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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Groß-Gerau
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 327071-2019 (ID: 2019071209284422302)
Veröffentlicht: 12.07.2019
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  DE-Groß-Gerau: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 133/2019 327071
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für die Stadt Riedstadt
   Wilhelm-Seipp-Str. 15
   Groß-Gerau
   64521
   Deutschland
   E-Mail: [1]kvz@kreisgg.de
   Fax: +49 6152-989615
   NUTS-Code: DE717
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.kreisgg.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16bd7213584-
   2c333e9c0ff53caf
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16bd7213584-
   2c333e9c0ff53caf
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Stadt Riedstadt  Kita an der Riedbahn
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19/285
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe der Fachplaner-Leistungen Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro
   gemäß §§ 53 ff. HOAI sowie gegebenenfalls Besondere Leistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE717
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Riedstadt
   Rathausplatz 1
   64560 Riedstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der frühere (Privat-)Eigentümer hat bereits diverse Planungsleistungen
   durchführen lassen. Das Architekturbüro Baumann & Plobner, Stockstadt,
   hat insoweit bereits die Leistungsphasen 1-4 bei der Gebäudeplanung für
   die Errichtung der Errichtung einer Kindertagesstätte erbracht.
   Ebenfalls bis Leistungsphase 4 wurden die Freianlagen-Planung und die
   Fachplanung HLS + Elektro von weiteren Fachplanern erbracht. Im Rahmen
   der Tragwerksplanung wurden die Vorbemessung und der
   Wärmeschutznachweis bereits erbracht. Über diese Teilleistungen liegen
   bereits zahlreiche Planunterlagen, etc. vor, die den hiesigen
   Vergabeunterlagen beigefügt sind (teilweise werden diese sehr
   umfangreichen Unterlagen erst später übergeben).
   Die notwendigen Abrissgenehmigungen, ein Bodengutachten sowie die
   Baugenehmigung für die Nutzungsänderung, den Umbau und die Erweiterung
   liegen bereits vor.
   Die (Ausführungs-)Planung der Technik der Küche für die Kita soll
   ebenfalls durch den Fachplaner HLS + ELT erfolgen und dieser soll auch
   die Ausschreibung der Kücheneinrichtung vorbereiten und durchführen
   (Küchenplanung liegt bereits vor).
   Die Zuschlagskriterien sind in einem Dokument (Formblatt
   Zuschlagskriterien) aufgeführt, das den Vergabeunterlagen beigefügt
   ist. Die Gremien der Stadt Riedstadt legen Wert darauf, dass möglichst
   die bereits vorliegende Planung und der bereits eingereichte Bauantrag
   zur Ausführung kommen. Es handelt sich hier um einen Umbau mit
   Erweiterung, was bei der Planung und Durchführung des Projekts zu
   berücksichtigen ist. Für das Projekt sollen auch öffentliche
   Fördermittel des Landes Hessen (Investitionsprogramm
   Kinderbetreuungs-Finanzierung 2017-2020) in Anspruch genommen werden,
   die seitens der Stadt Riedstadt bereits beantragt wurden. Durch die
   Förderung der Energetischen Ertüchtigung ist es nötig, dass getrennte
   Rechnungen erfolgen und zusammengestellt werden. Daher könnten auch
   Besondere Leistungen bei der HLS + ELT-Planung anfallen, die jedoch
   seitens der Stadt Riedstadt nicht vorgegeben, sondern die
   entsprechenden Angebote der Bewerber abgewartet werden. Mit der
   Bekanntmachung werden den Bewerbern zahlreiche Unterlagen und
   Informationen über das Projekt zur Verfügung gestellt (teilweise werden
   diese sehr umfangreichen Unterlagen erst später übergeben). Auf Wunsch
   kann ein Ortstermin durchgeführt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Im Falle der Verschiebung des Fertigstellungstermins des Bauvorhabens
   kann sich der Abschluss der einzelnen Leistungsphasen ebenfalls
   verschieben. Dadurch kann sich auch die Vertragslaufzeit entsprechend
   verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Bewerber hat die nachfolgend genannten Eignungskriterien zu
   erfüllen (siehe unten unter Zusätzliche Angaben").
   Teilnahmeanträge sind ausschließlich bei der unten genannten
   Kontaktstelle (Kommunales Vergabezentrum des Kreises Groß-Gerau)
   einzureichen. Die Bewerber haben die Angebote und Teilnahmeanträge in
   deutscher Sprache einzureichen. Nach Prüfung der eingegangenen
   Teilnahmeanträge durch den Auftraggeber werden maximal 7 Bewerber zur
   Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Auswahl der Bewerber erfolgt
   nach den u. g. Eignungskriterien. Der Auftraggeber behält sich vor,
   weitere Eignungsnachweise bei Angebotseinholung anzufordern.
   Ein Anspruch auf Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie auf
   Auftragserteilung und/oder diesbezügliche Vergütung bestehen mit der
   vorliegenden Veröffentlichung und mit der Teilnahme am Verfahren nicht.
   Der Auftraggeber behält sich die schrittweise Verringerung der Zahl der
   zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote im Laufe der
   Verhandlungen vor. Er behält sich vor, die Anzahl der Teilnehmer im
   Auswahlverfahren (2. Stufe) zu reduzieren bzw. das Vergabeverfahren
   aufzuheben, wenn erkennbar ist, dass das Verfahren kein
   wirtschaftliches Ergebnis erwarten lässt. Eine Vergütung oder
   Kostenerstattung für jeglichen den Bewerbern während des Verfahrens
   entstandenen Aufwand bzw. sonstige Entschädigungen  gleich aus welchem
   Rechtsgrund  werden vom Auftraggeber nicht gewährt. Eingereichte
   Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Arbeiten werden Eigentum des
   Auftraggebers und können von diese frei geändert und verwertet werden.
   Eine weitere Beauftragung ist möglich, wird aber nicht zugesichert. Die
   Urheberrechte bleiben unberührt.
   Die Angebotsaufforderung wird u. a. die Abgabe eines Angebotsendpreises
   und die Präsentation des Konzepts des Bewerbers zur Umsetzung der
   Aufgabenstellung beinhalten. Nach erfolgtem Eröffnungstermin werden die
   Angebote vom Kommunalen Vergabezentrum an den Auftraggeber
   weitergeleitet zur weiteren Verhandlung. Die eingehenden Angebote und
   Konzepte werden von einem Auswahlgremium des Auftraggebers, das aus bis
   zu 5 Personen (je nach zeitlicher Verfügbarkeit) besteht, nach den im
   Formblatt Zuschlagskriterien" festgelegten Zuschlagskriterien geprüft.
   Es bleiben Verhandlungen über den Inhalt der Konzepte und/oder den
   Preis vorbehalten.
   Auskünfte sind ebenfalls bei der oben genannten Kontaktstelle
   (Kommunales Vergabezentrum) erhältlich. Die Bewerber, die sich auf die
   vorliegende Bekanntmachung melden, werden gebeten, sich (freiwillig) zu
   registrieren (d. h. ihren Namen und ihre Kontaktdaten per E-Mail
   anzugeben)  auch um ihnen im Falle etwaiger Fragen die notwendigen
   Antworten zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus wird eine
   Datenschutzerklärung sowie eine Vertraulichkeits-Erklärung der Bewerber
   erbeten, dass sie die Informationen und Unterlagen aus dem
   Vergabeverfahren nur für ihre hiesige Bewerbung verwenden werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Vorlage eines Nachweises der Zulassung/Erlaubnis zur Berufsausübung
   durch Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister bzw. Eintragung in
   ein Mitgliederverzeichnis der zuständigen Berufskammer gemäß Vorgabe
   des EU-Staates, in dem der Bewerber tätig ist, oder auf andere Weise.
   Auch Nachweise über Haftpflichtversicherung und Kammermitgliedschaften
   sind einzureichen (gesondert vorzulegen).
   2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123,
   124 GWB (im bereitgestellten Bewerbungsbogen anzugeben).
   3) Eigenerklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich
   mit anderen Unternehmen verknüpft ist, ob und wenn ja er mit anderen
   Unternehmen den Auftrag erbringen möchte und wie die Aufteilung der
   Leistungserbringung erfolgt (im bereitgestellten Bewerbungsbogen
   anzugeben).
   4) Firmenprofil/Darstellung des Unternehmens, Angaben zur
   Gesellschafterstruktur und zur Konzernangehörigkeit sowie zu
   gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen und Beteiligungen (im
   bereitgestellten Bewerbungsbogen und ggfs. zusätzlich gesondert
   anzugeben). Ergänzend bei Bewerber- und Bietergemeinschaften: Angaben
   eines bevollmächtigten Vertreters. Die vorstehend geforderten
   Erklärungen und Unterlagen sind für jedes Mitglied der Bewerber- und
   Bietergemeinschaft gesondert vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5) Gesamtumsätze und Umsätze mit den zu vergebenden Leistungen in den
   letzten 3 Jahren (im bereitgestellten Bewerbungsbogen anzugeben)
   6) Das Formblatt Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
   Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe-
   und Tariftreuegesetz" (ist den Vergabeunterlagen beigefügt) ist mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   7) Anzahl und Qualifikation des festangestellten Personals, das für die
   Umsetzung
   Vorgesehen ist (im bereitgestellten Bewerbungsbogen und ggfs.
   zusätzlich gesondert anzugeben):
   Hierbei sind geeignete Studiennachweise und sonstige Bescheinigungen
   über die berufliche Qualifikation des Bewerbers und seiner
   Führungskräfte vorzulegen, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Der Projektleiter und der
   stellvertretende Projektleiter (erforderliche Berufserfahrung für
   beide: mind. 3 Jahre) für den vorliegenden Auftrag sind zu benennen und
   es sind Angaben zu ihrer Berufserfahrung (in Jahren) und zu den von
   ihnen bearbeiteten Referenzobjekten zu machen. Nachweise über diese
   persönlichen Referenzobjekte sind vorzulegen.
   8) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
   letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in
   den letzten 3 Jahren (im bereitgestellten Bewerbungsbogen anzugeben)
   9) Eigenerklärung, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche
   technische Ausrüstung der Bewerber verfügt und ob ein virtueller
   Datenraum zur elektronischen Kommunikation zur Verfügung steht, ob die
   Möglichkeit der Erstellung eines digitalen Raumbuches für die
   Projektabwicklung besteht und wie die Daten gesichert sind.
   10) Referenzprojekte: Angabe über die Ausführung von Leistungen aus den
   letzten 5 Jahren, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar
   sind (im bereitgestellten Bewerbungsbogen anzugeben)
   a) Es werden sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Referenzen
   bewertet. Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf die Art, den Umfang und
   die Rahmenbedingungen der Leistung. Vergleichbar" ist somit eine
   bereits erbrachte Leistung mit den in diesem Vergabeverfahren zu
   vergebenden Leistungen.
   b) Auswahlkriterium im Rahmen der Referenzen stellt die besondere
   Vergleichbarkeit mit dem vorliegenden Projekt dar. Hiernach entscheidet
   sich, welche der Bewerber der Auftraggeber im Rahmen des
   Verhandlungsverfahrens (2. Stufe) zur Angebotsabgabe auffordern wird.
   c) Als solche besonders vergleichbare" Referenzen sollen zuvörderst
   andere Projekte mit den gleichen Leistungsbildern wie nach dem
   vorliegenden Auftrag angegeben werden. Die Referenzen sollen sich zudem
   auch auf entsprechende Objekte (insbesondere Errichtung einer
   Kindertagesstätte) beziehen. Solche Referenzen werden bei der
   Auswahlentscheidung des Auftraggebers (Zulassung des Bewerbers zur 2.
   Stufe) vorrangig berücksichtigt.
   d) Hierbei sind u. a. der Nutzer, der Bauherr (Anschrift, Name und
   Telefonnummer des Ansprechpartners), die anrechenbaren Kosten gemäß
   HOAI, ohne Nebenkosten, Honorar mit Nebenkosten, kurze Beschreibung der
   erbrachten Leistungen, Projektbeschreibung, Planungs-, Baubeginn- und
   Fertigstellungstermin anzugeben.
   Hinweis: Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, wird das
   entsprechende Referenzprojekt nicht in die Wertung mit aufgenommen.
   Geforderte Eignungsnachweise (gemäß §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Beratender Ingenieur oder Ingenieur gemäß § 75 Abs. 2 VgV. Ist im
   jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt,
   so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
   Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
   verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG
   gewährleistet ist. Bei Bietergemeinschaften jedes Mitglied benennen!
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nachweis einer Haftpflichtversicherung: Die jährlichen Deckungssummen
   für diese Versicherungen müssen mindestens 3 000 000 EUR je
   Schadensfall für Personenschäden sowie mindestens 2 000 000 EUR für
   Sach- und Vermögensschäden betragen. Die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt mindestens das
   Zweifache der Deckungssumme.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/08/2019
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstr. 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
   Wilhelm-Seipp-Str. 15 (postalisch: Wilhelm-Seipp-Str. 4)
   Groß-Gerau
   64521
   Deutschland
   Fax: +49 6152-989-615
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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   3. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16bd7213584-2c333e9c0ff53caf
   4. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-16bd7213584-2c333e9c0ff53caf
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