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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Offenbach am Main
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 380274-2019 (ID: 2019081209265977623)
Veröffentlicht: 12.08.2019
*
  DE-Offenbach am Main: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 154/2019 380274
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Offenbach am Main
   06413000
   Berliner Str. 100
   Offenbach am Main
   63065
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
   Telefon: +49 698065-2976
   E-Mail: [1]vergabestelle@offenbach.de
   Fax: +49 698065-2549
   NUTS-Code: DE713
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.offenbach.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.tender24.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
   tails&TenderOID=54321-Tender-16c4cf9028f-41a330fd854b8b1e
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]www.tender24.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Bildungskomplex Bieber-Nord
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-40 F
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen Objektplanung für folgenden Gebäudekomplex in
   Offenbach am Main, Neubaugebiet Bieber Nord:
    Neubau einer 3-zügigen Grundschule, Größe ca. 4 100 m^2 BGF, 4
   Stockwerke zzgl. Untergeschoss,
    Neubau einer Zweifeldturnhalle, Größe ca. 1 800 m^2 BGF,
    Neubau einer dreigeschossigen Kindertagesstätte mit 6 Gruppen, Größe
   ca. 1 600 m^2 BGF.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   71221000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE713
   Hauptort der Ausführung:
   Willi-Bauer-Straße
   63073 Offenbach am Main
   (Neubaugebiet Bieber-Nord)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Planungsauftrag bezieht sich auf die Neuerstellung des
   Bildungskomplexes Bieber Nord, welcher eine 3-zügige Grundschule, eine
   Zweifeldturnhalle und eine Kindertagesstätte mit 6 Gruppen beinhaltet.
   Planungsleistungen gemäß HOAI Teil 3, Objektplanung von Gebäuden und
   Innenräumen, innerhalb der Leistungsphasen 2 bis 9 einschließlich der
   besonderen Leistung Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der
   Verjährungsfrist" für die LP 9. Das Gebäude soll vorzugsweise in
   Holzmodulbauweise errichtet werden. Alternative Lösungsvorschläge die
   in einer Bauzeit gemäß beigefügten Terminplan zu realisieren sind und
   den Nachhaltigkeitsgedanken verfolgen, werden ebenfalls begrüßt. Der
   Vorfertigungsgrad sollte möglichst hoch sein um eine kurze Bauzeit zu
   ermöglichen.
   Leistungen der nach HOAI Teil 3 Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und
   Innenräume mit Leistungsphasen 2 bis 9, hier: Planungsleistungen mit
   Variantenuntersuchung, Errichtung einer Grundschule nebst
   Zweifeldturnhalle und KiTa in 63073 Offenbach.
   Lage des Bauvorhabens:
   Das Grundstück liegt im Randbereich des Stadtteils Offenbach-Bieber, im
   aktuell in der Erschließung befindlichen Neubaugebiet Bieber-Nord und
   hat eine Fläche von ca. 4 900 m^2.
   Konstruktion:
   Die 3-zügige Grundschule und die Kindertagesstätte mit 6 Gruppen sollen
   in Holzmodulbauweise errichtet werden.
   Die für den Schulsport vorgesehene Zweifeldturnhalle soll zwischen den
   beiden o. g. Gebäudeteilen errichtet werden. Die Primärkonstruktion
   kann auch in Stahl- oder Stahlbetonbauweise erstellt werden.
   Die für die Leistungserbringung relevanten Erkenntnisse aus der bereits
   erstellten Machbarkeitsstudie werden zur Verdeutlichung beigefügt.
   Mit der Erbringung der Leistung muss unmittelbar nach Auftragserteilung
   begonnen werden.
   Dieses Beschaffungsverfahren umfasst die notwendigen
   Architektenleistungen für die Leistungsphasen 2-9 der HOAI. Die
   Leistungsphase 1 ist im Rahmen einer Machbarkeitsstudie erstellt und
   abgestimmt worden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation mit Darstellung der
   projektspezifischen Kapazitäten (20P) / Gewichtung: 7,30
   Qualitätskriterium - Name: Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem
   Auftraggeber und anderen Projektbeteiligten, Fachplanern (20P) /
   Gewichtung: 7,30
   Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Qualitätssicherung (20P) / Gewichtung: 7,30
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der betrieblichen
   Nachhaltigkeitskriterien (20P) / Gewichtung: 7,30
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Bauleitertätigkeiten,
   Bauüberwachung/ Anwesenheit vor Ort während der Projektausführung (30P)
   / Gewichtung: 10,90
   Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Gewährleistung von Termine und
   Fristen (30P) / Gewichtung: 10,90
   Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen zur Gewährleistung der
   Kostensicherheit (50P) / Gewichtung: 18,20
   Qualitätskriterium - Name: Lösungsansatz für die Projektaufgabe (25P) /
   Gewichtung: 9,10
   Kostenkriterium - Name: Grundhonorar einschließlich Nebenkosten und
   Besonderen Leistungen (netto) (45P) / Gewichtung: 16,40
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze (15P) / Gewichtung: 5,50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 09/01/2020
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt ausschließlich anhand der unter
   Abschnitt III genannten Kriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Auftragsstufen sind:
    Stufe II: LP 2, 3, 5 (50 %) & 6 (50 %),
    Stufe III: LP 4, 5 (50 %), 6 (50 %), 7,
    Stufe IV: LP 8,
    Stufe V: LP 9.
   Die Auftragsstufen III, IV & V werden von der mittelbar im städtischen
   Eigentum befindlichen OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft
   mbH in treuhändischer Weise tätig für die Stadt Offenbach beauftragt.
   Die OPG mbH ist eine 100 %-ige Unternehmenstochter der SOH GmbH, die zu
   100 % im Eigentum der Stadt Offenbach steht. Die Stadt Offenbach hat
   mit der OPG einen Rahmenvertrag über die Betreuung von Baumaßnahmen in
   und an öffentlich genutzten Gebäuden der Stadt abgeschlossen. Danach
   werden sämtliche nach Projektbeschluss noch erforderlichen Planungs-
   und Beratungsleistungen treuhänderisch an die OPG vergeben, welche
   diese Leistungen in der Regel an die bereits befassten Büros mit den
   noch zu erbringenden Leistungsphasen nach HOAI beauftragt.
   Der Auftragnehmer ist auf Dauer von 3 Jahren zur Annahme der
   Beauftragung der Auftragsstufe III, IV & V auf der Grundlage seines
   Vertrages verpflichtet, sobald der Auftraggeber dies schriftlich
   verlangt. Die Frist beginnt mit der Abnahme der jeweils letzten
   Auftragsstufe. Einen Rechtsanspruch auf Beauftragung der Auftragsstufe
   III, IV & V hat der Auftragnehmer nur, wenn dies gesondert vereinbart
   ist.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter
   Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen
   und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
   den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die in III.2.1 und III.2.2 geforderten
   Nachweise und Erklärungen von mindestens einem Mitglied zu erbringen.
   Geforderte Erklärungen sind von einem bevollmächtigten Vertreter
   stellvertretend für alle Mitglieder abzugeben.
   Folgende aktuelle Nachweise/Erklärungen sind zwingend gefordert:
    Eigenerklärung, dass kein Ausschlussgrund nach § 123 (1) GWB
   vorliegt,
    Eigenerklärung, dass kein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 (1)
   GWB vorliegt, da diesbezüglich unter Berücksichtigung des Grundsatzes
   der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des
   Vergabeverfahrens von der Teilnahme am Vergabeverfahren ausgeschlossen
   werden kann,
    Auf gesonderte Anforderung ist vom Bewerber/von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister,
   sofern der Bewerber/das Mitglied nach den Vorschriften des
   Herkunftslandes eintragungspflichtig ist, vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Eignungsnachweise die in Form anerkannter
   Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen
   und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
   den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Folgende aktuelle Nachweise/Erklärungen sind zwingend gefordert; bei
   Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft:
   1)à Nachweis über eine projektbezogene Haftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen von min. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und min. 2,0
   Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden, die jeweils zweifach pro Jahr
   zur Verfügung stehen müssen, und für die gesamte Dauer des Vertrages
   aufrechtzuerhalten sind.
   2) Eine Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem
   Tätigkeitsbereich des Auftrags; für die letzten 3 Geschäftsjahre (2016,
   2017, 2018) muss vorgelegt werden.
   3) Eigenerklärung, dass der Bewerber im Auftragsfall die Versicherung
   gemäß III.1.1 mit den dort genannten Deckungssummen für die gesamte
   Vertragslaufzeit zur Verfügung stellt. Im Fall einer
   Bewerbergemeinschaft muss darüber hinaus erklärt werden, dass die
   Versicherung im Auftragsfall für jedes Mitglied nachgewiesen und für
   die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.
   (Ober-) Kriterium wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
   Bewertet wird der Durchschnitt der Umsatzzahlen für die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016-2018).
   Bei Bewerbergemeinschaften werden die Umsatzzahlen aller Mitglieder
   addiert.
   Durchschnittlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre >= 2,0 Mio
   EUR/Jahr = 20 Punkte;
   Durchschnittlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre >= 1,50 Mio
   EUR/Jahr = 10 Punkte;
   Durchschnittlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre >= 1,0 Mio
   EUR/Jahr = 5 Punkte;
   Durchschnittlicher Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre < 1,0 Mio
   EUR/Jahr = 0 Punkte.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter
   Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen
   und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt
   den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   A. 1) geeignete Referenzen über früher ausgeführte
   Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten
   höchstens 6 Jahren erbrachten wesentlichen Dienstleistungen. Siehe
   Vorgaben zu den Referenzprojekten unter B.
   2) Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (siehe Formular
   Eigenerklärung zur Eignung),
   3) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung,
   4) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist,
   (Ober-)Kriterium Fachliche Eignung (Pkt. 9.3):
   Jährliches Mittel der festangestellten und mit vergleichbaren
   Leistungen betrauten Ingenieure/Architekten der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre
   >= 5 Personen = 5 Punkte;
   >= 3 Personen = 3 Punkte;
   < 3 Personen = 0 Punkte.
   5) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
   B. Bewerber/Bewerbergemeinschaften müssen 6 wertungsfähige Referenzen
   angeben. Es werden alle eingereichten Referenzen bewertet, der erzielte
   Durchschnittswert der wertbaren Referenzen fließt in die Bewertung ein.
   Aus Sicht des Auftraggebers sind 6 Referenzen (2 pro Gebäudeart)
   ausreichend. Hierfür ist der Nachweis von Projekten (als Fertigstellung
   gilt die erfolgte Inbetriebnahme) in der Größenordnung wie im folgenden
   Absatz angegeben und vergleichbarer Aufgabenstellung zu erbringen.
   Hierfür ist allein die erreichte Punktzahl pro Referenz maßgeblich, da
   lediglich der Durchschnittswert aller wertbaren Referenzen in die
   Gesamtpunktzahl einfließt. Mit mehr als 6 Referenzen können keine
   zusätzlichen Punkte erreicht werden. Bei der Einreichung der Referenzen
   ist daher vorrangig auf die Erreichung aller Punkte pro Referenz
   abzuzielen, umgekehrt können Referenzen mit niedriger Punktzahl den
   Durchschnitt aller Referenzen senken und damit die Gesamtpunktzahl
   verringern.
   Allein über die Angaben im Teilnahmeantrag können Punkte generiert
   werden. Darüber hinaus bleiben weitere eingereichte Unterlagen
   wirkungslos im Hinblick auf das Ergebnis. Ebenso bitten wir darum, die
   im Eignungsantrag vorbereiteten Erklärungen nicht abgeschrieben auf
   eigenem Briefpapier einzureichen. Die Unterschriften im Teilnahmeantrag
   sind ausreichend für alle abgefragten Erklärungen.
   Der Bewerber muss  die im Teilnahmeantrag abgefragten  Angaben zu
   Referenzleistungen jeweils als verantwortliches Büro erbracht haben. Im
   Falle einer Bewerbergemeinschaft ist es ausreichend, wenn eines der
   Mitglieder die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht hat. Hat
   ein Drittunternehmen die Referenzleistung hauptverantwortlich erbracht,
   so sind diese als Nachunternehmerleistungen zu benennen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Folgende Angaben sind mind. zu machen (Fehlende Angaben werden mit 0
   Punkten bewertet):
   Angabe der Referenzbezeichnung/Kurzbeschreibung  Unternehmen, das die
   Leistung hauptverantwortlich erbracht hat  Auftraggeber,
   Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer (Mindestbedingung,
   ansonsten wird die Referenz nicht gewertet).
   a) Objektart: Nachweis von vergleichbaren Referenzprojekte
   (maximal 10 Punkte pro Referenzprojekt).
   Schule/Lehreinrichtung/KiTa/Sporthalle: liegt vor = 10 Punkte;
   Sonderbau = 5 Punkte; sonstige Nutzungen oder fehlende Angaben =0
   Punkte.
   b) Projektart Neu- und/oder Erweiterungsbauten in (Holz) Modulbauweise
   (Mindestbedingung)
   Maximal 10 Punkte pro Referenzprojekt.
   Liegt vor = 10 Punkte, liegt nicht vor = 0 Punkte.
   c) Projektumfang der vergleichbaren Referenzprojekte (maximal 10 Punkte
   pro Referenzprojekt) (Mindestbedingung)
   Schule:  5 Millionen EUR (netto) für die Kosten
   Der Kostengruppe 300 und 400 nach DIN 276-1 oder gleichwertige
   Landesspezifische Kostengruppen. Bei Projekten die kleiner sind als 5
   Millionen EUR (netto) für die Vorgenannten Kosten, verringert sich die
   Punktzahl wie folgt:  5 Mio. EUR = 10 Punkte,  2,5 Mio. EUR = 5
   Punkte,  1,0 Mio. EUR = 2 Punkte, < 1,0 Mio. = 0 Punkte.
   KiTa & Turnhalle:  2 Millionen EUR (netto) für die Kosten
   Der Kostengruppe 300 und 400 nach DIN 276-1 oder gleichwertige
   Landesspezifische Kostengruppen. Bei Projekten die kleiner sind als 2
   Millionen EUR (netto) für die vorgenannten Kosten, verringert sich die
   Punktzahl wie folgt:  2 Mio. EUR = 10 Punkte,  1,5 Mio. EUR = 5
   Punkte,  1,0 Mio. EUR = 2 Punkte, < 1,0 Mio. = 0 Punkte.
   d) Projektgröße der vergleichbaren Referenzprojekte (maximal 10 Punkte
   pro Referenzprojekt)
   Schule:  2 000 qm BGF. Bei Projekten die kleiner sind als 2 000 qm BGF
   verringert sich die Punktzahl wie folgt:  2 000 qm BGF = 10 Punkte, 
   1 500 qm BGF = 5 Punkte;  1 000 qm BGF = 2 Punkte; < 1 000 qm BGF = 0
   Punkte.
   KiTa:  1 000 qm BGF. Bei Projekten die kleiner sind als 1 000 qm BGF
   verringert sich die Punktzahl wie folgt:  1 000 qm BGF = 10 Punkte, 
   750 qm BGF = 5 Punkte;  500 qm BGF = 2 Punkte; < 500 qm BGF = 0
   Punkte.
   Turnhalle:  1 000 qm BGF. Bei Projekten die kleiner sind als 1 000 qm
   BGF verringert sich die Punktzahl wie folgt:  1 000 qm BGF = 10
   Punkte,  750 qm BGF = 5 Punkte;  500 qm BGF = 2 Punkte; < 500 qm BGF
   = 0 Punkte.
   e) Angaben zu beauftragten Leistungsphasen (Grundleistungen) gemäß § 34
   HOAI 2013 der abgewickelten Projekte. (Mindestbedingung) als
   Mindestbedingungen müssen die Leistungsphasen 3-8 beauftragt worden
   sein
   Liegt vor = 10 Punkte, Liegt nicht vor = 0 Punkte.
   f) Öffentlicher Auftraggeber i. S. d. § 9 8 GWB oder bezüglich der
   Anwendung des Vergaberechts vergleichbarer Art (VOB/A im
   Anwendungsbereich des EU-Vergaberechts); maximal 10 Punkte pro
   Referenzprojekt.
   Liegt vor = 10 Punkte, Liegt nicht vor = 0 Punkte.
   g) Energetischer Standard: Nachweis, dass bei den Referenzobjekten der
   Primärenergiebedarf max. 120 kWh/(qma) beträgt. (maximal 10 Punkte Pro
   Referenzprojekt). max. 120 kWh/(qma) liegt vor = 10 Punkte, Liegt nicht
   vor = 0 Punkte
   h) Mindestens 1 Objekt je Gebäudeart pro Gebäudeart (Schule, KiTa &
   Sporthalle) mindestens 1 Referenzprojekt (Mindestbedingung, ansonsten
   werden 2 Referenzen mit 0 Punkten gewertet).
   Maximal sind 95 Punkte erreichbar. Bei Gleichstand entscheidet das Los.
    Anteil der an Nachunternehmer weiterbeauftragten Leistungsphasen
   gemäß vorgenannter HOAI Leistungsteile zur besseren Veranschaulichung
   ist die Bewertungsmatrix der Stufe I des Verhandlungsverfahrens zum
   Download beigefügt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   1) Zur Bewerbung sind zugelassen alle natürlichen Personen, die gemäß
   Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt und/oder Ingenieur und/oder Beratender
   Ingenieur" und/oder M.Sc" und/oder Master Architecture" berechtigt
   sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung
   gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur,
   wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise
   verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG in der
   geänderten Fassung 2013/55/EU gewährleistet ist. Dies gilt für den/die
   Projektleiter(in) (PL) und den/die Bauleiter/in (BL).
   2) Juristische Personen werden zugelassen, wenn die Durchführung der
   Aufgabe durch einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß dem
   vorstehenden Absatz erfolgt.
   3) Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die
   Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
   gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    der Auftragnehmer hat für den gesamten Leistungszeitraum eine/n
   qualifizierte/n Projektleiter/in (und für die Leistungsphase 8 eine/n
   Bauleiter/in nach HBO) zu benennen welche/r gegenüber Auftraggeber und
   den sonstigen Planungsbeteiligten eigenverantwortlich als
   Ansprechpartner/in zur Verfügung steht. Es ist sicherzustellen, dass
   diese Person nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die
   Berufsbezeichnung Architekt" oder Ingenieur" zu tragen oder nach der
   EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der
   Hochschuldiplome (EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG) bzw. nach
   dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (Bundesgesetzblatt 2011,
   Teil I Nr. 63) berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
   Architekt oder Ingenieur tätig zu werden,
    Die örtliche Bauüberwachung ist ebenfalls durch den Einsatz einer
   qualifizierten Person, nach vorgenannten Bedingungen, sicherzustellen,
    Unterbeauftragungen sind nur mit Zustimmung des Bauherrn zulässig.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/09/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit dem Angebot (noch nicht mit dem Teilnahmeantrag [TA]) ist ein
   Systemschnitt Maßstab 1:50 im Fassadenbereich der Schule darzustellen
   unter Berücksichtigung der Fassadenbegrünung und Verschattung.
   Gefordert ist ein Stehgreifentwurf der den Umgang mit der Kubatur in
   Bezug auf die Umgebung und Geländeverlauf und Einbindung in Umgebung
   darstellt. Dieser ist als Weiterentwicklung der Machbarkeitsstudie zu
   verstehen und wird mit einem Honorar i. H. v. 1 000 EUR brutto
   vergütet. Dieses Honorar ist von dem bezuschlagten Bieter in LP 2 zu
   verrechnen.
   Eine Verpflichtungserklärung (VE) nach § 1 des Verpflichtungsgesetzes
   und nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) ist vor
   Auftragsvergabe abzugeben. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die VE
   zu Tariftreue und Mindestentgelt entsprechend den Vorgaben der §§ 4 und
   6 des HVTG zur Zahlung des Mindestlohns gemäß § 20 des
   Mindestlohngesetzes bzw. des Tariflohns nach dem
   Arbeitnehmer-Entsendegesetz nicht auf Beschäftigte bezieht, die bei
   einem Bieter oder Nachunternehmer (NU) im EU-Ausland beschäftigt sind
   und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
   Zur Bildung oder Erweiterung einer Bewerber-/Bietergemeinschaft, zur
   Eignungsleihe oder Nachunternehmen verweisen wir auf das beigefügte
   Blatt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   Internet-Adresse: [6]www.rp-darmstadt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151126603
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   Internet-Adresse: [7]www.rp-darmstadt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/08/2019
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References
   1. mailto:vergabestelle@offenbach.de?subject=TED
   2. http://www.offenbach.de/
   3. http://www.tender24.de/
   4. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16c4cf9028f-41a330fd854b8b1e
   5. http://www.tender24.de/
   6. http://www.rp-darmstadt.de/
   7. http://www.rp-darmstadt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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