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Ausschreibung: Entwicklung von elektronischen Systemen für militärische Zwecke - DE-Koblenz
Entwicklung von elektronischen Systemen für militärische Zwecke
Führungs-, Kommunikations- und Computersysteme
Dokument Nr...: 328408-2019 (ID: 2019071209552623628)
Veröffentlicht: 12.07.2019
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DE-Koblenz: Entwicklung von elektronischen Systemen für militärische Zwecke
2019/S 133/2019 328408
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2009/81/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der
Bundeswehr
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Kontaktstelle(n): I2.1
Zu Händen von: Sven Kern
56073 Koblenz
Deutschland
E-Mail: [1]baainbwi2.1@bundeswehr.org
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.evergabe-online.de/
Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.evergabe-online.de/
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[4]http://www.evergabe-online.de/
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
GMN1 Lösungskomplement 1.1 Muster
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Lieferauftrag
Kauf
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Köln, Rheinbach, Grafschaft, Euskirchen, Potsdam, Fürstenfeldbruck
NUTS-Code DEA2,DE
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Für das German Mission Network Block 1 sollen 6 große und 26 kleine
verlegefähige Rechenzentren (vRZ), sowie 5 Gefechtsstände der Luftwaffe
(GefStdLw) realisiert werden. In einem ersten Schritt (sogenanntes
Lösungskomplement (LK)) soll nun ein Muster für vRZ und GefStdLw
entwickelt und geliefert werden.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
73426000, 35710000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Siehe Leistungsbeschreibung I4.4 vom 11.4.2019
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 22.1.2020. Abschluss 30.11.2021
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen
der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 1) Berufs- und Handelsregisterauszug;
2) Eigendarstellung des Bewerbers:
a) Name / Bezeichnung der Firma, Adresse und Ansprechpartner mit
Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse;
b) Rechtsform des Unternehmens und Gründungsjahr;
c) Standort / Hauptsitz des Unternehmens;
d) Anzahl und Standorte weiterer Niederlassungen des Unternehmens;
e) Bitte nennen Sie kurz die wesentlichen Geschäftsfelder und ihr
Leistungsspektrum (max. 1 DIN-A4 Seite);
f) Anzahl der Mitarbeiter, insbesondere in dem Geschäftsfeld, das den
Leistungsgegenstand bearbeitet;
g) Bestätigung der Projektsprache deutsch, d.h. dass im Projekt alle
Dokumente in deutscher Sprache verfasst werden und die Kommunikation
mit dem Auftragnehmer und seinen Partnern in deutscher Sprache erfolgt;
h) Angabe, ob der Bewerber bereits Auftragnehmer der Bundeswehr ist
unter Nennung der Auftragnehmernummer;
i) Organisationsstruktur für die Aufgabendurchführung;
j) Gemeinsame Bieter haben einen Bevollmächtigten zu bestimmen, dessen
Vollmacht mit dem Angebot vorzulegen ist. Die Vollmacht kann durch eine
beglaubigte Abschrift des Vertrages über die Zusammenarbeit der Bieter
ersetzt werden. Hinweis: Von AG-Seite wird vertraglich eine klassische
(Haupt-)Auftragnehmer/Unterauftragnehmer-Struktur angestrebt;
k) Erklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (BAAINBw B-V 034);
l) Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/ Bieter bei
Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (BAAINBw B-V 031);
m) Eigenerklärung, dass für die Abwicklung des Vertrages und die
Kommunikation des Auftraggebers ein Projektleiter vorgesehen ist, der
die deutsche Sprache in Schrift und Wort beherrscht, sowie das Angebot
und alle Unterlagen, aktueller Auszug aus dem Handels-, Partnerschafts-
oder Berufsregister, nicht älter als 1 Jahr gerechnet ab dem
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge nach Ziffer IV.3.4
dieser Bekanntmachung sind. Sofern im Land des Gesellschaftssitzes
keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw.
Organisationform und Beschreibung der Eigentums- und
Beteiligungsstrukturen.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: a) geben Sie Namen der Unternehmen und deren
Ansprechpartner an mit Telefon-Nummer und Email-Adresse;
b) Stellen Sie dar, welche Leistung durch wen erbracht wird
(Beschreibung der beabsichtigten Zusammenarbeit auf max. 1 -2
DIN-A4-Seiten);
c) Erklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (BAAINBw BV 034);
d) Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen durch Bewerber/ Bieter bei
Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (BAAINBw BV 031);
e) Eigenerklärung, dass für die Abwicklung des Vertrages und die
Kommunikation des Auftraggebers ein Projektleiter vorgesehen ist, der
die deutsche Sprache in Schrift und Wort beherrscht, sowie das Angebot
und alle Unterlagen, aktueller Auszug aus dem Handels-, Partnerschafts-
oder Berufsregister, nicht älter als 1 Jahr gerechnet ab dem
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge nach Ziffer IV.3.4
dieser Bekanntmachung sind. Sofern im Land des Gesellschaftssitzes
keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw.
Organisationform und Beschreibung der Eigentums- und
Beteiligungsstrukturen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: a) Geschäftsbericht der letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2016-2018);
b) Aktuelle Bankerklärung mit Aussagen zum Zahlungsverhalten, zur
Geschäftsverbindung /Kontoführung, zu den finanziellen und
wirtschaftlichen Verhältnissen und zur Kreditbeurteilung;
Aktuell sind Bankerklärungen aus den letzten 6 Monaten, gerechnet ab
dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge nach Ziffer
IV.3.4 dieser Bekanntmachung;
c) Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) und den Umsatz für den durch
den Auftragsgegenstand genutzten Geschäftsbereich der letzten 3
Geschäftsjahre;
d) Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein
Insolvenzverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet
oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt
worden ist, dass es sich nicht in Liquidation befindet und keine
Umstände vorliegen, welche seine Zuverlässigkeit in Frage stellen
könnten;
e) Eigenerklärung, dass bei Vertragsabschluss für die Zeit der
Leistungserbringung und Gewährleistung eine ausreichende
Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 1 500 000,00 EUR
für Personen- und Sachschäden sowie in Höhe von 1 500 000,00 EUR für
Vermögensschäden vorliegt. Bei Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaften ist für
jedes Mitglied genannte Deckung zu erklären.
Hinweis: Nachweise dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Bewerber, die
vorsätzlich unzutreffende Erklärungen insbesondere in Bezug auf ihre
Eignung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) abgegeben
haben, werden ausgeschlossen. Sofern beabsichtigt ist, die Leistung im
Rahmen einer Bietergemeinschaft oder anderen Formen der
Firmenzusammenarbeit bzw. unter Einbeziehung von Unterauftragnehmern zu
erbringen, sind die geforderten Erklärungen / Nachweise von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft / Unterauftragnehmer / etc. gesondert
vorzulegen.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Soweit der Bewerber /die Bewerbergemeinschaft
zum Nachweis der wirtschaftlichen bzw. finanziellen Leistungsfähigkeit
im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs auf Ressourcen von Dritten
/Nachunternehmern zurückgreifen will, sind die o. g.
Bewerbererklärungen und Eignungsnachweise ebenfalls von den Dritten
/Nachunternehmern vorzulegen.
Von Dritten/Nachunternehmern, auf die zum Nachweis der wirtschaftlichen
bzw. finanziellen Leistungsfähigkeit im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs
zurückgegriffen wird, ist eine unterschriebene formlose Eigenerklärung
vorzulegen, wonach dieser/diese bereit ist/ sind, Leistungen für die
Bewerber in diesem Projekt zu erbringen (Verpflichtungserklärung).
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
a) Erklärung, dass sich der Bewerber und das von ihm zur Durchführung
des Auftrages eingesetzte Personal im Auftragsfall gemäß den
Bestimmungen zum Verpflichtungsgesetz (BGBI. 1974 I S. 469, 547; 1942)
verpflichten lässt;
b) siehe Anlage zu Bekanntmachung.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Im Falle der Eignungsleihe bzgl. der wirtschaftlichen, technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Dritte/ Nachunternehmer diese in
dem Umfang nachzuweisen, in dem sich der Bewerber der
Leistungsfähigkeit bedient.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden
Kriterien
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
E/I2AH/KA452/IE334-neu
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
Sonstige frühere Bekanntmachungen
Bekanntmachungsnummer im ABl: [5]2019/S 109-267056 vom 7.6.2019
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
12.8.2019 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
18.9.2019
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [6]www.evergabe-online.de zur
Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
(Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
([7]www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
Weitergehende Informationen stehen auf
[8]https://www.evergabe-online.info bereit.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht
[10]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit
[11]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10.7.2019
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References
1. mailto:baainbwi2.1@bundeswehr.org?subject=TED
2. http://www.evergabe-online.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:267056-2019:TEXT:DE:HTML
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.lv-cockpit.de/
8. https://www.evergabe-online.info/
9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
10. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
11. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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