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Ausschreibung: Immobiliendienste - DE-Dortmund
Immobiliendienste
Kauf und Verkauf von Immobilien
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 327387-2019 (ID: 2019071209343222608)
Veröffentlicht: 12.07.2019
*
  DE-Dortmund: Immobiliendienste
   2019/S 133/2019 327387
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   AOK NORDWEST  Die Gesundheitskasse
   Kopenhagener Str. 1
   Dortmund
   44269
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.aok.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKYTB3/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Die AOK-Bundesverband GbR führt das Vergabeverfahren für die AOK
   NORDWEST durch.
   Rosenthaler Str. 31
   Berlin
   10178
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle, Ansprechpartnerin im
   Vergabeverfahren ist Frau Patrizia Krahn
   E-Mail: [4]vergabestelle@bv.aok.de
   NUTS-Code: DEA
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.aok.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKYTB3
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Begutachtung des Immobilienportfolios für die AOK NORDWEST
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2019-07-10-NW-KRA
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   70000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Begutachtung des Immobilienportfolios.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70000000
   70120000
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA
   NUTS-Code: DEF
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Auftraggeberin beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung,
   die aus 2 Teilaufgaben besteht. Zunächst ist ein Gutachten zur
   Beurteilung sowie Bewertung des bestehenden Immobilienportfolios auf
   der Grundlage vorgegebener Parameter zu erstellen. In der zweiten Phase
   sollen die Ergebnisse zusammen mit der Auftraggeberin umgesetzt werden
   (z. B. Verkauf von Immobilien).
   Der Verkauf der Immobilien erfolgt unter Berücksichtigung des § 24 der
   Verordnung über das Haushaltswesen in der Sozialversicherung (SVHV).
   Die Auftraggeberin befindet sich in der Phase nach Beendigung eines
   Umstrukturierungsprozesses (Schaffung einer funktionalen,
   sachorientierten Organisation in der Sachbearbeitung bei Beibehaltung
   von Kundencentern für die Kundenbetreuung), der unter anderem eine
   Neuorganisation der Standorte erforderte. Zu Beginn der
   Umstrukturierung umfasste die AOK NORDWEST ca. 190 Standorte und bis
   zum endgültigen Abschluss sollen diese auf ca. 80 Standorte reduziert
   worden sein. Zurzeit bestehen noch 110 Standorte. Diejenigen, die
   bereits für eine Schließung vorgesehen und zum Verkauf vorbereitet
   werden, sind im Rahmen dieses Gutachtens nicht zu beurteilen.
   Gegenstand der Ausschreibung ist im Zusammenwirken mit der
   Auftraggeberin die Entwicklung eines nutzungsorientierten Beurteilungs-
   und Bewertungskonzeptes für die Standorte der AOK NORDWEST, das es der
   Auftraggeberin ermöglicht, eine Aussage darüber zu treffen, inwieweit
   die Standorte nach einem aufzubauenden Bewertungsraster kurz- bis
   mittelfristig den Anforderungen an ein modernes, kundenorientiertes
   Dienstleistungsunternehmen entsprechen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1.1) Umsatzgröße (max. 20 Punkte):
   20 Punkte, wenn die Umsatzentwicklung in den letzten 3 Geschäftsjahren
   kontinuierlich gewachsen ist.
   1.2) Mitarbeiterstamm (max. 20 Punkte):
   10 Punkte bei über 25 Mitarbeitern; 5 Punkte bei über 10 beschäftigen
   Mitarbeitern; 10 weitere Punkte, wenn die Anzahl der Mitarbeiter in den
   letzten 3 Jahren kontinuierlich gewachsen ist.
   1.4) Qualifikation des Projektteams (max. 120 Punkte):
   Das Projektteam muss neben dem Projektleiter aus mindestens 6 weiteren
   Personen bestehen. Bewertung je Teammitglied bei bis zu 6 Personen nach
   folgenden Kriterien: 5 Punkte: Es wurde ein abgeschlossenes Studium
   nachgewiesen; 5 Punkte 2-5 Jahre Berufserfahrung, oder 10 Punkte 6
   Jahre oder mehr Berufserfahrung, 5 Punkte zusätzlich: Wenn
   Projekterfahrung mit einer Krankenkasse oder einem öffentlichen
   Auftraggeber vorliegt.
   1.5) Fakultäten im Projektteam (max. 100 Punkte):
   Nachgewiesene fachliche Kompetenzen im Projektteam aus folgenden
   Bereichen werden mit jeweils 10 Punkten zusätzlich bewertet:
   Architektur, Statik, Gebäudetechnik/Gebäudeenergiemanagement, Facility
   Management, Brandschutz, Betriebswirtschaft, Controlling, IT,
   Immobilienwirtschaft und artverwandte Disziplinen.
   1.6) Referenzen (max. 120 Punkte):
   Es werden 3 Referenzen für vergleichbare Projekte (Begutachtung eines
   Immobilienportfolios mit mindestens 25 Standorten) einzeln gemäß der
   folgenden Bewertung bepunktet. Werden mehr als 3 Referenzen
   eingereicht, werden die 3 höchst bepunkteten Referenzen gewertet.
   40 Punkte: vergleichbares Projekt für einen Kunden aus dem Bereich der
   gesetzlichen Krankenversicherung durchgeführt; oder 30 Punkte:
   vergleichbares Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber erfolgreich
   durchgeführt; oder 20 Punkte: vergleichbares Projekt für Kunden aus dem
   Dienstleistungssektor durchgeführt; oder 10 Punkte: vergleichbares
   Projekt für sonstige Kunden durchgeführt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Vertragsdauer umfasst 24 Monate und kann sich danach längstens
   zweimal um jeweils 12 Monate verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Soweit vorhanden und/oder zur Eintragung verpflichtet: Aktueller
   Nachweis zur Eintragung in das einschlägige Berufs- oder
   Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bewerbers/des Mitglieds
   der Bewerbergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der
   Angebotsfrist gerechnet). Bewerber mit Firmensitz außerhalb
   Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares
   Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
   Übersetzung einzureichen.
   2) Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt.
   3) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen des Landes
   Nordrhein-Westfalen
   Hinweis:
   (a) Im Fall der Bildung einer Bewerbergemeinschaft sind die zuvor
   genannten Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   einzureichen.
   (b) Im Fall der Eignungsleihe sind die nachfolgend genannten
   Erklärungen für jedes Unternehmen beizubringen, auf dessen Kapazitäten
   sich der Bewerber beruft:
    Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des
   Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt,
    Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen des Landes
   Nordrhein-Westfalen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angabe des jeweils innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre erwirtschafteten Jahresumsatzes des Bewerbers/des
   Mitglieds der Bewerbergemeinschaft.
   2) Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
   Wir verfügen über eine aktuell bestehende, angemessene, gültige
   Betriebshaftpflichtversicherung, mit der mindestens folgende
   Deckungssummen je Versicherungsfall abgedeckt sind:
    3 000 000 EUR gegen Personenschäden,
    3 000 000 EUR gegen Sachschäden.
   Sofern und soweit keine entsprechende Versicherung besteht, erklären
   wir, dass diese im Auftragsfall unverzüglich abgeschlossen bzw. die
   bestehende Versicherung entsprechend erweitert wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Mitarbeiterstamm:
   Angabe der durchschnittlichen Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre.
   2) Angabe zur fachlichen Kompetenz:
   a) Qualifikation des Projektleiters:
   Benennen Sie eine Person, die für die Auftragsdurchführung als
   Projektleiter vorgesehen ist: Name des Projektleiters;
   Weisen Sie anhand geeigneter Unterlagen (z. B. Kurz-Vita) die Kompetenz
   des Projektleiters nach. Aus den Unterlagen müssen sich Angaben zu den
   folgenden Punkten ergeben:
    Zwingend: Akademische Ausbildung (hierzu gehören Abschlüsse an
   Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Theologischen Hochschulen,
   Kunsthochschulen, Fachhochschulen und Verwaltungsfachhochschulen) 
   kann dies nicht nachgewiesen werden, wird das Angebot von der weiteren
   Bewertung ausgeschlossen  und
    mindestens 3 Jahre Berufserfahrung,
    Erfahrung in der Leitung eines vergleichbaren Projekts zur Bewertung
   eines Immobilienportfolios mit mindestens 25 Objekten,
    Das vorgenannte Projekt wurde mit einer Krankenkasse oder einem
   öffentlichen Auftraggeber durchgeführt,
    Es wurden mindestens 3 Projekte mit einer Krankenkasse oder einem
   öffentlichen Auftraggeber durchgeführt.
   b) Qualifikation des Projektteams:
   Das Projektteam muss neben dem Projektleiter aus mindestens 6 weiteren
   Personen bestehen.
    Abgeschlossenes Studium; bei ____ Mitgliedern des Projektteams,
    2-5 Jahre Berufserfahrung; bei ____ Mitgliedern des Projektteams,
    oder 6 Jahre oder mehr Berufserfahrung; bei ____ Mitgliedern des
   Projektteams,
    Projekterfahrung mit einer Krankenkasse oder einem öffentlichen
   Auftraggeber; bei ____ Mitgliedern des Projektteams.
   c) Fakultäten im Projektteam:
   Nachgewiesene fachliche Kompetenzen im Projektteam aus folgenden
   Bereichen:
    Architektur,
    Statik,
    Gebäudetechnik/Gebäudeenergiemanagement,
    Facility Management,
    Brandschutz,
    Betriebswirtschaft,
    Controlling,
    IT,
    Immobilienwirtschaft
    und/oder artverwandte Disziplinen.
   3) Angabe von prüfbaren Referenzen:
   Gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV sind mindestens 3 Referenzen, deren
   Dienstleistungsaufträge innerhalb der letzten 5 Jahre, nach Art, Umfang
   und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar
   sind, anzugeben.
   Mit den Referenzen sind die Erfahrungen des Bewerbers in den im
   Folgenden genannten Kriterien nachzuweisen. Für die Feststellung der
   generellen Eignung des Bieters ist mit den vorgelegten Referenzen
   zusammen nachzuweisen, dass Erfahrungen in allen genannten Bereichen
   bestehen und dass dabei die folgenden Unterkriterien abgedeckt werden.
   Unterkriterien
   a) Art:
    Bestandsanalyse eines bestehenden Immobilienportfolios,
    Gutachten über Ergebnisse der Bestandsanalyse,
    anschließende Betreuung der Umsetzung (z. B. Verkauf/ Anmietung neuer
   Immobilien etc.).
   b) Umfang:
    Mind. 25 Standorte,
    Zu beurteilen: Mietobjekte und Eigentum,
    Unternehmen mit komplexen Strukturen (z. B. ein weit verzweigtes
   Geschäftsstellennetz).
   c) Analyse:
    Datenaufbereitung zur weiteren Verwendung,
    Ermittlung von Kennzahlen zur weiteren Beobachtung/Controlling von
   Gebäuden.
   Folgende Angaben sind zu tätigen:
    Titel des Referenzprojekts,
    Auftraggeber/-in, Telefonnummer (soweit zulässig, andernfalls
   allgemeine Umschreibung des Auftraggebers/der Auftraggeberin),
    Leistungszeitraum (in mm/jjjj bis mm/jjjj),
    Branche,
    Leistungsart und -umfang (Beschreibung und Erläuterung der Tätigkeit
   in dem Auftrag sowie des Umfangs des Auftrages),
    Angabe des ungefähren Auftragsvolumens,
    Größe des eingesetzten Projektteams.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2a) Zwingend ist eine Akademische Ausbildung des Projektleiters 
   kann dies nicht nachgewiesen werden, wird das Angebot von der weiteren
   Bewertung ausgeschlossen.
   Zu 2b) Das Projektteam muss neben dem Projektleiter aus mindestens 6
   weiteren Personen bestehen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Hinweis: Bietergemeinschaften haben im Zuschlagsfall eine Rechtsform
   mit gesamtschuldnerischer Haftung anzunehmen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/08/2019
   Ortszeit: 07:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/11/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Ausschreibung erfolgt unter Beachtung der Vorschriften des Teils
   4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der
   Vergabeverordnung (VgV);
   2) Zur Durchführung des Vergabeverfahrens verwenden die
   Auftraggeberinnen die E-Vergabelösung [7]www.dtvp.de Die zwingend zu
   verwendenden Vergabeunterlagen sind unter dem o. g. Link dort
   abzurufen;
   3) Die Teilnahmeanträge sowie etwaige Angebote können ausschließlich
   elektronisch über die E-Vergabelösung abgegeben werden. Näheres hierzu
   ergibt sich aus den Formblättern und Hinweisen für den Teilnahmeantrag.
   4) Die unter Ziffer III.1.1. (Befähigung zur Berufsausübung
   einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-
   oder Handelsregister) geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise
   sind im Falle des Angebots einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
   der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die sonstigen unter Ziffer III.1.3
   (Technische und beruflicheLeistungsfähigkeit) geforderten
   Eignungsnachweise können von den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft
   gemeinsam erbracht werden. Die unter Ziffer III.1.3 (Technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit) genannten Eignungsnachweise sind dabei
   jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied
   der Bietergemeinschaft übernommen hat;
   5) Die angegebene Bindefrist bezieht sich auf die verbindlichen
   Angebote nach der Verhandlungsrunde.
   6) Für weitere Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKYTB3
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht.
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist
   § 135 GWB Unwirksamkeit.
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber:
   1. gegen § 134 verstoßen hat
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   Zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.
   (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken.
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/07/2019
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   1. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
   2. http://www.aok.de/
   3. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKYTB3/documents
   4. mailto:vergabestelle@bv.aok.de?subject=TED
   5. http://www.aok.de/
   6. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKYTB3
   7. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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