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Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-München
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Orientierungs- und Beratungsdienste
Kinder- und Jugendfürsorgeleistungen
Altenfürsorgeleistungen
Dokument Nr...: 330392-2019 (ID: 2019071509312825860)
Veröffentlicht: 15.07.2019
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DE-München: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
2019/S 134/2019 330392
Soziale und andere besondere Dienstleistungen öffentliche Aufträge
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Max-Planck-Gesellschaft z. F. d. W. Generalverwaltung;
Hofgartenstraße 8
München
80539
Deutschland
Kontaktstelle(n): Sachgebiet Vergabemanagement
E-Mail: [1]vergabe@gv.mpg.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.mpg.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-16bd5a16ccb-3ae157f2bbe0d2d5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.tender24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Familienservice
Referenznummer der Bekanntmachung: AZ 8407090206/2019/Familienservice
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabe eines Abruf-Rahmenvertrages mit einem Wirtschaftsteilnehmer zur
Unterstützung der Mitarbeiter der MPG bei deren besonderen
Herausforderungen als Sorgeberechtigte von Kindern von 0 bis 14 Jahren
oder pflegebedürftiger Angehöriger.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312300
85311300
85311100
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:
Bundesweite, wechselnde Ausführungsorte
Zentraler Ansprechpartner:
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Generalverwaltung
Hofgartenstraße 8
80539 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Vergabeverfahren erfolgt mit dem Ziel, einen kompetenten und
erfahrenen Anbieter für die von dem Rahmenvertrag umfassten
umfangreichen Dienstleistungen des sog. Familienservice zu finden.
Hierzu beabsichtigt der AG die Vergabe eines Rahmenvertrages mit einem
Wirtschaftsteilnehmer über die nachfolgend näher spezifizierten,
qualifizierten Dienstleistungen.
Die MPG unterhält über das gesamte Bundesgebiet verteilt 86
Forschungsinstitute (vgl. Institutskarte, vorbehaltlicher
zwischenzeitlicher Änderungen, unter folgendem Link
[5]www.mpg.de/institute_karte), in denen ca. 23 000 Personen tätig
sind, davon etwa 14 000 Wissenschaftler, Stipendiaten, Doktoranden und
Gastwissenschaftler.
Zur Verbesserung der Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeiten sind die
Beschäftigten in der MPG (insbesondere auch die Wissenschaftler) in
besonderem Maße auf Hilfe bei der Betreuung ihrer Kinder (0-14 Jahre)
und pflegebedürftiger Familienangehöriger (Homecare-Eldercare)
angewiesen. Denn oftmals sind an oder in Nähe der jeweiligen Institute
bzw. der Wohnorte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Betreuungslösungen aufgrund der Lage der Standorte oder wegen der zum
Teil atypischen Arbeitszeiten der Beschäftigten schwer zu finden.
Im Interesse der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind hier
vom Arbeitgeber Fürsorgemaßnahmen erforderlich, damit die Beschäftigten
ihre Tätigkeit nicht wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten unter-
oder abbrechen müssen, wenn auch unkonventionelle Arbeitsformen und
flexible Arbeitszeiten zu keiner Lösung des Problems führen.
Die Nutzer des Familienservice kommen aus allen Beschäftigungsgruppen
der MPG.
Der Familienservice der MPG unterstützt seine Mitarbeiter in erster
Linie durch Beratung und Vermittlung von geeigneten
Betreuungsleistungen. Die Betreuung selbst ist in der Regel nicht
Gegenstand des Rahmenvertrages und von den Sorgeberechtigten selbst zu
tragen. Etwas anderes gilt nur, sofern dies ausdrücklich in den
Vergabeunterlagen, insbesondere in der Leistungsbeschreibung (Anlage
VIII zu den Vergabeunterlagen) unter C. Ziffern 4, 7, 8 und 10 bis 13
als Bestandteil des Leistungskatalogs beschrieben ist.
Es wird ein bundesweites Angebot erwartet, da die AG über Standorte im
gesamten Bundesgebiet, auch in Randlagen wie z. B. Greifswald oder
Seewiesen (Bayern) verfügt. Die AG will ihren Beschäftigten ein
möglichst störungsfreies Arbeiten ermöglichen. Daher sollen sowohl
Familienbelange (Kinderbetreuung) als auch Belange mit zu pflegenden
Angehörigen vom Leistungsportfolio abgedeckt werden (Eldercare). Da
häufig unabkömmliche Tätigkeiten wie Dienstreisen oder zeitlich nicht
abzuschätzende Versuchsdurchführungen wahrgenommen werden müssen, ist
auch eine kurzfristige Notfallbetreuung unumgänglich. Diese macht
jedoch nur Sinn, wenn in diesem Zusammenhang eine dauerhafte
Notfallhotline eingerichtet ist, die ggf. über die normalen
Servicezeiten hinausgeht. Wegen des überwiegend internationalen
Publikums ist eine zweisprachige Fallbearbeitung (auch in Notfällen)
unabdinglich.
Für die ausführliche Leistungsbeschreibung wird verwiesen auf die
Anlage VIII der Vergabeunterlagen und dort insbesondere auf den
Leistungskatalog unter C) verwiesen.
Leistungsempfänger der Beratung und Vermittlungsleistung sind die
Abrufberechtigten gemäß Kapitel 1.7.3 der Vergabeunterlagen. Lediglich
bei den Leistungen Konferenzbetreuung und Inhouse-Ferienbetreuung
ist Leistungsempfänger das jeweils abrufende Institut der MPG (näheres
hierzu in Anlage VIII zu den Vergabeunterlagen, dort C.
Leistungskatalog Ziff. 7 und 8).
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 72
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
1) Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch über
das Vergabeportal (siehe Kap. 1.10 der Vergabeunterlagen) zu
übermitteln.
2) Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt, das
anhand der in den Vergabeunterlagen genannten Zuschlagskriterien und
Bewertungsmethode ermittelt wird, vgl. Kap. 4.3. der Vergabeunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
1) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (EK-01-A)
Nachweis gem. Kap. 3.2.1 und Anlage V der Vergabeunterlage (VU).
2) Unternehmensdarstellung: (EK-02-A)
Angaben gem. Kap. 3.2.2.1 und Anlage V der VU.
3) Berufs- und Handelsregistereintragung sowie Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft: (EK-03-A)
Erklärung gem. Kap. 3.2.2.2 und Anlage V der VU.
4) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: (EK-04-A)
Vorliegen bzw. der Abschluss einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung, gem. Kap. 3.2.3.1 und Anlage V der VU
und Ziff.VI.3.
5) Umsatzdarstellung: (EK-05-A und EK-06-A)
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß
Kap. 3.2.3.2 und Anlage V der VU.
6) Unternehmensreferenzen: (EK-07-A)
Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, durch
geeignete Referenzen gem. Kapitel 3.2 4.1 und Anlage V sowie des
Musters im Anhang zu Anlage V der VU und Ziff.VI.3.
Vgl. zu Bietergemeinschaften und zum Einsatz anderer Unternehmen auch
Kap.2.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Verpflichtung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
(XK-A-01):
Der künftige AN hat bei der Auftragsausführung Zugang zu vertraulichen
und sensiblen personenbezogenen Daten beim AG. Vom Bieter wird bereits
mit Angebotsabgabe die Vorlage der ausgefüllten Anlage zum Vertrag zur
Auftragsverarbeitung zu den technischen und organisatorischen
Maßnahmen (vgl. Anhang 6 zur RV) gefordert.
Im Falle einer beabsichtigten Zuschlagserteilung wird mit dem
potentiellen Auftragnehmer der Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit
technischen und organisatorischen Maßnahmen verpflichtend finalisiert
und unterzeichnet.
Der AG verweist in diesem Zusammenhang außerdem auf die Informationen
zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO, die auf der Homepage MPG
eingesehen werden können unter:
[6]https://www.mpg.de/12083493/informationen-zur-datenverarbeitung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verfahren, das Verhandlungen einschließt
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt max. 6 Jahre (72 Monate).
Die nach § 130 GWB i.V.m. § 65 Abs. 2 VgV zulässige Regellaufzeit wird
damit nicht überschritten.
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
Es handelt sich um ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
gemäß § 17 VgV i.V.m. §§ 64 ff. VgV. Vgl. zum Verfahrensablauf näher
Kap. 1.6 der Vergabeunterlagen.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
/ Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 09/08/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zu III 1.4 Ziff. 4) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung:
Gefordert wird das Vorliegen bzw. der Abschluss einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung, wobei die Versicherungssummen folgende
Mindestdeckung aufweisen müssen:
für Personen- und Sachschäden mind. 2 Mio. EUR (2-fach maximiert)
sowie,
für Vermögensschäden mind. 100 000 EUR (2-fach maximiert).
Mit Abgabe des Teilnahmeantrags muss der Bewerber erklären, dass:
er über eine entsprechende Berufs-oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten
Mindestversicherungssummen verfügt (zum Nachweis hat der Bewerber in
diesem Fall eine entsprechende Bescheinigung der Versicherung oder
Kopie der Versicherungspolice mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, die
Angaben zur Höhe der jeweiligen Versicherungssummen für Personen-,
Sach- und Vermögensschäden enthält), oder
eine entsprechende Versicherbarkeit des Unternehmens besteht und der
Bewerber im Falle der Zuschlagserteilung auf sein Angebot eine
entsprechende Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit den
vorgenannten Mindestversicherungssummen abschließen kann.
Vgl. zu Bietergemeinschaften und zum Einsatz anderer Unternehmen auch
Kapitel 2 der Vergabeunterlagen. Im Falle einer BG hat jedes Mitglied
der BG das Vorliegen der geforderten Mindestdeckung zu erklären und
nachzuweisen. Es ist insoweit nicht auf die gemeinschaftlich addierten
Werte abgestellt. Kann ein Unternehmen den Nachweis nicht führen, führt
dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags.
Zu III 1.4 Ziff. 6) Unternehmensrefrenzen:
Für die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen:
Durch die Referenzen sind folgende Erfahrungen des Bewerbers
nachzuweisen:
Bundesweite Leistungserbringung,
Beratung zu und Vermittlung von Kinderbetreuungsleistungen,
Pflegeberatung im Bereich Homecare/Eldercare und Beratungs- und
Vermittlungsleistung im Bereich der Betreuung von Angehörigen in diesem
Bereich,
Vermittlungsleistungen im Bereich Kurzfristige Kinderbetreuung in
Notfällen,
Erreichbarkeit über eine eigene telefonische Hotline,
Hoher Anteil an mehrsprachigen (mindestens auch Englisch) Beratern
und Vermittlern bei den Beratungs- und Vermittlungsleistungen.
Es sind vom Bewerber hierzu in Bezug auf die nachfolgend genannten
Leistungsbereiche jeweils folgende Referenzen nachzuweisen:
Referenzen über eine bundesweite Leistungserbringung:
Mindestens 2 Referenzen über eine vergleichbare Leistungserbringung
eines Familienservices gegenüber einem Auftraggeber (z.B.
Großunternehmen) mit bundesweit verteilten Standorten.
Alternativ: Mindestens 4 Referenzen über eine vergleichbare
Leistungserbringung eines Familienservices für in unterschiedlichen
Regionen ansässige Kunden (im Sinne einer Abdeckung des Bundesgebietes
in Nord-, Süd-, Ost- und Westregion).
Mindestens 2 Referenzen über erbrachte Beratungs- und
Vermittlungsleistungen für Kinderbetreuungsleistungen
Mindestens 2 Referenzen über erbrachte umfassende Pflegeberatung und
Beratungsleistungen sowie ggf. Vermittlung von Betreuungsleistungen im
Bereich Homecare/Eldercare.
Mindestens 2 Referenzen über erbrachte Vermittlungsleistungen im
Bereich kurzfristige Kinderbetreuung in Notfällen,
Mindestens 1 Referenz über die Einrichtung und den Betrieb einer
telefonische Hotline im Rahmen einer früheren Auftragsausführung,
Mindestens 1 Referenz über ausgeführte Aufträge, bei denen die
Beratungs- und Vermittlungsleistungen durch die eingesetzten Berater
und Vermittler auch mehrsprachig (mindestens Englisch) erbracht wurden.
Eine Referenz kann für mehrere Leistungsbereiche genannt werden. Die
Referenzen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, d. h. sie müssen in den
6 Jahren vor der Bekanntmachung erbracht worden sein, wobei der
Projektstart vor dem genannten Zeitraum liegen darf.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Internet-Adresse:
[8]www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekam
mer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen
Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen
wird ausdrücklich hingewiesen.
Der Bewerber hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2
genannten Frist gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1
benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben
Bewerber/Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1
benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).
Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften
nicht ab, kann der Bewerber/Bieter innerhalb einer Frist von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines
vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1
Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der
Bewerber/Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf
gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Max-Planck-Gesellschaft z. F. d. W. Generalverwaltung; Sachgebiet
Vergabemanagement
Hofgartenstraße 8
München
80539
Deutschland
E-Mail: [9]vergabe@gv.mpg.de
Fax: +49 8921081344
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/07/2019
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1. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
2. http://www.mpg.de/
3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16bd5a16ccb-3ae157f2bbe0d2d5
4. http://www.tender24.de/
5. http://www.mpg.de/institute_karte
6. https://www.mpg.de/12083493/informationen-zur-datenverarbeitung
7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
8. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
9. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
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