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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Sögel - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081209244377497 / 380123-2019
Veröffentlicht :
12.08.2019
Angebotsabgabe bis :
10.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71220000 - Architekturentwurf
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71315000 - Haustechnik
71356400 - Technische Planungsleistungen
DE-Sögel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2019/S 154/2019 380123

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Hümmling Hospital Sögel gGmbH
Mühlenstraße 17
Sögel
49751
Deutschland
Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH
E-Mail: [1]vergabe@projektr2.de
NUTS-Code: DE949

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.huemmling-hospital-soegel.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5DY89/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5DY89
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gGmbH, öffentlich-rechtlicher kirchlicher Träger
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäude- und Medizintechnikplanung gem. §§ 34, 55 Anlagengruppe 7 HOAI
(2013) für das Hümmling Hospital Sögel, Neubau und Sanierung der Pflege
und Funktionsbereiche, 2. BA
Referenznummer der Bekanntmachung: Hümmling Hospital Sögel, Obj + MT
2019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hümmling Hospital Sögel gGmbH beabsichtigt in einem 2. Bauabschnitt
Leistungen der Gebäude- und Medizintechnikplanung gem. §§ 34, 55
Anlagengruppe 7 HOAI (2013) zu vergeben.

Mit dem zu beauftragenden 2. Bauabschnitt sollen die folgenden
Maßnahmen umgesetzt werden:

Abriss eines Gebäudeteils Wirtschafts- und Versorgungsdienst
(baufällig),

Sanierung Operationssaal 1 + 2,

Neubau der Zentralen Notaufnahme und Verlagerung ins Erdgeschoss
(EG),

Verlagerung Krankenwagenzufahrt Liegendtransporte (Trennung vom
Haupteingang),

Sanierung Station Innere 2 und Chirurgie 2 (u. a. wegen
Sanitärsituation),

Neubau einer Palliativeinheit (mit 5-7 Plätzen),

Neubau einer geriatrischen Station (mit ca. 20 Betten),

Umbau und Verlagerung Physikalische Therapie, Bettenzentrale,
Personalumkleiden, Lager.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
71220000
71221000
71240000
71300000
71315000
71356400
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE949
Hauptort der Ausführung:

Hümmling Hospital Sögel

Mühlenstraße 17

49751 Sögel
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Hümmling Hospital Sögel ist ein Akutkrankenhaus der Grund- und
Regelversorgung mit 8 medizinischen Fachabteilungen und 150 Betten.
Jährlich werden rund 8500 stationäre Patienten und rund 50 000
ambulante Patienten behandelt. Vor dem Hintergrund der steigenden
Patientenzahlen und den gestiegenen räumlichen Anforderungen,
insbesondere für die Behandlung und Unterbringung geriatrischer
Patienten, sowie den Raumerfordernissen der stationären
Notfallversorgung, ist eine Neu- und Erweiterungsbaumaßnahme des
bedarfsnotwendigen Versorgungskrankenhauses erforderlich.

Die Zentrale Notaufnahme ist derzeit nicht erdgeschossig etabliert.
Patienten, die im Liegen transportiert werden, inklusive
Notfallpatienten werden heute in der Krankenwagenzufahrt direkt neben
dem Haupteingang vorgefahren und über einen Bettenaufzug in das 1. OG
zur Notaufnahme gebracht. Daher soll eine neue ebenerdige Zentrale
Notaufnahme mit barrierefreiem Zugang errichtet werden. Es soll eine
Trennung von Besuchern und Liegendkranken gewährleistet werden. Die
neue Zentrale Notaufnahme soll zukünftig möglichst Raum an Raum mit der
Radiologie und den chirurgischen Ambulanzräumen und den Räumen des
Notdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung liegen.

Die OP-Säle 1 + 2 sind sanierungsbedürftig und sollen auf den aktuellen
hygienisch-technischen Standard gehoben werden.

Im Bettenhaus J auf den Stationen Innere 2 und Chirurgie 2 teilen sich
derzeit 6 Patienten eine nur über den Flur, zu erreichende Dusche und
eine Toilette, die für gehbeinträchtige Patienten der Größe wegen
ungeeignet sind. Der Einbau barrierefreier Bäder je Zimmer reduziert
die unterzubringende Patientenzahl auf diesen Stationen. Die fehlenden
Betten sollen durch einen Ersatzbettentrakt ausgeglichen werden.

Um dem Raumbedarf des Patientenklientels des Hümmling Hospital Sögel
als Palliativstützpunkt besser gerecht werden zu können, soll eine
Palliativeinheit und eine geriatrische Einheit entstehen.

Für Warenanlieferung, Lager und Personalumkleiden (das bisherige
Wirtschaftsgebäude ist baufällig und muss abgerissen werden) sind
neue Räume herzurichten.

Für den Neubau und Sanierung der Pflege und Funktionsbereiche sollen
nach der HOAI (2013) Planungsleistungen der Gebäudeplanung gem. § 33 ff
und Technischen Ausrüstung gem. § 53 ff, Anlagengruppe 7
Medizintechnikplanung - für die Leistungsphasen LP 1
Grundlagenermittlung, LP 2 Vorplanung, LP 3 Entwurfsplanung, LP 4
Genehmigungsplanung, LP 5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der
Vergabe, LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 Objektüberwachung,
LP 9 Objektbetreuung und Dokumentation stufenweise beauftragt
werden.

Die Auftraggeberin behält sich die stufenweise Beauftragung einzelner
Leistungs- und Projektabschnitte als Option bis zum Abschluss der
Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung
besteht nicht.

Die Durchführung der Baumaßnahmen erfolgt (konzeptabhängig) im
laufenden Betrieb.

Der Kostenrahmen beträgt 22 000 000,00 EUR (brutto) inkl.
Unvorhergesehenes, für die KG 200-700 gemäß DIN 276.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/11/2019
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Stufenweise Beauftragung ab der LP 3

Planungszeitraum ab November 2019

Ausführungszeitraum ab Dezember 2021
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Mindestkriterien sowie Erreichung der höchsten
Gesamtpunktzahl (siehe Formblätter) ist die Bewerberzahl auch nach
einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Eignungskriterien zu hoch (vorgenannte Höchstzahl der zur
Angebotsabgabe zugelassenen Bewerber wird überschritten), und ergibt
sich daraus eine mehrfache Belegung einer Rangstelle, erfolgt die
Auswahl unter diesen Bewerbern durch Losentscheid (vgl. § 75 Abs. 6
VgV). Liegen weniger als 3 (geplante Mindestzahl) geeignete Bewerber
vor, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit
den geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die stufenweise Beauftragung ab LP 3 Entwurfsplanung.

Als weitere Option die stufenweise Beauftragung der LP 4
Genehmigungsplanung (soweit erforderlich), LP 5 Ausführungsplanung,
LP 6 Vorbereitung der Vergabe, LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe, LP
8 Objektüberwachung, LP 9 Objektbetreuung und Dokumentation.

Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das
Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es wird darauf hingewiesen, dass bereits im Vorfeld Unternehmen mit der
Erbringung von Planungsleistungen befasst waren.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Erbringung der Planungsleistungen gem. §§ 34, 55 AG 7 HOAI
(2013) sind gem. den jeweils zu beauftragenden Leistungsbildern in
Deutschland anerkannte Berufsabschlüsse mit akademischer Ausbildung
erforderlich und durch entsprechende Kopien der Berufsabschlüsse
nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers (Büro, ARGE, Nachunternehmer,
Bietergemeinschaft) in Höhe von mind. 700 000,00 EUR (brutto).

Hinweis: bei Zusammenschlüssen mehrerer Unternehmen (ARGE,
Bietergemeinschaft, Nachunternehmer, etc.) ist der Jahresumsatz aller
beteiligten Unternehmen in Summe ausschlaggebend.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die Gebäudeplanung:

Mindestens 1 (in Worten eine) Referenz eines Vorhabens ab einer
Baukostensumme von mind. 6 000 000 EUR (brutto) für die KG 200, 300,
400 und 600 gem. DIN 276, fertiggestellt ab dem Jahr 2012, Honorarzone
IV gem. § 34 i. V. m. Anlage 10.2 Objektliste Gebäude (Anlage 10 zu §
34(1), § 35 (6)) HOAI (2013)

Dort:

Gesundheit/Betreuung

Pflegeheime oder Bettenhäuser mit medizinisch-technischer
Einrichtung,

Krankenhäuser der Versorgungsstufe I oder II, Krankenhäuser der
besonderen Zweckbestimmung Krankenhäuser der Versorgungsstufe III,
Universitätskliniken.

Darüber hinaus sind für die Gebäudeplanung gem. § 34 HOAI (2013)
mindestens 3 (in Worten 3) Projektmitarbeiter (einschließlich
Projektleitung) mit akademischem Abschluss als Architekt oder Ingenieur
im Leistungsbild Gebäude und Innenräume oder vergleichbar, sowie einer
Wochenarbeitszeit von mind. 30 Stunden, verbindlich für die Erbringung
der Leistung zu benennen.

Für die Medizintechnikplanung:

Mindestens 1 (in Worten eine) Referenz eines Vorhabens der
Anlagengruppe 7, Medizin- und labortechnische Anlagen ab einer
Baukostensumme von mind. 300 000 EUR (brutto) für die KG 370, 470 und
610 gem. DIN 276, fertiggestellt ab dem Jahr 2012, ab Honorarzone II
gem. §§ 55, 56 i. V. m. Anlage 15.2 Objektliste HOAI (2013).

Darüber hinaus sind für die Medizintechnikplanung gem. § 55 AG 7 HOAI
(2013) mindestens 2 (in Worten 2) Projektmitarbeiter (einschließlich
Projektleitung) mit akademischem Abschluss als (auch: Staatlich
geprüfter Techniker) Dipl.-Ingenieur oder Master, oder Staatlich
geprüfter Techniker im Leistungsbild der technischen Ausrüstung,
Anlagengruppe 7, Medizintechnik gem. § 53 HOAI (2013) oder
vergleichbar, sowie einer Wochenarbeitszeit von mind. 30 Stunden,
verbindlich für die Erbringung der Leistung zu benennen.

Weitere Anforderungen sind dem Bewerbungsbogen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Sofern eine Genehmigungsplanung erforderlich ist, ist eine anerkannte
Qualifikation, hier Bauvorlageberechtigung gem. § 53 Niedersächsische
Bauordnung (NBauO) durch mindestens einen verantwortlichen Planer
nachzuweisen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
je 3 000 000 EUR für Personen- und 3 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis.

Hinweis: eine Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung
mit den geforderten Deckungssummen im Auftragsfall vorliegt, ist im
Rahmen der Teilnahmephase ausreichend.

2) Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) darf
weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den
Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001
und 881/2002 haben. Eine Abfrage erfolgt bei Zuschlagserteilung.

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen (AVB) zu den Verträgen für freiberuflich Tätige;
Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau)
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/09/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YF5DY89
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/08/2019

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References

1. mailto:vergabe@projektr2.de?subject=TED
2. http://www.huemmling-hospital-soegel.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5DY89/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF5DY89

 
 
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