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Ausschreibung: Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen - DE-Bad Nauheim
Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
Dokument Nr...: 328700-2019 (ID: 2019071509043024177)
Veröffentlicht: 15.07.2019
*
  DE-Bad Nauheim: Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
   2019/S 134/2019 328700
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale
   Vergabe
   Dieselstraße 1-7
   Bad Nauheim
   61231
   Deutschland
   E-Mail: [1]info.vergabe@lbih.hessen.de
   Fax: +49 6032 / 8862-111
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=55-2881
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   GÜ Knüll-Kaserne, Schwarzenborn  Neubau Unterkunftsgebäude in
   Modulbauweise
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0454-2019-1194-Knuell-K.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45223800
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Modulbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad als Zimmer- und
   Holzbauarbeiten,
   Ausführungsplanung des Modulbaus aufgrund des eigenen System  nähere
   Beschreibung siehe Anlage 2.1.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE735
   Hauptort der Ausführung:
   Schwarzborn
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   In der Knüll Kaserne soll ein neuer Unterkunftsbereich aus 6
   freistehenden Gebäuden mit insgesamt 378 Unterkunftszimmern mit
   Nasszellen in Holz Modulbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad (Fertigung
   der Raummodule im Rahmen einer industriellen Hallenfertigung
   einschließlich einer Vorfertigung der Technischen Installation
   innerhalb der Raummodule) errichtet werden. Die Gebäude beinhalten ca.
   13 900 m^2 Bruttogeschossfläche insgesamt.
   Das Pauschalangebot umfasst die schlüsselfertige und betriebsbereite
   Erstellung der Unterkunftsgebäude einschließlich Grundleitungen der
   Entwässerung bis zum Übergabeschacht.
   Vom Auftraggeber werden die Architekten- und Fachplanungsleistungen der
   Leistungsphase 2 bis 3, gemäß HOAI erbracht. Das
   Baugenehmigungsverfahren wird gemäß § 79 HBO im Zustimmungsverfahren
   durch den Auftraggeber durchgeführt.
   Das Pauschalangebot umfasst alle weiteren Architekten- und
   Ingenieurleistungen gemäß HOAI und sonstigen Baunebenkosten (inkl.
   Genehmigungsstatik, Vermessungsarbeiten, Sachverständigenabnahmen sowie
   aller erforderlichen Bauphysikalischen Nachweise)die zur Erstellung der
   Gebäude erforderlich sind, des weiteren die Wartung der Technischen
   Anlagen während der Gewährleistung. Hierzu gehören auch erforderliche
   Ergänzungen bzw. Änderungen der vorliegenden Planung zur Ausschreibung
   (Gebäude und TGA) aufgrund der angebotenen Systembauweise.
   Gegenstand der Ausschreibung ist daher die Ausführungs-,Werk  und
   Montageplanung und die Herstellung der vollständigen, betrieblich und
   technisch uneingeschränkt funktionsfähigen, nach den anerkannten Regeln
   der Technik sowie den öffentlich-rechtlichen Vorschriften einwandfreien
   und abnahmefähigen Gebäude in dem vorgegebenen Ausführungszeitraum.
   Beauftragung/Zuschlagserteilung ab Anfang Januar 2020
   Bauübergabe bis Ende Juli 2021
   Ausführungszeitraum ab Zuschlagserteilung maximal 18 Monate
   (Ausführungsfrist)
   Beschreibung der Baumaßnahme:
   Fünf Gebäude mit einer Ausdehnung von 14 Achsfeldern beinhalten jeweils
   62 Unterkunftszimmer, ein Gebäude mit einer Ausdehnung von 15
   Achsfeldern jeweils 68 Unterkunftszimmer. Neben den Unterkunftszimmern
   sind in allen Geschossen Nebenräume wie Teeküchen, Putzräume,
   Reinigungsgeräteräume und Technikräume sowie im Erdgeschoss ein
   Behinderten-WC und ein Kleidertrockenraum vorzusehen.
   Die Gebäude sind dreigeschossig mit einem flachgeneigten Satteldach
   (20^o).
   Das Unterkunftszimmer bildet zusammen mit der Nasszelle das (Ausgangs-)
   Modul. Die Aneinanderreihung zweier Ausgangsmodule gibt das Achsraster
   vor. Der Haupterschließungskern mit den Nebenräumen Putzraum, Teeküche
   und Reinigungsgeräteraum sowie der Unterverteilung Elektro stellt eine
   Sonderform dar, die sich, auf beiden Seiten des Flures verteilt
   angeordnet, auf das Rastermaß von 2 Achsen ausdehnt. Die Nebentreppe
   als zweiter baulicher Rettungsweg wird ebenfalls in einem Modul
   realisiert und in das Gebäude integriert
   Raumgrößen und Ausstattung des Gebäudes basieren auf den einschlägigen
   Vorschriften und Regelwerken der Bundeswehr.
   Die Konstruktion besteht aus ausgesteiften Einzel-Raummodulen (Holz),
   welche zu einem Gesamt-Raumtragwerk zusammengesetzt werden. Die
   Erschließung erfolgt über eine andere Baumaßnahme.
   Die Schmutz- sowie die Regenwasserentsorgung werden an das vorhandene
   Trennsystem angeschlossen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2020
   Ende: 31/07/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Siehe Anlage 2.2
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Mit dem Auftrag verbunden ist die Option, in Anwendung des VOB § 3a
   VS,(2) Nr.5, nach Abschluss der Baumaßnahme den Bau weiterer
   Unterkunftsgebäude durch den Auftraggeber zu beauftragen. Geplant sind
   folgende weitere Maßnahmen:
   Bundeswehrstandorte: (alle Standorte befinden sich im Bundesland
   Hessen)
   Frankenberg (Eder) ca. 157 Unterkunftszimmer
   Fritzlar ca. 240 Unterkunftszimmer
   Ausführungszeitraum für diese beiden Standorte ca. 2021/2022
   Weiter sind:
   Stadtallendorf ca. 240 Unterkunftszimmer
   Kassel ca. 220 Unterkunftszimmer
   Pfungstadt ca. 52 Unterkunftszimmer
   Ausführungszeitraum für diese Standorte nach 2022
   Es besteht kein Rechtsanspruch das der Auftraggeber von dieser Option
   Gebrauch macht. Diese Option gilt längstens 5 Jahre ab Fertigstellung
   der Unterkunftsgebäude in Schwarzenborn.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
   Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
   Bewerberauswahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen
   innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich
   der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
   Unternehmer, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
   oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
   124 auch für diese anderen Unternehmer vorzulegen.
   Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: siehe Anlage 2.2.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
   Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
   Bewerberauswahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen
   innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich
   der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
   Unternehmer, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
   oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
   124 auch für diese anderen Unternehmer vorzulegen.
   Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: siehe Anlage 2.2.
   Siehe Punkt III.2.1
   Die Aufgliederung des Personals der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre entsprechend den Vorgaben im Formblatt 124 ist bereits
   mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Darüber hinaus sind folgende Nachweise und Erklärungen vorzulegen:
   Erklärung über den gemittelten Gesamtumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Angabe ist in der Anlage 1.5
   vorzulegen. Vorlage der unterzeichneten Unternehmererklärung
   Sicherheitsrelevante Aspekte gemäß Anlage 1.6 nebst den darin
   geforderten Nachweisenund Erklärungen. Diese sind auch für einzelne
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und andere Unternehmer vorzulegen.
   Vorlage der Erklärung nach dem Gemeinsamen Runderlass über den
   Ausschluss von Bewerbersn und Bietern wegen schweren Verfehlungen, die
   ihre Zuverlässigkeit infrage stellen".
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gemittelter Gesamtumsatz im Jahr über mindestens 10 Mio. EUR netto
   bezogen auf die letzten dreiabgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Detaillierte Beschreibung der Eignungskriterien und Wertung siehe
   Anlage 2.2.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
   Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
   Bewerberauswahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen
   innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich
   der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
   Unternehmer, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
   oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
   124 auch für diese anderen Unternehmer vorzulegen.
   Siehe Punkt III.2.1
   Referenzbescheinigungen für mindestens 3 vergleichbare Leistungen in
   den letzten 3 Geschäftsjahren mit den im Formblatt 124 vorgegebenen
   Angaben sind bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Darüber hinaus sind folgende Nachweise und Erklärungen vorzulegen:
   Nachweise von 3 Projektreferenzen zn den nachfolgend spezifizierten
   Kriterien.
   Kriterium 1, Bauweise: Bewertung des Kriteriums auf Grundlage der
   spezifischen Ausführung der Module hinsichtlich der Konstruktion. Zum
   Beispiel Wandaufbau, Tragkonstruktion, Statisches Prinzip oder
   Montageablauf und Modulgröße;
   Kriterium 2, Nutzung: Bewertung des Kriteriums auf Grundlage der
   sicherheitsrelevanten und technischen Anforderungen an die typologische
   Nutzung der Referenz.
   Kriterium 3, Planungsleistung, Leistungsumfang: Bewertung des
   Kriteriums auf Grundlage des für das Referenzprojekt geleisteten
   gesamtkoordinierenden Leistungsumfangs und den erbrachten
   Planungsleistungen in der Gebäude- und Fachplanung nach HOAI in den
   jeweiligen Leistungsphasen.
   Kriterium 4, Projektgröße: Berwertung auf Grundlage der
   Referenzobjekte.
   Die Eignung der Teilnahemer ist durch Vorlage von 3 Projektreferenzen
   nachzuweisen. (Bei Bewerbergemeinschaften beziehen sich die Anzahlen
   der vorzulegenden Referenzen auf die Bewerbergemeinschaft. Sofern
   andere Unternehmer für die Ausführung vorgesehen sind, werden die
   Referenzen der anderen Unternehmer dem Bewerber bzw. der
   Bewerbergemeinschaft zugerechnet).
   Die Referenznachweise sind stets - also auch von präqualifizierten
   Unternehmen - mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Die Referenzen sind gemäß dem beigefügten Formblatt VHB 444
   Referenzbescheinigung zu beschreiben. Je Referenzprojekt ist ein
   separates Formblatt zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die
   Vergabestelle behält sich vor, die Auftraggeber zu den zu benennenden
   Referenzprojekten zu kontaktieren un dzu befragen. Ein Anspruch der
   Bewerber darauf besteht nicht.
   Die Referenz müssen in Form von aussagekräftigen Bildern, Plänen und
   Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellund je
   Referenzprojekt auf max. 2 DIN A 3 Blätter zu beschränken. Unterlagen,
   die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein
   (z. B. Projektbroschüren).
   Zu sämtlichen Referenzen müssen die folgenden Angabe mit dem
   Teilnahmeantrag gemacht werden:
   1) Bezeichnung der Referenz
   2) Referenzbringer (nur bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz
   andere Unternehmer)
   3) Kurzbeschreibung der Referenz (Nutzung, Art der Maßnahme,
   Besonderheiten des Bauwerks/Objekts, Besondere Anforderungen,
   Besonderheiten des Ablauf)
   4) Ort der Ausführung
   5) Projektgröße (BGF, Gesamtbaukosten KG 200-600, Rechnunswert Honorar)
   6) Projektzeit (in Monats- und Jahreszahlen, Leistungszeitraum des
   Bewerbers, Bauzeit)
   7) Beschreibung der erbrachten Leistungen (Leistungsumfang,
   Leistungsphasen nach HOAI, Gebäude- und Fachplanungen, Gewerke in der
   Bauausführung)
   8) Angabe von Bauherr bzw. Auftraggeber einschließlich Anschrift,
   Ansprechpartner (Funktion) und Telefonnummer sowie E-Mailadresse
   9) Angabe zur vertraglichen Bindung
   10) Bewerbergemeinschaft oder das andere Unternehmen
   Mindesanforderungen
   1) Ausführung der Baumaßnahme in Modulbauweise/Systembauweise mit hohem
   Vorfertigungsgrad
   2) Neubaumaßnahme mit mehreren Gebäuden
   3) Baufertigstellung der Referenz nach 31.12.2007 (letzte 12 Jahre)
   Detaillierte Beschreibung der Eignungskriterien und Wertung siehe
   Anlage 2.2
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/08/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Zur Wahrung der schutzwürdigen Interessen des Auftraggeberes werden
   mit dieser BEkanntmachung alle für die Interesssen relevanten
   Informationen übermittelt, die für eine Entscheidung zur Bewerbung
   nötig sind. Die kompletten Vergabeunterlagen werden den als geeignet
   eingestufen Bewerbern nach Prüfung der Teilnahmeanträge durch den
   Auftraggeber überlassen. Die im Anlagenverzeichnis unter C) genannten
   Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
   2. Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Zentrale
   Vergabestelle im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung, ist
   bei europaweiten Ausschreibungen seit 18. April 2017 zur elektronischen
   Kommunikation verpflichtet.
   Https:// vergabe.hessen.de/NetServer/Download/Hinweisblatt_lbih.pdf
   Eine Angebotsabgabe per E-Mail entspricht diesen Anforderungen nicht!
   Konkrete Einzelheiten zu den Verfahren entnehmen Sie bitte dern
   Vergabeunterlagen.
   Nur diesse Angaben sind rechtlich verbindlich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1., 2. und 3. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [4]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [5]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abzuhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/07/2019
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References
   1. mailto:info.vergabe@lbih.hessen.de?subject=TED
   2. http://www.vergabe.hessen.de/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=55-2881
   4. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   5. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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