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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Reischach
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 382780-2019 (ID: 2019081309304280173)
Veröffentlicht: 13.08.2019
*
DE-Reischach: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 155/2019 382780
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Verwaltungsgemeinschaft Reischach, vertreten durch Herrn 1.
Bürgermeister Alfred Stockner
Eggenfeldener Straße 9
Reischach
94571
Deutschland
E-Mail: [1]info@hsp-projekt.de
NUTS-Code: DE214
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.hsp-projekt.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9c4b6bc5-72
a3-4731-95e8-2c5058d66ea9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9c4b6bc5-72
a3-4731-95e8-2c5058d66ea9
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neues Rathaus Reischach Umbau und Umnutzung Bestandsgebäude
Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 ff HOAI
2013 Leistungsphasen 1-9.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Reischach plant die Verlagerung der Rathausnutzung aus der
beengten räumlichen Situation im derzeitigen Gebäude in die Ortsmitte.
Hierfür wurde das Grundstück Öttinger Straße 1, 84571 Reischach mit dem
Gebäudebestand eines ehemaligen Nahversorgermarktes von der Gemeinde
Reischach erworben. Dadurch kann sowohl der erhöhte Raum- und
Flächenbedarf abgedeckt werden, als auch durch die Neugestaltung eine
Stärkung und Aufwertung der Ortsmitte erreicht werden.
Für die Maßnahme wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel der
Untersuchung des Anwesens Öttinger Straße 1 war die Klärung, welche
Möglichkeiten der Gebäudebestand grundsätzlich für die geplante
Rathausnutzung und das angedachte Raumprogramm bietet. Grundsätzlich
wurden drei Planungsansätze betrachtet. Das von der Gemeinde zur
Umsetzung präferierte Konzept sieht den Erhalt aller Baukörper mit
Teilabbruch / Ergänzung Eingangsbereich Nordost vor (Konzept 2).
Weiter siehe VI.3.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE214
Hauptort der Ausführung:
Öttinger Straße 1
84571 Reischach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 ff HOAI
2013 Leistungsphasen 1-9. Die Beauftragung erfolgt stufen- und
abschnittsweise.
Ein Anspruch auf (Weiter-) Beauftragung besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des für die Durchführung des
Projekts vorgesehenen Projektteams, Kapazitätsplanung und Verfügbarkeit
/ Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Vorstellung und Projekterfahrung
der vorgesehenen Projektleiter / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung und Darstellung der
vorgesehenen Arbeitsweisen und Planungsmethoden durch den/die
jeweiligen Projektleiter/in / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der geplanten Herangehensweise
zur Einhaltung der Kosten und der Termine durch das vorgesehene
Projektteam / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2019
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die genaue Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt noch
nicht bestimmt werden und ist abhängig
Von Terminplanung Planung und Bau sowie von Förderung / Finanzierung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bewertung lt. veröffentlichten Kriterien. vgl. Abschnitt II und III.
Bei Punktgleichheit gem. den vorgegebenen
Bewertungskriterien wird gem. § 75 Abs. 6 VgV nach Losverfahren
entschieden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Vorgesehen ist die stufenweise (Stufen jeweils: LPH 1+2, LPH 3+4, LPH
5-7, LPH 8-9) Beauftragung der Leistungen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
1) Bei einer Beteiligung am Verfahren wird die Registrierung auf der
Vergabeplattform empfohlen, um Informationen mittels
E-Mail-Benachrichtigungen über Fragen/Antworten und Änderungen zu
erhalten. Die Registrierung ist kostenfrei;
2) Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch
einzureichen;
3) Teilnahmeantrag und Angebotsunterlagen sind gem. § 126b BGB in
Textform einzureichen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1-3, Abs. 4 Satz
1, § 124 GWB nicht vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mitarbeiterstruktur: 3-Jahres-Durchschnitt Mitarbeiter der für die
ausgeschriebene Planungsleistung relevanten Abteilungen ohne
freiberufliche Mitarbeiter >= 5 : 2 Pkt.; = 4 : 1 Pkt.; < 4: 0 Pkt.
(Gewichtung x 2),
Gesamtumsatz: 3-Jahres-Durchschnitt in EUR netto für die
ausgeschriebene Planungsleistung >= 0,3 Mio. EUR: 2 Pkt.; >=0,2 Mio.
EUR: 1 Pkt.; < 0,2 Mio. EUR: 0 Pkt. (Gewichtung x 1).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis über bestehende Haftpflichtversicherung für Pesonenschäden
mind. 2,0 Mio. EUR, für sonstige Schäden mind. 1,0 Mio. EUR, oder eine
Bestätigung der Versicherung, dass die bestehende Versicherung im
Auftragsfall angepasst wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Berufsjahre Projektleitung Planung und Objektüberwachung jeweils: >=
10 Jahre: 2 Pkt.; >= 5 Jahre: 1 Pkt.; < 5 Jahre: 0 Pkt. (Gewichtung x
2),
Berufsjahre stellv. Projektleitung: >= 5 Jahre: 1 Pkt.; < 5 Jahre: 0
Pkt. (Gewichtung x 2).
Büroreferenzen:
Es sollen max 3 Referenzen eingereicht werden. Gewertet werden max. 2
Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen und die höchste
Punktzahl
Gemäß der nachfolgenden Kriterien erreichen.
Bewertungsparameter Referenz 1:
Referenzprojekt vergleichbarer Umfang (Fläche/Kubatur):
bearbeitete Fläche BGF: >= 1 500 m^2 Fläche = 2 Pkt., wie vor, jedoch
< 1 500 m^2 >= 1 250 m^2 Fläche = 1 Pkt., wie vor jedoch < 1 250 m^2 =
0 Pkt. (Gewichtung x 2),
Kostenfeststellung: >= 1,75 Mio. EUR netto (KGR 300 + 400) = 2 Pkt.,
wie vor, jedoch < 1,75 Mio. EUR netto >= 1,5 Mio. EUR netto (KGR
300+400) = 1 Pkt., wie vor jedoch < 1,5 Mio. EUR netto (KGR 300+400) =
0 Pkt. (Gewichtung x2).
Bewertungsparameter Referenz 2:
Referenzprojekt vergleichbarer Umfang (Fläche/Kubatur):
bearbeitete Fläche BGF: >= 1 250 m^2 Fläche = 2 Pkt., wie vor, jedoch
< 1 250 m^2 >= 1 000 m^2 Fläche = 1 Pkt., wie vor jedoch < 1 000 m^2 =
0 Pkt. (Gewichtung x 2),,
Kostenfeststellung: >= 1,25 Mio. EUR netto (KGR 300 + 400) = 2 Pkt.,
wie vor, jedoch < 1,25 Mio. EUR netto >= 1,0 Mio. EUR netto (KGR 300 +
400) = 1 Pkt., wie vor jedoch < 1,0 Mio. EUR netto (KGR 300 + 400) = 0
Pkt.(Gewichtung x 2).
Zusatzpunkte:
bei einem der eingereichten Referenzprojekte handelte es sich um eine
Umbaumaßnahme = 1 Pkt. (Gewichtung x 2),
Bei einem der eingereichten Referenzprojekte erfolgte die Baumaßnahme
bei angrenzendem laufenden Betrieb (z. B. Wohnnutzung) = 1 Pkt.
(Gewichtung x 2)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestanforderungen Referenzen:
Referenzzeitraum: Abschluss der LPH 8 (nach HOAI) zwischen 2014 bis
zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags,
Die Leistungsphasen 2-8 sind voll beauftragt nachzuweisen,
Leistungsinhalt: Öffentlich zugängliches Gebäude und Sonderbau nach
der Landesbauordnung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Art. 1 Ingenieurgesetz, Fassung vom 28.4.1994 (GVBl. S. 297),
Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes
am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung
Ingenieur/in (oder adäquat) berechtigt sind. Ist in dem Jeweiligen
Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachliche Anforderung als Ingenieur, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und
teilnahmeberechtigt sein. Auswärtige Bewerber mit der
Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre
Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikation
gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben des Art 2 BauKaG
erfüllt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und
teilnahmeberechtigt sein.
Nachweis der unbeschränkten Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/09/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Ergänzung zu II.1.4)
Die Gesamtnutzfläche Konzept 2 beinhaltet rd. 1 360 m^2, die zugehörige
Grobkostenschätzung beläuft sich auf 2 208 000 EUR brutto (KG 300+400).
Ein Antrag zur Städtebauförderung ist vorgesehen, Vorabstimmungen mit
der Regierung von Oberbayern sind erfolgt.
Die Abgabe des Teilnahmeantrags, sowie die vollständige Kommunikation
während des Verfahrens erfolgen ausschließlich digital über die
Vergabeplattform. Per Post, Kurier, direkt oder anderweitig
elektronisch (E-Mail etc.) übermittelte Teilnahmeanträge und sonstige
Unterlagen/Bieterfragen werden nicht berücksichtigt und können sogar
zum Auschluss führen. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag sowie die
geforderten Unterlagen zum Verhandlungsverfahren sind in Textform nach
§ 126b BGB einzureichen. Die Teilnahmeanträge und Angebote in Textform
müssen nicht handschriftlich signiert werden. Bei elektronischer
Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter und die zur Vertretung
des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen. Fehlen diese
Angaben, wird das Angebot ausgeschlossen.
Im Falle der Eignungsleihe hat der Bewerber oder Bieter eine
unterzeichnete und verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen
Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen
werden (§ 47 Abs. 1 VgV).
Das Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die
Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen
will, muss folgende Erklärungen vorlegen:
a) Erklärungen, dass Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB nicht
vorliegen;
b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht, dessen
Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder
mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47Abs.2VgV). Nimmt der
Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
Bewerber/Bieter dürfen bei der Öffnung der Teilnahmeanträge und
Angebote nicht anwesend sein (§ 55 Abs. 2 Satz 2 VgV).
Es wird vorausgesetzt, dass die in den Teilnahmeanträgen genannten und
vorgesehenen Projektleiter sowie Stellvertreter am
Vorstellungs-/Verhandlungstermin teilnehmen und die jeweiligen
Präsentationspunkte je nach Zuständigkeit eigenverantwortlich
vorstellen. Dies kann sich in der Bewertung widerspiegeln.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1
Nr.4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2019
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References
1. mailto:info@hsp-projekt.de?subject=TED
2. http://www.hsp-projekt.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9c4b6bc5-72a3-4731-95e8-2c5058d66ea9
4. http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9c4b6bc5-72a3-4731-95e8-2c5058d66ea9
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