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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Zirndorf
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 330259-2019 (ID: 2019071509285325704)
Veröffentlicht: 15.07.2019
*
  DE-Zirndorf: Architekturentwurf
   2019/S 134/2019 330259
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landratsamt Fürth
   Im Pinderpark 2
   Zirndorf
   90513
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Babler + Lodde Architekten Partnerschaft mbB
   Telefon: +49 9132788990
   E-Mail: [1]lrf@babler-lodde.de
   NUTS-Code: DE258
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.landkreis-fuerth.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.babler-lodde.de/lrf.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung Landratsamt Fürth | Nicht offener, einphasiger
   Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahl-/Losverfahren (§ 3
   Abs. 3 RPW) und anschließendem VgV-Verfahren
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Landratsamt Fürth beabsichtigt, an seinem Hauptstandort Im
   Pinderpark 2 in Zirndorf, einen Erweiterungsbau zu realisieren. Geplant
   ist die Zusammenlegung des Standorts in der Stadt Fürth mit dem
   Hauptsitz in Zirndorf. Zukünftig sollen am Standort Zirndorf zu den
   bestehenden 224 weitere 175 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Neben
   der Büronutzung sind in dem Neubau ein Sitzungssaal und eine Kantine
   geplant. Darüber hinaus ist die Verknüpfung von Alt- und Neubau mit den
   bestehenden Strukturen im Bestandsgebäude zu untersuchen.
   Auf dem ca. 21 600 m^2 großen Wettbewerbsgrundstück befindet sich das
   Bestandsgebäude des Landratsamts, das durch einen Neubau erweitert
   werden soll. Die Maßnahme soll den erweiterten Bedarf an Raum sichern,
   moderne Anforderungen an eine zukunftsweisende Bürostruktur für die
   Verwaltung und eine langfristige Entwicklungsmöglichkeit auf dem
   Grundstück gewährleisten. Zudem wird eine zukunftsfähige und
   nachhaltige Freiraumentwicklung angestrebt, welche eine Neuordnung der
   Erschließungs- und Parksituation, sowie qualitätvoll und ökologisch
   gestaltete Außenanlagen für Mitarbeiter und Besucher bietet.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Für die Bewerbung ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden,
   vollständig auszufüllen und mit den geforderten Nachweisen und
   Unterschriften fristgerecht einzureichen. Das Bewerbungsformular kann
   ab dem 10.7.2019 von der genannten URL heruntergeladen werden.
   Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
   werden nicht berücksichtig. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
   zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Jeder
   Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu
   prüfen.
   Der Zulassungsbereich umfasst die EWR-, WTO- und GPA-Staaten.
   Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des
   Bewerbungsschlusses erfüllt sein.
   Die teilnehmenden Büros sind dazu aufgefordert, in Zusammenarbeit mit
   Landschaftsarchitekturbüros, Planungsteams zu bilden, sofern die
   Entwurfsverfasser nicht selbst Architekten und Landschaftsarchitekten
   sind. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
   teilnahmeberechtigt sein.
   Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter
   Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat
   einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bildet das
   Referenzprojekt (gilt in Summe für die Bewerbergemeinschaft).
   Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich
   eigenständige Erklärungen und Nachweise einzureichen.
   Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird
   insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern
   und kleineren Büros hingewiesen.
   Bewerbergemeinschaften haben einen von allen Mitgliedern unterzeichnete
   Erklärung abzugeben:
    In der die Bildung einer Bewerbergemeinschaft im Fall der
   Angebotsbearbeitung erklärt ist,
    In der alle Mitglieder aufgeführt sind, der bevollmächtigte Vertreter
   bezeichnet ist und ausgeführt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter
   die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
   Teilnahmeberechtigt sind bis zu 25 Architekturbüros, davon wurde 6
   Teilnehmer bereits im Vorfeld durch den Auslober ausgewählt, weitere 19
   Teilnehmer werden nach folgenden Kriterien bestimmt:
   Auswahlkriterien (Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb):
    Berufsbezeichnung Architekt und/oder Landschaftsarchitekt und
   Mitglied in Architektenkammer o. vergleichbaren Berufsverband (bei
   ausländischen Bewerbern)
    1 Referenzobjekt vergleichbarer Komplexität (HZ III) oder ein
   geplantes und nicht realisiertes, sowie in Planung/Ausführung
   befindliches Projekt der letzten 10 Jahre (LPh 1-5). Je Referenz ist 1
   Projektblatt DIN A4, mit Foto/Bild/Plan und Beschreibung, einseitig
   bedruckt, einzureichen
    Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Eignungskriterien. Die
   Prüfung d. Eignung erfolgt nach Feststellung der Ergebnisse des
   Realisierungswettbewerbs, §§ 75, 42 ff. VgV
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, §§ 42, 123,
   124
   Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
   der zugrunde gelegten Auswahlkriterien zu hoch, wird die Auswahl unter
   den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen, § 75 Abs. 6 VgV.
   Eignungskriterien:
    Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3
   Jahre: mind. 3 technisch Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
    Berufserfahrung des Bauleiters: mind. 3 Jahre in der Bauleitung
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: mind. 3 Mio. EUR für
   Personenschäden u. 3 Mio. EUR für sonstige Schäden,
    Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen u.U. als
   Unterauftrag zu vergeben hat.
   Auswahl der Bewerber:
   Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der
   Formfordernisse und § 4 VgV zugelassenen Bewerben insgesamt 19
   Teilnehmer sowie 3 Nachrücker ein, die sich aufgrund der geforderten
   Nachweise qualifiziert haben. Qualifizieren sich mehr als 19 Bewerber
   (zusätzlich zu den 6 gesetzten Büros), entscheidet das Los.
   Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten sowie die 6 zur Teilnahme
   am Wettbewerb aufgeforderten Büros.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Architekt/innen und Landschaftsarchitekt/innen. Genauere Informationen
   zum Berufsstand sind VI.3 oder den Auftragsunterlagen, die unter der in
   Abschnitt I.3 genannten URL aufrufbar sind, zu entnehmen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   Bruno Fioretti Marquez Architekten, Berlin | Capatti Staubach Urbane
   Landschaften, Berlin
   Knerer Lang Architekten, München/Berlin | BL9 Landschaftsarchitekten
   Roser Cebulsky, München
   h4a, Stuttgart | Glück Landschaftsarchitektur, Stuttgart
   Heid + Heid Architekten, Fürth | Lorenz Landschaftsarchitekten
   Stadtplaner, Nürnberg
   Willi Bayer Architektur, Fürth | Adler & Olesch Landschaftsarchitekten,
   Nürnberg
   BSS, Nürnberg | WGF Objekt GmbH Landschaftsarchitekten, Nürnberg
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
    Städtebauliches und architektonische Qualität
    Freiräumliche Qualität
    Erfüllung Raumprogramm und Funktionalität
    Wirtschaftlichkeit
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 192 000 EUR netto zur
   Verfügung.
   Von der Wettbewerbssumme stehen 97 500 EUR für die Preisgelder zur
   Verfügung, wobei folgende Verteilung auf die Preise vorgesehen ist:
    1. Preis 30 000 EUR netto,
    2. Preis 20 000 EUR netto,
    3. Preis 12 000 EUR netto,
    4. Preis 7 500 EUR netto.
   Anerkennungen gesamt 10 000 EUR netto
   Die Preisgelder verstehen sich zzgl. der zum Zeitpunkt der
   Leistungserbringung gültigen Mehrwertsteuer.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Aus der Wettbewerbssumme steht ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 4
   500 EUR netto je Teilnehmer zur Verfügung, das nach Abschluss des
   Wettbewerbs ausgezahlt wird, wenn der Teilnehmer fristgerecht eine den
   Anforderungen der Aufgabenstellung entsprechende Arbeit eingereicht
   hat, die von der Jury zugelassen wurde. Ist dies nicht der Fall, wird
   das jeweilige Bearbeitungshonorar zum Preisgeld addiert und dieses vom
   Preisgericht neu aufgeteilt.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Klaus Egerer, Architekt, Landratsamt Fürth
   Prof. Ulrike Lauber, Architektin, München/Berlin
   Rainer Kriebel, Architekt, Würzburg
   Prof. Martin Naumann, Architekt, Stuttgart
   Regine Neubauer, Architektin, Augsburg
   Annette Willmann-Hohmann, Architektin, Fürth/Erlangen
   Prof. Gabriele G. Kiefer, Landschaftsarchitektin, Berlin
   Michael Triebswetter, Landschaftsarchitekt, Kassel
   Matthias Dießl, Landrat, Landkreis Fürth
   Ralph Maidel, Kreisbaumeister, Landratsamt Fürth
   Fritz Ruf, Kreisrat, Fraktion Freie Wähler
   Marco Kistner, Kreisrat, Fraktion CSU
   Johann Tiefel, Kreisrat, Fraktion FDP
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmeberechtigt sind:
    natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung
   geforderten Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen
   erfüllen. Es wird zur Bildung von Planungsteams aufgefordert, sofern
   die Entwurfsverfasser nicht selbst Architekten/innen und
   Landschaftsarchitekten/innen sind. Die Arbeitsgemeinschaft ist in der
   Verfassererklärung des Wettbewerbs zu benennen,
    natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt und/oder
   Landschaftsarchitekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am
   jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   fachlichen Anforderungen als Architekt oder Landschaftsarchitekt, wer
   über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU
   entspricht,
    juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
   entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher
   Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die
   Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen
   gestellt werden.
   Beauftragung/VgV:
   Der Auslober verpflichtet sich, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter
   Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem oder mehreren
   Preisträgern die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen
   weiteren Planungsleistungen, mindestens jedoch die LPh 1-5 zu
   übertragen. Dies sind Architektenleistungen für Gebäude und Innenräume
   gemäß HOAI § 34 und § 35. Ebenso sind die Leistungen für die
   Freianlagen gemäß HOAI § 39 in Verbindung mit § 40, mindestens die LPh
   1-5 zu übertragen. Der Auslober erwägt eine Komplettbeauftragung aller
   LPh von 1-8 im Rahmen eines Stufenvertrags.
   Der Auslober beabsichtigt den ersten Preisträger zu beauftragen und mit
   diesem in Verhandlungsgespräche zu treten (Verhandlungsverfahren § 14
   Abs. 4 Nr. 8 VgV). Nur im Fall schwerwiegender Gründe wird der Auslober
   in ein Verhandlungsverfahren nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV mit den übrigen
   nach § 80 Abs. 1 VgV geeigneten Preisträgern treten.
   Der erste Preisträger muss die Nachweise für die Eignungskriterien
   innerhalb von 15 Werktagen nach Abschluss des Wettbewerbs einreichen.
   Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben,
   der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat.
   Bieter(-gemeinschaften) die nicht fristgerecht ihre Eignung
   nachgewiesen haben, werden von Verhandlungen ausgeschlossen. Scheitern
   die Verhandlungen mit dem ersten Preisträger, werden die übrigen
   Preisträger zur Abgabe der Eignungsnachweise aufgefordert und zu
   Verhandlungen eingeladen. Die Eignungsnachweise sind innerhalb von 15
   Werktagen einzureichen.
   Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe VgV § 47 wird hingewiesen.
   Die Zuschlagskriterien mit einer detaillierten Bewertungsmatrix wird
   der Auslober mit der Aufforderung zur Aufnahme von Verhandlungen
   bekannt geben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Promenade 27
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   E-Mail: [4]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Bayerische Architektenkammer
   Waisenhausstraße 4
   München
   80673
   Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der
   Bekanntmachung, dem Teilnehmerantrag oder den weiteren Vergabe- und
   Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden
   Feststellungen und Bedingungen des Vergabeverfahren müssen zu ihrer
   zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerät werden.
   Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
   eines Nachprüfverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160
   Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Promenade 27
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   E-Mail: [5]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/07/2019
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   3. https://www.babler-lodde.de/lrf.html
   4. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
   5. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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