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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Marktoberdorf
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 329718-2019 (ID: 2019071509205125202)
Veröffentlicht: 15.07.2019
*
  DE-Marktoberdorf: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2019/S 134/2019 329718
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Ostallgäu; Kommunales Bauamt
   Schwabenstraße 11
   Marktoberdorf
   87616
   Deutschland
   Telefon: +49 8342-911-361
   E-Mail: [1]vergabe@lra-oal.bayern.de
   Fax: +49 8342-911-548
   NUTS-Code: DE27B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.ostallgaeu.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://evergabe.ostallgaeu.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
   unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-16bdadd7e6b-42eedf7001e62823
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://evergabe.ostallgaeu.de/NetServer/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung + San. Don-Bosco-Schule  Architektenleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: LK_OAL-2019-0043
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Architektenleistungen  Gebäudeplanung für die Erweiterung und
   Sanierung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Don-Bosco-Schule
   Marktoberdorf  Leistungsphase 2 bis 9 nach § 34 HOAI Gebäude und
   Innenräume
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE27B
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Ostallgäu
   Kommunales Bauamt
   Schwabenstraße 11
   87616 Marktoberdorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen der Erweiterung und Sanierung sind Architektenleistungen zu
   erbringen.
   Der Landkreis Ostallgäu beabsichtigt das Sonderpädagogische
   Förderzentrum auf dem eigenen Grundstück Flurstücknummer 1710/5 durch
   einen Neubau mit Offener Ganztagsschule, Mittagsverpflegung und
   zusätzlichen pädagogischen Räumen zu erweitern und den Bestand
   brandschutztechnisch und funktional zu optimieren. In diesem
   Zusammenhang sollen auch die Außenflächen der Schule neu gestaltet
   werden.
   Auf dem Grundstück (ca. 37 900 qm) befinden sich in Nachbarschaft die
   Berufsschule Marktoberdorf mit Turnhalle, Werkstätten und Parkplätzen,
   der Hartplatz (z. Zt. Parkplatz), das Hausmeisterhaus, der Sportplatz,
   die Don-Bosco-Schule und die 400-m Bahn des angrenzenden Staatlichen
   Gymnasiums.
   Für die Erweiterung ist als mögliches Baufenster (ca. 2 000 qm) der
   jetzige Sportplatz westlich des Bestandsgebäudes vorgesehen. Der
   Sportplatz wird mit der Maßnahme weiter nach Westen auf den jetzigen
   Hartplatz verlagert, der aufgelöst wird. Die Stellplätze auf dem
   Hartplatz werden mit einer Erweiterung des bestehenden Berufsschule
   Parkplatzes ersetzt.
   Der Landkreis sieht die Erweiterung als flächenschonenden Neubau in
   unmittelbarer Nähe zum Bestand, so dass Synergien entstehen und Wege
   innerhalb der Schule gering gehalten werden.
   Die Erweiterung enthält folgende Hauptnutzflächen (gesamt 1 168 qm):
    Unterrichtsbereich: 414 qm,
    Arbeitsbereich pädagogisches Personal: 146 qm,
    Verwaltungsbereich: 32 qm,
    Küchen- und Speisebereich: 194 qm,
    Ganztagsbereich: 366 qm.
   Die Erweiterung ist im Passivhausstandard auszuführen, soweit dessen
   Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden kann.
   Der Bestand ist mit der Erweiterung neu zu organisieren. Das heißt die
   Klassenzimmer werden ihrer ursprünglichen Nutzung wieder zugeführt und
   digital ausgestattet. Der Bestand und die Erweiterung sollen
   brandschutztechnisch als eine Einheit betrachtet werden. Die daraus
   resultierenden Brandschutzmaßnahmen für den Bestand sollen zeitgleich
   mit der Erweiterung ausgeführt werden. Die energetische Maßnahme im
   Bestand bezieht sich auf den Austausch der Beleuchtung.
   Die Maßnahme findet bei laufendem Schulbetrieb statt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 26/11/2019
   Ende: 30/08/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Beauftragung Stufe 1 (LP 2-4 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 2 (LP 5 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 3 (LP 6-7 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 4 (LP 8 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 5 (LP 9 nach § 34 HOAI).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
   1.1) keine kritisch zu beurteilende wirtschaftliche
   Unternehmensverknüpfung (1 v. H.);
   1.2) Gesamtumsatz 2016-2018 (4 v. H.);
   1.3) Spezifischer Umsatz 2016-2018 (5 v. H.).
   2) Fachliche Eignung und technische Leistungsfähigkeit:
   2.1) Bürostruktur:
   2.1.1) Beschäftigte im Mittel 2016-2018 (3 v. H.);
   2.1.2) Anzahl und Qualifikation der vorgesehenen und benannten
   Projektmitarbeiter (8 v. H.);
   2.1.3) Technische Ausstattung (CAD, Planungs-Software, AVASoftware,
   etc.) (2 v. H.).
   2.2) Referenzobjekte (öffentliche Bauten, Schulen, Ganztagesschulen,
   Schulmensen, Bestandssanierung von öffentlichen Gebäuden):
   2.2.1) Anzahl (7 v. H.);
   2.2.2) Entwurfsqualität (28 v. H.);
   2.2.3) Funktionalität (21 v. H.);
   2.2.4) Wirtschaftlichkeit und Kostenkontrolle (21 v. H.).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beauftragung Stufe 1 (LP 2-4 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 2 (LP 5 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 3 (LP 6-7 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 4 (LP 8 nach § 34 HOAI);
   Beauftragung Stufe 5 (LP 9 nach § 34 HOAI).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach §§ 123, 124 GWB.
   Ist der inländische Bewerber eine juristische Person, zu deren
   satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden
   Fach-/Planungsleistungen gehören, ist dieser nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.3)
   nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Projektbearbeiter die an
   die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt.
   Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
   der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
   für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben
   genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im Auftragsfalle die
   Vorgaben des Art. 2 BauKaG erfüllt sind.
   Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der
   beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Führungskräfte des
   Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
   Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung einer
   Berufsbezeichnung (Architekt, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt,
   beratender Ingenieur, Stadtplaner) gemäß dem Baukammergesetz (BauKaG)
   vom 9.5.2007.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des Unternehmers und
   seinen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3
   Geschäftsjahren.
   Angabe, ob oder auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen
   Unternehmen bestehen, bzw. ob oder auf welche Art sie auf den Auftrag
   bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeiten.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung der wesentlichen, vom Bewerber in den letzten 3 Jahren
   erbrachten Leistungen (aus abgeschlossenen und/oder laufenden Projekten
   oder Wettbewerbserfolgen), mit Angabe der Objektbezeichnung, der
   Herstellungskosten der Maßnahme, des Leistungszeitraumes, des
   Leistungsbildes, Bildnachweisen, graphische Darstellungen sowie einer
   Bescheinigung des öffentlichen oder privaten Auftraggebers. Diese
   Auflistung ist auf max. 5 Projekte zu beschränken, mit denen sich die
   Erfüllung der unter II.2.5) genannten Auswahlkriterien möglichst
   umfassend nachweisen lässt (Referenzobjekte insbesondere öffentliche
   Bauten, Schulen, Ganztagesschulen, Schulmensen, Bestandssanierung von
   öffentlichen Gebäuden).
   Angaben mit Namen und beruflicher Qualifikation der technischen Leitung
   und der für die Leistungvorgesehenen Verantwortlichen und Mitarbeiter.
   Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3
   Jahren Beschäftigten sowie die Anzahl der Führungskräfte des/r
   Bewerbers/Bewerbergemeinschaft, gegliedert nach Berufsgruppen.
   Erklärung des Bewerbers zu Ausstattung, Gerät, technischer Ausrüstung
   und Softwareausstattung, über die der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft
   für die Erfüllung der Dienstleistung verfügt.
   Erklärung des Bewerbers, welche Teile des Auftrages unter Umständen als
   Unteraufträge vergeben werden sollen. Eine Verpflichtungserklärung der
   Unternehmen, derer sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft beider
   Erfüllung des Auftrages bedienen will, ist auf Anforderung
   nachzureichen.
   Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft zur
   Gewährleistung der Qualität, z. B. Fortbildungszertifikate.
   Nachweise über besondere Erfahrungen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   BauKaG, siehe auch Nachweise zur Bauvorlageberechtigung nach III.1.1)
   dieser Bekanntmachung.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vertragsgrundlage werden der Vertragsentwurf sowie die Allgemeinen
   Vertragsbedingungen (siehe AVB Nr. VI.1 VHF-Bayern). Honorare und
   Vergütungen ermitteln sich nach den jeweils geltenden gesetzlichen
   Bestimmungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/08/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   E-Mail: [5]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Landkreis Ostallgäu, Kommunales Bauamt
   Schwabenstraße 11
   Marktoberdorf
   87616
   Deutschland
   Telefon: +49 8342911-361
   E-Mail: [6]vergabe@lra-oal.bayern.de
   Fax: +49 8342911-548
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/07/2019
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   3. https://evergabe.ostallgaeu.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-16bdadd7e6b-42eedf
7001e62823
   4. https://evergabe.ostallgaeu.de/NetServer/
   5. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   6. mailto:vergabe@lra-oal.bayern.de?subject=TED
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