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Ausschreibung: Planung von Stromversorgungssystemen - DE-Hamburg
Planung von Stromversorgungssystemen
Dokument Nr...: 330594-2019 (ID: 2019071509341626023)
Veröffentlicht: 15.07.2019
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DE-Hamburg: Planung von Stromversorgungssystemen
2019/S 134/2019 330594
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Hamburg Port Authority AöR
Neuer Wandrahm 4
Hamburg
20457
Deutschland
Telefon: +49 40428475276
E-Mail: [1]zentralereinkauf@hpa.hamburg.de
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/3/tenderId/85217
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für die Landstromanlagen der Kreuzfahrtterminals
HafenCity und Steinwerder
Referenznummer der Bekanntmachung: CF-0646-19-V-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71323100
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) verfolgt das Ziel, die
Luftqualität in der Stadt nachhaltig zu verbessern. Durch die Nutzung
von alternativen Energiequellen, wie Landstrom, könnte ein wesentlicher
Beitrag geleistet werden, um die Emissionen während der Liegezeit im
Hafen zu verringern. Die Hamburg Port Authority (HPA) wird im Auftrag
der FHH an den Kreuzfahrtterminals HafenCity (Cruise Center 1, kurz:
CC1) und Steinwerder (CC3) jeweils eine Anlage zur Versorgung von
Kreuzfahrtschiffen mit elektrischem Strom errichten. Die HPA ist mit
Planung und Bau dieser Landstromanlagen beauftragt. Die Anlagen sollen
spätestens bis Ende 2022 betriebsbereit sein.
In einem Verhandlungsverfahren mit vorlaufendem EU-weiten
Teilnahmewettbewerb soll ein Auftragnehmer gesucht werden, der 2
Landstromanlagen an unterschiedlichen Standorten und Leistungswerten
plant, die alle an den Terminals CC1 und CC3 bestehenden Anforderungen
erfüllen.
Als Option soll die Bauüberwachung mit angeboten werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die im Jahr 2016 errichtete Landstromanlage am Kreuzfahrtterminal
Altona hat Maßstäbe in Bezug auf Flexibilität des Übergabeortes, des
Automatisierungsgrades der Übergabe und der Leistung des übergebenen
Anschlusses gesetzt. Die zu planenden technischen Lösungen sind hieran
und an der IEC/IEEE 80005-1:2019-03 zu orientieren, um Hamburgs
führende Position bei der Reduzierung von Umweltauswirkungen durch den
Einsatz von alternativen Energieversorgungssystemen am Liegeplatz zu
festigen.
Die Schnittstellen der zu planenden Landstromanlage sind der
Mittelspannungsanschluss, der durch die Stromnetz Hamburg GmbH
hergerichtet wird, sowie unterschiedliche Schiffsanschlusssysteme.
Die zu erbringenden Leistungen sind gesondert für die Landstromanlagen
HafenCity und Steinwerder zu erbringen und gliedern sich jeweils in
folgende Teile:
Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den Antrag gemäß
Hamburgischer Bauordnung (HBauO) § 62,
Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Errichtung der
Landstromanlage.
funktionale Baubeschreibung incl. Pläne,
Leistungsverzeichnis.
Mitwirkung bei der Vergabe der Bauleistung bzw. Herstellung.
Prüfung der Angebote,
Bewertung der Angebote.
Die spätere Errichtung der Landstromanlage umfasst folgende Leistungen:
Technische Bearbeitung Ausführungsplanung,
Erdbauliche Arbeiten/Gründung,
Lieferung elektrotechnischer Komponenten,
Errichtung elektrotechnischer Anlagen,
Errichtung von Gebäuden (Umformerstation und Garage der
Übergabeeinrichtung),
Bau der mobilen sowie der nicht mobilen Komponenten der
Übergabeeinrichtung,
Bau der Kabelverbindung zwischen Umformerstation und Übergabestation
(Erdkabel),
Inbetriebnahme,
Dokumentation.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Ende: 30/04/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Gesamteindruck des Teilnahmeantrags: 10 Prozent
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 20 Prozent
Technische Leistungsfähigkeit Fachkunde (Planung und Bauüberwachung):
70 Prozent
Die Gesamtbewertung ergibt sich aus der Summe der Produkte aus
Gewichtung und Punktvergabe.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Als Option soll die Bauüberwachung mit angeboten werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Angaben, ob und auf welche Art die Bewerberinnen und Bewerber
wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft sind oder ob und auf welche
Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen
zusammenarbeiten, sofern dem nicht berufsrechtliche Vorschriften
entgegenstehen;
2) Formlose Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124
GWB 2016 vorliegen;
3) Bestehende Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung;
4) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Gesamteindruck des Teilnahmeantrags: 10 Prozent
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 20 Prozent
Technische Leistungsfähigkeit Fachkunde (Planung und Bauüberwachung):
70 Prozent
Die Gesamtbewertung ergibt sich aus der Summe der Produkte aus
Gewichtung und Punktvergabe.
Die ausgeschriebenen Leistungen setzen ein hohes Maß an Erfahrung bei
vergleichbaren Leistungen voraus. Das wesentliche Bewertungsmerkmal ist
die durch den Bewerber nachgewiesene Kompetenz bei vergleichbaren
Leistungen, die er im Bewerberbogen darlegt. Die Bewertung erfolgt
gemäß den eingereichten Referenzblättern als Bestandteil des
Bewerberbogens. (Zudem erfolgt die Bewertung in Relation zu den von
anderen Bewerbern eingereichten Referenzen.)
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren
gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Werden erst in den Vergabeunterlagen für das Verhandlungsverfahren
gefordert (2.Stufe des Vergabeverfahrens)
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2019
Ortszeit: 10:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.
2) Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um einen Aufruf zur
Teilnahme am Wettbewerb. Die zu erbringende Leistung ist unter Pkt.
II.1.4) und II.2.4) grob beschrieben.
3) Unter [6]www.vergabe.rib.de ist ein Bewerberbogen und dazugehörige
Anlagen abzurufen. Dieser Bewerberbogen beschreibt die für den
Teilnahmeantrag zwingend einzuhaltende Form. Der ausgefüllte
Bewerberbogen ist mit den Teilnahmeunterlagen einzureichen. Andere
schriftliche Unterlagen werden in dieser Phase nicht zur Verfügung
gestellt.
4) Die Übermittlung von Teilnahmeanträgen und allen einzureichenden
Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf
elektronischen Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der
Hamburg Port Authority AöR und ihren Tochterunternehmen zwingend die
Vergabeplattform [7]www.vergabe.rib.de zu nutzen. Teilnahmeanträge in
Papierform sind ab dem 18.10.2018 nicht mehr zulässig und müssen
zwingend ausgeschlossen werden. Eine (kostenfreie) Registrierung auf
der Plattform ist hierbei erforderlich. Teilnahmeanträge müssen über
die Vergabeplattform elektronisch in Textform, elektronisch mit
fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter
Signatur zum vorgegebenen Termin eingereicht werden. Ein nicht form-
oder fristgerecht übermittelter Teilnahmeantrag wird ausgeschlossen. Es
sind nur Teilnahmeanträge zur Öffnung zugelassen, die bis zum Ablauf
der Teilnahmefrist elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen
sind.
5) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer
Bewerbergemeinschaft zu begründen. Der Bewerberbogen ist für jedes
Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen, nicht jedoch für
Nachunternehmer. Weitere Angaben, s. Kapitel 5 in den Informationen zum
Bewerberbogen.
6) Nachunternehmer: s. Kapitel 6 in den Informationen zum
Bewerberbogen.
7) Ausländische Bewerber/Unternehmen haben gleichwertige
Bescheinigungen ihres Herkunftslandes gem.Pkt. III.1) einzureichen. Bei
fremdsprachigen Bescheinigungen gem. Pkt III.1) kann vom Auftraggeber
eine Übersetzung in deutscher Sprache nachgefordert werden.
8) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese
über die Vergabe-Plattform oder mit Angabe der Vergabenummer per E-Mail
an folgende Adresse zu richten: E-Mail:
[8]ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de Rechtzeitig beim Auftraggeber
beantragte Auskünfte zu den Bewerbungsunterlagen werden in der nach §
16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der
Teilnahmeanträge erteilt. Fragen, die während des laufenden Verfahrens
gestellt und beantwortet werden, sind unter [9]www.vergabe.rib.de
veröffentlicht. Der Bewerber hat eigenverantwortlich und regelmäßig die
Informationen abzurufen.
9) Im Teilnahmewettbewerb werden nur Bewerber berücksichtigt, welche
die unter Pkt. III.1) angegebenen Teilnahmebedingungen erfüllen. Die am
besten geeigneten Bewerber (max. Anzahl) erhalten nach Auswertung der
Teilnahmeanträge detaillierte Ausschreibungsunterlagen und werden zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Die anderen Bewerber erhalten eine
entsprechende Information über die Nichtberücksichtigung im weiteren
Vergabeverfahren. Hinweis: Bewertungskriterien gem. Pkt. III.1.4) und
Kapitel 10 der Informationen zum Bewerberbogen.
10) Das weitere Verfahren wird im Kapitel 11 der Informationen zum
Bewerberbogen beschrieben. Das sich dem Teilnahmewettbewerb
anschließende Verhandlungsverfahren wird bei Bedarf in mehreren
Schritten durchgeführt. Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag
auf das Erstangebot zu erteilen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Neuenfelderstraße 19
Hamburg
21109
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt §
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein
Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig,
soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2019
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5. https://my.vergabe.rib.de/
6. http://www.vergabe.rib.de/
7. http://www.vergabe.rib.de/
8. mailto:ZentralerEinkauf@hpa.hamburg.de?subject=TED
9. http://www.vergabe.rib.de/
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