Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2019071509312825860" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens - DE-München
Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Orientierungs- und Beratungsdienste
Kinder- und Jugendfürsorgeleistungen
Altenfürsorgeleistungen
Dokument Nr...: 330392-2019 (ID: 2019071509312825860)
Veröffentlicht: 15.07.2019
*
  DE-München: Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
   2019/S 134/2019 330392
   Soziale und andere besondere Dienstleistungen  öffentliche Aufträge
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Max-Planck-Gesellschaft z. F. d. W. Generalverwaltung;
   Hofgartenstraße 8
   München
   80539
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Sachgebiet Vergabemanagement
   E-Mail: [1]vergabe@gv.mpg.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.mpg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
   tails&TenderOID=54321-Tender-16bd5a16ccb-3ae157f2bbe0d2d5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.tender24.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Einrichtung des privaten Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Familienservice
   Referenznummer der Bekanntmachung: AZ 8407090206/2019/Familienservice
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe eines Abruf-Rahmenvertrages mit einem Wirtschaftsteilnehmer zur
   Unterstützung der Mitarbeiter der MPG bei deren besonderen
   Herausforderungen als Sorgeberechtigte von Kindern von 0 bis 14 Jahren
   oder pflegebedürftiger Angehöriger.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85312300
   85311300
   85311100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Bundesweite, wechselnde Ausführungsorte
   Zentraler Ansprechpartner:
   Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.
   Generalverwaltung
   Hofgartenstraße 8
   80539 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Vergabeverfahren erfolgt mit dem Ziel, einen kompetenten und
   erfahrenen Anbieter für die von dem Rahmenvertrag umfassten
   umfangreichen Dienstleistungen  des sog. Familienservice  zu finden.
   Hierzu beabsichtigt der AG die Vergabe eines Rahmenvertrages mit einem
   Wirtschaftsteilnehmer über die nachfolgend näher spezifizierten,
   qualifizierten Dienstleistungen.
   Die MPG unterhält über das gesamte Bundesgebiet verteilt 86
   Forschungsinstitute (vgl. Institutskarte, vorbehaltlicher
   zwischenzeitlicher Änderungen, unter folgendem Link
   [5]www.mpg.de/institute_karte), in denen ca. 23 000 Personen tätig
   sind, davon etwa 14 000 Wissenschaftler, Stipendiaten, Doktoranden und
   Gastwissenschaftler.
   Zur Verbesserung der Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeiten sind die
   Beschäftigten in der MPG (insbesondere auch die Wissenschaftler) in
   besonderem Maße auf Hilfe bei der Betreuung ihrer Kinder (0-14 Jahre)
   und pflegebedürftiger Familienangehöriger (Homecare-Eldercare)
   angewiesen. Denn oftmals sind an oder in Nähe der jeweiligen Institute
   bzw. der Wohnorte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
   Betreuungslösungen aufgrund der Lage der Standorte oder wegen der zum
   Teil atypischen Arbeitszeiten der Beschäftigten schwer zu finden.
   Im Interesse der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind hier
   vom Arbeitgeber Fürsorgemaßnahmen erforderlich, damit die Beschäftigten
   ihre Tätigkeit nicht wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten unter-
   oder abbrechen müssen, wenn auch unkonventionelle Arbeitsformen und
   flexible Arbeitszeiten zu keiner Lösung des Problems führen.
   Die Nutzer des Familienservice kommen aus allen Beschäftigungsgruppen
   der MPG.
   Der Familienservice der MPG unterstützt seine Mitarbeiter in erster
   Linie durch Beratung und Vermittlung von geeigneten
   Betreuungsleistungen. Die Betreuung selbst ist in der Regel nicht
   Gegenstand des Rahmenvertrages und von den Sorgeberechtigten selbst zu
   tragen. Etwas anderes gilt nur, sofern dies ausdrücklich in den
   Vergabeunterlagen, insbesondere in der Leistungsbeschreibung (Anlage
   VIII zu den Vergabeunterlagen) unter C. Ziffern 4, 7, 8 und 10 bis 13
   als Bestandteil des Leistungskatalogs beschrieben ist.
   Es wird ein bundesweites Angebot erwartet, da die AG über Standorte im
   gesamten Bundesgebiet, auch in Randlagen wie z. B. Greifswald oder
   Seewiesen (Bayern) verfügt. Die AG will ihren Beschäftigten ein
   möglichst störungsfreies Arbeiten ermöglichen. Daher sollen sowohl
   Familienbelange (Kinderbetreuung) als auch Belange mit zu pflegenden
   Angehörigen vom Leistungsportfolio abgedeckt werden (Eldercare). Da
   häufig unabkömmliche Tätigkeiten wie Dienstreisen oder zeitlich nicht
   abzuschätzende Versuchsdurchführungen wahrgenommen werden müssen, ist
   auch eine kurzfristige Notfallbetreuung unumgänglich. Diese macht
   jedoch nur Sinn, wenn in diesem Zusammenhang eine dauerhafte
   Notfallhotline eingerichtet ist, die ggf. über die normalen
   Servicezeiten hinausgeht. Wegen des überwiegend internationalen
   Publikums ist eine zweisprachige Fallbearbeitung (auch in Notfällen)
   unabdinglich.
   Für die ausführliche Leistungsbeschreibung wird verwiesen auf die
   Anlage VIII der Vergabeunterlagen und dort insbesondere auf den
   Leistungskatalog unter C) verwiesen.
   Leistungsempfänger der Beratung und Vermittlungsleistung sind die
   Abrufberechtigten gemäß Kapitel 1.7.3 der Vergabeunterlagen. Lediglich
   bei den Leistungen Konferenzbetreuung und Inhouse-Ferienbetreuung
   ist Leistungsempfänger das jeweils abrufende Institut der MPG (näheres
   hierzu in Anlage VIII zu den Vergabeunterlagen, dort C.
   Leistungskatalog Ziff. 7 und 8).
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Monaten: 72
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   1) Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch über
   das Vergabeportal (siehe Kap. 1.10 der Vergabeunterlagen) zu
   übermitteln.
   2) Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt, das
   anhand der in den Vergabeunterlagen genannten Zuschlagskriterien und
   Bewertungsmethode ermittelt wird, vgl. Kap. 4.3. der Vergabeunterlagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   1) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (EK-01-A)
   Nachweis gem. Kap. 3.2.1 und Anlage V der Vergabeunterlage (VU).
   2) Unternehmensdarstellung: (EK-02-A)
   Angaben gem. Kap. 3.2.2.1 und Anlage V der VU.
   3) Berufs- und Handelsregistereintragung sowie Mitgliedschaft bei der
   Berufsgenossenschaft: (EK-03-A)
   Erklärung gem. Kap. 3.2.2.2 und Anlage V der VU.
   4) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: (EK-04-A)
   Vorliegen bzw. der Abschluss einer Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung, gem. Kap. 3.2.3.1 und Anlage V der VU
   und Ziff.VI.3.
   5) Umsatzdarstellung: (EK-05-A und EK-06-A)
   Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß
   Kap. 3.2.3.2 und Anlage V der VU.
   6) Unternehmensreferenzen: (EK-07-A)
   Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit, durch
   geeignete Referenzen gem. Kapitel 3.2 4.1 und Anlage V sowie des
   Musters im Anhang zu Anlage V der VU und Ziff.VI.3.
   Vgl. zu Bietergemeinschaften und zum Einsatz anderer Unternehmen auch
   Kap.2.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verpflichtung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen
   (XK-A-01):
   Der künftige AN hat bei der Auftragsausführung Zugang zu vertraulichen
   und sensiblen personenbezogenen Daten beim AG. Vom Bieter wird bereits
   mit Angebotsabgabe die Vorlage der ausgefüllten Anlage zum Vertrag zur
   Auftragsverarbeitung zu den technischen und organisatorischen
   Maßnahmen (vgl. Anhang 6 zur RV) gefordert.
   Im Falle einer beabsichtigten Zuschlagserteilung wird mit dem
   potentiellen Auftragnehmer der Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit
   technischen und organisatorischen Maßnahmen verpflichtend finalisiert
   und unterzeichnet.
   Der AG verweist in diesem Zusammenhang außerdem auf die Informationen
   zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO, die auf der Homepage MPG
   eingesehen werden können unter:
   [6]https://www.mpg.de/12083493/informationen-zur-datenverarbeitung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verfahren, das Verhandlungen einschließt
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt max. 6 Jahre (72 Monate).
   Die nach § 130 GWB i.V.m. § 65 Abs. 2 VgV zulässige Regellaufzeit wird
   damit nicht überschritten.
   IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
   Verfahren:
   IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
   Es handelt sich um ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
   gemäß § 17 VgV i.V.m. §§ 64 ff. VgV. Vgl. zum Verfahrensablauf näher
   Kap. 1.6 der Vergabeunterlagen.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 09/08/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu III 1.4 Ziff. 4) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung:
   Gefordert wird das Vorliegen bzw. der Abschluss einer Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung, wobei die Versicherungssummen folgende
   Mindestdeckung aufweisen müssen:
    für Personen- und Sachschäden mind. 2 Mio. EUR (2-fach maximiert)
   sowie,
    für Vermögensschäden mind. 100 000 EUR (2-fach maximiert).
   Mit Abgabe des Teilnahmeantrags muss der Bewerber erklären, dass:
    er über eine entsprechende Berufs-oder
   Betriebshaftpflichtversicherung mit den vorgenannten
   Mindestversicherungssummen verfügt (zum Nachweis hat der Bewerber in
   diesem Fall eine entsprechende Bescheinigung der Versicherung oder
   Kopie der Versicherungspolice mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, die
   Angaben zur Höhe der jeweiligen Versicherungssummen für Personen-,
   Sach- und Vermögensschäden enthält), oder
    eine entsprechende Versicherbarkeit des Unternehmens besteht und der
   Bewerber im Falle der Zuschlagserteilung auf sein Angebot eine
   entsprechende Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit den
   vorgenannten Mindestversicherungssummen abschließen kann.
   Vgl. zu Bietergemeinschaften und zum Einsatz anderer Unternehmen auch
   Kapitel 2 der Vergabeunterlagen. Im Falle einer BG hat jedes Mitglied
   der BG das Vorliegen der geforderten Mindestdeckung zu erklären und
   nachzuweisen. Es ist insoweit nicht auf die gemeinschaftlich addierten
   Werte abgestellt. Kann ein Unternehmen den Nachweis nicht führen, führt
   dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags.
   Zu III 1.4 Ziff. 6) Unternehmensrefrenzen:
   Für die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen:
   Durch die Referenzen sind folgende Erfahrungen des Bewerbers
   nachzuweisen:
    Bundesweite Leistungserbringung,
    Beratung zu und Vermittlung von Kinderbetreuungsleistungen,
    Pflegeberatung im Bereich Homecare/Eldercare und Beratungs- und
   Vermittlungsleistung im Bereich der Betreuung von Angehörigen in diesem
   Bereich,
    Vermittlungsleistungen im Bereich Kurzfristige Kinderbetreuung in
   Notfällen,
    Erreichbarkeit über eine eigene telefonische Hotline,
    Hoher Anteil an mehrsprachigen (mindestens auch Englisch) Beratern
   und Vermittlern bei den Beratungs- und Vermittlungsleistungen.
   Es sind vom Bewerber hierzu in Bezug auf die nachfolgend genannten
   Leistungsbereiche jeweils folgende Referenzen nachzuweisen:
    Referenzen über eine bundesweite Leistungserbringung:
    Mindestens 2 Referenzen über eine vergleichbare Leistungserbringung
   eines Familienservices gegenüber einem Auftraggeber (z.B.
   Großunternehmen) mit bundesweit verteilten Standorten.
    Alternativ: Mindestens 4 Referenzen über eine vergleichbare
   Leistungserbringung eines Familienservices für in unterschiedlichen
   Regionen ansässige Kunden (im Sinne einer Abdeckung des Bundesgebietes
   in Nord-, Süd-, Ost- und Westregion).
    Mindestens 2 Referenzen über erbrachte Beratungs- und
   Vermittlungsleistungen für Kinderbetreuungsleistungen
    Mindestens 2 Referenzen über erbrachte umfassende Pflegeberatung und
   Beratungsleistungen sowie ggf. Vermittlung von Betreuungsleistungen im
   Bereich Homecare/Eldercare.
    Mindestens 2 Referenzen über erbrachte Vermittlungsleistungen im
   Bereich kurzfristige Kinderbetreuung in Notfällen,
    Mindestens 1 Referenz über die Einrichtung und den Betrieb einer
   telefonische Hotline im Rahmen einer früheren Auftragsausführung,
    Mindestens 1 Referenz über ausgeführte Aufträge, bei denen die
   Beratungs- und Vermittlungsleistungen durch die eingesetzten Berater
   und Vermittler auch mehrsprachig (mindestens Englisch) erbracht wurden.
   Eine Referenz kann für mehrere Leistungsbereiche genannt werden. Die
   Referenzen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, d. h. sie müssen in den
   6 Jahren vor der Bekanntmachung erbracht worden sein, wobei der
   Projektstart vor dem genannten Zeitraum liegen darf.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Internet-Adresse:
   [8]www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekam
   mer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen
   Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen
   wird ausdrücklich hingewiesen.
   Der Bewerber hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
   aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2
   genannten Frist gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1
   benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben
   Bewerber/Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1
   benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).
   Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   nicht ab, kann der Bewerber/Bieter innerhalb einer Frist von 15
   Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines
   vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1
   Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der
   Bewerber/Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf
   gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Max-Planck-Gesellschaft z. F. d. W. Generalverwaltung; Sachgebiet
   Vergabemanagement
   Hofgartenstraße 8
   München
   80539
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabe@gv.mpg.de
   Fax: +49 8921081344
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/07/2019
   [BUTTON] ×
Direktlinks
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Schließen
References
   1. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
   2. http://www.mpg.de/
   3. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16bd5a16ccb-3ae157f2bbe0d2d5
   4. http://www.tender24.de/
   5. http://www.mpg.de/institute_karte
   6. https://www.mpg.de/12083493/informationen-zur-datenverarbeitung
   7. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   8. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
   9. mailto:vergabe@gv.mpg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau