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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros
Architekturentwurf
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 380222-2019 (ID: 2019081209260077568)
Veröffentlicht: 12.08.2019
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 154/2019 380222
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
   Eichborndamm 215
   Berlin
   13437
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): FB Submissionsstelle für die SE FM
   E-Mail: [1]submissionsstelle@reinickendorf.berlin.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/115947
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [6]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   20190617_Honorarleistung Objektplaner und Tragwerksplaner
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-SE FM-VgV-EU-030
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Gebäude (Stargardtstraße11-13; 13407) wurde 1962 als Stadtbücherei
   errichtet. Direkt am Schäfersee gelegen, beherbergt das Gebäude und im
   Erdgeschoss eine sehr gut frequentierte Stadtteilbibliothek sowie im
   Obergeschoss Unterrichtsräume und einen Tanz- & Bewegungsraum der
   Volkshochschule. Es ist ein in Betonskelettbau und Fertigteilbauweise
   errichtetes, unterkellertes, zweigeschossiges Gebäude. Die vorgesehene
   energetische Sanierung umfasst alle energetisch relevanten Bauteile der
   Gebäudehülle und die Erneuerung von Haustechnik. Hierbei müssen die
   denkmalpflegerischen Belange berücksichtigt werden. Ziel ist es, den
   wärmetechnischen Zustand der Gebäudehülle verbessern und veraltete
   Haustechnik zu ersetzen. Nach der Fertigstellung soll das Gebäude auch
   weiterhin mit den bestehenden Funktionen genutzt werden. Im Zuge der
   barrierefreien Ertüchtigung ist der Einbau eines Aufzugs im Gebäude
   vorgesehen. Die Auslagerung der Stadtbücherei in eine
   Zwischenunterbringung ist Teil des Projektes.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplaner
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71220000
   71221000
   71240000
   71251000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1) Planungsleistungen gemäß HOAI 2013, § 33 ff und Anlage 10
   Grundleistungen für die Energetische Sanierung der Bibliothek am
   Schäfersee;
   2) Leistungsstufe 1  Vorplanung (Leistungsphase 2 nach HOAI);
   Leistungsstufe 2  Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung (Lph
   3-5 nach HOAI); Leistungsstufe 3 Vorbereitung und Mitwirkung bei der
   Vergabe (Lph 6 und 7 HOAI); Leistungsstufe 4  Objektüberwachung,
   Bauüberwachung, Dokumentation (Lph 8 nach HOAI); jeder
   Leistungsabschnitt kann einzeln oder im Ganzen abgerufen werden);
   3) Nach gesondertem Leistungsabruf: Planungsleistungen gemäß HOAI 2013,
   § 33 ff und Anlage 10 Grundleistungen für die Interimsmaßnahme für die
   Bibliothek am Schäfersee;
   4) Grundlage der Beauftragung ist das beiliegende Vertragsmuster (IV
   410.H F Vertragsmuster Gebäude und Innenräume Version 07 19) der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen einschließlich der
   Allgemeinen Vertragsbestimmungen AVB-Hochbau (Anlage_1  IV 401.H F
   Allgemeine Vertragsbestimmungen AVB Hochbau);
   5) Es wird erwartet, dass der AN durchschnittlich 1-2 x wöchentlich an
   Besprechungen in Berlin teilnimmt. Reisekosten werden nicht erstattet;
   6) Zu den Planungsbeteiligten (siehe Link:
   [7]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/) gehören
   unter anderem Objektplaner/Tragwerksplaner/Freianlagenplaner sowie
   Fachingenieure TGA, Bauphysiker, Sonderfachleute (u. a.
   BNB-Koordinator, Sicherheitskoordinatoren, Brandschutzgutachter) sowie
   weitere Gutachter;
   7) Gemäß Rahmenterminplanung sollen die Entwurfsplanungsphase,
   Leistungsphase III HOAI im September 2020 abgeschlossen sein und die
   Bauausführung soll von Juni 2021 bis Oktober 2022 erfolgen. Grundlage
   der Planung bilden das aufzustellende Bedarfsprogramm und der
   Rahmenterminplan vom 22.7.2019 (siehe Basisinformationen zum Projekt).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisation der Projektteams / Gewichtung:
   15
   Qualitätskriterium - Name: Organisation der Objektplanung / Gewichtung:
   25
   Qualitätskriterium - Name: Projektablauf im ausgeschriebenen Projekt /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 42
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
   nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75
   Abs.6 VgV). Max. können 396 Pkt. erreicht werden.
   [1] Angaben zum Mittleren Jahresumsatz (in Euro netto) der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (vgl. III. 1. 2):
   [1.1] über 300 000 EUR  Wertung 6 Pkt.;
   [1.2] über 250 000 EUR bis 300 000 EUR  Wertung 3 Pkt.;
   [1.3] über 200 000 EUR bis 250 000 EUR  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.
   [2] Angaben zur Berufserfahrung des Projektleiters(nach
   Studienabschluss (Uni/ FH) Architektur/Bauingenieurwesen,
   Objektplanung). (vgl. III. 1. 3):
   [2.1] Eine Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren  Wertung 6 Pkt.;
   [2.2] Eine Berufserfahrung über 5 bis 10 Jahre  Wertung 3 Pkt.;
   [2.3] Eine Berufserfahrung über 3 bis 5  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.
   [3] Angaben zur durchschnittlichen Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter
   der letzten 3 Jahre im Unternehmen. (vgl. III. 1.3):
   [3.1] Mehr als 10 Mitarbeiter  Wertung 6 Pkt.;
   [3.2] 6 bis 10 Mitarbeiter  Wertung 4 Pkt.;
   [3.3] 3 bis 5 Mitarbeiter  Wertung 2 Pkt.;
   [3.4] 2 Mitarbeiter  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.
   Für die folgenden Auswahlkriterien können durch den Bewerber max. 3
   Referenzprojekte zur Bewertung herangezogen werden. Gewertet werden nur
   Referenzprojekte deren Leistungsphase 4 HOAI nicht länger als 5 Jahre
   abgeschlossen ist (Frist ab Eingangsstempel des
   Bauantrags/Zustimmungsantrags), ab dem Datum der Absendung der
   Bekanntmachung.
   [4] Angaben zu Referenzprojekten beauftragt durch einen öffentlichen
   Auftraggeber:
   [4.1] beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber  im Land Berlin -
   Wertung 6 Pkt.
   [4.2] beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber  Sonstige - Wertung 3
   Pkt.
   [4.3] beauftragt durch sonstige Auftraggeber  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 8 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 48 Pkt. erreicht werden.
   [5] Angaben zu Referenzprojekten mit Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700
   nach DIN 276) in Euro netto:
   [5.1] KG 200 bis 700 über 4 000 000 EUR  Wertung 6 Pkt.;
   [5.2] KG 200 bis 700 von 1 500 000 EUR bis 4 000 000 EUR  Wertung 3
   Pkt.;
   [5.3] KG 200 bis 700 unter 1 500 000 EUR  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 4 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 24 Pkt. erreicht werden.
   [6] Angaben zu Referenzprojekten mit Finanzierungen durch öffentliche
   Fördermittel:
   [6.1] mit Fördermitteln (EU, BMBF o. ä.)  Wertung 6 Pkt.;
   [6.2] ohne Fördermittel  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 8 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 48 Pkt. erreicht werden.
   [7] Angaben zu Referenzprojekten mit Auflagen zum Denkmalschutz:
   [7.1] mit Auflagen zum Denkmalschutz  Wertung 6 Pkt.;
   [7.2] ohne Auflagen zum Denkmalschutz  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 8 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 48 Pkt. erreicht werden.
   [8] Angaben zu Referenzprojekten mit energetischen
   Sanierungs-/Umbaumaßnahmen:
   [8.1] beinhaltet eine energetische Sanierung bzw. Umbau  Wertung 6
   Pkt.;
   [8.2] beinhaltet energetische Sanierungsmaßnahmen  Wertung 3 Pkt.;
   [8.3] ausschließlich im Bereich Neubau  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 8 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 48 Pkt. erreicht werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   000000
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplaner
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1) Planungsleistungen gemäß HOAI 2013, § 49ff und Anlage 14
   Grundleistungen für die Energetische Sanierung der Bibliothek am
   Schäfersee;
   2) Leistungsstufe 1  Vorplanung (Leistungsphase 2 nach HOAI);
   Leistungsstufe 2  Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungsplanung (Lph
   3-5 nach HOAI); Leistungsstufe 3 Vorbereitung der Vergabe (Lph 6
   HOAI); jeder Leistungsabschnitt kann einzeln oder im Ganzen abgerufen
   werden);
   3) Grundlage der Beauftragung ist das beiliegende Vertragsmuster (IV
   412.H F Vertragsmuster Tragwerksplanung) der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen einschließlich der Allgemeinen
   Vertragsbestimmungen AVB-Hochbau (Anlage_1  IV 401.H F Allgemeine
   Vertragsbestimmungen AVB Hochbau);
   4) Es wird erwartet, dass der AN durchschnittlich 1-2 x wöchentlich an
   Besprechungen in Berlin teilnimmt. Reisekosten werden nicht erstattet;
   5) Zu den Planungsbeteiligten (siehe Link:
   [8]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/) gehören
   unter anderem Objektplaner/Tragwerksplaner/Freianlagenplaner sowie
   Fachingenieure TGA, Bauphysiker, Sonderfachleute (u. a.
   BNB-Koordinator, Sicherheitskoordinatoren, Brandschutzgutachter) sowie
   weitere Gutachter;
   6) Gemäß Rahmenterminplanung sollen die Entwurfsplanungsphase,
   Leistungsphase III HOAI im September 2020 abgeschlossen sein und die
   Bauausführung soll von Juni 2021 bis Oktober 2022 erfolgen. Grundlage
   der Planung bilden das aufzustellende Bedarfsprogramm und der
   Rahmenterminplan vom 22.7.2019 (siehe Basisinformationen zum Projekt).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung:
   20
   Qualitätskriterium - Name: Organisation der Fachplanung / Gewichtung:
   10
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 16
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
   nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75
   Abs.6 VgV). Max. können 486 Pkt. erreicht werden:
   [1] Angaben zum Mittleren Jahresumsatz (in Euro netto) der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (vgl. III. 1. 2):
   [1.1] über 200 000 EUR  Wertung 6 Pkt.;
   [1.2] über 150 000 EUR bis 200 000 EUR  Wertung 3 Pkt.;
   [1.3] über 100 000 EUR bis 150 000 EUR  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 15 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 90 Pkt. erreicht werden.
   [2] Angaben zur Berufserfahrung des Projektleiters(nach
   Studienabschluss (Uni/FH) Bauingenieurwesen, in der Tragwerksplanung).
   (vgl. III. 1. 3):
   [2.1] Eine Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren  Wertung 6 Pkt.;
   [2.2] Eine Berufserfahrung über 5 bis 10 Jahre  Wertung 3 Pkt.;
   [2.3] Eine Berufserfahrung über 3 bis 5  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 15 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 90 Pkt. erreicht werden.
   [3] Angaben zur durchschnittlichen Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter
   der letzten 3 Jahre im Unternehmen. (vgl. III. 1.3):
   [3.1] mehr als 10 Mitarbeiter  Wertung 6 Pkt.;
   [3.2] 6 bis 10 Mitarbeiter  Wertung 4 Pkt.;
   [3.3] 3 bis 5 Mitarbeiter  Wertung 2 Pkt.;
   [3.4] 2 Mitarbeiter  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 15 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 90 Pkt. erreicht werden.
   Für die folgenden Auswahlkriterien können durch den Bewerber max. 3
   Referenzprojekte zur Bewertung herangezogen werden. Gewertet werden nur
   Referenzprojekte deren Leistungsphase 4 HOAI nicht länger als 5 Jahre
   abgeschlossen ist (Frist ab Eingangsstempel des
   Bauantrags/Zustimmungsantrags), ab dem Datum der Absendung der
   Bekanntmachung.
   [4] Angaben zu Referenzprojekten beauftragt durch einen öffentlichen
   Auftraggeber:
   [4.1] beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber  im Land Berlin 
   Wertung 6 Pkt.;
   [4.2] beauftragt durch öffentlichen Auftraggeber  Sonstige  Wertung 3
   Pkt.;
   [4.3] beauftragt durch sonstige Auftraggeber  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.
   [5] Angaben zu Referenzprojekten mit Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700
   nach DIN 276) in Euro netto.:
   [5.1] KG 200 bis 700 über 2 500 000 EUR  Wertung 6 Pkt.;
   [5.2] KG 200 bis 700 von 1 000 000 EUR bis 2 500 000 EUR  Wertung 3
   Pkt.;
   [5.3] KG 200 bis 700 unter 1 000 000 EUR  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 8 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 48 Pkt. erreicht werden.
   [6] Angaben zu Referenzprojekten mit Auflagen zum Denkmalschutz:
   [6.1] mit Auflagen zum Denkmalschutz  Wertung 6 Pkt.;
   [6.2] ohne Auflagen zum Denkmalschutz  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 10 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 60 Pkt. erreicht werden.
   [7] Angaben zu Referenzprojekten mit energetischen
   Sanierungs-/Umbaumaßnahmen:
   [7.1] beinhaltet eine energetische Sanierung bzw. Umbau  Wertung 6
   Pkt.;
   [7.2] beinhaltet energetische Sanierungsmaßnahmen  Wertung 3 Pkt.;
   [7.3] ausschließlich im Bereich Neubau  Wertung 0 Pkt.
   Die Punktzahl wird mit einer Gewichtung von 8 multipliziert, es können
   durch den Bewerber maximal 48 Pkt. erreicht werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   00000
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-
   oder Handelsregister:
   a) Studien- und Ausbildungsnachweise (Bauingenieur/Architekt) sowie
   Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den/die
   Inhaber/Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens;
   b)Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
   nach §123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach §124 GWB.
   Als Bewerberbogen ist die Einheitliche Europäische Eigenerklärung kurz
   EEE, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in allen ihren
   Teilen I bis VI auszufüllen und auf elektronischem Wege(in
   Textform/unveränderliches Format z. B. PDF/mit Absenderangabe)inklusive
   der vollständig ausgefüllten Zusatzerklärung zur EEE dem AG zu
   übermitteln.
   Bei einer Teilnahme an beiden Vergaben(Losen),ist für jedes Los ist
   eine eigene EEE & Zusatzerklärung zur EEE einzureichen.
   Die EEE steht beispielsweise auf den folgenden Internetseiten bereit:
   [9]https://uea.publicprocurement.be/;
   [10]https://espd.eop.bg/espd-web/; [11]https://espd.uzp.gov.pl/;
   [12]http://www.base.gov.pt/deucp/
   Sofern Bewerber-/Bietergemeinschaft gebildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach(wie im
   weiteren ausgeführt)auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften: haben jeweils die Mitglieder sowie
   eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss
   der Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die
   Abgabe der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
   Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
   bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
   anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
   sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen;
   Nachunternehmer(Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind;
   Nachunternehmer(Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe): wenn das
   beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/Unterauftragnehmer
   einsetzen will (gem. EEE Teil II D, d. h. ohne Eignungsleihe), muss für
   die Unterauftragnehmer keine separate EEE beigefügt werden. Der
   Unternehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der EEE vornehmen und hat
   Angaben in Teil II A und B und das nicht Vorliegen von
   Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm vorgesehenen
   Unterauftragnehmer vorzulegen;
   EEE Teil IV: Zur Prüfung aller Eignungskriterien (Mindestkriterien und
   Auswahlkriterien) ist zwingend die EEE einzureichen. Eine fehlende EEE
   führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages. Gleiches gilt bei einer
   fehlenden Zusatzerklärung zur EEE. Die Erfüllung aller
   Eignungskriterien darf nicht durch die Auswahl des Globalvermerk zur
   Erfüllung aller Eignungskriterien getätigt werden. Es sind zwingend
   detaillierte Angaben in den Abschnitten A-D zu machen.
   EEE Teil V: Zur Beschränkung der Zahl der Bewerber die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden, wurden zusätzlich zu den
   Eignungskriterien(Mindestkriterien)noch Auswahlkriterien in Ziffer II
   2.9 formuliert.
   In der durch den AN erzeugten EEE muss dazu in Abschnitt V,
   Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber, die Antwort Ja ausgewählt
   werden. Anschließend muss der Bewerber im Textfeld auf die gemachten
   Angaben im Teil IV sowie auf die Zusatzerklärung zur EEE
   verweisen(Angaben zu den Auswahlkriterien wurden im Teil IV der EEE
   sowie in der Zusatzerklärung zur EEE vorgenommen).
   Der Bewerber wird aufgefordert die Zusatzerklärung EEE, Angaben zur
   Einhaltung der Auswahlkriterien ausfüllen.
   Zur Prüfung aller Auswahlkriterien ist zwingend die vom AG erzeugte
   Zusatzerklärung zur EEE ausgefüllt einzureichen. Eine fehlende
   Zusatzerklärung führt zum Ausschluss.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1
   Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV nicht
   den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt, dass der
   Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann.
   Eine Deckungssumme von mindestens 2 000 000 Mio. EUR für
   Personenschäden und mindestens 2 000 000 Mio. EUR sonstige Schäden
   (Sachschäden und Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem
   Mitgliedsstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen wird
   verlangt. Die Deckungssumme stellt ein Mindestkriterium dar, eine
   geringere Summe der Berufshaftpflichtversicherung führt zum Ausschluss
   vom Vergabeverfahren. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines
   Versicherungsjahres muss mindestens das zweifache der Deckungssumme
   betragen. Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben.
   Bei Angebotsabgabe ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
   mit den geforderten Deckungssummen durch Vorlage des
   Versicherungsscheines beizubringen. Der Nachweis gilt auch als
   erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung des
   Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der es den Abschluss der
   geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
   zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige
   Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der
   Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch.
   Im Falle einer Beauftragung einer Arbeitsgemeinschaft wird bei
   Abschluss des Vertrages eine objektbezogene Versicherung als
   Arbeitsgemeinschaft erforderlich;
   [2] Für das LOS Objektplanung: Mittlerer Jahresumsatz nach § 45 Absatz
   1 Nr. 1 und 4 VgV:
   Der mittlere Jahresumsatz (netto) der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre. Es ist der Gesamtumsatz in Euro in den Letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre an. Als Mindestkriterien für die
   Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
   des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, in den Letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahr in Höhe von min. 200 000 EUR.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren.
   [3] Für das LOS Tragwerksplanung: Mittlerer Jahresumsatz nach § 45
   Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:
   Der mittlere Jahresumsatz (netto) der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre. Es ist der Gesamtumsatz in Euro in den Letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre an. Als Mindestkriterien für die
   Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto)
   des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, in den Letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahr in Höhe von min. 100 000 EUR.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für das LOS Objektplanung:
   [1] Der Projektleiter und stellvertretende Projektleiter verfügen über
   einen akademischen Abschluss im Bereich Architektur/Bauingenieurwesen:
   [1.1] Ja  erfüllt;
   [1.2] Nein  nicht erfüllt.
   [2] Angaben zu zur Berufserfahrung des Projektleiters (nach
   Studienabschluss (Universität, Fachhochschule/Hochschule)
   Bauingenieurwesen/Architektur,/Objektplanung):
   [2.1] mehr als 3 Jahre -erfüllt;
   [2.2] bis 3 Jahre  nicht erfüllt.
   [3] Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen:
   [3.1] mehr als 1 Beschäftigter  erfüllt;
   [3.2] bis einen Beschäftigten  nicht erfüllt.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren.
   Für das LOS Tragwerksplanung:
   [1] Der Projektleiter und stellvertretende Projektleiter verfügen über
   einen akademischen Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen
   [1.1] Ja  erfüllt;
   [1.2] Nein  nicht erfüllt.
   [2] Angaben zu zur Berufserfahrung des Elektortechnikers (nach
   Studienabschluss (Universität, Fachhochschule/ Hochschule)
   Bauingenieurwesen, im Bereich der Tragwerksplanung):
   [2.1] mehr als 3 Jahre -erfüllt;
   [2.2] bis 3 Jahre  nicht erfüllt.
   [3] Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen:
   [3.1] mehr als 1 Beschäftigter  erfüllt;
   [3.2] bis einen Beschäftigten  nicht erfüllt.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten/Bauingenieure
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die Vertragsmuster
   einschließlich der AVB/BVB abrufbar unter:
   Http:[13]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.s
   html
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen (siehe Anlagen gemäß):
    besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung Wirt 359,
    besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
   Sozialversicherungsbeiträge Wirt 322,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 306 F (ggf.),
    Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaften ABau IV 307 F (ggf.),
    Nachweise der Eignung gem. § 44 bis § 46 VgV 2016,
    Niederschrift Verpflichtungserklärung ABau IV 317 F.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/09/2019
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin gem. Ziff. IV.2.2) sind als
   Nachweis der Eignung nur die Eigenerklärungen EEE und der
   Zusatzerklärung-EEE einzureichen.
   Die EEE besteht aus einer ggf. mehreren EEE's. (s. Ziff. III.1.1).
   Darüberhinausgehende Unterlagen werden.
   Im Rahmen der Eignungsprüfung nicht gefordert und nicht zur
   Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle anderen.
   Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung genannten
   Terminen bzw. bei Aufforderung Einzureichen (s. Ziff. III.2.2):
   1) Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung Eigenerklärungen
   (EEE) sowie der Zusatzerklärung zur EEE einzureichen. Zusätzlich
   übersandte Nachweis/Unterlagen werden nicht in der Wertung
   berücksichtigt;
   2) Für Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Vergabeunterlagen sowie
   Hinweise/Anfragen/Korrekturen siehe:
   [14]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
   /
   3) Nur die in den EEE's genannte Referenz wird einbezogen. Die
   bereitgestellte Zusatzerklärung darf sich auf bis zu 3 Referenz
   beziehen;
   4) Änderungen in der EEE/Zusatzerklärung zur EEE sind nicht zulässig;
   5) Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
   Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
   deutscher Übersetzung zwingend beizulegen;
   6) Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziffer I.3.
   Kontaktstelle  [15]www.berlin.de/vergabeplattform/) im DIN A4 -Format,
   einzureichen;
   7) Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 09.08.2019 an die
   Vergabestellen zu richten.
   Auskunftserteilung erfolgt von den unter Ziffer I.1)  V M 2 und I.3) 
   V B) genannten Kontaktstellen. Die Anfragen und Antworten werden unter
   der oben genannten Internetadresse unter Pkt. 2 veröffentlicht;
   8) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen
   Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche
   Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist
   vom Bieter im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß§ 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V. m.
   § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG), sind im
   Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
   Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter)zu benennen sowie die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
   an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
   Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden;
   9) Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
   Ziffer III.1.1 und III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
   Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind
   grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung
   sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren
   führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der
   Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
   Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
   Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diesen
   Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den
   Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in
   diesem Fall dennoch zum Gegenstand des Bietergesprächs werden;
   10) Angebote sind nach Aufforderung digital einzureichen: (nach
   Ziff.1.3);
   11) Die Unterlagen der Voruntersuchung können unter dem folgenden Link
   heruntergeladen werden: [16]https://my.hidrive.com/lnk/lBjEL7G2
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [17]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [18]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschafts
   recht/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den.
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur.
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind
   Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
   Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei
   der zuständigen Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
   Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
   Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber
   über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er
   die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne
   vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
   gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie
   im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
   bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [19]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:
   [20]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschafts
   recht/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/08/2019
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References
   1. mailto:submissionsstelle@reinickendorf.berlin.de?subject=TED
   2. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   3. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/115947
   5. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   6. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   7. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/
   8. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/
   9. https://uea.publicprocurement.be/
  10. https://espd.eop.bg/espd-web/
  11. https://espd.uzp.gov.pl/
  12. http://www.base.gov.pt/deucp/
  13. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.shtml
  14. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
  16. https://my.hidrive.com/lnk/lBjEL7G2
  17. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  18. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/
  19. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  20. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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