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Ausschreibung: Bauarbeiten für Hochschulen - DE-München
Bauarbeiten für Hochschulen
Dokument Nr...: 328626-2019 (ID: 2019071509031624093)
Veröffentlicht: 15.07.2019
*
  DE-München: Bauarbeiten für Hochschulen
   2019/S 134/2019 328626
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Immobilien Freistaat Bayern
   München
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Wimmer, Elke
   E-Mail: [1]poststelle@immobilien.bayern.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.immobilien.bayern.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
   les.ashx?subProjectId=SBTusNJ2iJY%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.auftraege.bayern.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]http://www.auftraege.bayern.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bestellbau Technische Hochschule Nürnberg (TH Nürnberg)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000311
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45214300
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Anmietung eines neu zu errichtenden oder bestehenden, aber ggf.
   umzubauenden Hochschulgebäudes für die TH Nürnberg durch den Freistaat
   Bayern mit 5 805,0 qm Nutzfläche zur Schaffung eines Technologiecampus
   im Nürnberger Westen. Angeboten werden kann auch eine Kombination aus
   Bestandsgebäude und Neubau. Das/die Gebäude(teile) müssen sich zur
   Schaffung wesentlicher Synergieeffekte durch Anbindung an die
   Forschungsverbünde EnCN und NCT sowie anderer Forschungsträger am
   Standort Auf AEG in einem Umkreis von max. 1,0 km Luftlinie zum
   Ausgangspunkt befinden. Ausgangspunkt ist der Mittelpunkt zwischen EnCN
   und NCT (s. Lageplan). Erweiterungskapazitäten sollen mittelfristig
   vorhanden sein.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Umkreis von max. 1,0 km Luftlinie zum Mittelpunkt zwischen EnCN und NCT
   (s. Lageplan)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das/die anzumietende(n) Hochschulgebäude mit insgesamt 5 805,0 qm
   Hauptnutzfläche (NF 1-6 nach DIN 277 Stand 2005) enthält/enthalten
   folgende Bereiche: Technikum (1 785,0 qm), Institut für Wasserbau und
   Wasserwirtschaft (940,0 qm), Forschungsgruppe Autonome Systeme und
   intelligente Mobilität (700,0 qm), Innovation Service Center (511,0
   qm), LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation (1 152,0 qm) sowie
   Einrichtungen des Hochschulbetriebs/Rechenzentrum/Cafeteria (717,0 qm).
   Zwingende Mindestanforderungen für das/die Hochschulgebäude, bei deren
   Nichtvorliegen das Angebot ausgeschlossen wird, sind:
    Standort: Umkreis von max. 1,0 km Luftlinie zum Mittelpunkt zwischen
   EnCN und NCT,
    Abstand der Gebäude untereinander: bei mehreren Gebäuden
   barrierefreier, befestigter Fußweg von maximal 200,0 m zwischen je 2
   Gebäudehauptein- bzw. ausgängen,
    Einhaltung der Mindestflächenvorgaben der Räume mit festem
   Flächenbedarf (s. Raumübersicht mit festen Flächenbedarfen) von
   insgesamt 2 804,0 qm sowie Unterschreitung der Flächenvorgaben der
   übrigen Räume von insgesamt 3 001,0 qm um insgesamt maximal 60,0 qm,
    ebenerdige Anordnung und ebenerdige Andienung bestimmter Räume bzw.
   Außenflächen (s. Raumübersicht mit ebenerdigen Räumen),
    Stellplatzanzahl entsprechend der Stellplatzsatzung der Stadt
   Nürnberg, jedoch mindestens 120 PKW-Stellplätze (inkl. 3
   Behindertenstellplätze), 60 Fahrrad-Stellplätze und 5
   Motorrad-Stellplätze,
    Einhaltung der Barrierefreiheit (ausgenommen nur
   Kontroll-/Auswertekabinen für Labore und Kontrollraum für
   Drohnenhalle),
    Einhaltung der Vorgaben des EE Wärme G,
    Gewährleistung einer leistungsfähigen Datenanbindung (s.
   Baubeschreibung) an den Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg,
    Mietdauer von 15 Jahren (zuzüglich zweimalige Verlängerungsoption von
   jeweils 5 Jahren für den Freistaat Bayern),
    Bezugsfertigkeit bis zum 1.8.2023,
    maximale Jahreskaltmiete gesamt von 2 990 000,00 EUR netto.
   Die Einzelheiten der Beschaffung ergeben sich aus den beiliegenden
   Ausschreibungsunterlagen, s. insbesondere MietV mit dazugehörigen
   Anl. 1 Raumbücher, Anl. 2 Baubeschreibung und Anl. 5
   Flächenbedarfsplan inkl. Flächenübersichten.
   Es ist nicht Voraussetzung, dass der Freistaat Bayern alleiniger Mieter
   des Gebäudes ist. Möglich ist auch eine Planung, die eine gleichzeitige
   Vermietung von Flächen an Dritte vorsieht (z. B. hochschulbezogene
   Einkaufsmöglichkeiten, Copyshop), soweit dies mit keinerlei
   Beeinträchtigung für den Hochschulbetrieb verbunden ist. Damit könnten
   die Refinanzierungskosten auf mehrere Mieter verteilt werden, um eine
   niedrigere Gesamtbelastung zu erreichen.
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Anmietung  mit Ausnahme für den
   Bereich der Cafeteria  nicht der Umsatzsteuerpflicht unterliegt und
   bei einer Anmietung des Freistaat Bayern für Hochschulzwecke keine
   Optierung zur USt möglich ist.
   Der Vermieter muss mit dem bindenden Angebot einen Nachweis über die
   Abklärung mit der Stadt Nürnberg vorlegen, aus dem sich die
   Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens ergibt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Standort (Nähe zum Ausgangspunkt) /
   Gewichtung: 100
   Qualitätskriterium - Name: Einhaltung/Erhöhung der Hauptnutzfläche /
   Gewichtung: 80
   Qualitätskriterium - Name: Einhaltung/Erhöhung der Außenflächen /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Anzahl der geplanten Gebäude / Gewichtung:
   100
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz regenerativer Energien (Heizung) /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz regenerativer Energien (Kühlung) /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Einsatz regenerativer Energien (Strom) /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Verwendung von Regenwasser als Nutzwasser /
   Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: tageslichtabhängige Steuerung der
   Beleuchtungsanlagen / Gewichtung: 20
   Kostenkriterium - Name: Höhe des Mietzinses (Jahreskaltmiete) /
   Gewichtung: 600
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 180
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Zweimalige Verlängerungsoption für den Freistaat Bayern à 60 Monate
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Firmen- oder
   Wohnsitzes im eingestellten Muster Eigenerklärung; bei
   Präqualifikation bitte im Teilnahmeantrag entsprechend ankreuzen und
   PQ-Nummer eintragen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben im eingestellten Muster Eigenerklärung zum Umsatz in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und
   andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen sind z. B.
   Errichtung/Planung von Hochschulen/Verwaltungsgebäuden.
   Bei Präqualifikation bitte im Teilnahmeantrag entsprechend ankreuzen
   und PQ-Nummer eintragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben im eingestellten Muster Eigenerklärung zu vergleichbaren
   Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren
   (Referenzen). Vergleichbare Leistungen sind z. B. Errichtung/Planung
   von Hochschulen/Verwaltungsgebäuden.
   Bei Präqualifikation bitte im Teilnahmeantrag entsprechend ankreuzen
   und PQ-Nummer eintragen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind zum Nachweis der Teilnahmebedingungen
   folgende Unterlagen unter Verwendung der eingestellten Vordrucke und
   Muster einzureichen:
    Erklärung Bewerbergemeinschaft, soweit zutreffend,
    Eigenerklärung (für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft), sofern
   nicht präqualifiziert,
    Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (bei
   Eignungsleihe),
    Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (bei Eignungsleihe),
    Scientology-Schutzerklärung (für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft).
   Bei der Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen im Rahmen
   der Eignungsleihe sind die Nachweise auch für die Unternehmen, deren
   Eignung in Anspruch genommen wird, bereits mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen (Eigenerklärung, Verpflichtungserklärung,
   Scientology-Schutzerklärung).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 27/08/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für den Teilnahmeantrag und zum Nachweis der Teilnahmebedingungen als
   auch für das Angebotsschreiben und die vorzulegenden Unterlagen sind
   die eingestellten Vordrucke zu verwenden. Die einzureichenden
   Unterlagen sind dem beigefügten auszufüllenden Angebotsschreiben zu
   entnehmen. Hiernach ist auch ein Letter of Intent einzureichen, durch
   den eine Bank erklärt, dass sie beabsichtigt, dem Bieter im Falle des
   Zuschlags eine selbstschuldnerische und unbefristete Bürgschaft unter
   Verzicht auf die Einreden der Anfechtbarkeit und Aufrechenbarkeit zur
   Sicherung der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Mietvertrag bis zu
   einer Höhe von 1 Mio. EUR zu übernehmen. Die entsprechende Bürgschaft
   ist innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss des Mietvertrags zu
   übergeben.
   Die dem Detaillierungsgrad gemäß Leistungsphase 2 nach HOAI
   entsprechenden, mit dem Angebotsschreiben vorzulegenden Unterlagen sind
   im allgemein lesbaren PDF-Format und Pläne zusätzlich im DWG-Format
   hochzuladen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstr. 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit er mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ferner unzulässig, wenn der Antrag
   erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischen Weg
   bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines
   Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten
   Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. 
   soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung und den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw.
   Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Immobilien Freistaat Bayern
   Lazarettstraße 67
   München
   80636
   Deutschland
   Internet-Adresse: [7]http://www.immobilien.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/07/2019
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   1. mailto:poststelle@immobilien.bayern.de?subject=TED
   2. http://www.immobilien.bayern.de/
   3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=SBTusNJ2iJY%253d
   4. https://www.auftraege.bayern.de/
   5. http://www.auftraege.bayern.de/
   6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
   7. http://www.immobilien.bayern.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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