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Ausschreibung: Straßenbahnpersonenwagen - DE-Düsseldorf
Straßenbahnpersonenwagen
Dokument Nr...: 328176-2019 (ID: 2019071209513923422)
Veröffentlicht: 12.07.2019
*
  DE-Düsseldorf: Straßenbahnpersonenwagen
   2019/S 133/2019 328176
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Rheinbahn AG
   Lierenfelder Str. 42
   Düsseldorf
   40231
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Jens Weiß
   Telefon: +49 211 / 582-2442
   E-Mail: [1]jens.weiss@rheinbahn.de
   Fax: +49 211 / 582-1761
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.rheinbahn.de
   I.1)Name und Adressen
   Duisburger Verkehrsgesellschaft AG
   Bungertstr. 27
   Duisburg
   47053
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rheinbahn AG, Herr Jens Weiß
   Telefon: +49 211 / 582-2442
   E-Mail: [3]jens.weiss@rheinbahn.de
   Fax: +49 211 / 582-1761
   NUTS-Code: DEA12
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [4]www.vg-duisburg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [5]https://www.subreport.de/E37451318
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.subreport.de/E37451318
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung von Hochflurstadtbahnfahrzeugen (HFx) für die Rheinbahn AG
   und die Duisburger Verkehrsgesellschaft
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34622100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Herstellung und Lieferung von 91 (zzgl. bis zu 42 optionalen)
   sechsachsigen, hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die Rheinbahn AG
   sowie Herstellung, Lieferung und Wartung von 18 (zzgl. bis zu 2
   optionalen) sechsachsigen, hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die
   Duisburger Verkehrsgesellschaft AG.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Die Vergabestelle behält sich vor, gem. § 27 Abs. 1 S. 1 SektVO den
   Auftrag sowohl losweise (also getrennte Vergabe des Loses 1 und des
   Loses 2 an unterschiedliche Bieter) als auch gem. § 27 Abs. 3 SektVO
   gesamt (also kombinierte Vergabe von Los 1 und Los 2 an einen Bieter)
   zu vergeben.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung und Lieferung von 91 (zzgl. bis zu 42 optionalen)
   sechsachsigen, hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die Rheinbahn AG
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34622100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   Hauptort der Ausführung:
   Düsseldorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung und Lieferung von 91 (zzgl. bis zu 42 optionalen)
   sechsachsigen, hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die Rheinbahn AG.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 96
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Herstellung und Lieferung von weiteren bis zu 42 sechsachsigen,
   hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die Rheinbahn AG.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Wartung von 18 (zzgl. bis zu 2 optionalen)
   sechsachsigen, hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die Duisburger
   Verkehrsgesellschaft AG.
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34622100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA12
   Hauptort der Ausführung:
   Duisburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Wartung von 18 (zzgl. bis zu 2 optionalen)
   sechsachsigen, hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die Duisburger
   Verkehrsgesellschaft AG.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 96
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Herstellung, Lieferung und Wartung von bis zu 2 weiteren sechsachsigen,
   hochflurigen Stadtbahn-Fahrzeugen für die Duisburger
   Verkehrsgesellschaft AG.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis (in Kopie) über die erlaubte Berufsausübung, je nach Maßgabe
   der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist,
   entweder über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister dieses
   Staates oder durch Nachweis auf andere Weise.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, jeweils
   bezogen auf die 3 letzten Geschäftsjahre (Vordruck).
   (2) Nachweis (in Kopie) einer bestehenden, aktuell gültigen
   Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen
   Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 5 000 000
   EUR für Personen- und Sachschäden je Versicherungsjahr. Falls eine
   Versicherung mit dieser Deckungshöhe derzeit nicht besteht, reicht die
   Vorlage einer unwiderruflichen und unbedingten Eigenerklärung
   (Vordruck) des Unternehmens, dass es im Auftragsfall bereit ist, eine
   entsprechende Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers
   abzuschließen, verbunden mit der Erklärung eines Versicherers (in
   Kopie), dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit
   dem Unternehmen bereit ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.2) Nr. (1): Es wird ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz in
   Höhe von 200 Millionen EUR (netto) in den vergangenen 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren zwingend gefordert (Mindestanforderung). Bewerber bzw.
   Bewerbergemeinschaften, die nicht über diesen Mindestjahresumsatz
   verfügen, sind nicht zur Auftragsdurchführung geeignet und werden nicht
   zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   III.1.2) Nr. (2): Es wird eine Haftpflichtdeckungshöhe der
   Betriebshaftpflichtversicherung von mindestens 5 000 000 EUR für
   Personen- und Sachschäden je Versicherungsjahr zwingend gefordert
   (Mindestanforderung). Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, die eine
   solche Haftpflichtdeckungshöhe nicht nachweisen, sind nicht zur
   Auftragsdurchführung geeignet und werden nicht zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Darstellung (Vordruck) von mindestens einer erfolgreich
   abgeschlossenen Referenz über die Konstruktion, Fertigung, Lieferung,
   Inbetriebnahme und Zulassung durch die zuständige Technische
   Aufsichtsbehörde (Inbetriebnahmegenehmigung) von mindestens 5 neuen
   (Neuzulassung, d.h. keine Wieder- bzw. Modernisierungszulassung)
   Schienenfahrzeugen (Niederflurfahrzeuge oder Hochflurfahrzeuge
   (Hochflur: Fußbodenhöhe ab 900 mm über Schienenoberkante)) gemäß § 62
   BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen) für den
   öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland innerhalb der
   letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Teilnahmefrist).
   (2) Darstellung (Vordruck) von mindestens einer erfolgreich
   abgeschlossenen Referenz über die Konstruktion, Fertigung, Lieferung,
   Inbetriebnahme und Zulassung (nicht zwingend gemäß BOStrab) von
   mindestens 15 neuen Stadtbahn- oder U-Bahn-Fahrzeugen (nur Hochflur:
   Fußbodenhöhe ab 900 mm über Schienenoberkante) für den ÖPNV innerhalb
   der letzten 5 Jahre (Stichtag: Ablauf der Teilnahmefrist).
   (3) Nachweis einer Zertifizierung des Unternehmens nach DIN EN ISO
   9001:2015 (oder gleichwertig), DIN EN ISO 14001:2015 (oder
   gleichwertig) und DIN EN 15085-2 (oder gleichwertig) durch Vorlage
   jeweils eines entsprechend gültigen Zertifikats in unbeglaubigter Kopie
   oder durch Vorlage gleichwertiger Bescheinigungen von akkreditierten
   Stellen aus anderen Staaten oder durch Darstellung auf sonstige Weise.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3) Nr. (1) und Nr. (2).
   Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, die nicht über die geforderten
   Referenzen verfügen oder deren eingereichte Referenzen nicht die
   jeweils genannten Anforderungen vollständig erfüllen, sind nicht zur
   Auftragsdurchführung geeignet und werden nicht zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Siehe Vergabeunterlagen sowie die Angaben im Abschnitt VI.3).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/08/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (1) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung (Vordruck) des
   Bewerbers bzw. jedes Bewerbergemeinschaftsmitglieds sowie jedes als
   eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen, dass kein
   zwingender Ausschlussgrund gem. §§ 142, 123 GWB vorliegt.
   (2) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung (Vordruck) des
   Bewerbers bzw. jedes Bewerbergemeinschaftsmitglieds sowie jedes als
   eignungsrelevant angegebenen Unternehmens einzureichen, dass kein
   fakultativer Ausschlussgrund gem. §§ 142, 124 GWB vorliegt.
   (3) Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Eigenerklärung (Vordruck) über das
   Nichtvorliegen der Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs.
   1 MiLoG des Bewerbers bzw. jedes Bewerbergemeinschaftsmitglieds
   einzureichen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Richtigkeit der
   Eigenerklärungen unter Nr. (1) bis Nr. (3) Fremdbescheinigungen über
   das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nachzufordern sowie jederzeit
   zusätzlich Auskünfte des Gewerbezentralregisters nach § 150a GewO
   (Gewerbeordnung) anzufordern.
   (4) Sämtliche Vergabeunterlagen sind unter
   [7]http://www.subreport/E37451318.de unter Verwendung der ID E37451318
   unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt elektronisch
   abrufbar.
   (5) Die weitere Beschreibung der Einzelheiten der Durchführung des
   Verhandlungsverfahrens ist der Unterlage Verfahrensbedingungen zu
   entnehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221 / 147-3045
   E-Mail: [8]poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221 / 147-2889
   Internet-Adresse:
   [9]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.htm
   l
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB unzulässig,
   soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf die Bestimmungen des §
   134 Absatz 1 und 2 GWB hin:
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt wer-den sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 221 / 147-3045
   E-Mail: [10]poststelle@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 221 / 147-2889
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
   ml
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/07/2019
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   4. http://www.vg-duisburg.de/
   5. https://www.subreport.de/E37451318
   6. https://www.subreport.de/E37451318
   7. http://www.subreport/E37451318.de
   8. mailto:poststelle@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   9. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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