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Ausschreibung: Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen - DE-Bad Nauheim
Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
Dokument Nr...: 328700-2019 (ID: 2019071509043024177)
Veröffentlicht: 15.07.2019
*
DE-Bad Nauheim: Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
2019/S 134/2019 328700
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale
Vergabe
Dieselstraße 1-7
Bad Nauheim
61231
Deutschland
E-Mail: [1]info.vergabe@lbih.hessen.de
Fax: +49 6032 / 8862-111
NUTS-Code: DE7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=55-2881
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
GÜ Knüll-Kaserne, Schwarzenborn Neubau Unterkunftsgebäude in
Modulbauweise
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0454-2019-1194-Knuell-K.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45223800
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Modulbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad als Zimmer- und
Holzbauarbeiten,
Ausführungsplanung des Modulbaus aufgrund des eigenen System nähere
Beschreibung siehe Anlage 2.1.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE735
Hauptort der Ausführung:
Schwarzborn
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
In der Knüll Kaserne soll ein neuer Unterkunftsbereich aus 6
freistehenden Gebäuden mit insgesamt 378 Unterkunftszimmern mit
Nasszellen in Holz Modulbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad (Fertigung
der Raummodule im Rahmen einer industriellen Hallenfertigung
einschließlich einer Vorfertigung der Technischen Installation
innerhalb der Raummodule) errichtet werden. Die Gebäude beinhalten ca.
13 900 m^2 Bruttogeschossfläche insgesamt.
Das Pauschalangebot umfasst die schlüsselfertige und betriebsbereite
Erstellung der Unterkunftsgebäude einschließlich Grundleitungen der
Entwässerung bis zum Übergabeschacht.
Vom Auftraggeber werden die Architekten- und Fachplanungsleistungen der
Leistungsphase 2 bis 3, gemäß HOAI erbracht. Das
Baugenehmigungsverfahren wird gemäß § 79 HBO im Zustimmungsverfahren
durch den Auftraggeber durchgeführt.
Das Pauschalangebot umfasst alle weiteren Architekten- und
Ingenieurleistungen gemäß HOAI und sonstigen Baunebenkosten (inkl.
Genehmigungsstatik, Vermessungsarbeiten, Sachverständigenabnahmen sowie
aller erforderlichen Bauphysikalischen Nachweise)die zur Erstellung der
Gebäude erforderlich sind, des weiteren die Wartung der Technischen
Anlagen während der Gewährleistung. Hierzu gehören auch erforderliche
Ergänzungen bzw. Änderungen der vorliegenden Planung zur Ausschreibung
(Gebäude und TGA) aufgrund der angebotenen Systembauweise.
Gegenstand der Ausschreibung ist daher die Ausführungs-,Werk und
Montageplanung und die Herstellung der vollständigen, betrieblich und
technisch uneingeschränkt funktionsfähigen, nach den anerkannten Regeln
der Technik sowie den öffentlich-rechtlichen Vorschriften einwandfreien
und abnahmefähigen Gebäude in dem vorgegebenen Ausführungszeitraum.
Beauftragung/Zuschlagserteilung ab Anfang Januar 2020
Bauübergabe bis Ende Juli 2021
Ausführungszeitraum ab Zuschlagserteilung maximal 18 Monate
(Ausführungsfrist)
Beschreibung der Baumaßnahme:
Fünf Gebäude mit einer Ausdehnung von 14 Achsfeldern beinhalten jeweils
62 Unterkunftszimmer, ein Gebäude mit einer Ausdehnung von 15
Achsfeldern jeweils 68 Unterkunftszimmer. Neben den Unterkunftszimmern
sind in allen Geschossen Nebenräume wie Teeküchen, Putzräume,
Reinigungsgeräteräume und Technikräume sowie im Erdgeschoss ein
Behinderten-WC und ein Kleidertrockenraum vorzusehen.
Die Gebäude sind dreigeschossig mit einem flachgeneigten Satteldach
(20^o).
Das Unterkunftszimmer bildet zusammen mit der Nasszelle das (Ausgangs-)
Modul. Die Aneinanderreihung zweier Ausgangsmodule gibt das Achsraster
vor. Der Haupterschließungskern mit den Nebenräumen Putzraum, Teeküche
und Reinigungsgeräteraum sowie der Unterverteilung Elektro stellt eine
Sonderform dar, die sich, auf beiden Seiten des Flures verteilt
angeordnet, auf das Rastermaß von 2 Achsen ausdehnt. Die Nebentreppe
als zweiter baulicher Rettungsweg wird ebenfalls in einem Modul
realisiert und in das Gebäude integriert
Raumgrößen und Ausstattung des Gebäudes basieren auf den einschlägigen
Vorschriften und Regelwerken der Bundeswehr.
Die Konstruktion besteht aus ausgesteiften Einzel-Raummodulen (Holz),
welche zu einem Gesamt-Raumtragwerk zusammengesetzt werden. Die
Erschließung erfolgt über eine andere Baumaßnahme.
Die Schmutz- sowie die Regenwasserentsorgung werden an das vorhandene
Trennsystem angeschlossen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2020
Ende: 31/07/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe Anlage 2.2
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Mit dem Auftrag verbunden ist die Option, in Anwendung des VOB § 3a
VS,(2) Nr.5, nach Abschluss der Baumaßnahme den Bau weiterer
Unterkunftsgebäude durch den Auftraggeber zu beauftragen. Geplant sind
folgende weitere Maßnahmen:
Bundeswehrstandorte: (alle Standorte befinden sich im Bundesland
Hessen)
Frankenberg (Eder) ca. 157 Unterkunftszimmer
Fritzlar ca. 240 Unterkunftszimmer
Ausführungszeitraum für diese beiden Standorte ca. 2021/2022
Weiter sind:
Stadtallendorf ca. 240 Unterkunftszimmer
Kassel ca. 220 Unterkunftszimmer
Pfungstadt ca. 52 Unterkunftszimmer
Ausführungszeitraum für diese Standorte nach 2022
Es besteht kein Rechtsanspruch das der Auftraggeber von dieser Option
Gebrauch macht. Diese Option gilt längstens 5 Jahre ab Fertigstellung
der Unterkunftsgebäude in Schwarzenborn.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124
(Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
Bewerberauswahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen
innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich
der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmer, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
124 auch für diese anderen Unternehmer vorzulegen.
Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: siehe Anlage 2.2.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124
(Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
Bewerberauswahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen
innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich
der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmer, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
124 auch für diese anderen Unternehmer vorzulegen.
Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: siehe Anlage 2.2.
Siehe Punkt III.2.1
Die Aufgliederung des Personals der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre entsprechend den Vorgaben im Formblatt 124 ist bereits
mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Darüber hinaus sind folgende Nachweise und Erklärungen vorzulegen:
Erklärung über den gemittelten Gesamtumsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Angabe ist in der Anlage 1.5
vorzulegen. Vorlage der unterzeichneten Unternehmererklärung
Sicherheitsrelevante Aspekte gemäß Anlage 1.6 nebst den darin
geforderten Nachweisenund Erklärungen. Diese sind auch für einzelne
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und andere Unternehmer vorzulegen.
Vorlage der Erklärung nach dem Gemeinsamen Runderlass über den
Ausschluss von Bewerbersn und Bietern wegen schweren Verfehlungen, die
ihre Zuverlässigkeit infrage stellen".
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Gemittelter Gesamtumsatz im Jahr über mindestens 10 Mio. EUR netto
bezogen auf die letzten dreiabgeschlossenen Geschäftsjahre.
Detaillierte Beschreibung der Eignungskriterien und Wertung siehe
Anlage 2.2.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem. Formblatt 124
(Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt der
Teilnahmeantrag eines nicht präqualifizierten Bewerbers in die engere
Bewerberauswahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen
innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich
der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmer, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt
124 auch für diese anderen Unternehmer vorzulegen.
Siehe Punkt III.2.1
Referenzbescheinigungen für mindestens 3 vergleichbare Leistungen in
den letzten 3 Geschäftsjahren mit den im Formblatt 124 vorgegebenen
Angaben sind bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Darüber hinaus sind folgende Nachweise und Erklärungen vorzulegen:
Nachweise von 3 Projektreferenzen zn den nachfolgend spezifizierten
Kriterien.
Kriterium 1, Bauweise: Bewertung des Kriteriums auf Grundlage der
spezifischen Ausführung der Module hinsichtlich der Konstruktion. Zum
Beispiel Wandaufbau, Tragkonstruktion, Statisches Prinzip oder
Montageablauf und Modulgröße;
Kriterium 2, Nutzung: Bewertung des Kriteriums auf Grundlage der
sicherheitsrelevanten und technischen Anforderungen an die typologische
Nutzung der Referenz.
Kriterium 3, Planungsleistung, Leistungsumfang: Bewertung des
Kriteriums auf Grundlage des für das Referenzprojekt geleisteten
gesamtkoordinierenden Leistungsumfangs und den erbrachten
Planungsleistungen in der Gebäude- und Fachplanung nach HOAI in den
jeweiligen Leistungsphasen.
Kriterium 4, Projektgröße: Berwertung auf Grundlage der
Referenzobjekte.
Die Eignung der Teilnahemer ist durch Vorlage von 3 Projektreferenzen
nachzuweisen. (Bei Bewerbergemeinschaften beziehen sich die Anzahlen
der vorzulegenden Referenzen auf die Bewerbergemeinschaft. Sofern
andere Unternehmer für die Ausführung vorgesehen sind, werden die
Referenzen der anderen Unternehmer dem Bewerber bzw. der
Bewerbergemeinschaft zugerechnet).
Die Referenznachweise sind stets - also auch von präqualifizierten
Unternehmen - mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Die Referenzen sind gemäß dem beigefügten Formblatt VHB 444
Referenzbescheinigung zu beschreiben. Je Referenzprojekt ist ein
separates Formblatt zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die
Vergabestelle behält sich vor, die Auftraggeber zu den zu benennenden
Referenzprojekten zu kontaktieren un dzu befragen. Ein Anspruch der
Bewerber darauf besteht nicht.
Die Referenz müssen in Form von aussagekräftigen Bildern, Plänen und
Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellund je
Referenzprojekt auf max. 2 DIN A 3 Blätter zu beschränken. Unterlagen,
die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein
(z. B. Projektbroschüren).
Zu sämtlichen Referenzen müssen die folgenden Angabe mit dem
Teilnahmeantrag gemacht werden:
1) Bezeichnung der Referenz
2) Referenzbringer (nur bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz
andere Unternehmer)
3) Kurzbeschreibung der Referenz (Nutzung, Art der Maßnahme,
Besonderheiten des Bauwerks/Objekts, Besondere Anforderungen,
Besonderheiten des Ablauf)
4) Ort der Ausführung
5) Projektgröße (BGF, Gesamtbaukosten KG 200-600, Rechnunswert Honorar)
6) Projektzeit (in Monats- und Jahreszahlen, Leistungszeitraum des
Bewerbers, Bauzeit)
7) Beschreibung der erbrachten Leistungen (Leistungsumfang,
Leistungsphasen nach HOAI, Gebäude- und Fachplanungen, Gewerke in der
Bauausführung)
8) Angabe von Bauherr bzw. Auftraggeber einschließlich Anschrift,
Ansprechpartner (Funktion) und Telefonnummer sowie E-Mailadresse
9) Angabe zur vertraglichen Bindung
10) Bewerbergemeinschaft oder das andere Unternehmen
Mindesanforderungen
1) Ausführung der Baumaßnahme in Modulbauweise/Systembauweise mit hohem
Vorfertigungsgrad
2) Neubaumaßnahme mit mehreren Gebäuden
3) Baufertigstellung der Referenz nach 31.12.2007 (letzte 12 Jahre)
Detaillierte Beschreibung der Eignungskriterien und Wertung siehe
Anlage 2.2
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/08/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/08/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Zur Wahrung der schutzwürdigen Interessen des Auftraggeberes werden
mit dieser BEkanntmachung alle für die Interesssen relevanten
Informationen übermittelt, die für eine Entscheidung zur Bewerbung
nötig sind. Die kompletten Vergabeunterlagen werden den als geeignet
eingestufen Bewerbern nach Prüfung der Teilnahmeanträge durch den
Auftraggeber überlassen. Die im Anlagenverzeichnis unter C) genannten
Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
2. Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Zentrale
Vergabestelle im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung, ist
bei europaweiten Ausschreibungen seit 18. April 2017 zur elektronischen
Kommunikation verpflichtet.
Https:// vergabe.hessen.de/NetServer/Download/Hinweisblatt_lbih.pdf
Eine Angebotsabgabe per E-Mail entspricht diesen Anforderungen nicht!
Konkrete Einzelheiten zu den Verfahren entnehmen Sie bitte dern
Vergabeunterlagen.
Nur diesse Angaben sind rechtlich verbindlich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1., 2. und 3. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [4]info@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: [5]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abzuhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2019
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References
1. mailto:info.vergabe@lbih.hessen.de?subject=TED
2. http://www.vergabe.hessen.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=55-2881
4. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
5. http://www.bundeskartellamt.de/
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