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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 329672-2019 (ID: 2019071509200725146)
Veröffentlicht: 15.07.2019
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DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2019/S 134/2019 329672
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Institut für Binnenfischerei e. V. Potsdam-Sacrow
Im Königswald 2
Potsdam
14469
Deutschland
Kontaktstelle(n): MD Rechtsanwälte
E-Mail: [1]Britta.Haensch@md-ra.de
NUTS-Code: DE404
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ifb-potsdam.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45YTEZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45YTEZ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Einrichtung der anwendungsorientierten
fischereilichen Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Insitut für Binnenfischerei e. V. Planungsleistungen Ersatzneubau
eines Laborgebäudes
Referenznummer der Bekanntmachung: 126/19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergeben werden Generalplanerleistungen für die Gebäudeplanung, die
Technische Ausrüstung (HLS und ELT), der Tragwerksplanung. Es werden
sämtliche Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 HOAI in folgenden
Leistungsstufen vergeben:
I: Leistungsphasen 1 bis 3 HOAI (mit Zuschlagserteilung);
II: Leistungsphase 4 HOAI (optional);
III: Leistungsphasen 5 bis 7 HOAI (optional);
IV: Leistungsphasen 8 bis 9 HOAI (optional).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404
Hauptort der Ausführung:
Institut für Binnenfischerei e. V.
Potsdam-Sacrow Im Königswald 2
14469 Potsdam
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auf der Liegenschaft des IfB befindet sich ein Gebäude, was im Zeitraum
zwischen 1920 und 1940 als Lager und Stallung errichtet und zwischen
1950 und 1965 mehrfach um Anbauten unterschiedlicher Art und Ausführung
erweitert wurde. Dieses Gebäude ist baulich in einem desolaten Zustand
und in Teilen nicht mehr nutzungsfähig. Es soll im Rahmen des Vorhabens
abgerissen und durch einen zweigeschossigen Neubau in Massivbauweise an
gleicher Stelle ersetzt werden. Der Baukörper passt sich in den
Grundmaßen der jetzigen Gebäudesituation an und soll über eine
Grundfläche von ca. 460 qm bzw. ca. 2 000 Kubikmeter Bruttorauminhalt
verfügen. Der Baukörper sollte sich optisch in das umliegende
Gebäudeensemble des IfB Potsdam-Sacrow einpassen.
Im Erdgeschoss des Gebäudes werden die Labore für Vermehrung und
Jungfischaufzucht (3) sowie Fischphysiologie, -gesundheit und
Produktqualität (1) angeordnet. Hinzu kommen Räume für
Produktentwicklung, Kühl/Gefrier- und Lagerräume sowie Umkleideräume
und sanitäre Anlagen. Im Obergeschoss sind Arbeitsplätze für
Datendokumentation und -auswertung (Betriebsräume), Lager und die
Wärmeversorgung vorgesehen.
Die Wärmeversorgung muss während der Dauer des gesamten BV bestehen
bleiben. Die Wärmeversorgung erfolgt zur Zeit über eine Öl-Heizung, die
in dem abzureißenden Objekt angeordnet ist.
Nach derzeitigem Planungsstand könnte die Wärmeversorgung der
Institutsgebäude (incl. Fischversuchsanlage) zukünftig über eine
Kombination aus Sole-Wasser-Wärmepumpe (Grundlast) und einem
Flüssiggas-Brennwert-Heizkesselsystem (Spitzenlast) erfolgen. Die
Unterbringung der Wärmeversorgung könnte im Gebäudeneubau selbst bzw.
alternativ in einem benachbarten Gebäude vorgesehen werden.
Sinnvolle Alternativen sind jedoch ebenfalls denkbar.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium / Gewichtung: 75
Preis - Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden nur geeignete Bewerber zum weiteren Verfahren der
Angebotsaufforderung und Verhandlung zugelassen, die form- und
fristgerecht einen Teilnahmeantrag eingereicht haben. Nach Eingang der
Teilnahmeanträge erfolgt daher eine Prüfung auf Vollständigkeit der
abgeforderten Nachweise und Erklärungen. Fehlen vereinzelt Unterlagen,
kann der Auftraggeber unter Fristsetzung diese Unterlagen nachfordern,
soweit ein Ausschluss nicht gesetzlich vorgesehen ist. Ein Anspruch der
Bewerber auf Nachforderung durch den Auftraggeber besteht jedoch
grundsätzlich nicht. Die anschließende Eignungsprüfung erfolgt anhand
der Angaben und vorgelegten Nachweise zu III.1.).
Sind mehr als 5 geeignete Bewerber vorhanden, erfolgt eine
Auswahlentscheidung anhand der nach III.1.3) geforderten Angaben. Dabei
werden die Erklärungen und Nachweise im Detail anhand einer
Bewertungsmatrix, die als Bestandteil der Vergabeunterlagen den
Bewerbern zur Verfügung gestellt wird, bewertet und gewichtet. Liegen
nach der Detailbewertung mehr als 5 gleichwertige Bewerbungen vor,
erfolgt die Auswahl anhand eines Losverfahrens. Sollten mehr als 5
vollständige Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, behält
sich der Auftraggeber vor, unvollständige Teilnahmeanträge ohne
Nachforderung fehlender Erklärungen und Nachweise ausschließen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Siehe Ziffer II.1.4 der Bekanntmachung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es ist beabsichtigt, Fördermittel zu beantragen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzuordnen sind, aufgrund der in § 123 Abs. 1
und 2 GWB genannten Verstöße rechtskräftig verurteilt worden sind,
2) Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass kein in § 123 Abs. 4 GWB
erwähnter Ausschlussgrund und kein Verstoß im Sinne von § 124 Abs. 1
GWB, § 21 AEntG und § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG vorliegt; die
Einholung eines Registerauszuges bleibt dem Auftraggeber vorbehalten,
3) Die Vereinbarung zwischen dem Bewerber/Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmer und dem Auftraggeber über die
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
Vergabegesetz,
4) Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister
und/oder Handelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des
Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bewerbers Entsprechendes
verpflichtend vorgesehen ist. Bei juristischen Personen muss aus dem
Register hervorgehen, dass deren Unternehmensgegenstand auch auf
Planungs- und Beratungsleistungen im Sinne des ausgeschriebenen
Auftrages ausgerichtet ist,
5) Eine schriftliche Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber mit
anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist,
6) Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Es ist eine von allen
Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
vorzulegen, dass die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
gesamtschuldnerisch haften. Darüber hinaus muss ein bevollmächtigter
Vertreter benannt werden, der durch eine unterschriebene Erklärung
aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft legitimiert ist, diese im
Vergabeverfahren und darüber hinaus zu vertreten,
7) Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft
vorgesehen ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 1 bis 5
genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen,
8) Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis
der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
von Dritten/Nachunternehmern/konzern-verbundenen Unternehmen zu
bedienen (sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen namentlich zu
benennenden Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise nach den Ziffern 1 bis 5
vorzulegen. Von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaften ist außerdem
nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
(Verpflichtungserklärung).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und den Umsatz für
vergleichbare Leistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2016, 2017,
2018);
2) Soweit eine Beteiligung als Bewerber/Bietergemeinschaft vorgesehen
ist, sind für jedes Mitglied Umsatzerklärungen der letzten 3
Geschäftsjahre (Gesamt und über vergleichbare Leistungen) vorzulegen.
Beabsichtigt der Bewerber/die Bietergemeinschaft sich zum Nachweis der
Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen von
Dritten/Nachunternehmern/konzern-verbundenen Unternehmen zu bedienen,
sind auch von diesen namentlich zu benennenden
Dritten/Nachunternehmern/konzern-verbundenen Unternehmen die
vorgenannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen;
3) Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Höhe der Deckungssumme muss
je Schadensereignis mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und
mindestens 2 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden betragen. Der
Nachweis ist spätestens bei Auftragserteilung zu führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Namentliche Benennung:
a) Projektleiters;
b) Objektplaners in den Lph. 1 bis 4 (Entwurfsverfassers);
c) Objektplaners in den Lph. 5 bis 9;
d) Fachplaners für Tragwerk;
e) Fachplaners für die Technische Ausrüstung HLS;
f) Fachplaners für die Technische Ausrüstung ELT.
Die Erklärung muss jeweils den Namen der im Auftragsfalle vorgesehenen
Person nebst Angaben zur beruflichen Qualifikation durch Kopie der
Ausbildungszeugnisse beinhalten.
2) Referenzen:
Darstellung von maximal 5 Referenzprojekten über vergleichbare
Leistungen über die Planung und Bauüberwachung von Laborgebäuden, die
nach 2013 abgeschlossen wurden und bei denen der Referenznehmer die
Leistungsphasen 2-8 im Sinne der HOAI (mind. jeweils die Objektplanung,
Technische Gebäudeausrüstung HLS und ELT) erbracht hat.
Für die Darstellung der Referenzen sind zwingend die zur Verfügung
gestellten Referenzbögen zu verwenden und vollständig auszufüllen.
Für die jeweilige Referenz sind folgende Angaben zu machen:
Bauen im Natur- oder Landschaftsschutzgebiet
Abstimmungen mit Wasserbehörden
Planung und Durchführung von Bauvorhaben mit Finanzierung aus
öffentlichen Förderprogrammen
Tragwerksplanung
Zentrale Wärmeversorgung für mehrere Gebäude
Anlagen zur Klimatisierung von Räumen mit Klimatisierungstechnik im
Bereich von 4-30 Grad Celsius
Art und Umfang der Leistung, BGF, Kostenentwicklung und
Realisierungszeitraum.
Die Referenzen werden allein anhand der Angaben in den Referenzbögen
und diesen beigefügten Beschreibungen beurteilt und ggf. bewertet, so
dass auf diese Bezug genommen wird.
Die Vergleichbarkeit des Referenzprojektes wird anhand folgender
Parameter beurteilt:
Art und Umfang
Nutzungszweck
Den im Referenzbogen abgegebenen Erklärungen.
Die Bewerber sollen zu jedem eingereichten Referenzprojekt ein
Referenz-schreiben des jeweiligen Auftraggebers beifügen.
3) Mitarbeiter:
Erklärung zum jährlichen Mittel der vom Bewerber/den Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft beschäftigten Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren
(2016, 2017, 2018) aufgeteilt nach Berufsgruppen sowie dem Anteil
freier Mitarbeiter über die letzten 3 Jahre.
4) Technische Ausstattung:
Erklärung zur Ausstattung mit CAD- und AVA-Software mit den
üblicherweise verwendeten Datenaustauschschnittstellen wie dxf, dwg
sowie GAEB für die Leistungserbringung.
Soweit eine Beteiligung als Bewerber-/Bewerbergemeinschaft vorgesehen
ist, sind durch jedes Mitglied die unter Ziffer 3 und 4 genannten
Erklärungen und Nachweise vorzulegen.
Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft sich zum Nachweis
der Eignung und zur Leistungserbringung der Fähigkeiten und Ressourcen
von Dritten/Nachunternehmern/konzern-verbundenen Unternehmen zu
bedienen(sog. Eignungsleihe), sind auch von diesen
Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen die Erklärungen
und Nachweise unter Ziffer 2 einschließlich der für ihren vorgesehenen
Leistungsbereich entsprechende Referenzen mit den unter Ziffer 2
geforderten Angaben einzureichen. Von den
Bewerbern/Bewerber-gemeinschaften ist außerdem nachzuweisen, dass
ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung
in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen
(Verpflichtungserklärung).
Die angegebenen Referenzen von
Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen werden nur im
Fall einer Eignungsleihe bepunktet. Für diesen Fall hat der Bewerber
darauf in seinem Teilnahmeantrag hinzuweisen, indem er das dafür
vorgesehene Formblatt ordnungsgemäß ausfüllt und die zu bepunktenden
Referenzen in der dafür vorgesehenen Tabelle in der von ihm zu
bestimmenden Reihenfolge angibt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestkriterien:
Für mindestens eine Referenz muss nachgewiesen sein, dass es sich um
ein Bauvorhaben im Natur- oder Landschaftsschutzgebiet handelt. Bei
einer Referenz muss die Planung und Durchführung von Bauvorhaben mit
Finanzierung aus öffentlichen Förderprogrammen nachgewiesen sein. Diese
Kriterien müssen nicht in einer Referenz kumulativ vorliegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit insbesondere während
der Ausführungsphase werden vorausgesetzt. Es wird vorausgesetzt, dass
der/die Leistungserbringer über die branchenübliche technische
Ausstattung verfügt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/08/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der AG behält sich vor, die Unterkriterien des Zuschlagskriteriums
Preis vor Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes anzupassen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y45YTEZ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Alle 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nr. 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2019
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References
1. mailto:Britta.Haensch@md-ra.de?subject=TED
2. http://www.ifb-potsdam.de/
3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45YTEZ/documents
4. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y45YTEZ
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