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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Osnabrück
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Bauwesen
Baustellenüberwachung
Bauaufsicht
Dokument Nr...: 329761-2019 (ID: 2019071509215525245)
Veröffentlicht: 15.07.2019
*
  DE-Osnabrück: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 134/2019 329761
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr 
   Geschäftsbereich Osnabrück
   Mercatorstraße 11
   Osnabrück
   49080
   Deutschland
   Telefon: +49 541503-700
   E-Mail: [1]eVergabe-OS@nlstbv.niedersachsen.de
   Fax: +49 541503-777
   NUTS-Code: DE944
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.strassenbau.niedersachsen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YJJ1/docume
   nts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YJJ1
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Straßenbau
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BAB A1, 6-streifiger Ausbau zwischen AS Lohne/Dinklage und AS Bramsche
   Referenznummer der Bekanntmachung: 03_102900_238890
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die A 1 wird auf niedersächsischem Gebiet auf einer Länge von 29,4 km
   zw. der AS Lohne/Dinklage und der AS Bramsche 6-streifig ausgebaut. Der
   Ausbau erfolgt als Funktionsbauvertrag (FBV). Im Rahmen der Umsetzung
   des FBV erbringt der Auftragnehmer des FBV (AN-FBV) auf einem
   festgelegten Streckenabschnitt Planungs-, Bau- und Erhaltungsleistungen
   über einen Zeitraum von 30 Jahren. Während der Bauphase sind
   Entsorgungsarbeiten in Bezug auf eine, die alte Betonfahrbahn
   unterlagernde Teersandschicht durchzuführen. Die Gesamtleistung des FBV
   umfasst im Einzelnen den 6 streifigen Ausbau unter Aufrechterhaltung
   des Verkehrs, den Bau von Ingenieurbauwerken, Anlagen der
   Straßenentwässerung und des Lärmschutzes, die Straßenausstattung,
   anteilige landschaftspflegerische Maßnahmen und die Erhaltung der
   Vertragsstrecke. Weiterhin umfasst die Leistung die Instandsetzung von
   bestehenden Überführungsbauwerken, die allerdings nach Instandsetzung
   nicht in die Erhaltung des AN-FBV übergehen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71500000
   71521000
   71520000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE94E
   NUTS-Code: DE94F
   Hauptort der Ausführung:
   Interdiziplinäre Baubegleitung zum Funktionsbauvertrag A1
   49434 Neuenkirchen-Vörden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der regionale Geschäftsbereich Osnabrück der NLStBV wird für die
   operative Vertragsabwicklung und Überwachung 2 unabhängige
   Verwaltungshelfer einsetzen, die Obere Baubegleitung (OBB) und die
   Interdisziplinäre Baubegleitung (IBB). Gegenstand dieser Vergabe ist
   die IBB. Die OBB wird in einem separaten Verfahren ausgeschrieben.
   Gemeinsam bilden OBB und IBB organisatorisch die Stelle, die die
   Vertragsabwicklung vor Ort begleitet und überwacht. Sie prüfen und
   dokumentieren sämtliche für den Vertrag und die Abrechnung relevanten
   Einflussgrößen wie Leistungssoll, Verfügbarkeitseinschränkungen. Die
   IBB ist der OBB fach technisch unterstellt. Der Auftraggeber erwartet
   von der IBB die stets aktuelle Kenntnis über den Fortschritt und die
   Qualität der operativen Vertragsabwicklung vor Ort. Der
   Funktionsbauvertrag erfordert eine vom konventionellen Verfahren
   abweichende, projektspezifisch ausgerichtete Begleitung, Überwachung
   und Vertragsabwicklung. Die IBB hat sich als AN im erforderlichen Maß
   an Besprechungen in fach technischer Hinsicht in Abstimmung mit der OBB
   einzubringen. Die IBB überwacht, ob die Ausführung von Leistungen und
   Lieferungen zur Erfüllung des Funktionsbauvertrages über den 6
   streifigen Ausbau und die Erhaltung der A1 in den Fachgebieten
   Straßenbau, konstruktiver Ingenieurbau, Landschaftsbau und Umwelt sowie
   Abfall/Entsorgung unter Anwendung der für Funktionsbauverträge
   eingeführten Regelwerke und Vorschriften vom AN-FBV vertragskonform
   erfüllt werden. Die fachübergreifende Leistungserbringung ist
   IBB-intern zu steuern, zu koordinieren und zusammenzuführen. Zusätzlich
   wirkt sie an der Überwachung von Erhaltung und Betrieb mit. Des
   Weiteren wirkt die IBB bei Inspektionen, Feststellungen und Kontrollen
   des AG auch als Sachverständiger mit und unterstützt die OBB und den AG
   bei der Abwicklung des Bauvertrages.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 20 %,
    Referenzen/Erfahrungen des Projektleiters (Koordination der
   interdisziplinären Baubegleitung): 20 %,
    Referenzen/Erfahrungen des Hauptbearbeiters interdisziplinäre
   Baubegleitung im Bereich Verkehrsanlagen (inkl. Landschaftsbau): 10 %,
    Referenzen/Erfahrungen des Hauptbearbeiters interdisziplinäre
   Baubegleitung im Bereich Verkehrssicherung und Ausstattungsarbeiten: 10
   %,
    Referenzen/Erfahrungen des Hauptbearbeiters interdisziplinäre
   Baubegleitung im Bereich Ingenieurbauwerke: 10 %,
    Referenzen/Erfahrungen des Hauptbearbeiters interdisziplinäre
   Baubegleitung im Bereich Umwelt: 10 %,
    Referenzen/Erfahrungen des Bauüberwachers Abfall/Entsorgung
   (Projektleiter): 10 %,
    Referenzen/Erfahrungen des Bauüberwachers Abfall/Entsorgung
   (Projektingenieur): 5 %,
    Gesamteindruck der Bewerbungsunterlagen: 5 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärungen und Nachweise zu Punkt III.1.1)-III.1.3) sind gemäß
   Teilnahmeaufforderung in der geforderten Reihenfolge aufzustellen und
   vorzulegen. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
    Erklärung Eintragung Berufs- und Handelsregister nach § 44 (1) VgV,
   Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw.
   eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3
   Monate, beizubringen,
    Nachweis über Rechtsform und Unterschriftsberechtigung des
   Antragstellers (bei Bewerbergemeinschaften für alle Mitglieder).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
   oder Erklärung, dass im Auftragsfalle eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme
   abgeschlossen wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweise gemäß § 45 (4) Nr. 2 VgV: Nachweis, dass im Auftragsfall
   durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für
   Personenschäden in Höhe von 3,00 Mio EUR und für sonstige Schäden
   (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5,00 Mio. EUR gegeben ist,
    Nachweis gemäß § 45 (4) Nr. 4 VgV: Gesamtumsatz und Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrages des Unternehmens jeweils bezogen auf
   die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Mindestumsatz für vergleichbare Leistungen: 500 000 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV: Angaben des Bewerbers über
   vergleichbare Referenzprojekte (Referenzen des Unternehmens seit 2014,
   Nachweis der besonderen Kompetenz/Erfahrungen des Bewerbers in der
   Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe entsprechender
   Referenzprojekte (für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende
   Informationen anzugeben: Leistungszeitraum (bei noch nicht
   abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes), Angabe der
   vom Unternehmen erbrachten Leistungen für das jeweilige
   Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen
   Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen, Ansprechpartner)).
   Erforderlich sind Erfahrungen mit Leistungen der Bauüberwachung
   insbesondere beim Um- bzw. Ausbau von Autobahnen mit einer Baulänge von
   > 6 km einschließlich Ingenieurbauwerke, Überwachung der
   Verkehrssicherung und aller sonst. Ausstattungsgewerke und Umsetzen von
   Landschaftsschutz, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie Erfahrungen in
   der Begleitung von Entsorgung gefährlicher Abfälle. Des Weiteren sind
   Erfahrungen mit der auftraggeberseitigen Begleitung bei der
   Realisierung von ÖPP-Projekten oder Abwicklung von
   Funktionsbauverträgen wünschenswert,
    Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der
   technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
   eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung.
   Nachweis der Qualifikation der gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV anzugebenden
   Person(en), insbesondere deren persönliche vergleichbare Referenzen im
   Bereich der ausgeschriebenen Leistungen (für jedes Referenzprojekt sind
   mindestens folgende Informationen anzugeben: Leistungszeitraum (bei
   noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes),
   Angabe der vom jeweiligen Mitarbeiter erbrachten Leistungen für das
   jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des
   jeweiligen Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen,
   Ansprechpartner); dabei sind insbesondere die Nachweise zu folgenden 5
   Funktionen vorzulegen:
   1) Projektleiter (Koordination der interdisziplinären Baubegleitung);
   2) Hauptbearbeiter interdisziplinäre Baubegleitung im Bereich
   Verkehrsanlagen (inkl. Landschaftsbau);
   3) Hauptbearbeiter interdisziplinäre Baubegleitung im Bereich
   Verkehrssicherung und Ausstattungsarbeiten;
   4) Hauptbearbeiter interdisziplinäre Baubegleitung im Bereich
   Ingenieurbauwerke;
   5) Hauptbearbeiter interdisziplinäre Baubegleitung im Bereich Umwelt;
   6) Bauüberwacher Abfall/Entsorgung (Projektleiter);
   7) Bauüberwacher Abfall/Entsorgung (Projektingenieur).
   Erforderlich beim Projektleiter sind Erfahrungen mit
   Koordinations-/Projektleitungs-/Bauleitungs-/Kalkulations-/und
   Bauoberleitungsleistungen insbesondere beim Um- bzw. Ausbau von
   Autobahnen mit einer Baulänge von > 6 km einschließlich
   Ingenieurbauwerke. Des Weiteren sind Erfahrungen mit der
   auftraggeberseitigen Begleitung bei der Realisierung von ÖPP-Projekten
   oder Abwicklung von Funktionsbauverträgen wünschenswert.
   Wünschenswert bei den Hauptbearbeitern der interdisziplinären
   Baubegleitungen sind Erfahrungen mit Bauüberwachung insbesondere beim
   Um- bzw. Ausbau von Autobahnen mit einer Baulänge von > 6 km
   einschließlich Ingenieurbauwerke, Überwachung der Verkehrssicherung und
   aller sonst. Ausstattungsgewerke und Umsetzen von Landschaftsschutz,
   Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie Erfahrungen in der Begleitung von
   Entsorgung gefährlicher Abfälle. Des Weiteren sind Erfahrungen mit der
   auftraggeberseitigen Begleitung bei der Realisierung von ÖPP-Projekten
   oder Abwicklung von Funktionsbauverträgen wünschenswert:
    Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 6 VgV: Leistungsfähigkeit der
   Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben
   inkl. berufliche Befähigung,
    Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV: Angabe der Anzahl der
   Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gesamt)und Anzahl der
   Beschäftigten im Bereich der geforderten Dienstleistung,
    Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 9 VgV: Angabe technische Ausstattun.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV  Leistungsfähigkeit der
   technischen Fachkräfte: Der Bewerber muss mindestens eine
   abgeschlossene Berufsausbildung als Dipl. Ing (FH) oder vergleichbar
   und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung aufweisen,
    Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 6 VgV  Leistungsfähigkeit der
   Führungskräfte: Der Bewerber muss mindestens eine abgeschlossene
   Berufsausbildung als Dipl. Ing (FH) oder vergleichbar und mindestens 5
   Jahre Berufserfahrung aufweisen,
    Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV: Angabe der Leistungen anderer
   Unternehmen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Erklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen
   Ausschlussgründen nach § 123 (1) Nr. 1-10 GWB, § 123 (4) Nr. 1 GWB und
   § 124 (1) Nr. 2 GWB.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 11/07/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    alle Interessensbestätigungen sind unter Benutzung der vom
   Auftraggeber erstellten Unterlagen einzureichen,
    Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch Mehrere Bewerbungen von Ingenieurbüros
   innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften sowie Gleichzeitige
   Bewerbungen als Bieter in unterschiedlichen Bewerbungen innerhalb
   dieses Verfahrens,
    Interessensbestätigungen sind nur mit Teilnahmeantrag möglich.
   Formlose Bewerbungen werden nicht Berücksichtigt. Alle Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaften müssen jeweils einen separaten Teilnahmeantrag
   ausfüllen und unterschreiben,
    Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise
   in einer beglaubigten Übersetzung, den Teilnahmeanträgen beizulegen.
   Unvollständig ausgefüllte und/oder nicht rechtskräftig unterschriebene
   Teilnahmeanträge können zum Ausschluss führen,
    weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt,
    die vollständigen Teilnahmeanträge müssen an dem unter IV.2.2)
   genannten Schlusstermin für den Eingang der Unterlagen beim
   Auftraggeber (I.1) vorliegen. Teilnahmeanträge, die später eingehen,
   können nicht berücksichtigt werden. Der Teilnehmer trägt selbst die
   Verantwortung für die fristgerechte Einreichung des Teilnahmeantrags.
   Dies gilt entsprechend für alle Teilnehmer bei Bewerbergemeinschaften,
    Bewerbergemeinschaften müssen sich als solche bewerben. Die
   nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist nicht möglich.
   Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY6YJJ1
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse: [6]http://www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
   Göttinger Chaussee 76A
   Hannover
   30453
   Deutschland
   Telefon: +49 5113034-01
   E-Mail: [7]poststelle@nlstbv.niedersachsen.de
   Fax: +49 5113034-2099
   Internet-Adresse: [8]http://www.strassenbau.niedersachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist
   des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des
   Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr 
   Geschäftsbereich Osnabrück
   Mercatorstraße 11
   Osnabrück
   49080
   Deutschland
   Telefon: +49 541503-700
   E-Mail: [9]poststelle-os@nlstbv.niedersachsen.de
   Fax: +49 541503-777
   Internet-Adresse: [10]http://www.strassenbau.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/07/2019
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References
   1. mailto:eVergabe-OS@nlstbv.niedersachsen.de?subject=TED
   2. http://www.strassenbau.niedersachsen.de/
   3. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YJJ1/documents
   4. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6YJJ1
   5. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   6. http://www.mw.niedersachsen.de/
   7. mailto:poststelle@nlstbv.niedersachsen.de?subject=TED
   8. http://www.strassenbau.niedersachsen.de/
   9. mailto:poststelle-os@nlstbv.niedersachsen.de?subject=TED
  10. http://www.strassenbau.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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