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Ausschreibung: Bauarbeiten für Hochschulen - DE-München
Bauarbeiten für Hochschulen
Dokument Nr...: 328626-2019 (ID: 2019071509031624093)
Veröffentlicht: 15.07.2019
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DE-München: Bauarbeiten für Hochschulen
2019/S 134/2019 328626
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Immobilien Freistaat Bayern
München
Deutschland
Kontaktstelle(n): Wimmer, Elke
E-Mail: [1]poststelle@immobilien.bayern.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.immobilien.bayern.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFi
les.ashx?subProjectId=SBTusNJ2iJY%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.auftraege.bayern.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]http://www.auftraege.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bestellbau Technische Hochschule Nürnberg (TH Nürnberg)
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019000311
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214300
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Anmietung eines neu zu errichtenden oder bestehenden, aber ggf.
umzubauenden Hochschulgebäudes für die TH Nürnberg durch den Freistaat
Bayern mit 5 805,0 qm Nutzfläche zur Schaffung eines Technologiecampus
im Nürnberger Westen. Angeboten werden kann auch eine Kombination aus
Bestandsgebäude und Neubau. Das/die Gebäude(teile) müssen sich zur
Schaffung wesentlicher Synergieeffekte durch Anbindung an die
Forschungsverbünde EnCN und NCT sowie anderer Forschungsträger am
Standort Auf AEG in einem Umkreis von max. 1,0 km Luftlinie zum
Ausgangspunkt befinden. Ausgangspunkt ist der Mittelpunkt zwischen EnCN
und NCT (s. Lageplan). Erweiterungskapazitäten sollen mittelfristig
vorhanden sein.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
Hauptort der Ausführung:
Umkreis von max. 1,0 km Luftlinie zum Mittelpunkt zwischen EnCN und NCT
(s. Lageplan)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das/die anzumietende(n) Hochschulgebäude mit insgesamt 5 805,0 qm
Hauptnutzfläche (NF 1-6 nach DIN 277 Stand 2005) enthält/enthalten
folgende Bereiche: Technikum (1 785,0 qm), Institut für Wasserbau und
Wasserwirtschaft (940,0 qm), Forschungsgruppe Autonome Systeme und
intelligente Mobilität (700,0 qm), Innovation Service Center (511,0
qm), LEONARDO Zentrum für Kreativität und Innovation (1 152,0 qm) sowie
Einrichtungen des Hochschulbetriebs/Rechenzentrum/Cafeteria (717,0 qm).
Zwingende Mindestanforderungen für das/die Hochschulgebäude, bei deren
Nichtvorliegen das Angebot ausgeschlossen wird, sind:
Standort: Umkreis von max. 1,0 km Luftlinie zum Mittelpunkt zwischen
EnCN und NCT,
Abstand der Gebäude untereinander: bei mehreren Gebäuden
barrierefreier, befestigter Fußweg von maximal 200,0 m zwischen je 2
Gebäudehauptein- bzw. ausgängen,
Einhaltung der Mindestflächenvorgaben der Räume mit festem
Flächenbedarf (s. Raumübersicht mit festen Flächenbedarfen) von
insgesamt 2 804,0 qm sowie Unterschreitung der Flächenvorgaben der
übrigen Räume von insgesamt 3 001,0 qm um insgesamt maximal 60,0 qm,
ebenerdige Anordnung und ebenerdige Andienung bestimmter Räume bzw.
Außenflächen (s. Raumübersicht mit ebenerdigen Räumen),
Stellplatzanzahl entsprechend der Stellplatzsatzung der Stadt
Nürnberg, jedoch mindestens 120 PKW-Stellplätze (inkl. 3
Behindertenstellplätze), 60 Fahrrad-Stellplätze und 5
Motorrad-Stellplätze,
Einhaltung der Barrierefreiheit (ausgenommen nur
Kontroll-/Auswertekabinen für Labore und Kontrollraum für
Drohnenhalle),
Einhaltung der Vorgaben des EE Wärme G,
Gewährleistung einer leistungsfähigen Datenanbindung (s.
Baubeschreibung) an den Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg,
Mietdauer von 15 Jahren (zuzüglich zweimalige Verlängerungsoption von
jeweils 5 Jahren für den Freistaat Bayern),
Bezugsfertigkeit bis zum 1.8.2023,
maximale Jahreskaltmiete gesamt von 2 990 000,00 EUR netto.
Die Einzelheiten der Beschaffung ergeben sich aus den beiliegenden
Ausschreibungsunterlagen, s. insbesondere MietV mit dazugehörigen
Anl. 1 Raumbücher, Anl. 2 Baubeschreibung und Anl. 5
Flächenbedarfsplan inkl. Flächenübersichten.
Es ist nicht Voraussetzung, dass der Freistaat Bayern alleiniger Mieter
des Gebäudes ist. Möglich ist auch eine Planung, die eine gleichzeitige
Vermietung von Flächen an Dritte vorsieht (z. B. hochschulbezogene
Einkaufsmöglichkeiten, Copyshop), soweit dies mit keinerlei
Beeinträchtigung für den Hochschulbetrieb verbunden ist. Damit könnten
die Refinanzierungskosten auf mehrere Mieter verteilt werden, um eine
niedrigere Gesamtbelastung zu erreichen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Anmietung mit Ausnahme für den
Bereich der Cafeteria nicht der Umsatzsteuerpflicht unterliegt und
bei einer Anmietung des Freistaat Bayern für Hochschulzwecke keine
Optierung zur USt möglich ist.
Der Vermieter muss mit dem bindenden Angebot einen Nachweis über die
Abklärung mit der Stadt Nürnberg vorlegen, aus dem sich die
Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens ergibt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Standort (Nähe zum Ausgangspunkt) /
Gewichtung: 100
Qualitätskriterium - Name: Einhaltung/Erhöhung der Hauptnutzfläche /
Gewichtung: 80
Qualitätskriterium - Name: Einhaltung/Erhöhung der Außenflächen /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Anzahl der geplanten Gebäude / Gewichtung:
100
Qualitätskriterium - Name: Einsatz regenerativer Energien (Heizung) /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Einsatz regenerativer Energien (Kühlung) /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Einsatz regenerativer Energien (Strom) /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Verwendung von Regenwasser als Nutzwasser /
Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: tageslichtabhängige Steuerung der
Beleuchtungsanlagen / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Höhe des Mietzinses (Jahreskaltmiete) /
Gewichtung: 600
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 180
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Zweimalige Verlängerungsoption für den Freistaat Bayern à 60 Monate
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Firmen- oder
Wohnsitzes im eingestellten Muster Eigenerklärung; bei
Präqualifikation bitte im Teilnahmeantrag entsprechend ankreuzen und
PQ-Nummer eintragen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben im eingestellten Muster Eigenerklärung zum Umsatz in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und
andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind. Vergleichbare Leistungen sind z. B.
Errichtung/Planung von Hochschulen/Verwaltungsgebäuden.
Bei Präqualifikation bitte im Teilnahmeantrag entsprechend ankreuzen
und PQ-Nummer eintragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben im eingestellten Muster Eigenerklärung zu vergleichbaren
Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren
(Referenzen). Vergleichbare Leistungen sind z. B. Errichtung/Planung
von Hochschulen/Verwaltungsgebäuden.
Bei Präqualifikation bitte im Teilnahmeantrag entsprechend ankreuzen
und PQ-Nummer eintragen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zum Nachweis der Teilnahmebedingungen
folgende Unterlagen unter Verwendung der eingestellten Vordrucke und
Muster einzureichen:
Erklärung Bewerbergemeinschaft, soweit zutreffend,
Eigenerklärung (für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft), sofern
nicht präqualifiziert,
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (bei
Eignungsleihe),
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (bei Eignungsleihe),
Scientology-Schutzerklärung (für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft).
Bei der Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen im Rahmen
der Eignungsleihe sind die Nachweise auch für die Unternehmen, deren
Eignung in Anspruch genommen wird, bereits mit dem Teilnahmeantrag
einzureichen (Eigenerklärung, Verpflichtungserklärung,
Scientology-Schutzerklärung).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/08/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/08/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für den Teilnahmeantrag und zum Nachweis der Teilnahmebedingungen als
auch für das Angebotsschreiben und die vorzulegenden Unterlagen sind
die eingestellten Vordrucke zu verwenden. Die einzureichenden
Unterlagen sind dem beigefügten auszufüllenden Angebotsschreiben zu
entnehmen. Hiernach ist auch ein Letter of Intent einzureichen, durch
den eine Bank erklärt, dass sie beabsichtigt, dem Bieter im Falle des
Zuschlags eine selbstschuldnerische und unbefristete Bürgschaft unter
Verzicht auf die Einreden der Anfechtbarkeit und Aufrechenbarkeit zur
Sicherung der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Mietvertrag bis zu
einer Höhe von 1 Mio. EUR zu übernehmen. Die entsprechende Bürgschaft
ist innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss des Mietvertrags zu
übergeben.
Die dem Detaillierungsgrad gemäß Leistungsphase 2 nach HOAI
entsprechenden, mit dem Angebotsschreiben vorzulegenden Unterlagen sind
im allgemein lesbaren PDF-Format und Pläne zusätzlich im DWG-Format
hochzuladen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Maximilianstr. 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 8921762411
E-Mail: [6]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Fax: +49 8921762847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit er mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ferner unzulässig, wenn der Antrag
erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischen Weg
bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der
Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten
Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.
soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung und den
Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw.
Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Immobilien Freistaat Bayern
Lazarettstraße 67
München
80636
Deutschland
Internet-Adresse: [7]http://www.immobilien.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2019
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2. http://www.immobilien.bayern.de/
3. https://www.eprocurement.bayern.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=SBTusNJ2iJY%253d
4. https://www.auftraege.bayern.de/
5. http://www.auftraege.bayern.de/
6. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
7. http://www.immobilien.bayern.de/
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