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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Augsburg - Kontroll- und Überwachungsleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081309304080171 / 382771-2019
Veröffentlicht :
13.08.2019
Angebotsabgabe bis :
10.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71700000 - Kontroll- und Überwachungsleistungen
71244000 - Kalkulation und Überwachung der Kosten
71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Augsburg: Kontroll- und Überwachungsleistungen

2019/S 155/2019 382771

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Augsburg
Rathausplatz 1
Augsburg
86150
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentralstelle Vergabewesen
Telefon: +49 8213244605
E-Mail: [1]vergabe.baureferat@augsburg.de
Fax: +49 8213243084
NUTS-Code: DE271

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de

Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/175768
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung (nur Termin- und Kostenkontrolle) nach HAV-KOM
Referenznummer der Bekanntmachung: 420 BT1_2 CON
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71700000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags ist die Projektsteuerung der Termin- und
Kostenkontrolle nach HAV-KOM für die Generalsanierung und Neubau
Staatstheater Augsburg: Bauteil 1 für die Handlungsbereiche C
(Kostenkontrolle, -steuerung und Haushaltsmittel) und D (Terminplanung,
-steuerung und Kapazitäten) in den Leistungsstufen 3-5 und für das
Bauteil 2 die Handlungsbereiche C und D in den Leistungsstufen 2-5.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71244000
71500000
71541000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE271
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle,
soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des
Auftraggebers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Staatstheater Augsburg ist als 3-Sparten-Haus ausgelegt und fasst
ca. 1 200 Zuschauer. Der weitgehend original erhaltene Bestand aus der
Zeit des Wiederaufbaus ist als Einzeldenkmal in der Denkmalliste
eingetragen. Die Stadt Augsburg beabsichtigt die Generalinstandsetzung
des Großen Hauses (Bauteil 1) mit Erneuerung der gesamten technischen
Infrastruktur und Teilen der Bühnentechnik unter Erhalt und besonderer
Berücksichtigung des denkmalgestützten Bestandes in Außenwirkung und
Ausstattung. Ziel ist eine langfristig wirksame technische, funktionale
und gestalterische Optimierung und Fortentwicklung des Staatstheaters
Augsburg für die Anforderungen eines modernen Theaterbetriebs, in enger
Verzahnung mit der Neukonzeption des Gesamtareals (Bauteil 2). Im
Bauteil 2 (Gesamtareal) wird eine Multifunktionsspielstätte
(Obermaschinerie) mit Zuschauerbereich sowie jeweils 2 kleinerer
Probebühnen für Oper und Schauspiel, ein Ballettprobensaal und
Ballettstudio, ein Orchesterprobensaal mit Hubpodien, ein Tonstudio und
diverser Stimmzimmer sowie die Werkstätten und Lager realisiert. Die
Konzeptplanung liegt der Bekanntmachung als Anlage bei.

Um eine weitest mögliche Erhöhung der Sicherheit hinsichtlich
Kosteneinhaltuung und Termineinhaltung zu erlangen, sieht ein Beschluss
der Stadt Augsburg die Beauftragung eines zusätzlichen externen, vom
Planungsteam unabhängigen (Teil-) Projetsteuerers vor.

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Projektsteuerung nach
HAV-KOM (Handbuch für Architekten-und Ingenieurverträge im kommunalen
Hochbau) Abschnitt C.6. aktuelle Fassung.

Nach den Handlungsbereichen:

C) (Kostenkontrolle, -steuerung und Haushaltsmittel);

D) (Terminplanung, -steuerung und Kapazitäten).

Für das Bauteil 1 in den Leistungsstufen:

3) Ausführungsvorbereitung;

4) Objektüberwachung;

5) Projektabschluss.

Für das Bauteil 2 in den Leistungsstufen:

2) Planung;

3) Ausführungsvorbereitung;

4) Objektüberwachung;

5) Projektabschluss.

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

Im Auftragsfall werden zunächst die Handlungsbereich C (Kosten und
Finanzierung) und D (Termine und Kapazitäten) in den Leistungsstufen 3
und 4 für das Bauteil 1 und in den Leistungsstufen 2 und 3 für das
Bauteil 2 beauftragt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein
Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen und keine
zusätzlichen Honoraransprüche abgeleitet werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand geht der Auftraggeber von folgendem
Kostenansatz (Kostengruppen 200-700 nach DIN 276, netto) für die
Gesamtmaßnahme aufgeteilt auf die auch getrennt geförderten Bauteile
von ca. 95 400 000 EUR für Generalinstandsetzung des Großen Hauses
(Bauteil 1) und von ca. 61 200 000 EUR für Neukonzeption des
Gesamtareals (Bauteil 2) aus.

Der Beginn der Leistungserbringung erfolgt direkt nach Bauftragung.

Die Planungsphase für das Bauteil 1 ist abgeschlossen, die
Bauausführung hat bereits begonnen, die Fertigstellung soll im Frühjahr
2023 erfolgen.

Das Bauteil 2 befindet sich in der Planungsphase, die Fertigstellung
soll im Frühjahr 2025 erfolgen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie
unterschrieben und vollständig sind. Die Entscheidung über das
Nachfordern von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die
Bewerber haben hierauf keinen Anspruch,

die Teilnahmeanträge werden daraufhin untersucht, ob die
Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind,

die Teilnahmeanträge werden anhand der in der Eignungsmatrix
benannten Kriterien bewertet:

1) Anzahl der techn. und wirtsch. Fachkräfte, die im Zusammenhang mit
der Leistungserbringung eingesetzt werden können;

2) Vergleichbare Referenzen aus den letzten 10 Kalenderjahren. Die
Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung wird wie folgt
bewertet:

Herstellungskosten Gebäude (20 Mio. EUR Mindestanforderung), Steuerung
von Bauvorhaben im Einzeldenkmal, Steuerung von Kultur- und
Veranstaltungsbauten mit Großbühne iSd § 2 Abs. 5 Nr. 5 VStättV oder
vergleichbar, Steuerung von Multifunktionsspielstätten (=
Mehrspartenhaus oder variabel nutzbarer Bühnen-/Zuschauerraum) mit
400 Zuschauern, Steuerung von staatlich geförderten Bauvorhaben (mit
Erfordernis Verwendungsnachweis) und Steuerung von Ausschreibung der zu
vergebenden Leistungen Lph 6 (HOAI) der Objekt- und Fachplanungen nach
VOB/A oder vergleichbar. Die Referenzen müssen die Handlungsbereiche C
und D umfassen.

3) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (siehe III.1.2):

Der jeweilige Zielerreichungsgrad und Erwartungshorizont ergeben sich
aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.

Zur Angebotsabgabe aufgefordert werden die 4 Bewerber mit den meisten
Wertungspunkten. Unter Bewerbern mit derselben Anzahl an
Wertungspunkten wird die Auswahl per Los getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 3 000 000 EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 3 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die
Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit
unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur
Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der
genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro
Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt.

Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall
nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kriterium 1: die Anzahl der technischen und wirtschaftlichen
Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden können;

Die Bewertung erfolgt aufgrund der Eigenerklärung. Bewertet wird die
Anzahl der Mitarbeiter die im Bereich der Projektsteuerung tätig sind,
(technische und wirtschaftliche Fachkräfte), einschließlich der
Führungskräfte.

Vollzeitkräfte werden als 1,00 Mitarbeiter gewertet. Teilzeitkräfte
werden auf Vollzeitkräfte (40 h Woche) umgerechnet und auf 2 Dezimalen
kaufmännisch gerundet. Nachzuweisen sind mind. 6 Mitarbeiter
(Mindestanforderung).

Bei Bewerbergemeinschaften werden die Fachkräfte der Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft addiert.

Kriterium 2 Referenzen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft
aus den letzten 10 abgeschlossenen Kalenderjahren:

Es werden alle Referenzprojekte gewertet, deren Projektbearbeitung
(Projektverantwortung/Projektleitung) den sich bewerbenden Personen
zuzurechnen ist (Mindestanforderung).

Referenzen werden nur gewertet, wenn zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung
zumindest die Leistungen (Projektsteuerung nach HAV-KOM) der
Handlungsbereiche C und D (C Kostenkontrolle, -steuerung und
Haushaltsmittel; D Terminplanung, -steuerung und Kapazitäten) in den
Leistungsstufen 3-5 bearbeitet worden und abgeschlossen sind
(Mindestanforderung).

Referenzen werden nur gewertet, wenn die Herstellungskosten Gebäude
(Kostengruppen 200-700 nach DIN 276, netto) mindestens 20 Mio. EUR
waren (Mindestanforderung).

Referenzen werden nur gewertet, wenn die beauftragten Leistungen in die
Honorarzone III nach HAV-KOM eingeordnet waren (Mindestanforderung).

Die Referenzen sind auf der Anlage Referenzliste abzugeben. Für die
Referenzprojekte sind jeweils die im Formblatt Referenzliste
abgefragten Angaben zu machen. Bei den Referenzprojekten ist der Anteil
der eigenen Leistung anzugeben. Bewerber-/Bietergemeinschaften geben
an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat.

Die Bewerber sollen mit ihrem Teilnahmeantrag 3 Referenzen einreichen
(siehe Anlage Referenzliste). Werden mehr als 3 Referenzen
eingereicht, werden nur die aus Sicht des Auftraggebers besten 3
Referenzen anhand der nachfolgenden Kriterien gewertet.

Bei Referenzen, denen nicht die Regelungen des HAV-KOM zugrunde lag,
ist vom Bieter darzulegen, in welche Handlungsbereiche und
Projektstufen die Leistung bei unterstellter Anwendbarkeit des HAV-KOM
einzuordnen gewesen wäre.

Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behand § 43 Abs. 2
S. 1 VgV). Bewerbergemeinschaften legen daher eine gemeinsame
Referenzliste vor.

Die Vergleichbarkeit der Referenzen wird anhand nachfolgender
Unterkriterien bewertet:

Herstellungskosten Gebäude (Kostengruppen 200-700 nach DIN 276,
netto),

Bauvorhaben im Einzeldenkmal,

Kultur- und Veranstaltungsbauten mit Großbühne iSd § 2 Abs. 5 Nr. 5
VStättV oder vergleichbar,

Multifunktionsspielstätten (= Mehrspartenhaus oder variabel nutzbarer
Bühnen-/Zuschauerraum) mit mind. 400 Zuschauern,

staatlich geförderte Bauvorhaben (mit Erfordernis
Verwendungsnachweis) und Steuerung von Ausschreibung der zu vergebenden
Leistungen Lph 6 (HOAI) der Objekt- und Fachplanungen nach VOB/A oder
vergleichbar.

Die Mindestanforderungen, der Zielerreichungsgrad und der
Erwartungshorizont ergeben sich aus der Eignungsmatrix, die Bestandteil
der Vergabeunterlagen ist.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es gelten die den Vergabeunterlagen beiliegenden Bewerbungsbedingungen
Teilnahmewettbewerb (L 1312EU VHL), diese enthalten folgende Punkte:

1) Mitteilung von Unklarheiten in den Teilnahmeunterlagen;

2) Unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen;

3) Teilnahmeantrag;

4) Bewerbergemeinschaften;

5) Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge/Eignungsleihe);

6) Eignung.

A) Als Bewerbung sind der Teilnahmeantrag (L1313 VHL) und die darin
genannten Erklärungen und Formblätter einzureichen, d.h. insbesondere
Eigenerklärung zur Eignung (L124EU VHL) die Anlage der Referenzen
des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, die Anlage Verzeichnis
der Leistungen von Unterauftragnehmern bzw. anderen Unternehmen (L235
VHL) (falls zutreffend), die Anlage Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen (L236 VHL) (falls zutreffend), die Anlage Verzeichnis der
Unterauftragnehmerleistungen (L2330), Falls zutreffend, die Anlage
Bewerbergemeinschaft (L1314 VHL) falls zutreffend, vollständig
ausgefüllt in Textform über die Vergabeplattform einzureichen. Formlose
Bewerbungen und nicht fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge führen
zum Ausschluss der Bewerbung;

B) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgegeben;

C) Die Nachforderung unternehmensbezogener Unterlagen nach § 56 Abs. 2
VgV wird vorbehalten. Die Bewerber haben keinen Rechtsanspruch auf
Nachforderung;

D) Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und/oder zum Verfahren sind über
die Vergabeplattform einzureichen. Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die
nicht 8 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden
nicht mehr beantwortet. Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden
ausschließlich über die Vergabeplattform veröffentlicht, ebenso etwaige
Änderungen der Bewerbungsunterlagen. Die Bewerber haben sich durch
regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf
Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Maximilanstraße 39
München
80438
Deutschland
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der
geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder aus den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Augsburg
Rathausplatz 1
Augsburg
86150
Deutschland
Telefon: +49 8213244605
Fax: +49 8213243084
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2019

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References

1. mailto:vergabe.baureferat@augsburg.de?subject=TED
2. https://my.vergabe.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/175768
5. https://my.vergabe.bayern.de/

 
 
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