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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bernau bei Berlin - Auslieferung von Schulmahlzeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019081209091976541 / 379180-2019
Veröffentlicht :
12.08.2019
Angebotsabgabe bis :
11.09.2019
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
55523100 - Auslieferung von Schulmahlzeiten
55524000 - Verpflegungsdienste für Schulen
15894210 - Schulmahlzeiten
55521200 - Auslieferung von Mahlzeiten
DE-Bernau bei Berlin: Auslieferung von Schulmahlzeiten

2019/S 154/2019 379180

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Bernau bei Berlin
Marktplatz 2
Bernau bei Berlin
16321
Deutschland
E-Mail: [1]schule-soziales-284@bernau-bei-berlin.de
NUTS-Code: DE405

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.bernau-bei-berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5J
DSC5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V.
Mittelstr. 5
Schönefeld
12529
Deutschland
E-Mail: [4]petra.bachmann@abst-brandenburg.de
NUTS-Code: DE406

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.abst-brandenburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5J
DSC5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schul- und Kitaverpflegung Stadt Bernau bei Berlin
Referenznummer der Bekanntmachung: V 18_19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55523100
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zum 1.1.2020 sollen Verpflegungsleistungen für 6 Schulen (mit insgesamt
2 606 SchülerInnen und ca. 1 800 Essenteilnehmern Los 1) und sieben
Kindertagesstätten (mit insgesamt ca. 1 000 Kindern Los 2) in der der
Stadt Bernau bei Berlin vergeben werden.

Die Schulverpflegung soll einschließlich der Leistung der Essenausgabe,
die Verpflegung der Kindertagesstätten ohne Leistung der Essenausgabe
erfolgen.

Die Verträge beginnen am 1.1.2020 und enden am 31.12.2021 mit der
Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr (bis maximal
31.12.2023).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Essenversorgung in Schulen der Stadt Bernau
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000
15894210
55524000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bernau bei Berlin

16321 Bernau bei Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Mittagessen und Bereitstellung
von Trinkwasser an insgesamt 6 Schulen (mit insgesamt 2 606
SchülerInnen und ca. 1 800 Essenteilnehmern) in der Trägerschaft der
Stadt Bernau inkl. der Reinigung von Geschirr und Besteck sowie der
Entsorgung der hierbei anfallenden Speisereste und Abfälle auf eigenes
wirtschaftliches Risiko, eigenen Namen und auf eigene Rechnung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Warmhaltezeit / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Anteil regionaler Produkte / Gewichtung: 20
%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 1.1.2020 und endet am 31.12.2021 mit der Option
der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr (bis maximal
31.12.2023).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Essenversorgung in Kindertagesstätten der Stadt Bernau
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55521200
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bernau bei Berlin

16321 Bernau bei Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Mittagessen an insgesamt sieben
Kindertagesstätten (mit insgesamt ca. 1 000 Kindern) in der
Trägerschaft der Stadt Bernau sowie der Entsorgung der hierbei
anfallenden Speisereste und Abfälle. Die Stadt zieht den Essenpreis mit
dem Kindertagesstätten-Beitrag von den Eltern ein. Der Auftragnehmer
erhält die Vergütung für das Essen von der Stadt Bernau.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Warmhaltezeit / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Anteil regionaler Produkte / Gewichtung: 20
%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 1.1.2020 und endet am 31.12.2021 mit der Option
der zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr (bis maximal
31.12.2023).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Kopie Handelsregisterauszug oder vergleichbare Eintragung bei Tätigkeit
im Rahmen einer Gesellschaft bzw. Erklärung der Ausübung der
selbständigen Tätigkeit für Freiberufler (Anmeldung beim Finanzamt),
für gewerblich Tätige: Gewerbeanmeldung, nicht älter als 6 Monate
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß Formular 4.1 EU (s. Rubrik
Vergabeunterlagen Vergabemarktplatz Brandenburg) auch von
Nachunternehmer im Falle von Bietergemeinschaften oder dem Einsatz von
Unterauftragnehmern hat jeder Beteiligte die geforderten
Eignungsnachweise zu erbringen.

Die Nachweise können durch eine Präqualifizierung nach ULV oder AVPQ
ersetzt werden, soweit keine darüber hinausgehenden Anforderungen
gestellt werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kopie Handelsregisterauszug oder vergleichbare Eintragung bei Tätigkeit
im Rahmen einer Gesellschaft bzw. Erklärung der Ausübung der
selbständigen Tätigkeit für Freiberufler (Anmeldung beim Finanzamt),
für gewerblich Tätige: Gewerbeanmeldung, nicht älter als 6 Monate
Erklärung des Bieters über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den
Umsatz in der dem Vergabeverfahren entsprechenden Leistungsart für max.
die 3 letzten Geschäftsjahre (selbst erstelltes Formular) im Falle von
Bietergemeinschaften oder dem Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder
Beteiligte die geforderten Eignungsnachweise zu erbringen.

Die Nachweise können durch eine Präqualifizierung nach ULV oder AVPQ
ersetzt werden, soweit keine darüber hinausgehenden Anforderungen
gestellt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der beruflichen Qualifikation des einzusetzenden Personals

Angaben zur Tarifbindung sowie zur Sozialversicherung des Personals

Nachweis der regelmäßigen Weiterbildung des Personals im Betrieb

Nachweis zum betrieblichen Hygienekonzept u.a. Anwendung von
Reinigungs- und Desinfektionsplänen, HACCP-Grundsätze, Regelungen zur
Aufrechterhaltung der Kühlkette, Mitarbeiterschulungen Mindestens 3
vergleichbare Referenzen zur Versorgung von Schulen
/Kindertageseinrichtungen mit Verpflegung nach DGE-Standard oder
gleichwertig in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit
Angabe des Wertes, des Zeitraumes der Leistungserbringung und des
Auftraggebers (Name, Telefonnummer) im Falle von Bietergemeinschaften
oder dem Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Beteiligte die
geforderten Eignungsnachweise zu erbringen.

Die Nachweise können durch eine Präqualifizierung nach ULV oder AVPQ
ersetzt werden, soweit keine darüber hinausgehenden Anforderungen
gestellt werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/11/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/09/2019
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Verfahrenskommunikation auch die Nachforderung von Erklärungen
und Nachweisen etc. wird ausschließlich elektronisch über den
Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt.

Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten.

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz
zum Download bereit
([7]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/) ein Versand
findet nicht statt.

Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der
Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten
Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren
und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse
regelmäßig auch nach Angebotsschluss! abgerufen bzw. überwacht
werden.

Um auszuschließen, dass die Nachrichten des Vergabemarktplatzes in den
Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche
Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender
[8]info@vergabemarktplatz.brandenburg.de im eigenen Interesse auf die
Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden.

Werden Angebote in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz
Brandenburg eingereicht, ist zwingend das Bietertool zu verwenden und
sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc, odt. bzw.
pdf) verwendet werden.

WICHTIG: Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich
des Vergabemarktplatzes oder per Email ist nicht gestattet und führt
zum Ausschluss.

Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das
Bietertool durchführen und sich bei Problemen mit dem Cosinex-Support
in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des
Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit der
Auftragsberatungsstelle herzustellen, bevor weitere Schritte
unternommen werden.

Einfache elektronische Form (elektronisch in Textform) reicht aus, eine
fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist nicht
erforderlich.

Ist bei einem elektronisch in Textform übermittelten Angebot der Bieter
(Firma und Rechtsform) und der Name der handelnden
vertretungsberechtigten natürlichen Person, die die Erklärung abgibt,
nicht im Unterschriftenfeld angegeben, oder ein elektronisches Angebot,
das signiert/gesiegelt werden muss, nicht wie vorgegeben
signiert/gesiegelt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Achtung:

Fügen sie in Ihrem Angebot bitte keinerlei eigene Liefer- bzw.
sonstigen Geschäftsbedingungen bei, weder separat, noch im Anschreiben,
noch als Aufdruck auf der Rückseite des Anschreibens. Andernfalls muss
das Angebot zwingend gem. § 57 Abs. 1 Nr. 4 VgV wegen Änderungen
/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen ausgeschlossen werden.

Bitte beachten Sie zudem, dass auch jegliche andere Änderungen
/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen wie beispielsweise Änderung des
in § 17 Nr. 1 VOL/B festgelegten Zahlungsziels unzulässig sind und
zum zwingenden Verfahrensausschluss führen.

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y5JDSC5
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland

Internet-Adresse:
[9]https://service.brandenburg.de/de/vergabekammer-des-landes-brandenbu
rg-/116248
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.

Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und
unverzüglich zu begründen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/08/2019

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References

1. mailto:schule-soziales-284@bernau-bei-berlin.de?subject=TED
2. https://www.bernau-bei-berlin.de/
3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5JDSC5/documents
4. mailto:petra.bachmann@abst-brandenburg.de?subject=TED
5. http://www.abst-brandenburg.de/
6. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5JDSC5
7. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
8. mailto:info@vergabemarktplatz.brandenburg.de?subject=TED
9. https://service.brandenburg.de/de/vergabekammer-des-landes-brandenburg-/116248

 
 
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