
soweit ein Ausschluss nicht gesetzlich vorgesehen ist. Ein Anspruch der
Bewerber auf Nachforderung durch den Auftraggeber besteht jedoch
grundsätzlich nicht. Die anschließende Eignungsprüfung erfolgt anhand
der Angaben und vorgelegten Nachweise zu III.1.).

Sind mehr als 5 geeignete Bewerber vorhanden, erfolgt eine
Auswahlentscheidung anhand der nach III.1.3) geforderten Angaben. Dabei
werden die Erklärungen und Nachweise im Detail anhand einer
Bewertungsmatrix, die als Bestandteil der Vergabeunterlagen den
Bewerbern zur Verfügung gestellt wird, bewertet und gewichtet. Liegen
nach der Detailbewertung mehr als 5 gleichwertige Bewerbungen vor,
erfolgt die Auswahl anhand eines Losverfahrens. Sollten mehr als 5
vollständige Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, behält
sich der Auftraggeber vor, unvollständige Teilnahmeanträge ohne
Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise ausschließen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen:

I: Leistungsphasen 1 bis 3 HOAI

Folgende Leistungen werden optional beauftragt:

II: Leistungsphasen 4 bis 7 HOAI

III: Leistungsphasen 8 und 9 HOAI
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzuordnen sind, aufgrund der in § 123 Abs. 1
und 2 GWB genannten Verstöße rechtskräftig verurteilt worden sind oder
ein in § 123 Abs. 1 und 2 erwähnter Tatbestand vorliegt;

2) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass kein in § 123 Abs. 4 GWB
erwähnter Ausschlussgrund und kein Verstoß im Sinne von § 124 Abs. 1
GWB, § 21 AEntG und § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG vorliegt; die
Einholung eines Registerauszuges bleibt dem Auftraggeber vorbehalten;

3) Die Vereinbarung zwischen dem Bewerber/Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmer und dem Auftraggeber über die
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BbgVergG;

4) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister
und/oder Handelsregister (nicht älter als 6 Monate), soweit nach den
jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des
Bewerbers Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen
Personen muss aus dem Register hervorgehen, dass deren
Unternehmensgegenstand auch auf Planungs- und Beratungsleistungen im
Sinne des ausgeschriebenen Auftrages ausgerichtet ist;

5) Eine schriftliche Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit
anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist;

6) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
vorzulegen, dass die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
gesamtschuldnerisch haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter
Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung
aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist, diese im
Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten;

7) Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft
vorgesehen ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 5
genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen;

8) Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis
der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen
(sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu benennenden
Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 5
vorzulegen. Von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem
nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
(Verpflichtungserklärung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und den Umsatz für
vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016, 2017,
2018);

2) Soweit eine Beteiligung als Bewerber/Bietergemeinschaft vorgesehen
ist, sind für jedes Mitglied Umsatzerklärungen der letzten 3
Geschäftsjahre (Gesamt und über vergleichbare Leistungen) vorzulegen.

Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der
Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von
Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen,
sind auch von diesen namentlich zu benennenden
Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.

3) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Höhe der Deckungssumme muss
je Schadensereignis mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und 1
Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden betragen. Der Nachweis ist
spätestens bei Auftragserteilung zu führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Namentliche Benennung:

a) Projektleiters;

b) Fachplaners für die technische Ausrüstung ELT.

Die Erklärung muss jeweils den Namen der im Auftragsfalle vorgesehenen
Person nebst Angaben zur beruflichen Qualifikation durch Nachweis der
Eintragung in das Berufsregister (nicht älter als 6 Monate) beinhalten.

2) Referenzen:

Darstellung von mind. 3 max. 5 Referenzprojekten vergleichbarer
Leistungen der Planung u. Bauüberwachung einer Schul-, Kinder-, Jugend-
oder Sozialeinrichtung oder eines anderen komplexen BV bei denen der
Referenznehmer mind. die Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung
ELT im Sinne der §§ 53 ff. HOAI in den Leistungsphasen 2-8/9 erbracht
hat und die in den letzten 3 Jahren fertiggestellt wurden.

Es werden auch solche Referenzprojekte berücksichtigt, die mehr als 3
Jahre zurückliegen.

Für die jeweilige Referenz sind folg. Angaben zu machen:

Art u. Umfang der Baumaßnahme bzw. des Referenzprojektes,
Nutzungszweck, Größe, gestalterische Besonderheiten, bes. energetische
o. ähnliche Maßnahmen,

Modernisierung/Umbau/Neubau,

Realisierungszeitraum u. Termineinhaltung während des Planungs- und
Realisierungszeitraumes unter Angabe des geplanten u. tat-sächlichen
Fertigstellungstermins,

Kosten, Kostenanschlag-/feststellung des Referenzprojektes,

vom Referenznehmer erbrachte Leistungen aufgeschlüsselt nach
Leistungsbildern u. Lph der HOAI,

AG (mit Ansprechpartner und akt. Telefonnummer),

Kurzbeschreibung des Referenzprojektes nebst geeigneter bildlicher
Darstellungen (z. B. Fotos, Pläne, Skizzen) (max. 3 DIN A 4 Seiten).

Für die Darstellung der Referenzen sind zwingend die zur Verfügung
gestellten Referenzbögen zu verwenden. Die Referenzen werden allein
anhand der Angaben in den Referenzbögen u. diesen beigefügten
Beschreibungen beurteilt und ggf. bewertet.

Für die Beurteilung der Fachkunde u. Leistungsfähigkeit werden folg.
Referenzen und Nachweise erwartet:

a) Modernisierung/Umbau/Neubau;

b) erbrachte Leistungsphasen;

c) Kosten in den Kostengruppen 400, ALG 4-6;

d) Kostenentwicklung;

e) Realisierungszeitraum;

f) Schulgebäude/Kinder-, Jugend-, Sozialeinrichtung/anderes komplexes
Bauvorhaben.

Die Vergleichbarkeit des Referenzprojektes wird anhand folg. Parameter
beurteilt:

Art u. Umfang

Nutzungszweck

Vorgenannten Kriterien

3) Mitarbeiter:

Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber/den Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren
(2016, 2017, 2018) aufgeteilt nach Berufsgruppen sowie dem Anteil
freier Mitarbeiter über die letzten 3 Jahre.

4) Technische Ausstattung:

Erklärung zur Ausstattung mit CAD- und AVA-Software mit den
üblicherweise verwendeten Datenaustauschschnittstellen wie dxf, dwg
sowie GAEB für die Leistungserbringung.

Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft vorgesehen
ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 3 und 4

Gen. Erklärungen u. Nachweise vorzulegen.

Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis
der Eignung u. zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
von Dritten/NU/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen(sog.
Eignungsleihe), sind auch von diesen Dritten/NU/konzernverbundenen
Unternehmen die Erklärungen u. Nachweise unter Ziff. 2 einschließlich
der für ihren vorgesehenen Leistungsbereich entsprechende Referenzen
mit den unter Ziff. 2 geforderten Angaben einzureichen. Von den
Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem nachzuweisen, dass
ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung
in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
(Verpflichtungserklärung).

Die angegebenen Referenzen von Dritten/NU/konzernverbundenen
Unternehmen werden nur im Fall einer Eignungsleihe bepunktet. Für
diesen Fall hat der Bewerber darauf in seinem Teilnahmeantrag
hinzuweisen, indem er das dafür vorgesehene Formblatt ordnungsgemäß
ausfüllt u. die zu bepunktenden Referenzen in der dafür vorgesehenen
Tabelle in der von ihm bestimmenden Reihenfolge angibt
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere während
der Ausführungsphase wird vorausgesetzt. Der AN ist verpflichtet, an
der Baustelle ein Baubüro zu unterhalten. Er hat ausreichende
Kontrollen vorzunehmen, deren Häufigkeit sich nach ihrer Notwendigkeit
und dem Fortgang der Arbeiten richtet(mindestens 2 x wöchentlich). Es
wird vorausgesetzt, dass der/die Leistungserbringer über die
branchenübliche technische Ausstattung verfügt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Gemeinde Grünheide legt ein Budget für die Erstellung des
Erweiterungsbaus und für die Anpassungen im Altbau insgesamt 5 973 328
EUR (netto) fest.

Aus diesen Vorgaben und einem von der Gemeinde zugrunde gelegten
Baupreis von 3 100 EUR/qm ergibt sich für den Erweiterungsbau eine BGF
von rund 2000 qm.

Die Kosten für die Baumaßnahme dürfen den Betrag 450 000,00 EUR netto
nicht überschreiten. Diese Kosten umfassen die Kostengruppen 400 für
die Anlagengruppe 4-6 nach DIN 276: 2008-12, und zwar wie in der Anlage
7 des Vertragsentwurfes (Tabelle aus DIN 276 Stand 12/2008) aufgeteilt.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y45DYQ6
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Fax: +49 331866-1652
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2019

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References

1. mailto:Britta.Haensch@md-ra.de?subject=TED
2. http://www.md-ra.de/
3. http://www.gruenheide-mark.de/
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45DYQ6/documents
5. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45DYQ6

 
 
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