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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309310580216 / 382725-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
09.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71321200 - Heizungsplanung
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
71334000 - Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
DE-Berlin: Planungsleistungen im Bauwesen

2019/S 155/2019 382725

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Eichborndamm 215
Berlin
13437
Deutschland
Kontaktstelle(n): FB Submissionsstelle für die SE FM
E-Mail: [1]submissionsstelle@reinickendorf.berlin.de
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/115949
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

20190617_Honorarleistung TGA - HLS und ELT
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-SE FM-VgV-EU-031
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Gebäude (Stargardtstrasse 11-13; 13407) wurde 1962 als
Stadtbücherei errichtet. Direkt am Schäfersee gelegen, beherbergt das
Gebäude und im Erdgeschoss eine sehr gut frequentierte
Stadtteilbibliothek sowie im Obergeschoss Unterrichtsräume und einen
Tanz- & Bewegungsraum der Volkshochschule. Es ist ein in
Betonskelettbau und Fertigteilbauweise errichtetes, unterkellertes,
zweigeschossiges Gebäude. Die vorgesehene energetische Sanierung
umfasst alle energetisch relevanten Bauteile der Gebäudehülle und die
Erneuerung von Haustechnik. Hierbei müssen die denkmalpflegerischen
Belange berücksichtigt werden. Ziel ist es, den wärmetechnischen
Zustand der Gebäudehülle verbessern und veraltete Haustechnik zu
ersetzen. Nach der Fertigstellung soll das Gebäude auch weiterhin mit
den bestehenden Funktionen genutzt werden. Im Zuge der barrierefreien
Ertüchtigung ist der Einbau eines Aufzugs im Gebäude vorgesehen. Die
Auslagerung der Stadtbücherei in eine Zwischenunterbringung ist Teil
des Projektes.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausrüstung - HLS
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
71321200
71321300
71321400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1) Planungsleistungen gemäß HOAI 2013, § 53 ff und Anlage 15
Grundleistungen für die Energetische Sanierung der Bibliothek am
Schäfersee;

2) Leistungsstufe 1 Vorplanung (Leistungsphase 2 nach HOAI);
Leistungsstufe 2 Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung (Lph 3
- 5 nach HOAI); Leistungsstufe 3 Vorbereitung und Mitwirkung bei der
Vergabe (Lph 6 und 7 HOAI); Leistungsstufe 4 Objektüberwachung,
Bauüberwachung, Dokumentation (Lph 8 nach HOAI); Leistungstufe 5 -
Objektbetreuung (Leistungsphase 5 nach HOAI); jeder Leistungsabschnitt
kann einzeln oder im Ganzen abgerufen werden);

4) Grundlage der Beauftragung ist das beiliegende Vertragsmuster (IV
411.H F Vertragsmuster Gebäude und Innenräume Version 07 19) der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen einschließlich der
Allgemeinen Vertragsbestimmungen AVB-Hochbau (Anlage_1 - IV 401.H F
Allgemeine Vertragsbestimmungen AVB Hochbau);

5) Es wird erwartet, dass der AN durchschnittlich 1-2 x wöchentlich an
Besprechungen in Berlin teilnimmt. Reisekosten werden nicht erstattet;

6) Zu den Planungsbeteiligten (siehe Link:
[7]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/) gehören
unter anderem Objektplaner/ Tragwerksplaner/ Freianlagenplaner sowie
Fachingenieure TGA, Bauphysiker, Sonderfachleute (u. a.
BNB-Koordinator, Sicherheitskoordinatoren, Brandschutzgutachter) sowie
weitere Gutachter;

7) Gemäß Rahmenterminplanung sollen die Entwurfsplanungsphase,
Leistungsphase III HOAI im September 2020 abgeschlossen sein und die
Bauausführung soll von Juni 2021 bis Oktober 2022 erfolgen. Grundlage
der Planung bilden das aufzustellende Bedarfsprogramm und der
Rahmenterminplan vom 22.7.2019 (siehe Basisinformationen zum Projekt).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation der ausführenden Firma /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Fachplanung / Gewichtung:
25
Qualitätskriterium - Name: Projektablauf im ausgeschriebenen Projekt /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Präsentation: / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 39
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75
Abs.6 VgV). Max. können 486 Pkt. erreicht werden.

(1) Angaben zum Mittleren Jahresumsatz (in EUR netto) der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (vgl. III.1.2) )

(1.1) über 250 000 EUR - Wertung 6 Pkt. ;

(1.2) über 2000 000 EUR bis 250 000 EUR - Wertung 3 Pkt. ;

(1.3) über 150 000 EUR bis 200 000 EUR - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(2) Angaben zur Berufserfahrung des Projektleiters (nach
Studienabschluss (Uni/ FH) Gebäudetechnik, im Bereich Technische
Gebäudeausrüstung (vgl. III.1.3) )

(2.1) Eine Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren - Wertung 6 Pkt. ;

(2.2) Eine Berufserfahrung über 5 bis 10 Jahre - Wertung 3 Pkt. ;

(2.3) Eine Berufserfahrung über 3 bis 5 - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(3) Angaben zur durchschnittlichen Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter
der letzten 3 Jahre im Unternehmen. (vgl. III.1.3) )

(3.1) mehr als 10 Mitarbeiter - Wertung 6 Pkt. ;

(3.2) 6 bis 10 Mitarbeiter - Wertung 4 Pkt. ;

(3.3) 3 bis 5 Mitarbeiter - Wertung 2 Pkt. ;

(3.4) 2 Mitarbeiter - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

Für die folgenden Auswahlkriterien können durch den Bewerber max. 3
Referenzprojekte zur Bewertung herangezogen werden. Gewertet werden nur
Referenzprojekte deren Leistungsphase 4 HOAI nicht länger als 5 Jahre
abgeschlossen ist (Frist ab Eingangsstempel des Bauantrags/
Zustimmungsantrags), ab dem Datum der Absendung der Bekanntmachung.

(4) Angaben zu Referenzprojekten beauftragt durch einen öffentlichen
Auftraggeber

(4.1) beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber im Land Berlin -
Wertung 6 Pkt. ;

(4.2) beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber Sonstige - Wertung 3
Pkt. ;

(4.3) beauftragt durch sonstige Auftraggeber Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(5) Angaben zu Referenzprojekten mit Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700
nach DIN 276) in EUR netto.

(5.1) KG 200 bis 700 über 3 500 000 EUR - Wertung 6 Pkt. ;

(5.2) KG 200 bis 700 von 1 500 000 EUR bis 3 500 000 EUR - Wertung 3
Pkt. ;

(5.3) KG 200 bis 700 unter 1 500 000 EUR - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(6) Angaben zu Referenzprojekten mit Auflagen zum Denkmalschutz

(6.1) mit Auflagen zum Denkmalschutz - Wertung 6 Pkt. ;

(6.2) ohne Auflagen zum Denkmalschutz W ertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(7) Angaben zu Referenzprojekten mit energetischen Sanierungs-/
Umbaumaßnahmen

(7.1) beinhaltet eine energetische Sanierung bzw. Umbau Wertung 6
Pkt. ;

(7.2) beinhaltet energetische Sanierungsmaßnahmen Wertung 3 Pkt. ;

(7.3) ausschließlich im Bereich Neubau Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

000000
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausrüstung ELT
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000
71334000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1) Planungsleistungen gemäß HOAI 2013, § 53 ff und Anlage 15
Grundleistungen für die Energetische Sanierung der Bibliothek am
Schäfersee;

2) Leistungsstufe 1 Vorplanung (Leistungsphase 2 nach HOAI);
Leistungsstufe 2 Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung (Lph 3
- 5 nach HOAI); Leistungsstufe 3 Vorbereitung und Mitwirkung bei der
Vergabe (Lph 6 und 7 HOAI); Leistungsstufe 4 Objektüberwachung,
Bauüberwachung, Dokumentation (Lph 8 nach HOAI);Leistungstufe 5 -
Objektbetreuung (Leistungsphase 5 nach HOAI); jeder Leistungsabschnitt
kann einzeln oder im Ganzen abgerufen werden);

4) Grundlage der Beauftragung ist das beiliegende Vertragsmuster (IV
411.H F Vertragsmuster Gebäude und Innenräume Version 07 19) der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen einschließlich der
Allgemeinen Vertragsbestimmungen AVB-Hochbau (Anlage_1 - IV 401.H F
Allgemeine Vertragsbestimmungen AVB Hochbau);

5) Es wird erwartet, dass der AN durchschnittlich 1-2 x wöchentlich an
Besprechungen in Berlin teilnimmt. Reisekosten werden nicht erstattet;

6) Zu den Planungsbeteiligten (siehe Link:
[8]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/) gehören
unter anderem Objektplaner/ Tragwerksplaner/ Freianlagenplaner sowie
Fachingenieure TGA, Bauphysiker, Sonderfachleute (u.a. BNB-Koordinator,
Sicherheitskoordinatoren, Brandschutzgutachter) sowie weitere
Gutachter;

7) Gemäß Rahmenterminplanung sollen die Entwurfsplanungsphase,
Leistungsphase III HOAI im September 2020 abgeschlossen sein und die
Bauausführung soll von Juni 2021 bis Oktober 2022 erfolgen. Grundlage
der Planung bilden das aufzustellende Bedarfsprogramm und der
Rahmenterminplan vom 22.7.2019 (siehe Basisinformationen zum Projekt).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation der ausführenden Firma /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Fachplanung / Gewichtung:
25
Qualitätskriterium - Name: Projektablauf im ausgeschriebenen Projekt /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 39
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75
Abs.6 VgV). Max. können 486 Pkt. erreicht werden.

(1) Angaben zum Mittleren Jahresumsatz (in EUR netto) der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (vgl. III.1. 2) )

(1.1) über 250 000 EUR - Wertung 6 Pkt. ;

(1.2) über 200 000 EUR bis 250 000 EUR - Wertung 3 Pkt. ;

(1.3) über 150 000 EUR bis 200 000 EUR - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(2) Angaben zur Berufserfahrung des Projektleiters(nach
Studienabschluss (Uni/ FH) Gebäudetechnik, in der TGA Fachplanung).
(vgl. III.1. 3) )

(2.1) Eine Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren - Wertung 6 Pkt. ;

(2.2) Eine Berufserfahrung über 5 bis 10 Jahre - Wertung 3 Pkt. ;

(2.3) Eine Berufserfahrung über 3 bis 5 - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(3] Angaben zur durchschnittlichen Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter
der letzten 3 Jahre im Unternehmen. (vgl. III.1.3) )

(3.1) mehr als 10 Mitarbeiter - Wertung 6 Pkt. ;

(3.2) 6 bis 10 Mitarbeiter - Wertung 4 Pkt. ;

(3.3) 3 bis 5 Mitarbeiter - Wertung 2 Pkt. ;

(3.4) 2 Mitarbeiter - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

Für die folgenden Auswahlkriterien können durch den Bewerber max. 3
Referenzprojekte zur Bewertung herangezogen werden. Gewertet werden nur
Referenzprojekte deren Leistungsphase 4 HOAI nicht länger als

5 Jahre abgeschlossen ist (Frist ab Eingangsstempel des Bauantrags/
Zustimmungsantrags), ab dem Datum der Absendung der Bekanntmachung.

(4) Angaben zu Referenzprojekten beauftragt durch einen öffentlichen
Auftraggeber

(4.1) beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber im Land Berlin -
Wertung 6 Pkt. ;

(4.2) beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber Sonstige - Wertung 3
Pkt. ;

(4.3) beauftragt durch sonstige Auftraggeber Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(5) Angaben zu Referenzprojekten mit Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700
nach DIN 276) in EUR netto.

(5.1) KG 200 bis 700 über 3 500 000 EUR - Wertung 6 Pkt. ;

(5.2) KG 200 bis 700 von 1 500 000 EUR bis 3 500 000 EUR - Wertung 3
Pkt. ;

(5.3) KG 200 bis 700 unter 1 500 000 EUR - Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(6) Angaben zu Referenzprojekten mit Auflagen zum Denkmalschutz

(6.1) mit Auflagen zum Denkmalschutz - Wertung 6 Pkt. ;

(6.2) ohne Auflagen zum Denkmalschutz Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.

(7) Angaben zu Referenzprojekten mit energetischen Sanierungs-/
Umbaumaßnahmen

(7.1) beinhaltet eine energetische Sanierung bzw. Umbau Wertung 6
Pkt. ;

(7.2) beinhaltet energetische Sanierungsmaßnahmen Wertung 3 Pkt. ;

(7.3) ausschließlich im Bereich Neubau Wertung 0 Pkt. .

Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

000000
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-
oder Handelsregister

a) Studien-und Ausbildungsnachweise (Bauingenieur/ Architekt) sowie
Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den/ die
Inhaber/ Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens;

b) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
nach §123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach §124 GWB.

Als Bewerberbogen ist die Einheitliche Europäische Eigenerklärung kurz
EEE, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in allen ihren
Teilen I bis VI auszufüllen und auf elektronischem Wege(in Textform/
unveränderliches Format z. B. PDF/ mit Absenderangabe)inklusive der
vollständig ausgefüllten Zusatzerklärung zur EEE dem AG zu
übermitteln.

Bei einer Teilnahme an beiden Vergaben (Losen), ist für jedes Los ist
eine eigene EEE & Zusatzerklärung zur EEE einzureichen.

Die EEE steht beispielsweise auf den folgenden Internetseiten bereit:
[9]https://uea.publicprocurement.be/;
[10]https://espd.eop.bg/espd-web/; [11]https://espd.uzp.gov.pl/;
[12]http://www.base.gov.pt/deucp/.

Sofern Bewerber-/ Bietergemeinschaft gebildet;
Unterauftragsverhältnisse oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die
EEE mehrfach(wie im weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte
Mindeststandards, Eignungskriterien/ Kriterien zur Verringerung der
Zahl der Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt
werden.

Bewerber-/ Bietergemeinschaften: haben jeweils die Mitglieder sowie
eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss
der Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die
Abgabe der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen;

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):

Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit
sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind;

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe): wenn das
beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/ Unterauftragnehmer
einsetzen will (gem. EEE Teil II D, d. h. ohne Eignungsleihe), muss für
die Unterauftragnehmer keine separate EEE beigefügt werden. Der
Unternehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der EEE vornehmen und hat
Angaben in Teil II A und B und das nicht Vorliegen von
Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm vorgesehenen
Unterauftragnehmer vorzulegen;

EEE Teil IV: Zur Prüfung aller Eignungskriterien (Mindestkriterien und
Auswahlkriterien) ist zwingend die EEE einzureichen. Eine fehlende EEE
führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. Gleiches gilt bei einer
fehlenden Zusatzerklärung zur EEE. Die Erfüllung aller
Eignungskriterien darf nicht durch die Auswahl des Globalvermerk zur
Erfüllung aller Eignungskriterien getätigt werden. Es sind zwingend
detaillierte Angaben in den Abschnitten A-D zu machen.

EEE Teil V: Zur Beschränkung der Zahl der Bewerber die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden, wurden zusätzlich zu den
Eignungskriterien(Mindestkriterien)noch Auswahlkriterien in Ziffer
II.2.9) formuliert.

In der durch den AN erzeugten EEE muss dazu in Abschnitt V,
Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber, die Antwort Ja ausgewählt
werden. Anschließend muss der Bewerber im Textfeld auf die gemachten
Angaben im Teil IV sowie auf die Zusatzerklärung zur EEE verweisen
(Angaben zu den Auswahlkriterien wurden im Teil IV der EEE sowie in
der Zusatzerklärung zur EEE vorgenommen).

Der Bewerber wird aufgefordert die Zusatzerklärung EEE, Angaben zur
Einhaltung der Auswahlkriterien ausfüllen.

Zur Prüfung aller Auswahlkriterien ist zwingend die vom AG erzeugte
Zusatzerklärung zur EEE ausgefüllt einzureichen. Eine fehlende
Zusatzerklärung führt zum Ausschluss.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(1) Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1
Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:

Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV nicht
den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt, dass der
Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann.

Eine Deckungssumme von mindestens 2 000 000 Mio. EUR für
Personenschäden und mindestens 2 000 000 Mio. EUR sonstige Schäden
(Sachschäden und Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem
Mitgliedsstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen wird
verlangt. Die Deckungssumme stellt ein Mindestkriterium dar, eine
geringere Summe der Berufshaftpflichtversicherung führt zum Ausschluss
vom Vergabeverfahren. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres muss mindestens das zweifache der Deckungssumme
betragen. Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben.

Bei Angebotsabgabe ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
mit den geforderten Deckungssummen durch Vorlage des
Versicherungsscheines beizubringen. Der Nachweis gilt auch als
erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung des
Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der es den Abschluss der
geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige
Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der
Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch.

Im Falle einer Beauftragung einer Arbeitsgemeinschaft wird bei
Abschluss des Vertrages eine objektbezogene Versicherung als
Arbeitsgemeinschaft erforderlich;

(2) Der Mittlerer Jahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:

Der mittlere Jahresumsatz (netto) der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre. Es ist der Gesamtumsatz in EUR in den Letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre an. Als Mindestkriterien für die
Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, In den Letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahr in Höhe von min. 200 000 EUR.

Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
weiteren Verfahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

(1) Der Projektleiter und stellvertretende Projektleiter verfügen über
einen akademischen Abschluss im Bereich Gebäudetechnik

(1.1) Ja - erfüllt;

(1.2) Nein nicht erfüllt.

(2) Angaben zu zur Berufserfahrung der Fachplanung (nach
Studienabschluss (Universität, Fachhochschule/ Hochschule)
Gebäudetechnik, im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung).

(2.1) mehr als 3 Jahre -erfüllt;

(2.2) bis 3 Jahre nicht erfüllt.

(3) Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen

(3.1) mehr als 1 Beschäftigter - erfüllt;

(3.2) bis einen Beschäftigten nicht erfüllt.

Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
weiteren Verfahren.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gebäudetechnik
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
Durchführung von Bauaufgaben Berlins ABau der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die Vertragsmuster
einschließlich der AVB/ BVB abrufbar unter:

http:[13]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.s
html.

Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
einzureichen (siehe Anlagen gemäß):

besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung Wirt 359,

besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträge Wirt 322,

Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 306 F (ggf.),

Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaften ABau IV 307 F (ggf.),

Nachweise der Eignung gem. § 44 bis § 46 VgV 2016,

Niederschrift Verpflichtungserklärung ABau IV 317 F.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2019
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin gem. Ziff. IV.2.2) ) sind
als Nachweis der Eignung nur die Eigenerklärungen EEE und der
Zusatzerklärung-EEE einzureichen.

Die EEE besteht aus einer ggf. mehreren EEE's. (s. Ziff. III.1.1) ).
Darüberhinausgehende Unterlagen werden im Rahmen der Eignungsprüfung
nicht gefordert und nicht zur Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle
anderen Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung
genannten Terminen bzw. bei Aufforderung Einzureichen (s. Ziff.
III.2.2) ).

1) Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung Eigenerklärungen
(EEE) sowie der Zusatzerklärung zur EEE einzureichen. Zusätzlich
übersandte Nachweis/ Unterlagen werden nicht in der Wertung
berücksichtigt.

2) Für Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Vergabeunterlagen sowie
Hinweise/ Anfragen/ Korrekturen siehe:
[14]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
/;

3) Nur die in den EEE's genannte Referenz wird einbezogen. Die
bereitgestellte Zusatzerklärung darf sich auf bis zu 3 Referenz
beziehen;

4) Änderungen in der EEE/Zusatzerklärung zur EEE sind nicht zulässig;

5) Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/
Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher
Übersetzung zwingend beizulegen;

6) Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziffer I.3)
Kontaktstelle [15]www.berlin.de/vergabeplattform/) im DIN A4 -Format,
einzureichen;

7) Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 9.8.2019 an die
Vergabestellen zu richten.

Auskunftserteilung erfolgt von den unter Ziffer I.1) V M 2 und I.3)
V B) genannten Kontaktstellen. Die Anfragen und Antworten werden unter
der oben genannten Internetadresse unter Pkt. 2 veröffentlicht;

8) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen
Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche
Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist
vom Bieter im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäߧ 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V. m.
§ 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG), sind im
Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden;

9) Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
Ziffer III.1.1) und III.2.2) ). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind
grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung
sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren
führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der
Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diesen
Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den
Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in
diesem Fall dennoch zum Gegenstand des Bietergesprächs werden;

10) Angebote sind nach Aufforderung digital einzureichen: (nach
Ziff.1.3) ),

11) Die Unterlagen der Voruntersuchung können unter dem folgenden Link
heruntergeladen werden: [16]https://my.hidrive.com/lnk/lBjEL7G2 .
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: [17]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 309013-7613

Internet-Adresse:
[18]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschafts
recht/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Aue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber
über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er
die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie
im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: [19]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 309013-7613

Internet-Adresse:
[20]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschafts
recht/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2019

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References

1. mailto:submissionsstelle@reinickendorf.berlin.de?subject=TED
2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115949
5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/
8. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/
9. https://uea.publicprocurement.be/
10. https://espd.eop.bg/espd-web/
11. https://espd.uzp.gov.pl/
12. http://www.base.gov.pt/deucp/
13. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.shtml
14. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
16. https://my.hidrive.com/lnk/lBjEL7G2
17. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
18. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/
19. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
20. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/

 
 
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