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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Iserlohn
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 329591-2019 (ID: 2019071509191525068)
Veröffentlicht: 15.07.2019
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DE-Iserlohn: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 134/2019 329591
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Schillerplatz GmbH c/o Stadt Iserlohn
Werner-Jacobi-Platz 12
Iserlohn
58636
Deutschland
Kontaktstelle(n): DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG
Telefon: +49 228-2498270
E-Mail: [1]schillerplatz@du-diederichs.de
NUTS-Code: DEA58
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.iserlohn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDQ9FMJ/doc
uments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDQ9FMJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Entwicklung des Schillerplatz-Areals
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umgestaltung des Schillerplatz-Areals in Iserlohn
Referenznummer der Bekanntmachung: VV-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Da das in städt. Eigentum stehende Schillerplatz-Areal (bestehend aus
zentralem Platz, darunter liegender Tiefgarage, Karstadt-Warenhaus,
angrenzender Vinckestraße und Brücke, Rathausvorplatz und
Verkehrsbereich Theodor-Heuss-Ring) in seiner baulichen und
funktionalen Gestalt im Ganzen nicht mehr den heutigen Anforderungen
genügt, soll eine städtebauliche Gesamtkonzeption gefunden werden. Die
wesentlichen hierfür erforderlichen Planungsleistungen sollen im Rahmen
eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb an
bis zu 3 Generalplaner vergeben werden (Mehrfachbeauftragung). Die
Beauftragung erfolgt stufenweise.
Es handelt sich hierbei um eine fachbereichsübergreifende
Planungsaufgabe, welche die Leistungsbilder Objektplanung Gebäude,
Objektplanung Freianlagen, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung,
Ingenieurbauwerke und Bauphysik gemäß HOAI betrifft. Das konkrete
Bauvolumen kann derzeit nicht benannt werden, da es entwurfsabhängig
ist.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA58
Hauptort der Ausführung:
Schillerplatz-Areal Schillerplatz
58636 Iserlohn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auf Grundlage des Teilnahmewettbewerbs werden bis zu 6 geeignete Bieter
aufgefordert, Angebote abzugeben, deren Bestandteile u. a. ein
Stegreifentwurf und ein Ablaufkonzept sowie der Angebotspreis sind. Auf
Basis der finalen Angebote und anhand der Zuschlagskriterien werden bis
zu 3 Bieter ausgewählt, welche im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung die
Lph.1 und 2 HOAI parallel beauftragt bekommen. Nach Abschluss der Lph.
2 werden die Arbeiten der 3 Generalplaner vom Auftraggeber bewertet,
und es soll nur bei einem der 3 Generalplaner die Planungsleistungen
der Lph.3-9 HOAI im Falle der fortgesetzten Realisierungsabsicht
beauftragt werden. Es handelt sich also um einen Stufenvertrag, der
eine feste Beauftragung nur der Leistungsphasen 1 und 2 vorsieht. Die
künftigen Auftragnehmer haben keinen Anspruch auf die Beauftragung von
weiteren Leistungsstufen. Die Vertragslaufzeit kann derzeit nicht
benannt werden, da sie entwurfsabhängig ist.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Stegreifentwurfs und des
Ablaufkonzeptes / Gewichtung: 80 %
Preis - Gewichtung: 20 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/06/2020
Ende: 31/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Da die Umsetzung der Maßnahme variantenabhängig ist.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren, in dem
zunächst geprüft wird, ob die unter Ziff. III.1.1 bis III.1.3
geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung
innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig und unterschrieben
eingereicht wurden. Hingewiesen sei hier zudem auf die sonstigen
Informationen unter Ziff. II.2.14.
Im zweiten Schritt wird bewertet, ob der Bewerber nach den gemachten
Angaben und eingereichten Unterlagen grundsätzlich objektiv geeignet
erscheint, die zu vergebende Leistung ordnungsgemäß zu erbringen.
Im letzten Schritt wird anhand der Angaben unter Ziff. III.1.3,
insbesondere anhand der Referenzangaben, zu den erbrachten Leistungen
beurteilt, wer unter den als grds. geeignet eingestuften Bewerbern im
Vergleich zu den Mitbewerbern objektiv die Gewähr für eine
ordnungsgemäße Vertragserfüllung in besonderem Maße bietet, so dass
dieser Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Die
hierfür maßgebliche Bewertungsmatrix ist den sonstigen Ausschreibungs-
und ergänzenden Unterlagen zu entnehmen, welche bei der genannten
Kontaktstelle schriftlich per Mail abgefordert werden können.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Für die Auftragserteilung kommen nur geeignete Planungsbüros (für
Objektplanung Gebäude, Objektplanung Freianlagen, Tragwerksplanung,
Technische Ausrüstung, Verkehrsanlagen, Bauphysik) in Betracht. Es ist
erforderlich, dass die genannten Disziplinen von den Generalplanern
abgedeckt werden, ggf. sind entsprechende Verpflichtungserklärungen von
geeigneten Nachunternehmern vorzulegen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Sämtliche nachfolgend geforderten Angaben können unter Verwendung eines
Musterformulars eingereicht werden. Das Formular sowie ein kurzes
Informationsmemorandum zum Projekt kann in der Rubrik
Teilnahmeunterlagen direkt heruntergeladen oder bei der genannten
Kontaktstelle per Mail abgefordert werden. Unberührt bleibt hiervon die
Notwendigkeit, den Erklärungen ggf. Anlagen beizufügen.
Alle Angaben müssen von jedem Bewerber und bei Bewerbergemeinschaften
von jedem Bewerbergemeinschaftsmitglied, dessen Mithilfe sich der
Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung bedienen
möchte, abgegeben werden.
Eine Beteiligung an mehreren Bewerbergemeinschaften sowie eine
Beteiligung an einer Bewerbergemeinschaft bei auch alleiniger Bewerbung
sind unzulässig. In einem solchen Fall werden alle
Bewerbergemeinschaften von der weiteren Teilnahme am Verfahren
ausgeschlossen, denen derselbe Bewerber angehört.
Eine Beteiligung eines Nachunternehmers an mehreren Bewerbungen sowie
eine Beteiligung an einer Bewerbung eines anderen Hauptunternehmers bei
auch alleiniger Bewerbung sind unzulässig. In einem solchen Fall werden
alle Bewerber/Bewerbergemeinschaften von der weiteren Teilnahme am
Verfahren ausgeschlossen, denen derselbe
Hauptunternehmer/Nachunternehmer angehört.
Soweit Dokumente einzureichen sind, werden vom Auftraggeber auch Kopien
akzeptiert. Der Auftraggeber behält sich allerdings die kurzfristige
Nachforderung der Originaldokumente vor.
Die vorstehenden Ausführungen geltend entsprechend für die Angaben zu
den Ziffern III.2.2 und III.2.3.
Folgende Angaben sind im Rahmen des Teilnahmeantrages zur Befähigung
zur Berufsausübung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einzureichen:
1) Angaben zum Bewerber (Name, Straße, Ort, Land, Internetadresse,
Ansprechpartner, Telefon, E-Mail);
2) Firmenprofil des Bewerbers (= Unternehmens-/Bürodarstellung);
3) Eigenerklärung gemäß § 123 GWB;
4) Eigenerklärung gemäß § 124 GWB A;
5) Eintragungen in das Berufsregister, Register der Industrie- und
Handelskammern oder Auszug aus dem Gewerbezentralregister, nicht älter
ist als 3 Monate;
6) Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architekten- oder
Ingenieurkammer und Mitgliedsnummer;
7) Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach BauO NRW;
8) Ggf. Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung eines
bevollmächtigten Vertreters;
9) Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer (gem. Ziff. II.2.14);
10) Besondere Vertragsbedingungen Tariftreue und
Mindestarbeitsbedingungen;
11) Erklärung zur Erfüllung von Obliegenheiten zum Zwecke der
Verpflichtung nach § 1 des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung
nichtbeamteter Personen;
12) Erklärung der vom Bewerber/von der Bewerbergemeinschaft selbst zu
erbringenden Leistungen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Angaben sind im Rahmen des Teilnahmeantrages zur Prüfung der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft einzureichen:
1) Angaben zu Gesamtumsätzen des Bewerbers in den Jahren 2016 bis 2018,
getrennt nach Jahren.
2) Angaben zu Mitarbeiterzahlen in den Jahren 2016 bis 2018, getrennt
nach Jahren und nach den Funktionen: a) Inhaber/Geschäftsführung, b)
Architekt/Ingenieur, c) Sonstige Mitarbeiter.
3) Erklärung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR jeweils für Personen- und
Sachschäden.
Zu 2.:
Der Bewerber muss/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen in
den Jahren 2016-2018 mindestens im Mittel 10 Mitarbeiter in der
Funktion b) Architekt/Ingenieur pro Jahr aufweisen können (für
Objektplanung Gebäude oder Objektplanung Freianlagen).
Der Objektplaner Gebäude muss in den Jahren 2016-2018 mindestens im
Mittel 10 Mitarbeiter in der Funktion b) Architekt/Ingenieur pro Jahr
aufweisen können (nur für Objektplanung Gebäude).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Angaben sind im Rahmen des Teilnahmeantrages zur Prüfung der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft einzureichen.
1) Vergleichbare Referenzen (Mindestens 2 erbrachte Leistungsphasen
nach HOAI in der Objektplanung Gebäude im innerstädtischen Raum oder
der Objektplanung Freianlagen im innerstädtischen Raum) über
fertiggestellte oder in der Ausführung befindliche Projekte in den
Jahren 2008 bis 2018, bei denen der Bewerber als direkter
Vertragspartner des Auftraggebers ggf. in einer Bietergemeinschaft
als Generalplaner oder Objektplaner Gebäude oder Objektplaner
Freianlagen tätig war, mit Angaben:
a) zur Art der Planungsleistung (Objektplanung Gebäude oder
Objektplanung Freianlagen);
b) zu den erbrachten Planungsleistungen (Angabe der erbrachten LPH nach
HOAI);
c) zur Dauer der Planungsleistungen (Jahre von bis);
d) zu Bauen im Bestand;
e) zur Nutzungsart;
f) zur Größe der Freianlagen (beplante Grundstücksfläche);
g) zur Größe der Gebäude (BGF);
h) zum Investitionsvolumen (KG 200-500 DIN 276) der Planungsaufgabe in
Euro brutto;
i) zum Auftraggeber mit Ansprechpartner einschl. Telefonnummer.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bewerber muss/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen in
der Summe (für den Zeitraum 2008-2018) mindestens folgende Referenzlage
nachweisen:
Die nachgewiesenen Referenzen gelten dann als vergleichbar (wertbar),
wenn sie folgende Mindestanforderungen erfüllen:
2 bereits abgeschlossene Leistungsphasen gemäß HOAI für Objektplanung
Gebäude im innerstädtischen Raum oder Objektplanung Freianlagen im
innerstädtischen Raum für Projekte vergleichbarer Art (Stadtplanerische
Maßnahmen oder innerstädtische komplexe Baumaßnahme oder Gebäude).
Für 2 der vergleichbaren/wertbaren Referenzen gelten folgende
Mindestanforderungen:
Nutzungsart Handelsimmobilie mit einem Investitionsvolumen (KGR
200-500 DIN 276) von mind. 15 Mio. EUR brutto
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der Bewerber muss über die Bauvorlageberechtigung nach BauO NW
verfügen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Sofern in dieser Bekanntmachung von einem Bewerber" die Rede ist, so
gilt dies sinngemäß für eine Bewerbergemeinschaft, wenn nicht Bewerber
und Bewerbergemeinschaft ausdrücklich gegenübergestellt sind.
Teilnahmeanträge, denen die geforderten Nachweise nicht oder nicht
vollständig beigefügt sind, können von der Wertung ausgeschlossen
werden. Der Auftraggeber behält sich aber vor, fehlende Nachweise
kurzfristig nachzufordern. Nicht rechtzeitig eingegangene oder nicht
unterschriebene Teilnahmeanträge werden vom weiteren Vergabeverfahren
ausgeschlossen. Soweit es um Maßnahmen nach den Sätzen 1 bis 3 geht,
werden alle Bewerber gleichbehandelt. Fragen zum Verfahren und zum
Auftragsgegen-stand sind schriftlich an die unter Ziffer I.1) genannte
Kontaktstelle zu richten. Der Auftraggeber wird die Fragen sammeln und
seine Antworten unter Mitteilung der anonymisierten Fragen allen der
Vergabestelle bekannten Bewerbern zur Verfügung stellen.
Die Teilnahmeanträge und die eingereichten Anlagen und Dokumente werden
mit der Abgabe vom Bewerber an den Auftraggeber übereignet. Eine
Rückgabe erfolgt nicht. Die im Vergabeverfahren unterlegenen Bieter
erhalten eine Aufwandsentschädigung.
Bekanntmachungs-ID: CXPWYDQ9FMJ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514111-691
Fax: +49 2514112-165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn seit der Mitteilung der
Vergabestelle einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendetage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Iserlohn Zentrale Verdingungsstelle
Werner-Jacobi-Platz 12
Iserlohn
58636
Deutschland
Telefon: +49 2371217-2313
E-Mail: [5]zentrale-verdingung@iserlohn.de
Fax: +49 2371217-2320
Internet-Adresse: [6]www.iserlohn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/07/2019
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1. mailto:schillerplatz@du-diederichs.de?subject=TED
2. http://www.iserlohn.de/
3. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDQ9FMJ/documents
4. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDQ9FMJ
5. mailto:zentrale-verdingung@iserlohn.de?subject=TED
6. http://www.iserlohn.de/
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