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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Zirndorf
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 330259-2019 (ID: 2019071509285325704)
Veröffentlicht: 15.07.2019
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DE-Zirndorf: Architekturentwurf
2019/S 134/2019 330259
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landratsamt Fürth
Im Pinderpark 2
Zirndorf
90513
Deutschland
Kontaktstelle(n): Babler + Lodde Architekten Partnerschaft mbB
Telefon: +49 9132788990
E-Mail: [1]lrf@babler-lodde.de
NUTS-Code: DE258
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.landkreis-fuerth.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.babler-lodde.de/lrf.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Erweiterung Landratsamt Fürth | Nicht offener, einphasiger
Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahl-/Losverfahren (§ 3
Abs. 3 RPW) und anschließendem VgV-Verfahren
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Landratsamt Fürth beabsichtigt, an seinem Hauptstandort Im
Pinderpark 2 in Zirndorf, einen Erweiterungsbau zu realisieren. Geplant
ist die Zusammenlegung des Standorts in der Stadt Fürth mit dem
Hauptsitz in Zirndorf. Zukünftig sollen am Standort Zirndorf zu den
bestehenden 224 weitere 175 Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Neben
der Büronutzung sind in dem Neubau ein Sitzungssaal und eine Kantine
geplant. Darüber hinaus ist die Verknüpfung von Alt- und Neubau mit den
bestehenden Strukturen im Bestandsgebäude zu untersuchen.
Auf dem ca. 21 600 m^2 großen Wettbewerbsgrundstück befindet sich das
Bestandsgebäude des Landratsamts, das durch einen Neubau erweitert
werden soll. Die Maßnahme soll den erweiterten Bedarf an Raum sichern,
moderne Anforderungen an eine zukunftsweisende Bürostruktur für die
Verwaltung und eine langfristige Entwicklungsmöglichkeit auf dem
Grundstück gewährleisten. Zudem wird eine zukunftsfähige und
nachhaltige Freiraumentwicklung angestrebt, welche eine Neuordnung der
Erschließungs- und Parksituation, sowie qualitätvoll und ökologisch
gestaltete Außenanlagen für Mitarbeiter und Besucher bietet.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Für die Bewerbung ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden,
vollständig auszufüllen und mit den geforderten Nachweisen und
Unterschriften fristgerecht einzureichen. Das Bewerbungsformular kann
ab dem 10.7.2019 von der genannten URL heruntergeladen werden.
Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen,
werden nicht berücksichtig. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht
zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Jeder
Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu
prüfen.
Der Zulassungsbereich umfasst die EWR-, WTO- und GPA-Staaten.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag des
Bewerbungsschlusses erfüllt sein.
Die teilnehmenden Büros sind dazu aufgefordert, in Zusammenarbeit mit
Landschaftsarchitekturbüros, Planungsteams zu bilden, sofern die
Entwurfsverfasser nicht selbst Architekten und Landschaftsarchitekten
sind. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und
teilnahmeberechtigt sein.
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter
Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat
einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bildet das
Referenzprojekt (gilt in Summe für die Bewerbergemeinschaft).
Von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich
eigenständige Erklärungen und Nachweise einzureichen.
Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird
insbesondere im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern
und kleineren Büros hingewiesen.
Bewerbergemeinschaften haben einen von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben:
In der die Bildung einer Bewerbergemeinschaft im Fall der
Angebotsbearbeitung erklärt ist,
In der alle Mitglieder aufgeführt sind, der bevollmächtigte Vertreter
bezeichnet ist und ausgeführt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter
die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Teilnahmeberechtigt sind bis zu 25 Architekturbüros, davon wurde 6
Teilnehmer bereits im Vorfeld durch den Auslober ausgewählt, weitere 19
Teilnehmer werden nach folgenden Kriterien bestimmt:
Auswahlkriterien (Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb):
Berufsbezeichnung Architekt und/oder Landschaftsarchitekt und
Mitglied in Architektenkammer o. vergleichbaren Berufsverband (bei
ausländischen Bewerbern)
1 Referenzobjekt vergleichbarer Komplexität (HZ III) oder ein
geplantes und nicht realisiertes, sowie in Planung/Ausführung
befindliches Projekt der letzten 10 Jahre (LPh 1-5). Je Referenz ist 1
Projektblatt DIN A4, mit Foto/Bild/Plan und Beschreibung, einseitig
bedruckt, einzureichen
Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Eignungskriterien. Die
Prüfung d. Eignung erfolgt nach Feststellung der Ergebnisse des
Realisierungswettbewerbs, §§ 75, 42 ff. VgV
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, §§ 42, 123,
124
Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
der zugrunde gelegten Auswahlkriterien zu hoch, wird die Auswahl unter
den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen, § 75 Abs. 6 VgV.
Eignungskriterien:
Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3
Jahre: mind. 3 technisch Mitarbeiter (inkl. Büroinhaber),
Berufserfahrung des Bauleiters: mind. 3 Jahre in der Bauleitung
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: mind. 3 Mio. EUR für
Personenschäden u. 3 Mio. EUR für sonstige Schäden,
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen u.U. als
Unterauftrag zu vergeben hat.
Auswahl der Bewerber:
Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der
Formfordernisse und § 4 VgV zugelassenen Bewerben insgesamt 19
Teilnehmer sowie 3 Nachrücker ein, die sich aufgrund der geforderten
Nachweise qualifiziert haben. Qualifizieren sich mehr als 19 Bewerber
(zusätzlich zu den 6 gesetzten Büros), entscheidet das Los.
Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten sowie die 6 zur Teilnahme
am Wettbewerb aufgeforderten Büros.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/innen und Landschaftsarchitekt/innen. Genauere Informationen
zum Berufsstand sind VI.3 oder den Auftragsunterlagen, die unter der in
Abschnitt I.3 genannten URL aufrufbar sind, zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Bruno Fioretti Marquez Architekten, Berlin | Capatti Staubach Urbane
Landschaften, Berlin
Knerer Lang Architekten, München/Berlin | BL9 Landschaftsarchitekten
Roser Cebulsky, München
h4a, Stuttgart | Glück Landschaftsarchitektur, Stuttgart
Heid + Heid Architekten, Fürth | Lorenz Landschaftsarchitekten
Stadtplaner, Nürnberg
Willi Bayer Architektur, Fürth | Adler & Olesch Landschaftsarchitekten,
Nürnberg
BSS, Nürnberg | WGF Objekt GmbH Landschaftsarchitekten, Nürnberg
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Städtebauliches und architektonische Qualität
Freiräumliche Qualität
Erfüllung Raumprogramm und Funktionalität
Wirtschaftlichkeit
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/08/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 14/08/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 192 000 EUR netto zur
Verfügung.
Von der Wettbewerbssumme stehen 97 500 EUR für die Preisgelder zur
Verfügung, wobei folgende Verteilung auf die Preise vorgesehen ist:
1. Preis 30 000 EUR netto,
2. Preis 20 000 EUR netto,
3. Preis 12 000 EUR netto,
4. Preis 7 500 EUR netto.
Anerkennungen gesamt 10 000 EUR netto
Die Preisgelder verstehen sich zzgl. der zum Zeitpunkt der
Leistungserbringung gültigen Mehrwertsteuer.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Aus der Wettbewerbssumme steht ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 4
500 EUR netto je Teilnehmer zur Verfügung, das nach Abschluss des
Wettbewerbs ausgezahlt wird, wenn der Teilnehmer fristgerecht eine den
Anforderungen der Aufgabenstellung entsprechende Arbeit eingereicht
hat, die von der Jury zugelassen wurde. Ist dies nicht der Fall, wird
das jeweilige Bearbeitungshonorar zum Preisgeld addiert und dieses vom
Preisgericht neu aufgeteilt.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Klaus Egerer, Architekt, Landratsamt Fürth
Prof. Ulrike Lauber, Architektin, München/Berlin
Rainer Kriebel, Architekt, Würzburg
Prof. Martin Naumann, Architekt, Stuttgart
Regine Neubauer, Architektin, Augsburg
Annette Willmann-Hohmann, Architektin, Fürth/Erlangen
Prof. Gabriele G. Kiefer, Landschaftsarchitektin, Berlin
Michael Triebswetter, Landschaftsarchitekt, Kassel
Matthias Dießl, Landrat, Landkreis Fürth
Ralph Maidel, Kreisbaumeister, Landratsamt Fürth
Fritz Ruf, Kreisrat, Fraktion Freie Wähler
Marco Kistner, Kreisrat, Fraktion CSU
Johann Tiefel, Kreisrat, Fraktion FDP
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Teilnahmeberechtigt sind:
natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung
geforderten Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen
erfüllen. Es wird zur Bildung von Planungsteams aufgefordert, sofern
die Entwurfsverfasser nicht selbst Architekten/innen und
Landschaftsarchitekten/innen sind. Die Arbeitsgemeinschaft ist in der
Verfassererklärung des Wettbewerbs zu benennen,
natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates
zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt und/oder
Landschaftsarchitekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am
jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
fachlichen Anforderungen als Architekt oder Landschaftsarchitekt, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU
entspricht,
juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher
Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die
Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen
gestellt werden.
Beauftragung/VgV:
Der Auslober verpflichtet sich, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter
Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem oder mehreren
Preisträgern die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen
weiteren Planungsleistungen, mindestens jedoch die LPh 1-5 zu
übertragen. Dies sind Architektenleistungen für Gebäude und Innenräume
gemäß HOAI § 34 und § 35. Ebenso sind die Leistungen für die
Freianlagen gemäß HOAI § 39 in Verbindung mit § 40, mindestens die LPh
1-5 zu übertragen. Der Auslober erwägt eine Komplettbeauftragung aller
LPh von 1-8 im Rahmen eines Stufenvertrags.
Der Auslober beabsichtigt den ersten Preisträger zu beauftragen und mit
diesem in Verhandlungsgespräche zu treten (Verhandlungsverfahren § 14
Abs. 4 Nr. 8 VgV). Nur im Fall schwerwiegender Gründe wird der Auslober
in ein Verhandlungsverfahren nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV mit den übrigen
nach § 80 Abs. 1 VgV geeigneten Preisträgern treten.
Der erste Preisträger muss die Nachweise für die Eignungskriterien
innerhalb von 15 Werktagen nach Abschluss des Wettbewerbs einreichen.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben,
der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat.
Bieter(-gemeinschaften) die nicht fristgerecht ihre Eignung
nachgewiesen haben, werden von Verhandlungen ausgeschlossen. Scheitern
die Verhandlungen mit dem ersten Preisträger, werden die übrigen
Preisträger zur Abgabe der Eignungsnachweise aufgefordert und zu
Verhandlungen eingeladen. Die Eignungsnachweise sind innerhalb von 15
Werktagen einzureichen.
Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe VgV § 47 wird hingewiesen.
Die Zuschlagskriterien mit einer detaillierten Bewertungsmatrix wird
der Auslober mit der Aufforderung zur Aufnahme von Verhandlungen
bekannt geben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [4]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Bayerische Architektenkammer
Waisenhausstraße 4
München
80673
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der
Bekanntmachung, dem Teilnehmerantrag oder den weiteren Vergabe- und
Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden
Feststellungen und Bedingungen des Vergabeverfahren müssen zu ihrer
zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerät werden.
Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
eines Nachprüfverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160
Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: [5]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/07/2019
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