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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berg - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309304380176 / 382804-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
20.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Berg: Dienstleistungen von Architekturbüros

2019/S 155/2019 382804

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Berg
Ratsgasse 1
Berg
82335
Deutschland
E-Mail: [1]info@gemeinde-berg.de
NUTS-Code: DE21L

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.gemeinde-berg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0eeebc-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Bohnzirlewagen GmbH & Co. KG
Erika-Mann-Str. 7
München
80636
Deutschland
Kontaktstelle(n): Ingrid Probst
Telefon: +49 8955999820
E-Mail: [4]probst@bohnzirlewagen.de
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://bohnzirlewagen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av0eeebc-eu
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rathausneubau Gemeinde Berg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber (die Gemeinde Berg am Starnberger See, nachfolgend AG)
ist eine Gebietskörperschaft am nordöstlichen Ufer der Starnberger
Sees, bestehend aus 15 Ortsteilen und ca. 8 200 Einwohnern. Die
Gemeinde gehört zum Landkreis Starnberg.

Der AG beabsichtigt, für seine Verwaltungsaufgaben,
Gemeinderatssitzungen und den Mitarbeiter- und Raumbedarf neue
Räumlichkeiten zu beschaffen. Es soll ein neues Gebäude auf einem
freien Grundstück im eigenen Gemeindegebiet geplant werden. Hierfür
werden Objektplanungsleistungen nach HOAI § 34 LPH 1-9 ausgeschrieben.
Parallel zu den Planungsleistungen führt die Gemeinde Berg für den
Neubau ein Bebauungsplanverfahren durch.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21L
Hauptort der Ausführung:

Berg am Starnberger See
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Stufenweise (optionale) Beauftragung von (Teil-) Leistungen und
Leistungsstufen folgender Objektplanungs- und Ausführungsleistungen:

Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4,

Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 5 bis 7,

Leistungsstufe 3: Leistungsphase 8,

Weitere Besondere und Zusätzliche Leistungen gem. Leistungsbild
separat und nach Erfordernis Genaue Informationen sind dem
Leistungsbild, dem Vertragsentwurf und den restlichen
Bewerbungs-/Verdingungsunterlagen zu entnehmen.

Das Vergabeverfahren ist als Verhandlungsverfahren mit
zwischengeschaltetem Planungswettbewerb in Stufen unterteilt. In jeder
Stufe wird die Teilnehmerzahl reduziert.

Stufe 1: Teilnahmewettbewerb (unbegrenzte Teilnehmerzahl),

Stufe 2: Verhandlungsverfahren

Runde 1: Gestaltungswettbewerb (3-8 Teilnehmer),

Runde 2: Finale Angebotsverhandlung (2-4 Teilnehmer).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/05/2020
Ende: 20/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Laufzeitbeschränkung des Vertrags ist nicht vorgesehen. Die
vorgenannte Spanne bezieht sich auf die aktuellen Terminprognosen und
kann sich, je nach planerischen und baulichen Fortschritt jederzeit
ändern. Der Vertragspartner hält sich an den Vertrag gebunden bis zum
Abschluss aller ihm übertragenen Leistungen, unabhängig von der im
Vergabeverfahren angegebenen Vertragslaufzeit.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Überprüfung der Teilnahmevoraussetzungen und die Eignungsprüfung
erfolgt anhand der im Bewerbungsbogen genannten Mindestkriterien und
Bepunktung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Gesamte Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 5 bis 7

Gesamte Leistungsstufe 3: Leistungsphase 8

Sämtliche Besonderen und Zusätzlichen Leistungen gem. Leistungsbild.
Weitere Angaben sind den Bewerbungs- und Vergabeunterlagen zu
entnehmen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Den Bewerbern wird ein Vertragsentwurf für die ausgeschriebenen
Architektenleistungen zur Verfügung gestellt. Falls der Bewerber
Anmerkungen/Ergänzungen zu diesem Vertrag hat, kann er diese bis 1
Woche vor dem Verhandlungstermin schriftlich bei der unter Ziffer I.3
genannten Kontaktstelle einreichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:

(1) Erklärung zum spezifischen Umsatz (Leistungen im Sinne § 34 HOAI
2013) gemäß § 45 Abs. 1 Ziff. 2 VgV, der Durchschnitt für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016, 2017, 2018) gemäß § 45 Abs. 4 Nr.
4 VgV.

Die Bewertung des spezifischen Umsatzes erfolgt mit folgendem Schema
(vgl. Bewerbungsbogen):

Ab 1 500 000,00 EUR Umsatz: 5,0 Punkte,

Ab 1 200 000,00 EUR Umsatz: 4,0 Punkte,

Ab 900 000,00 EUR Umsatz: 3,0 Punkte,

Ab 600 000,00 EUR Umsatz: 2,0 Punkte,

Ab 300 000,00 EUR Umsatz: 1,0 Punkte,

Unter 300 000,00 EUR Umsatz: 0,0 Punkte.

(2) Nachweis gemäß §45 Abs. 1 Ziffer 3 VgV über den Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der Euopäischen Union
zugelassenen Versicherer für Personenschäden und Sach- und
Vermögensschäden mit Deckungssumen je Schadensfall:

Personenschäden: 2 000 000,00 EUR,

Sach- und Vermögensschäden: 2 000 000,00 EUR.

Falls die Höhe der vorhandenen Deckungssummen nicht ausreicht, ist eine
Bestätigung des Haftpflichtversicherers, dass im Falle der Beauftragung
die Deckungssummen auf die vorgegebenen Beträge erhöht werden können,
sowie eine Verpflichtungserklärung des Bewerbers, dass im Falle der
Beauftragung von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, beizufügen.

Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Ausführungsfrist, z.
B. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen
nachzuweisen. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist gleichzeitig eine
Erklärung des Versicheres bzw. die entsprechende Passage aus dem/den
Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der
Betätigung des Bewerbs als Partner einer ARGE, bei Schäden, die vom
Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den o. g. Bedingungen
eintritt.

Die Kopie der Versicherungspolice nicht älter als 10 Monate einer
gültigen Berufshaftpflicht bei einem in der Europäischen Union
zugelassenen Haftpflichtversicherer ist den Bewerbungsunterlagen
beizufügen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag
einzureichen:

(1) Angaben gemäß § 46 Abs. 3 Ziff. 1 VgV: geeignete persönliche
Referenzen (Projektleiter, Stellvertreter, je 3 Stück):

1. Referenz: Leistungen der Leistungsphasen 1 bis 5 gemäß § 34 ff.
HOAI (Typ 1),

2. Referenz: Leistungen der Leistungsphasen 6 bis 8 gemäß § 34 ff.
HOAI (Typ 2),

3. Referenz: Leistungen nach Wahl (Typ 1 und/oder Typ 2).

Jede Referenz wird mit 1,67 Punkten bewertet, falls die folgenden
Mindestvoraussetzungen erfüllt sind:

Angabe Auftraggeber samt Anschrift und Nennung eines Ansprechpartner
mit aktueller Telefonnummer,

Angabe selbsterbrachter Leistungen,

Angabe des Honorars der erbrachten Leistungen,

Projektbeschreibung in Wort und/oder Bild (max. je 2 DIN A4 Seiten),

Abschluss der Leistungen im Referenzzeitraum 2013 bis 2018,

Neubau eines Verwaltungs- oder Rathausgebäudes,

Projektumfang mindestens 2 500 qm BGF.

Den Bietern steht es frei, für jeden Typ mehrere Referenzen
einzureichen. Bei Einreichung von mehr Referenzen als der gefoderten
Mindestzahl (insgesamt 3 Stück pro leitendem Mitarbeiter), werden nur
die Referenzen gewertet, die dem Bieter die meisten Punkte einbringen.

(2) Angaben gemäß § 46 Abs. 3 Ziff. 1 VgV: geeignete Büroreferenzen,
die mit der ausgeschriebenen Leistungs vergleichbar sind. Es sind die
Anzahl der Wettbewerbsauszeichnungen (max. 3 Auszeichnungen) sowie die
Anzahl der Wettbewerbsteilnahmen (max. 5 Teilnahmen) anzugeben.
Folgende Mindestkriterien gelten für Wettbewerbsauszeichnungen und
-teilnahmen:

Teilnahme am/Auszeichnung im Wettbewerb im Referenzzeitraum 2013 bis
2018

Wettbewerbsaufgabe: Neubau eines Verwaltungs- oder Rathausgebäudes
(Leistungen der Objektplanung gemäß § 34 ff. HOAI 2013)

Für Wettbewerbsauszeichnungen: 1., 2. oder 3. Platz

Bei Erfüllung der genannten Mindestvoraussetzungen gelten folgende
Bewertungsschemen: Je Wettbewerbsauszeichnung: 1,67 Punkte

Je Wettbewerbsteilnahme: 1,00 Punkte

Eine Wettbewerbsreferenz kann, falls den Anforderungen entsprechend,
für beide Kategorien verwendet werden.

(3) Angaben gemäß § 46 Abs. 3 Ziff. 2 VgV: Angabe der technischen
Fachkräfte

Voraussetzung zu Bewertung sind folgende Mindestanforderungen zum
vorgesehenen Projektleiter und dessen Stellvertreter:

Benennung der Personen samt Lebensläufe,

Nachweis der fachlichen Qualifikation durch Vorlage der
Berufszulassung,

Nachweis des akademischen Abschlusses durch Vorlage des
Abschlusszeugnisses,

Angabe der branchenspezifischen Berufserfahrung in Jahren.

Die Bewertung der Berufserfahrung in Jahren richtet sich nach folgendem
Schema (vgl. Bewerbungsbogen):

Projektleiter/Stellvertreter ab

10/5 Jahren: 5,0 Punkte

Ab 9/4 Jahren: 4,0 Punkte

Ab 7/3 Jahren: 3,0 Punkte

Ab 5/2 Jahren: 2,0 Punkte

Ab 3/1 Jahr(en): 1,0 Punkte

Unter 2/1 Jahr(en): 0,0 Punkte.

Die Bewertung des akademischen Abschlusses (des Projektleiters und
dessen Stellvertreters) richtet sich nach folgendem Bewertungsschema:

Abschluss: Master of Science oder vergleichbar: 5,0 Punkte; Abschluss:
Bachelor of Science oder vergleichbar: 2,5 Punkte; Alle anderen
Abschlüsse: 0,0 Punkte

(4) Angaben gemäß § 46 Abs. 3 Ziff. 8 VgV zur durchschnittlichen
Mitarbeiterzahl des gesamten Unternehmens in den letzten 3 Jahren.

Die Mitarbeiterzahl (MA) wird nach folgendem Schema bewertet (s.a.
Bewertungsbogen)

Ab 10 MA: 5,0 Punkte

Ab 8 MA: 4,0 Punkte

Ab 6 MA: 3,0 Punkte

Ab 4 MA: 2,0 Punkte

Ab 2 MA: 1,0 Punkte

Unter 2 MA: 0,0 Punkte.

(5) Angaben gemäß § 46 Abs. 3 Ziff. 3 VgV zur Qualitätssicherung (der
Planung) in Bezug auf die örtliche Verfügbarkeit des Bieters.

Die örtliche Verfügbarkeit wird nach folgendem Schema bewertet:
Anreisezeit zum Projektstandort kleiner oder gleich 2 Stunden: 5,0
Punkte

Anreisezeit zum Projektstandort größer 2 Stunden: linearer Abzug bis
0,0 Punkte.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Soweit Planungsleistungen oder deren Überprüfung betroffen sind, ist
die Erbringung natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften
ihres Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur berechtigt sind,
vorbehalten. Ist in dem jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung
gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als
Architekt oder Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach
der Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen sind
dem gleichgestellt, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Bei
Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/09/2019
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse: [8]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf Antrag kann bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle ein
Nachprüfungsverfahren eingeleitet werden. Der Antrag ist gem. § 160
Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847

Internet-Adresse: [10]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2019

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3. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0eeebc-eu
4. mailto:probst@bohnzirlewagen.de?subject=TED
5. http://bohnzirlewagen.de/
6. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av0eeebc-eu
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
8. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
9. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
10. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/

 
 
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