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Ausschreibung: Bereitstellung einer Experience Management Plattform (Onlinebefragungstool) - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 872272-2019 (ID: 2019071309183723955)
Veröffentlicht: 13.07.2019
*
  Bereitstellung einer Experience Management Plattform (Onlinebefragungstool)
Schutzbereich 1
BAAINBw-B 012b/02.2013 Veröffentlichungsmuster Öffentliche Ausschreibung
Bekanntmachung
1. Auftraggeber (Vergabestelle): Streitkräfteamt, Reinhardtstraße 52, 10177 Berlin
Bearbeiter/-in: Frau Dormann
Telefon: Fax:
E-Mail: skaleistungseinkaufrechte@bundeswehr.org
Bearbeitungsnummer:
(bitte stets angeben)
13-19
2. Vergabe:
a) Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
b) Vertragsart: Dienstleistungsvertrag
3. a) Kategorie der Leistung und
Beschreibung:
Bereitstellung einer Experience Management Plattform gem.
Leistungsbeschreibung
b) Aufteilung der Leistung in Lose: Nein
c) Ausführungsort:
d) Bestimmungen über die
Ausführungsfrist:
e) Nebenangebote sind: nicht zugelassen
BAAINBw-B 012b/02.2013 Veröffentlichungsmuster Öffentliche Ausschreibung
4.
Angebote:
a)
Form der Angebote:
Angebote sind schriftlich in einem verschlossenen und wie folgt gekennzeichneten Umschlag einzureichen
NICHT ÖFFNEN - Vergabeverfahren
Vorgangsnummer: 13-19
Vergabestelle: Streitkräfteamt
Sachgebiet Leistungseinkauf/Rechte
Reinhardtstraße 52
10117 Berlin
Angebotsfrist: 08.08.2019, 14 Uhr
c)
Ende der Angebotsfrist:
08.08.2019, 14 Uhr
d)
Sprache:
Deutsch (gilt auch für Rückfragen und Schriftverkehr)
Angebote die nicht form- und fristgerecht bei der Vergabestelle eingehen werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen
5.
Eignungsnachweise:
- Unterschriebenes Formular BAAINBw-B-V 030/09.2017: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und fakultativer
Ausschlussgründe gem.  31 UVgO i.V.m.  123, 124 GWB
- ISO-27001-Zertifikat auf der Basis des IT-Grundschutzes vom BSI (BSI-Standard 100-2)
6.
Zuschlag:
a)
Zuschlagserteilende Stelle:
Auftraggeber (s. 1.)
b)
Ablauf der Zuschlags-/Bindefrist:
27.09.2019
c)
Zuschlagskriterien:
Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das günstigste Angebot erhält den Zuschlag.
7.
Sonstige Angaben:
1. Mit der Abgabe des Angebotes unterliegt der Bieter den Bestimmungen der UVgO.
2. Es gilt deutsches Recht.
3. Der Bieter muss für die Bereitstellung für 4 Jahre einen Pauschalpreis anbieten. Sämtliche anfallende Kosten sind darin
einzurechnen, ins-besondere:
- Bereitstellung eines Testzugangs für 3 Wochen ab 09.08.2019 bis 30.08.2019
4. Die Anlage 2 des Auftragsentwurfs (Matrix) ist ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.
5. Dem Bieter werden die Kosten der Angebotser-stellung nicht erstattet.
6. Nachträgliche Berichtigungen oder Änderungen des Angebots sind entsprechend dem Angebot
BAAINBw-B 012b/02.2013 Veröffentlichungsmuster Öffentliche Ausschreibung
zuzustellen. Änderungen an oder Berichtigungen von Eintragungen in den Vergabeunterlagen sind bis Ablauf der Angebotsfrist
zulässig. Sie sind als solche zweifelsfrei zu kennzeichnen. Angebote mit nicht zweifelsfreien Berichtigungen bzw. Ände-rungen
werden von der Bewertung ausgeschlos-sen. Angebote können bis Ablauf der Angebots-frist in der Form zurückgezogen werden, in
der sie eingereicht wurden.
7. Fragen sind bis zum 01.08.2019 an skaleistungs-einkaufrechte@bundeswehr.org zu richten. Um über eingereichte Fragen und
deren Antworten in-formiert zu werden, kann der Bieter der Vergabe-stelle eine E-Mail-Adresse mitteilen.
8. Das Angebot ist als Sammlung loser DIN A4 Sei-ten einzureichen, d.h. ungeheftet, ungetackert, keine Spirale, keine Mappen,
o.ä.
Schutzbereich 1
Bw-2385/V -07.11 (Seite 1)
Dienststelle
PLZ, Ort, Datum
Streitkräfteamt, Sg. Leistungseinkauf / Rechte
10117 Berlin, 08.07.2019
Straße, Hausnummer
Az
Reinhardtstr.52
Telefon
Telefax
-2185
ENTWURF
Kundennummer
Bearbeiter/Bearbeiterin
13-19
Frau Dormann
Rechnungsanschrift
Reinhardtstraße 52, 10117 Berlin
Auftrag Nr.
13-19
Aufgrund Ihres
mündlichen Angebots vom (Datum)
fernmündlichen Angebots vom (Datum)
schriftlichen Angebots vom (Datum)
beauftrage ich Sie mit folgender
Lieferung
Leistung
gegen
1-
fache Rechnung (mit Angabe der Steuernummer):
Gegenstand oder Leistung/
Vereinbarter
Lfd-
Versorgungsartikelbezeichnung (soweit bekannt)
Einheit
Einzelpreis
Rabatt
Gesamtpreis/Netto
Nr
Versorgungsnummer (soweit bekannt)
Menge
(Stück usw.)
EUR
%
EUR
1.
Gegenstand dieses Vertrages ist die auf die Vertragslaufzeit befristete Bereitstellung des Onlinetools gem. Anlage 1 nebst
Einräumung der erforderlichen Nutzungsrechte.
Die geschuldete Beschaffenheit des Onlinetools ergibt sich aus den Anlagen.
Fortsetzung siehe Seite 2 und 3
Summe/Übertrag
Lieferbedingungen
Zzgl. MwSt 19%
Bei Vereinbarung der Lieferklausel Frei Empfänger sind die Kosten für Versand und Transport mit der
Gesamtpreis
vertraglich vereinbarten Vergütung abgegolten. Sendungen bis 30 kg sind im Postversand aufzugeben.
Frei Empfänger
Frei Transportmittel bei Selbstabholung
durch den Auftraggeber
Der Lizenzgeber richtet den Lizenznehmer einen Zugang zu dem Onlinetool ein und stellt die Zugangsdaten zur Verfügung.
Sonstige Auftragsbedingungen:
Ferner gelten die Verdingungsordnung für Leistungen, Teil B Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
(VOL/B)  Fassung 2003  vom 05.08.2003 und die Zusätzlichen Vertragsbedingungen des Bundesministeriums der Verteidigung zur
Verdingungsordnung für Leistungen, Teil B (ZVB/BMVg) in der Fassung der 1. Änderung vom 10.05.2001 mit Ausnahme der Nrn. 11.4
und 11.5; an deren Stelle gilt die Interimsfassung der Nrn. 11.4 und 11.5 vom 28.01.2005, sowie die Verordnung über die Preise
bei öffentlichen Aufträgen - VOPR Nr. 30/53 vom 21.11.1953 (BAnz Nr. 244 vom 18.12.1953) in den am Tage des
Vertragsabschlusses gültigen Fassungen.
- Die VOL/B, die ZVB/BMVg, die Interimsfassung Nr. 11.4 und 11.5 zur ZVB/BMVg und die VOPR Nr. 30/53 können im Internet unter
www.baainbw.de eingesehen werden.
- Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers sind ausgeschlossen. Ohne Skonto Zahlungsziel 30 Tage nach
Rechnungseingang.
- Änderungen und Ergänzungen dieses Auftrages sind nur gültig, wenn sie besonders vereinbart sind.
Schutzbereich 1
Bw-2385/V -07.11 (Seite 2)
Unterschrift
Verteiler:
(des Dienststellenleiters/der Dienststellenleiterin / des/der Beauftragten)
an Auftragnehmer zum Verbleib
an bewirtschaftende (anordnende) DSt. der Originalrechnung beifügen
an Beauftragten für den Haushalt
Im Auftrag
Anlage
1) Leistungsbeschreibung
2) Matrix
Schutzbereich 1
Bw-2385/V -07.11 (Seite 3)
Gegenstand oder Leistung/
Vereinbarter
Lfd-
Versorgungsartikelbezeichnung (soweit bekannt)
Einheit
Einzelpreis
Rabatt
Gesamtpreis/Netto
Nr
Versorgungsnummer (soweit bekannt)
Menge
(Stück usw.)
EUR
%
EUR
NUTZUNGSRECHTE
Der Lizenzgeber räumt dem Lizenznehmer während der Vertragslaufzeit das einfache Nutzungsrecht zur vertragsgemäßen Nutzung
an dem Onlinetool ein.
INSTANDHALTUNG
Der Lizenzgeber gewährleistet die Aufrechterhaltung der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit des Onlinetools während der
Vertragslaufzeit sowie dafür, dass einer vertragsgemäßen Nutzung keine Rechte Dritter entgegenstehen. Der Lizenzgeber wird
auftretende Sach- und Rechtsmängel unverzüglich Zeit beseitigen.
VERGÜTUNG
Die Vergütung für die Gebrauchseinräumung beträgt pro Nutzungsjahr XXXX  also insgesamt XXX . Zahlungen des Lizenznehmers
auf Grund dieses Vertrages werden auf das Konto des Auftragnehmers binnen 30 Tagen nach Eingang einer spezifizierten Rechnung
im Streitkräfteamt, Sachgebiet Leistungseinkauf/ Rechte, Berlin geleistet. Der Lizenzgeber stellt die Rechnung jährlich,
jeweils für das anstehende Nutzungsjahr.
Der Lizenznehmer hat die ihm erteilte Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in seiner Rechnung anzugeben.
Der Lizenznehmer behält sich vor, im jeweiligen Haushaltsjahr fällige Zahlungen für Leistungen, die nach dem 02.11. des
Jahres erbracht werden, erst zu Beginn des folgenden Haushaltsjahres zu leisten, ein Zinsanspruch des Lizenzgebers wird
hierdurch nicht begründet. Der Lizenznehmer wird von diesem Vorbehalt nur Gebrauch machen, wenn besondere Umstände es
erfordern.
GEHEIMHALTUNG
Der Lizenzgeber ist verpflichtet, alle Informationen, die ihm bzw. den von ihm mit der Vertragserfüllung betrauten Personen im
Zusammenhang mit Leistungen im Rahmen dieses Vertrags bekannt werden und die nicht offenkundig sind (nachfolgend auch
vertrauliche Informationen genannt), streng vertraulich zu behandeln. Dies gilt insbesondere für alle Informationen über
interne Belange wie ressortspezifische Abläufe und geschäftliche Beziehungen des Lizenznehmers. Vertrauliche Informationen
können hierbei auch solche Informationen sein, die während einer mündlichen Präsentation oder Diskussion bekannt werden.
Vertrauliche Informationen dürfen ausschließlich zur Erbringung der Leistungen im Rahmen dieses Vertrags eingesetzt werden.
Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit gilt unabhängig davon, ob die betreffende Information ausdrücklich als vertraulich
gekennzeichnet ist oder nicht.
Die Verpflichtung zur Geheimhaltung gilt nicht für Informationen, die dem Lizenzgeber bereits rechtmäßig bekannt sind und
dabei nicht unter der Geltung einer Verpflichtung zur Geheimhaltung  insbesondere vom Lizenznehmer  bekannt gemacht wurden oder
außerhalb dieses Vertrages ohne Verstoß gegen eine Geheimhaltungsverpflichtung bekannt werden. Die vorstehend genannte
Ausnahme der Geheimhaltungsverpflichtung gilt jedenfalls nicht in Bezug auf vertrauliche Informationen, die dem Lizenzgeber im
Rahmen anderer Verträge vom Lizenznehmer bekannt gemacht wurden. Diese unterliegen vollumfänglich der Geheimhaltungspflicht
nach dieser Regelung.
Der Lizenzgeber wird vertrauliche Informationen zuverlässig vor dem unberechtigten Zugriff Dritter schützen, mindestens
jedoch in dem Umfang, wie auch seine eigenen vertraulichen Informationen.
Der Lizenzgeber verpflichtet sich, nur Personal einzusetzen, das zur Vertraulichkeit und Geheimhaltung schriftlich verpflichtet
wurde. Eine Kopie der hierzu zu schließenden Geheimhaltungsvereinbarung ist dem Lizenznehmer auf Verlangen jederzeit
unverzüglich auszuhändigen. Im Übrigen bedarf jede Weitergabe von Informationen an Dritte der vorherigen schriftlichen
Zustimmung des Lizenznehmers.
Die Regelungen der vorstehenden Absätze gelten auch nach Beendigung des Vertrages fort.
DATENSCHUTZ
Der Lizenzgeber darf die vom Lizenznehmer übermittelten Daten nicht an Dritte weitergeben.
Der Lizenznehmer hat jederzeit das Recht, die über ihn oder von befragten Personen gespeicherten Daten einzusehen, zu
korrigieren und zu löschen. Der Lizenzgeber ist verpflichtet, nach Ende der Vertragslaufzeit sämtliche gespeicherte Daten des
Lizenznehmers zu löschen.
Sofern Dritte unrechtmäßige auf die Daten zugreifen oder es zu einem Datenverlust kommt, informiert der Lizenzgeber den
Lizenznehmer hierüber unverzüglich. Dabei nennt der unter anderem die Folgen und die ergriffenen Abhilfemaßnahmen.
UNTERAUFTRAGNEHMER
Sofern der Lizenzgeber Unterauftragnehmer zur Erfüllung dieses Vertrages einsetzt, ist der verpflichtet, die in diesem Vertrag
getroffenen Vereinbarungen bezüglich des Datenschutzes, der Geheimhaltung, der Verpflichtung von Fremdpersonal und der
Zertifizierung nach ISO-27001 an diesen weiter.
VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG FREMDPERSONAL
Der Lizenzgeber verpflichtet sich, nach Vertragsschluss das Formular Verpflichtungserklärung Fremdpersonal zu unterschreiben
und dem Lizenznehmer zuzusenden.
LIZENZDAUER UND KÜNDIGUNG
Die Lizenzdauer beträgt 4 Jahre ab dem 01.11.2019 bis zum 31.10.2023. Sofern die Zertifizierung nach ISO-27001 vor Ablauf der
Vertragsdauer endet, steht dem Lizenznehmer ein fristloses außerordentliches Kündigungsrecht aus wichtigem Grund zu. Die
Kündigung muss schriftlich erfolgen.
GERICHTSSTAND
Gerichtsstand ist Bonn.
Beschaffungsvorhaben
Beschaffung einer Experience Management Plattform Leistungsbeschreibung
2019
STREITKRÄFTEAMT
Abteilung Personelle Grundsatzforderun-gen
Gruppe Angewandte Militärpsychologie und Forschung
Impressum
Projektverantwortliche
RR Stefan Somborn
ORRin Dr. Johanna Abendroth ORR Stefan Hofer
Herausgeber
Streitkräfteamt
Abteilung Personelle Grundsatzforderungen
Gruppe Angewandte Militärpsychologie und Forschung
Pascalstraße 10s, 53125 Bonn
E-Mail: SKAAbtPersGdsFordGrpMilPsych-Forschg@bundeswehr.org
1 Einleitung
Empirische Untersuchungen und Befragungen zur Einstellungs-, Meinungs- und Ver-haltensforschung in der Bundeswehr sind wichtige
Entscheidungshilfen für die politi-sche und militärische Führung sowie Kernbestandteil wehrwissenschaftlicher
For-schungsprojekte. Dabei werden im Zuge systematischer Erhebungen, z.B. mittels Fra-gebogen oder experimentellen
Untersuchungen, qualitative und quantitative Daten der Teilnehmenden auf freiwilliger Grundlage und grundsätzlich anonym oder
pseudony-misiert erfasst. Mit deren Hilfe werden aussagekräftige und belastbare Beiträge zur bundeswehrinternen
Lagefeststellung, z.B. für die Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) oder die Führung der Streitkräfte
erstellt.
Empirische Untersuchungen zu psychologischen Fragestellungen werden vom Fachreferat BMVg P III 5 beauftragt oder nach
Antragstellung von Organisationsein-heiten der Bundeswehr, zivilen Einrichtungen (z.B. Universitäten) oder Privatpersonen
(z.B. im Zuge von Abschlussarbeiten) durch BMVg P III 5 genehmigt.
Eine Kernaufgabe der Gruppe Angewandte Militärpsychologie und Forschung ist die organisationsübergreifende bzw.
bundeswehrgemeinsame Durchführung von Evaluationsstudien, Forschungsprojekten und organisationspsychologischen Befra-gungen
zur inneren und sozialen Lage im Auftrag des Fachreferates BMVg P III 5. Um diesem Auftrag effizient und nachhaltig gerecht zu
werden, werden einfache und schnelle Möglichkeiten zur Fragebogengestaltung und -programmierung sowie zur on-linegestützten
Bereitstellung des Fragebogens für die zu Befragenden benötigt. Dies kann durch die Verfügbarkeit einer Experience
Management Plattform1 als Tool für die Durchführung von Onlinestudien (z.B. Mitarbeiterbefragungen im BMVg) gewährleistet
werden
1 Eine Experience Management Plattform (EMP) bietet zusätzlich zur Bereitstellung der Funktionalitäten zur Online-Befragung
die notwendigen Funktionalitäten im Hintergrund (Datenspeicherung, Datenmanagement, Projektmanagement)
2 Leistung
Im Rahmen des Beschaffungsvorhabens soll folgende Leistung bereitgestellt werden:
 Bereitstellung einer Experience Management Plattform:
Grundsätzlich muss das Tool Möglichkeiten zur Generierung und Verwaltung von Forschungsprojekten sowie innerhalb der
Forschungsprojekte zur Admi-nistration einzelner Befragungsvorhaben an die Befragungsteilnehmer beinhal-ten. Eine genauere
Spezifikation erfolgt im Kapitel 3 (Anforderungen an die Leistung).
 Die Experience Management Plattform muss ab dem 01. November 2019 zur Verfügung stehen.
 Die Experience Management Plattform muss für einen Zeitraum von mindes-tens 4 Jahren zur Verfügung stehen.
3 Anforderungen an die Leistung
Nachfolgend werden die Anforderungen an die Leistung beschrieben. Dabei wird eine Untergliederung in allgemeine Anforderungen,
Anforderungen an die IT-Sicherheit und den Datenschutz, Anforderungen an die Verwaltung der Experience Management Plattform,
Anforderungen an Rahmenbedingungen der Fragebogengestaltung und An-forderungen an die Gestaltungsmöglichkeiten bei
Einzelfragen unterschieden.
Ein Forschungsprojekt stellt im Rahmen der Beschreibung der Anforderungen den inhaltlichen und technischen Oberbegriff für ein
oder mehrere Befragungsvorha-ben dar. Inhaltlich ergeben sich Forschungsprojekte aus Forschungsfragen heraus. Zur Beantwortung
aller Forschungsfragen innerhalb eine Forschungsprojektes kann es notwendig sein, mehrere Befragungsvorhaben durchzuführen.
Technisch ergibt sich daraus die Notwendigkeit, die innerhalb eines Forschungsprojektes entstehenden Ergebnisdaten der
zugehörigen Befragungsprojekte gemeinsam zu verwalten.
3.1 Allgemeine Anforderungen
Unter der Rubrik Allgemeine Anforderungen werden Aspekte subsumiert, die unab-hängig von einzelnen Forschungsprojekten sowie
übergreifend für die bereitzustel-lende Experience Management Plattform Gültigkeit besitzen.
 Installation Die Experience Management Plattformmuss ohne Installation auf Rechnern der Bundeswehr / ohne Integration in das
IT-System der Bundeswehr als Browser-basierte Software funktionieren.
 Durchführung großer Stichprobenumfänge
Die Experience Management Plattform muss die Durchführung von Befragun-gen mit großen Stichprobenumfängen (bis ca. 50.000
Befragungsteilnehmer) ohne Einschränkung der Funktionalität (insbesondere Datenbereitstellung, Da-tenspeicherung) gestatten.
 Responsive Design
Die Experience Management Plattform muss ein Responsive Design nutzen, d.h. die Darstellung des Fragebogeninhaltes muss sich
abhängig vom einge-setzten Endgerät automatisch anpassen.
 Zwischenspeicherung von Ergebnissen
Die Experience Management Plattform muss die Möglichkeit beinhalten, Ergeb-nisse zwischen zu speichern, wenn der Teilnehmende
die Bearbeitung unter-bricht. Bei Wiederaufnahme der Befragung startet diese dann an der Stelle, an der die Befragung
unterbrochen wurde.
 White Labeling
Die Online-Fragebögen müssen in der Darstellung unabhängig vom Anbieter der Software sein (White Labeling). Das bezieht sich
sowohl auf die Darbietung der Inhalte als auch auf die Gestaltung des Fragebogenlinks. Für die Befragten sollte an keiner
Stelle deutlich werden, um welchen Anbieter es sich handelt.
 Design-Anpassung
Die Experience Management Plattform muss die Anpassung der vorgefertigten Designs bezüglich der Titelseiten, der
Instruktionsseiten, der Frageseiten sowie der Abschlussseiten auf die Bedürfnisse der Bundeswehr gestatten. Dies betrifft
insbesondere die Farbgebung und Hintergrundgestaltung, um die Vorgaben zum Corporate Design der Bundeswehr umzusetzen.
3.2 Anforderungen an die IT-Sicherheit und den Datenschutz
In dieser Rubrik werden Anforderungen an die IT-Sicherheit und den Datenschutz er-läutert. Dabei werden Anforderungen
aufgeführt, die über die gesetzlichen Anforde-rungen zur IT-Sicherheit und dem Datenschutz nach EU-DSGVO hinausgehen und von
diesen Regelungen nicht bereits abgedeckt sind. Generell gilt, Nationale Gesetze und Verordnungen, die die IT-Sicherheit
betreffen, sind verbindliche
Vorgaben für die IT-Sicherheit der Experience Management Plattform. Die zusätzli-chen Anforderungen ergeben sich aus den
Vorgaben und Rahmenbedingungen zur IT-Sicherheit in der Bundeswehr (vgl. Zentrale Dienstvorschrift A-960/1).
 ISO-27001-Zertifikat auf der Basis des IT-Grundschutzes vom BSI
Die Experience Management Plattform muss den IT-Grundschutz des Bundes-amtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
erfüllen. Der IT-Grund-schutz des BSI (BSI-Standard 100-2) enthält alle notwendigen IT-Sicherheits-maßnahmen, die einem
normalen Schutzbedarf für alle Grundwerte angemes-sen sind. Er stellt die Mindestanforderungen an die IT-Sicherheit in der
Bundes-wehr dar. Zum Nachweis, ob die Experience Management Plattform die vorge-gebenen Sicherheitseigenschaften und damit das
erwartete Vertrauen in die Wirksamkeit der implementierten IT-Sicherheitsfunktionen erfüllt, muss ein gül-tiges
ISO-27001-Zertifikat auf der Basis vom IT-Grundschutz als formelle Be-stätigung der Evaluierungsergebnisse durch eine vom
Bundesamt für Sicher-heit in der Informationstechnik anerkannten Prüfstelle vorliegen. Die Evaluie-rung muss dabei nach
international anerkannten Kriterien (z. B. nach den Com-mon Criteria (CC, siehe http://www.commoncriteriaportal.org) oder in
bestimm-ten Ausnahmefällen den Information Technology Security Evaluation Criteria (ITSEC)) erfolgt sein. Die
ISO-27001-Zertifizierung sollte für die gesamte Dauer des Vertragsschlusses gewährleistet sein. Sollte die Zertifizierung vor
Ablauf der Vertragslaufzeit enden, muss eine Anschlusszertifizierung gewährleistet sein. Sollte eine Anschlusszertifizierung
nicht möglich sein, besteht ein Sonder-kündigungsrecht.
 Verpflichtungserklärung für Fremdpersonal
Die Anbieter der Experience Management Plattform müssen vor Vertragsab-schluss eine Verpflichtungserklärung für
Fremdpersonal unterschreiben, die sie verpflichtet, sich auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses über Ange-
legenheiten, die ihr während der Tätigkeit für die Bundeswehr bekannt gewor-den sind, Verschwiegenheit zu bewahren, ständig
umsichtig und wachsam ge-genüber der Tätigkeit fremder Nachrichtendienste und deren Anbahnungsver-suchen zu sein und alle
Wahrnehmungen und Vorkommnisse, die eine Gefahr für die Militärische Sicherheit erkennen oder vermuten lassen, der
vertragschlie-ßenden Dienststelle der Bundeswehr bzw. dem/der Sicherheitsbeauftragten der Beschäftigungsdienststelle
anzuzeigen.
3.3 Anforderungen an die Verwaltung der Experience Management Plattform
Unter der Rubrik Anforderungen an die Verwaltung der Experience Management Platt-form werden Aspekte subsumiert, die
unabhängig von einzelnen Forschungsprojek-ten, aber innerhalb der bereitzustellenden Experience Management Plattform bezogen
auf den spezifischen Aspekt der Verwaltung von Forschungsprojekten und Befra-gungsvorhaben sind.
 Anonymisierte und personalisierte Befragungsvorhaben
Die Experience Management Plattform muss anonymisierte Befragungen erlau-ben, bei denen an keiner Stelle Rückschlüsse auf die
Identität des Antworten-den möglich sind. Daneben müssen personalisierte Befragungsvorhaben durchführbar sein, bei denen
identische Teilnehmer zu mehreren Zeitpunkten befragt werden können. Im zweiten Fall müssen die hierbei entstehenden meh-rere
Datensätze pro Person für die anschließende Verknüpfung der Datensätze einzelnen Teilnehmern zuzuordnen sein, jedoch unter
strikter Einhaltung der Pseudonymisierung (z.B. mittels Nutzung individueller Codes).
 Einladung
Die Experience Management Plattform muss Funktionen zur email-gestützten Einladung von Befragungsteilnehmern bereitstellen.
Hierbei müssen mindes-tens zwei Realisierungen vorhanden sein:
o Bereitstellung eines Fragebogen-Links zur Einbettung in eine unabhän-gig vom Befragungstool zu versendende Einladungs-email
o Einlesen von email-Daten zum Versand von Einladungs-emails aus der Experience Management Plattform heraus.
 Organisation der Forschungsprojekte und Befragungsvorhaben
Zur Organisation der Forschungsprojekte und Befragungsvorhaben muss die Experience Management Plattform eine Ordnerstruktur der
Fragebögen bereit-stellen. Dabei ist die hierarchische Gliederung Forschungsprojekt  Befra-gungsvorhaben (mehrere denkbar)
notwendig.
 Projektüberwachung
Für die Forschungsprojekte / Befragungsvorhaben muss eine Projektüberwa-chung gegeben sein. Dabei sollten der Status der
Befragungsvorhaben (inaktiv, aktiv, generiert, getestet, geschlossen) und die bisherige Teilnehmeranzahl und Antwortquoten
ersichtlich sein. Eine Übersicht zu angestrebten Teilnehmer-zahlen ist wünschenswert.
 Bibliothek für wiederkehrende Inhalte
Die Experience Management Plattform muss eine Bibliothek bieten, in der wie-derkehrende Fragen, Antwortskalen,
Instruktionstexte und Fragenblöcke in Containern gespeichert sind.
o Diese Container sollen für unterschiedliche Nutzer und Befragungsvor-haben zugänglich sein,
o Ein Import der in der Bibliothek gespeicherten Inhalte in ein neues Befra-gungsvorhaben muss möglich sein.
o Die Anpassung der aus der Bibliothek importierten Inhalte muss möglich sein. Dies betrifft insbesondere die Farbgebung und
Hintergrundgestal-tung, um die Vorgaben zum Corporate Design der Bundeswehr und ein-zelner Dienststellen umzusetzen.
 Rollen und Rechte
Unterschiedliche Rollen der Nutzer in der Verwaltung der Forschungsprojekte und Befragungsvorhaben der Experience Management
Plattform müssen ver-fügbar sein. Hierbei sind mindestens die Rollen a) Bearbeiter, b) Projektleiter und c) Administratoren
notwendig. Diese unterscheiden sich in folgenden As-pekten und Rechten voneinander:
o Administrator:
 Vollständige Verfügbarkeit aller Funktionen der Experience Ma-nagement Plattform.
o Projektleiter:
 Verfügbarkeit aller Funktionen der Experience Management Platt-form bezogen auf das konkret zugewiesene Forschungsprojekt,
außer den Rechten zum Verändern der Bibliotheksinhalte.
o Bearbeiter
 Verfügbarkeit der Rechte zum Bearbeiten der Inhalte einzelner Befragungsvorhaben.
 Qualitätssicherung
Die Experience Management Plattform muss Funktionen für die Qualitätssiche-rung von Befragungsvorhaben zur Verfügung
stellen. Hierzu gehört:
o Die Generierung von Testdaten für ein Befragungsvorhaben (z.B. mittels Zufallsgeneratoren).
o Die Identifikation von Testdaten aus dem Datensatz des Befragungsvor-habens einschließlich der Möglichkeit zum
automatischen Löschen die-ser Daten.
o Die Identifikation logischer Fehler im Ablauf des Fragebogens (z.B. un-passende Filtervariablen) oder nicht-verwendeter
Fragen/Frageblöcke, z.B. durch Überprüfen aller denkbaren Antwortkombinationen für unter-schiedliche Pfade/Filter des
Fragebogens.
 Auswahl von Ergebnisdaten
Eine Auswahl von Ergebnisdaten für den Export für jedes Befragungsvorhaben muss möglich sein. So sind hierbei Filterungen
mindestens nach a) unterbro-chener aber vollständig beendeter Bearbeitung, b) unvollständiger Bearbeitung und c)
vollständiger Bearbeitung ohne Unterbrechung notwendig.
 Export von Ergebnisdaten
Für den Export der Ergebnisdaten muss die Experience Management Plattform den Download in unterschiedliche Formate gestatten,
wobei minimal das .csv-Dateiformat realisiert sein muss.
 Codebook
Die Experience Management Plattform muss ein Codebook bereitstellen, in dem alle Fragen eines Befragungsvorhabens mit Namen,
Fragetext, Antwort-möglichkeiten, rekodierten numerischen Antwortmöglichkeiten, Rekodierung von fehlenden Werten,
Filterbedingungen usw. angegeben sind. Das Codebook muss für den Download in unterschiedliche Formate bereitgestellt werden,
wo-bei minimal das .docx-Dateiformat realisiert sein muss.
 Identifikation mehrfacher Teilnahmen
Die Experience Management Plattform muss zwei technische Möglichkeiten zur Identifizierung von Teilnahmen bereitstellen:
o Die Experience Management Plattform muss die Umsetzung intra-indivi-dueller Forschungsmethodik (Befragung der gleichen
Personen über verschiedene Zeiträume hinweg) unterstützen.
o Die Experience Management Plattform muss technische Möglichkeiten zur Identifikation mehrfacher Teilnahmen bereitstellen.
 Definition der Datenspeicherdauer
Die Experience Management Plattform muss Optionen zum Umgang mit unter-schiedlichen Speicherzeiträumen für die Ergebnisdaten
bieten.
 Export für Paper&Pencil-Fragebogen
Die Experience Management Plattform muss den Export des Befragungsvorha-bens zur Verwendung als Paper&Pencil-Fragebogen
gestatten. Hierbei sind die gängigen Formatierungsmöglichkeiten von Textverarbeitungsprogrammen be-reitzustellen
(insbesondere Text- und Absatzformatierung, Definition von Kopf- und Fußzeilen einschließlich Scannermarken).
3.4 Anforderungen an Rahmenbedingungen der Fragebogengestaltung
Unter der Rubrik Anforderungen an Rahmenbedingungen der Fragebogengestaltung werden Aspekte subsumiert, die auf konkrete,
einzelne Befragungsvorhaben bezogen sind, sich aber nicht mit den einzelnen Fragen der Befragungsvorhaben auseinander-setzen.
 Benennung der Einzelfragen
Die Experience Management Plattform muss die Möglichkeit bieten, neben ei-ner automatischen Nummerierung der Fragen auch
individuelle Namen für Fra-gen zu definieren. Beide sollten in der Darstellung des Befragungsvorhabens ersichtlich sein und
für die Erstellung von Filterfragen oder automatischen Be-rechnungen zur Verfügung stehen.
 Definition von Pflichtfragen
Die Experience Management Plattform muss das Definieren von Pflichtfragen erlauben. Diese Pflichtfragen müssen von den
Befragungsteilnehmern beant-wortet werden, um die Bearbeitung des Fragebogens fortzusetzen. Diese Pflichtfragen dienen zum
Beispiel als Grundlage für Filter- oder Zufallsvariablen. Eine Fehlerrückmeldung mit erläuterndem Hinweis (z.B. Bitte
füllen Sie die Frage aus) beim Nicht-Ausfüllen der Pflichtfragen muss während der Bearbei-tung des Fragebogens erscheinen.
 Definition von Filterbedingungen
Filterbedingungen für einzelne Fragen oder Frageblöcke müssen eingestellt werden können.
o Basierend auf logischen Regeln (z.B., wenn X, dann Y) unter Rückgriff auf Eingaben der Befragungsteilnehmer müssen
unterschiedliche Pfade eines Fragebogens erkannt und bereitgestellt werden.
o Basierend auf logischen Regeln (z.B., wenn X, dann Y) unter Rückgriff auf im Befragungsvorhaben definierte Zufallsvariablen
müssen unter-schiedliche Pfade eines Fragebogens erkannt und bereitgestellt werden.
o Auch ein Ausblenden von Fragen bzw. Fragenblöcken nach solchen Re-geln muss möglich sein.
o Eine Randomisierung der Darstellungsreihenfolge von Antwortoptionen einzelner Fragen muss gegeben sein.
o Die Experience Management Plattform sollte Möglichkeiten der zufälli-gen Bereitstellung einzelner Fragen innerhalb
definierter Frageblöcke er-lauben.
o Die Experience Management Plattform sollte Möglichkeiten der zufälli-gen Bereitstellung definierter Frageblöcke innerhalb
des Befragungsvor-habens erlauben.
 Fortschrittsanzeige
Die Experience Management Plattform sollte die Möglichkeit bieten, dem Befra-gungsvorhaben eine Fortschrittsanzeige
hinzuzufügen. Diese dient den Befra-gungsteilnehmern als Hinweis während der Bearbeitung des Fragebogens.
 Rückkehr-Option
Die Experience Management Plattform sollte die Möglichkeit bieten, innerhalb eines Befragungsvorhabens eine
Rückkehrmöglichkeit zu bereits bearbeiteten Fragen zu definieren. Dies darf sich nicht auf die Speicherung der bereits
erho-benen Ergebnisdaten auswirken.
3.5 Anforderungen an die Gestaltungsmöglichkeiten bei Einzelfragen
Unter der Rubrik Anforderungen an die Gestaltungsmöglichkeiten bei Einzelfragen werden Aspekte subsumiert, die auf konkrete,
einzelne Befragungsvorhaben bezogen sind und sich dabei mit den einzelnen Fragen der Befragungsvorhaben auseinander-setzen.
 Fragen-Elemente
Die Experience Management Plattform muss mindestens folgende Elemente bei der Gestaltung der Fragen unterstützen:
o Text (formatierbar mit gängigen Funktionen der Textbearbeitung (Schrift, Absatz)
o Bilder (unter Nutzung komprimierter Speicherformate)
o Audio (unter Nutzung komprimierter Speicherformate)
o Video (unter Nutzung komprimierter Speicherformate)
 Fragetypen
Die Experience Management Plattform muss mindestens die folgenden Frage-typen unterstützen:
o Fragen mit dichotomer Antwortalternative (entweder-oder-Fragen)
o Fragen mit Auswahl nur einer Antwortalternative
o Fragen mit Auswahl mehrerer Antwortalternativen
o Fragen mit offenem Antwortfeld (Text und Zahlen)
o Fragen mit ausschließlich numerischer Antwortmöglichkeit
o Fragen mit Rating-Antwort (sog. Likert-Skalen). Die Skala selbst muss in ihrer Länge (Anzahl Skalenpunkte) konfigurierbar
sein. Die Skalen-punkte müssen variabel benennbar sein.
o Fragen mit Ranking
 Eingabeformat für offene Fragen
Das Eingabeformat bei offenen Fragen muss eingestellt werden können. Die hier benötigten Festlegungen sind a) nur Zahlen, b)
nur Buchstaben, c) Zahlen und Buchstaben, d) Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen sowie eine bestimmte Antwortlänge (z.B. 2
Zeichen).
 Rekodierung von Antworten
Antworten der Befragungsteilnehmer müssen von der Experience Management Plattform in numerische Werte überführt werden. Die
Werte der Antwortkatego-rien (z.B. weiblich = 0, männlich = 1) müssen dabei definiert werden können.
 Rekodierung fehlender Werte
Fehlende Werte bei fakultativen Fragen sollten von der Experience Manage-ment Plattform in numerische Werte überführt werden.
Dies gilt sowohl für ge-schlossene, als auch für offene Fragen. Der numerische Wert für fehlende Werte muss eingestellt und
verwaltet werden können.
Leistungsbeschreibung Checkliste
Firma
Produktname:
Allgemeine Anforderungen
Zutreffendes bitte mit X markieren
Anforderung
Erfüllt
Nicht erfüllt
Start Nutzung 01.11.2019
Dauer der Nutzung mindestens 4 Jahre
Installation nicht notwendig (APC Browser basierte Anwendung)
Größe der Stichprobe bis n<50.000 ohne Einschränkung möglich
Responsive Design vorhanden (Design passt sich genutztem Endgerät an)
Befragung kann Zwischengespeichert und wiederaufgenommen werden
Darstellung als White-Label möglich (keine Anbieter Logos)
Vorgefertige Fragebögendesigns verfügbar, Möglichkeiten zur Anpassung vorhanden
Anforderungen an die IT-Sicherheit und den Datenschutz
Anforderung
Erfüllt
Nicht erfüllt
ISO-27001-Zertifikat auf der Basis des IT-Grundschutzes vom BSI für gesamte Dauer des Vertrags
Verpflichtungserklärung für Fremdpersonal (Verschwiegenheit auch nach Vertragsende)
Anforderungen an die Verwaltung der Experience
Anforderung
Erfüllt
Nicht erfüllt
Anonymisierte und personalisierte Befragungsvorhaben (Einhaltung Pseudonymisierung)
E-Mail gestützte Einladung aus dem System heraus sowie manuelle Link Einbettung
Ordnerstruktur innerhalb des Systems zur Verwaltung mehrerer gleichzeitigen Befragungen
Projektüberwachung möglich (Status der Befragung, Zwischenstatistiken)
Bibliothek über wiederkehrende Inhalte
Rollen und Rechte einstellbar (Admin, Befragungsleiter, Bearbeiter)
Qualitätssicherung möglich (Testdaten anlegbar, Logiktests, Fragenvorschau)
Ergebnisdaten Vor-Filterbar (Vollständig/Unvöllständig bearbeitet etc)
Export der Ergebnisdaten möglich (mindestens .csv Dateiformat)
Codebook wird bereitgestellt (mindestens .docx Dateiformat)
Technische Möglichkeiten zur mehrfach Teilnahme (Re-Test, Mehrfach Testung)
Datenspeicherung zeitlich flexibel
Export der Fragebögen als Druckversion (Paper&Pencil, Scannermarken einfügbar)
Anforderungen an Rahmenbedingugen der
Anforderung
Erfüllt
Nicht erfüllt
Fragen müssen bennenbar sein
Pflichtfragen definierbar (Modalfeld mit Fehlerrückmeldung)
Filterbedingungen und Logikpfade einstellbar
Fortschrittsanzeige während der Befragung
Rückkehr Option zur Veränderung vorher beantworteter Fragen
Anforderungen an die Gestaltungsmöglichkeiten bei
Anforderung
Erfüllt
Nicht erfüllt
Fragen als Text, Bild, Audio und Video Element möglich
Fragetypen mindestens a) entweder-oder, b) eine Antwortalternative, b) mehrere Antwortalternativen, c) offen, d) numerische
Antworten, e) Rating-Skalen
Antwortoptionen bearbeitbar (Vorgegebene Beschriftungen, Skalen verfügbar)
Format offener Fragen definierbar
Antworten rekodierbar
Fehlende Antworten rekodierbar
Source: 4 https://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Redaktion-der-Bundeswehr/2019/07/2999167.html
Data Acquisition via: p8000000
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