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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Schwelm - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309314580255 / 382888-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
19.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71311000 - Beratung im Tief- und Hochbau
DE-Schwelm: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2019/S 155/2019 382888

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreisverwaltung Ennepe-Ruhr
Hauptstraße 92
Schwelm
58332
Deutschland
E-Mail: [1]brandschutz17@en-kreis.de
NUTS-Code: DEA56

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.enkreis.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E42426517
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E42426517
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weite Ausschreibung von Projektsteuerungsleistungen im Rahmen des
Neubaus eines Gefahrenabwehrzentrums
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Ennepe-Ruhr-Kreis beabsichtigt die Vergabe von
Projektsteuerungsleistungen für ein neu zu errichtendes
Gefahrenabwehrzentrum.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
71311000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA56
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Ennepe-Ruhr-Kreis plant die Errichtung eines Gefahrenabwehrzentrums
mit Kreisleitstelle, Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst, inkl.
einem Katastrophenschutzlager und einer Tankstelle. Zudem beinhaltet
das Gefahrenabwehrzentrum die Kreisfeuerwehrzentrale. Da der
Ennepe-Ruhr-Kreis nicht über die erforderlichen Personalkapazitäten zur
Steuerung dieses Gesamtprojektes verfügt, ist der Einsatz einer
externen Projektsteuerung geplant. Hierdurch soll die Gesamtmaßnahme
(bis Inbetriebnahme) koordiniert, die Planungs- und Bauleistung
überwacht und die Zeitplanung kontrolliert werden. Die zu erbringenden
Projektsteuerungsleistungen orientieren sich am Leistungsbild der AHO
Projektsteuerung/Projektmanagement". Darüber hinaus sollen (optional)
auch Leistungen aus dem Leistungsbild Projektleitung" vergeben werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 45
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Planungs- und Baufortschritt.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber müssen durch Vorlage ihres Teilnahmeantrages zunächst
Mindestbedingungen erfüllen, um ihre wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit, ihre technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sowie das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB
nachzuweisen (vgl. Abschnitt III). Bewerber, welche die geforderten
Nachweise nicht vorlegen, werden bei der Auswahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt. Sollten mehr als 5
Bewerber die gesetzten Mindestbedingungen erfüllen, erfolgt eine
weitere Auswahl der Bewerber anhand folgender Auswahlkriterien und
Systematik:

Zur Abgabe eines Angebotes, werden vorrangig Bewerber (oder
Bewerbergemeinschaften) aufgefordert mit einem Mindestumsatz von 600
000 EUR in jedem einzelnen der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2016 bis
2018 (Auswahlkriterium 1) und welche zusätzlich über mindestens eine
Referenz im Beauftragungszeitraum 2012 2018 beim Neubau/Umbau einer
integrierten Kreisleitstelle und/oder Gefahrenabwehrzentrum und/ oder
Kreisfeuerwehrzentrale mit einem Honorarwert von mindestens 150 000 EUR
(netto) verfügen (Auswahlkriterium 2). Die anzugebende Referenz
(Eigenerklärung) muss diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten
(Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang,
Honorarwert). Es kann auch eine geeignete Referenz benannt werden,
welche bereits als Mindestbedingung benannt wurde.

Hinweis: Die Auswahlkriterien 1 und 2 müssen beide erfüllt sein, damit
ein Bewerber vorrangig berücksichtigt wird.

Sollten nicht mindestens 5 Bewerber auch die gesetzten Auswahlkriterien
erfüllen, werden aus der Gruppe der Bewerber, welche die
Mindestkriterien erfüllen, weitere Bewerber hinzu gelost, so dass die
angestrebte Mindestzahl von 5 Bewerbern für die zweite Stufe des
Verhandlungsverfahrens gesichert ist.

Sollten mehr als 5 Bewerber auch die gesetzten Auswahlkriterien
erfüllen, erfolgt auch in diesem Fall eine Losentscheidung (§ 75 Abs. 6
VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional können Leistungen aus dem Leistungsbild Projektsteuerung"
beauftragt werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung,

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung für Sach- und
Personenschäden mit einer Deckungssumme von mindestens jeweils 2 Mio.
EUR unter Angabe des Versicherungsunternehmens,

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016 bis 2018) für jedes einzelne
dieser Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung des Bewerbers (der Bewerbergemeinschaft) über
Mitarbeiter, die Projektsteuerungsleistungen erbringen,

Eigenerklärung zu mindestens 2 Referenzen des Bewerbers (der
Bewerbergemeinschaft) über die Durchführung von
Projektsteuerungsleistungen im Hochbau.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung des Bewerbers (der Bewerbergemeinschaft), dass in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2016 bis 2018) jeweils
durchschnittlich mindestens 5 Mitarbeiter (ohne Verwaltung) beschäftigt
waren, welche vergleichbare Projektsteuerungsleistungen erbringen,

Eigenerklärung zu mindestens 2 Referenzen des Bewerbers (der
Bewerbergemeinschaft) über die Durchführung von
Projektsteuerungsleistungen im Hochbau für öffentliche Auftraggeber.
Die Bauprojekte müssen jeweils Projekte mit Baukosten von mindestens 15
Mio. EUR betreffen. Die beauftragte Projektsteuerungsleistung muss
zudem jeweils einen Umfang von mindestens 200 000 EUR
(Netto-Honorarwert) umfassen. Die Projekte müssen zudem im Zeitraum
2016 2018 beauftragt worden sein. Die Referenzen müssen diesbezüglich
prüffähige Angaben enthalten (Projektbezeichnung, Baukosten,
Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang, Honorarwert).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
Teilnahmewettbewerb. Diese Bekanntmachung leitet den
Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der
Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw.
Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot,
sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben;

2) Für den Teilnahmeantrag sind die Vordrucke (Formblätter) zu
verwenden, die in der Kurzinformation auf der elektronischen
Vergabeplattform subreport des Vergabeinformationssystems ELViS unter
dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens zum Herunterladen
bereitstehen (vgl. Ziffer I.3). Diese Kurzinformation enthält weitere
Informationen;

3) Rückfragen sind ausschließlich über die elektronische
Vergabeplattform subreport an die ausschreibende Stelle zu richten. Die
Beantwortung von Rückfragen erfolgt ebenfalls ausschließlich über die
vorgenannte Vergabeplattform. Mündliche Rückfragen werden nicht
beantwortet. Eine rechtzeitige Beantwortung der Rückfragen vor Ablauf
der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge kann nur erfolgen, wenn
die Rückfragen bis spätestens zum 10.9.2019 bei der oben genannten
Stelle eingehen. Später eingehende Rückfragen werden nach Möglichkeit
ebenfalls beantwortet, sofern dies aus Sicht des Auftraggebers noch
rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge
möglich ist;

4) Der vollständige den Vorgaben entsprechende Teilnahmeantrag (sowie
ggf. gesonderte Erklärungen des Bewerbers) ist vom Bewerber als
PDF-Dokument einzuscannen und ausschließlich elektronisch in Textform
über den entsprechenden Projektzugang einzureichen (vgl. Ziffer I.3);

5) Bewerber, welche die geforderten Eignungsnachweise nicht vollständig
vorlegen (vgl. Ziffer III.1)), werden bei der Auswahl der zur
Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt;

6) Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden bei
Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Münster
48147
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften
ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für
Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig,
solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer
Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
§ 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der
Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind.

Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig,
soweit:

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2019

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References

1. mailto:brandschutz17@en-kreis.de?subject=TED
2. http://www.enkreis.de/
3. https://www.subreport.de/E42426517
4. https://www.subreport.de/E42426517

 
 
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