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Ausschreibung: Dienstleistungen des Sozialwesens - DE-Hannover
Dienstleistungen des Sozialwesens
Betreuung in Tagesstätten
Dokument Nr...: 327249-2019 (ID: 2019071209314322451)
Veröffentlicht: 12.07.2019
*
  DE-Hannover: Dienstleistungen des Sozialwesens
   2019/S 133/2019 327249
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Logistik Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb  Außenstelle Hannover
   Podbielskistraße 166
   Hannover
   30177
   Deutschland
   E-Mail: [1]katrin.schlaeger@lzn.de
   Fax: +49 51189848199
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.lzn.niedersachsen.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHYJS6/docume
   nts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHYJS6
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Zentrale Beschaffungsstelle des Landes Niedersachsen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Soziale Dienste und Kinderbetreuung für den Standort Oldenburg der
   Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 0051-DLG/2019-03.215
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   85310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Für die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) soll die
   Durchführung von sozialen Diensten und die Kinderbetreuung von
   asylbegehrenden Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren in der
   Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)  Standort Oldenburg
   vergeben werden. Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags
   sind der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung 
   Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Soziale Dienste
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85310000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE943
   Hauptort der Ausführung:
   Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
   Klostermark 70-80
   26135 Oldenburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) soll die
   Durchführung von sozialen Diensten in der Landesaufnahmebehörde
   Niedersachsen (LAB NI)  Standort Oldenburg vergeben werden. Nähere
   Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der den
   Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung  Fachlicher Teil
   (Teil B) zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag
   verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht vom
   Auftraggeber 9 Monate vor Ablauf des Jahres schriftlich gekündigt wird.
   Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Verlängerung des Vertrages.
   In jedem Fall endet der Vertrag ohne Kündigung nach Ablauf von 6
   Jahren.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kinderbetreuung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   85312100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE943
   Hauptort der Ausführung:
   Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
   Klostermark 70-80
   26135 Oldenburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Für die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) soll die
   Durchführung der Kinderbetreuung von asylbegehrenden Kindern im Alter
   von 3 bis 12 Jahren in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)
    Standort Oldenburg vergeben werden. Nähere Einzelheiten zu Art und
   Umfang des Auftrags sind der den Vergabeunterlagen beigefügten
   Leistungsbeschreibung  Fachlicher Teil (Teil B) zu entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag
   verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht vom
   Auftraggeber 9 Monate vor Ablauf des Jahres schriftlich gekündigt wird.
   Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Verlängerung des Vertrages.
   In jedem Fall endet der Vertrag ohne Kündigung nach Ablauf von 6
   Jahren.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Mit dem Angebot sind sämtliche der nachfolgend unter diesem
   Abschnitt, den Abschnitten Wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit" und Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
   aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen)
   beizubringen.
   Mehrere Unternehmen können sich zu einer Bietergemeinschaft
   zusammenschließen. Beabsichtigt ein Bieter sich mit einer
   Bietergemeinschaft an dem Vergabeverfahren zu beteiligen, hat er die
   hierfür maßgeblichen Gründe schriftlich mitzuteilen und zusammen mit
   dem Angebot vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
   sämtliche hier aufgeführten Eigenerklärungen jeweils von allen
   Mitgliedern bzw. dem bevollmächtigtem Mitglied der Bietergemeinschaft
   vorzulegen.
   Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
   Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde (gemäß den
   Teilnahmebedingungen gem. § 47 Abs. 1 VgV der Fähigkeiten anderer
   Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der
   zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen
   (Eignungsleihe"). In diesem Fall hat der Bieter diese anderen
   Unternehmen (Dritte) in seinem Angebot zu benennen und die unter den
   Abschnitten Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" bezeichneten
   Erklärungen, Nachweise und Angaben (Unterlagen) für diese Dritten in
   dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bieter auf die Fähigkeiten der
   Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.
   Außerdem hat der Bieter die hier aufgeführten Eigenerklärungen jeweils
   auch von diesen benannten Dritten im Angebot beizubringen.
   Ferner sind  auf Verlangen der Vergabestelle  bis zur
   Vergabeentscheidung die Unterauftragnehmer zu benennen und Erklärungen
   der benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer einzureichen, aus denen
   hervorgeht, dass der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung auf
   sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der
   benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer zugreifen kann
   (Verpflichtungserklärung).
   B) Die geforderten Eignungsunterlagen bzgl. dieses Abschnitts im
   Einzelnen:
    Angaben zur Firma und zum Firmenprofil (näheres ist den
   Ausschreibungsunterlagen beigefügten Vordruck zu entnehmen),
    ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von Subunternehmen
   (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt),
    ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von eignungsrelevanten
   Dritten (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt),
    ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft (Vordruck ist den
   Vergabeunterlagen beigefügt),
    Einwilligungserklärung zur elektronischen Datenverarbeitung (Vordruck
   ist den Vergabeunterlagen beigefügt),
    Eigenerklärung zur Wahrung des Datenschutzes und zur Datensicherheit
   (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Erklärungen hinsichtlich der Bonität des Unternehmens und des
   Umsatzes sind im Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil"
   enthalten (siehe Abschnitt Befähigung zur Berufsausübung einschließlich
   Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister).
    Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, die Personen-, Sach-
   und Vermögensschäden je Schadensfall mit folgenden Mindesthöhen
   abdeckt:
    Sachschaden in Höhe von 3 000 000,00 EUR,
    Vermögensschäden in Höhe von 100 000,00 EUR,
    Personenschäden in Höhe von 3 000 000,00 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Los 1:
    Referenzen, über die wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten
   Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung (Durchführung von
   sozialen Diensten) in Art und Umfang vergleichbar sind, unter Angabe
   des Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie
   des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer. Darüber
   hinaus behält sich der Auftraggeber vor, eigene und fremde Referenzen,
   die ihm bekannt geworden sind, zu berücksichtigen. Eine entsprechende
   Tabelle ist im Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil"
   enthalten. (siehe Abschnitt Befähigung zur Berufsausübung
   einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-
   oder Handelsregister)
    Für den sozialpädagogischen Bereich hat sie Vorlage über die
   staatliche Anerkennung nach der Verordnung über die staatliche
   Anerkennung von Berufsqualifikationen auf dem Gebiet der Sozialen
   Arbeit, der Heilpädagogik und der Bildung und Erziehung in der Kindheit
   (SozHeilKindVO) in der jeweils gültigen Fassung sowie ggf. der Nachweis
   über einen anderen pädagogischen Studienabschluss bei langjähriger,
   vergleichbarer beruflicher Haupttätigkeit als Sozialarbeiter zu
   erfolgen. Der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) ist mit Angebotsabgabe
   einzureichen.
   Für den freizeitpädagogischen Bereich ist ein Nachweis über den
   Abschluss als pädagogische Fachkraft, wie z. B. Erzieher oder
   Sozialpädagoge vorzulegen. Der Nachweis (nicht beglaubigte Kopie) ist
   mit Angebotsabgabe einzureichen.
   Weiterhin müssen die zur Auftragsausführung eingesetzten Mitarbeitenden
   über Erfahrungen in der Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund
   verfügen. Eine entsprechende Erklärung ist den Vergabeunterlagen
   beigefügt.
   Los 2:
    Referenzen, über die wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten
   Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung (Betreuung von
   asylbegehrenden Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren") in Art und
   Umfang vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des
   Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl.
   Ansprechpartner und Telefonnummer. Darüber hinaus behält sich der
   Auftraggeber vor, eigene und fremde Referenzen, die ihm bekannt
   geworden sind, zu berücksichtigen. Eine entsprechende Tabelle ist im
   Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil" enthalten. (siehe
   Abschnitt Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister)
    Die Kinderbetreuung soll durch pädagogische Fachkräfte (1 Erzieher
   und 2 Kinderpfleger/Sozialassistenten) durchgeführt werden (? siehe
   auch Ziffer 5 der Leistungsbeschreibung  Fachlicher Teil (Teil B)).
   Die Qualifikationen der pädagogischen Fachkräfte sind durch
   entsprechende Qualifikations- und Ausbildungsnachweise (z. B.
   Prüfungszeugnisse, Diplomurkunden, Fortbildungsbescheinigungen,
   Zertifikate, etc.) vom Auftragnehmer zu belegen.
   Das eingesetzte Personal verfügt ferner über die Ausbildung zum
   Ersthelfer/Ersthelferin am Kind. Auffrischungen und Nachschulungen in
   der Ersthelferausbildung sind alle 2 Jahre nachzuweisen und zu
   dokumentieren. Eine entsprechende Erklärung ist den Vergabeunterlagen
   beigefügt.
   Weiterhin müssen die zur Auftragsausführung eingesetzten Mitarbeitenden
   über Erfahrungen in der Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund
   verfügen. Eine entsprechende Erklärung ist den Vergabeunterlagen
   beigefügt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sowie Sozial- und
   Umweltstandards (siehe Vordruck Angaben zur Firma und zum
   Firmenprofil"),
    Eigenerklärung zum Personal, zur Erfahrung in der Betreuung von
   Kindern mit Migrationshintergrund und zum Versicherungsschutz (Los 1)
   (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt),
    Eigenerklärung zum Personal, zur Ersthelferausbildung, zur Erfahrung
   in der Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund und zum
   Versicherungsschutz (Los 2) (Vordruck ist den Vergabeunterlagen
   beigefügt),
    Selbstverpflichtungserklärung (Vordruck ist den Vergabeunterlagen
   beigefügt),
    Rahmenkonzept (Los 1),
    Pädagogisches Rahmenkonzept (Los 2).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Bei der ausgeschriebenen Leistung handelt es sich um eine Vergabe von
   sozialen Dienstleistungen bei der die Laufzeit gem. § 65 Abs. 2 VgV
   abweichend von § 21 Abs. 6 VgV sechs Jahre betragen darf.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/08/2019
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Am 1.1.2014 ist das Niedersächsische Gesetz zur Sicherung von
   Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen
   (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz  NTVergG) in Kraft
   getreten. Dieses Gesetz soll einen fairen Wettbewerb bei der Vergabe
   öffentlicher Aufträge gewährleisten sowie die umwelt- und
   sozialverträgliche Beschaffung durch die öffentliche Hand fördern. Das
   NTVergG findet Anwendung auf alle öffentlichen Aufträge über Bau-
   Dienst- und Lieferleistungen  einschließlich Dienstleistungen im
   Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)  ab einem
   geschätzten Auftragswert von 10 000 EUR (netto).
   Die Vergabe des Auftrags erfolgt nach den Regelungen der Abschnitte 1
   und 2 der VgV in der zum Zeitpunkt der Vergabebekanntmachung gültigen
   Fassung, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteil werden, sowie
   nach den Regelungen des § 2 Abs. 2 des Niedersächsisches Gesetzes zur
   Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher
   Aufträge (NTVergG) in der Fassung vom 1.7.2016.
   Hinsichtlich des Rechtes zur Akteneinsicht wird auf § 165 Abs. 1 GWB
   verwiesen. Entsprechende Erklärung siehe beigefügten Vordruck Angaben
   zur Firma und zum Firmenprofil".
   Angebote sind elektronisch einzureichen.
   Das Angebot ist mittels des auf der Internet-Seite der Vergabeplattform
   [5]https://vergabe.niedersachsen.de angebotenen Bietertools
   elektronisch einzureichen.
   Die Angebotsabgabe ist zwingend über dieses Bietertool durchzuführen
   und die in den Vergabeunterlagen geforderten Unterlagen über das
   Bietertool elektronisch zu übermitteln.
   Eine elktronische Übermittlung von Unterlagen in anderer Form (z. B.
   per E-Mail) führt zwingend zum Ausschluss des Angebotes.
   Die Angebotserstellung wird nicht vergütet. Kosten zur Erstellung des
   Angebots sowie die Teilnahme an diesem Vergabeverfahren werden nicht
   erstattet. Dies gilt auch für den Fall, dass keine Vergabe erfolgt,
   sondern das Vergabeverfahren aufgehoben oder eingestellt wird oder die
   Vergabestelle sonst auf die Auftragsvergabe verzichtet. Wenn keine
   Vergabe erfolgt, sind Schadenersatz-, Entschädigungs- und sonstige
   Erstattungsansprüche der Bieter ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere
   für den Fall, dass aus haushaltstechnischen Gründen (z. B. wenn die
   eingestellten Haushaltsmittel nicht oder nicht mehr rechtzeitig
   abgerufen werden können oder das vorgesehene Budget für diese
   Beschaffung überschritten wird etc.) oder aus veränderten  zum
   Zeitpunkt der Ausschreibung nicht bekannten und auch noch nicht
   absehbaren  Beschaffungsbedürfnissen des Landes Niedersachsen das
   Vergabeverfahren nicht durch Zuschlag beendet werden kann (Haushalts-
   und Bedarfsvorbehalt). Es entsteht daher bei den Bietern kein
   Vertrauensschutz auf Durchführung dieses Vergabeverfahrens. Ein
   Kontrahierungszwang für den Auftraggeber besteht nicht.
   Die Vergabeunterlagen können ab sofort elektronisch unter
   [6]http://vergabe.niedersachsen.de nach kostenfreier Registrierung
   kostenlos heruntergeladen werden.
   Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHYJS6
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131151334
   E-Mail: [7]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   Internet-Adresse:
   [8]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht
   /vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
   Vergabestelle weist ausdrücklich auf die für interessierte Unternehmen
   sowie Bewerber/Bieter und Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehenden
   Rügeobliegenheiten und die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 GWB
   hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über
   das Vergabeverfahren hin.
   § 160 Abs. 3 GWB lautet:
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt."
   Die Vergabestelle weist zudem ausdrücklich auf § 134 Abs. 1 und 2 GWB
   hin. § 134 Abs. 1 und 2 GWB lauten:
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."
   § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB lautet:
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber []
   2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
   Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund
   Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
   Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist."
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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   1. mailto:katrin.schlaeger@lzn.de?subject=TED
   2. http://www.lzn.niedersachsen.de/
   3. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHYJS6/documents
   4. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHYJS6
   5. https://vergabe.niedersachsen.de/
   6. http://vergabe.niedersachsen.de/
   7. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   8. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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