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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 327067-2019 (ID: 2019071209284022300)
Veröffentlicht: 12.07.2019
*
DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2019/S 133/2019 327067
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Technische Universität Braunschweig, Geschäftsbereich 3
Gebäudemanagement
Spielmannstraße 10
Braunschweig
38106
Deutschland
Kontaktstelle(n): joerg.beyer@tu-braunschweig.de
Telefon: +49 531391-4432
E-Mail: [1]joerg.beyer@tu-braunschweig.de
Fax: +49 531391-8209
NUTS-Code: DE911
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.tu-braunschweig.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2/docume
nts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 1
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rena Walther
Telefon: +49 40514944-63941
E-Mail: [4]rena.walther@dreso.com
Fax: +49 40514944-4063941
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
4277 Neubau Chemie, Planung Technische Gebäudeausrüstung, Teil 2,
Anlagengruppen 4, 5
Referenznummer der Bekanntmachung: 4277-19P4002-ols-36
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
4277 Neubau Chemie, Planung Technische Ausrüstung gem. HOAI Teil 4,
Abschnitt 2 § 53, Anlagengruppen 4 und 5.
Beauftragung der Leistungsphase 2, ES-Bau entsprechend dem beigefügten
Vertragsmuster und der Vorgangsbeschreibung der RBBau/RLBau
Niedersachsen.
Optionale Beauftragung der Lph 3-8 mit einem Stufenvertrag gem.
Vertragsmuster im Anschluss. Der geschätzte Gesamtwert umfasst das
geschätzte Nettohonorar über alle in der Maßnahme zu vergebenden
Leistungsphasen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 18 100 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911
Hauptort der Ausführung:
Technische Universität Braunschweig
Hans-Sommer-Str. 10
38106 Braunschweig
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
4277 Neubau Chemie, Planung Technische Ausrüstung gem. HOAI Teil 4,
Abschnitt 2 § 53, Anlagengruppen 4 und 5.
Beauftragung der Leistungsphase 2, ES-Bau entsprechend dem beigefügten
Vertragsmuster und der Vorgangsbeschreibung der RBBau/RLBau
Niedersachsen.
Optionale Beauftragung der Lph 3-8 mit einem Stufenvertrag gem.
Vertragsmuster im Anschluss. Der geschätzte Gesamtwert umfasst das
geschätzte Nettohonorar über alle in der Maßnahme zu vergebenden
Leistungsphasen.
Technische Gebäudeausrüstung, AG 4 und 5
Die TU Braunschweig plant die Errichtung eines Neubaus für derzeit über
mehrere Gebäude verteilte Institute der Chemie mit einer genehmigten
Nutzfläche von 4 700 m^2. Der Neubau des Lehrgebäudes für Chemie soll
auf einem Baufeld zwischen Pockelsstr., Rebenring, Bültenweg und
Konstantin-Uhde-Str. errichtet werden.
Gemäß Raumprogramm sind die Flächen für den Neubau etwa hälftig
zwischen Labor und Büroflächen aufzuteilen.
Das Baufeld ist an der an den Rebenring grenzenden Grundstücksseite
bereits mit einem Laborgebäude belegt. Auf der westlichen Seite
schließt sich das Haus der Wissenschaft an.
Die Bewertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt entsprechend den
Bewertungskriterien. Zur Vergabeverhandlung werden mindestens 3 und
maximal 5 Teilnehmer je Los eingeladen. Zwischen punktgleichen
Bewerbern entscheidet das Los.
In der zweiten Verhandlungsrunde wird es um die Konkretisierung des
Projektteams, interne Entscheidungsprozesse, interdisziplinäre
Zusammenarbeit intern und extern, Erfahrungen in der Konzeption von
Reinräumen, sowie die Zusammenarbeit in komplexen Planungsteams, sowie
die Sicherung von Projektterminen gehen.
Es ist vorgesehen, die Gespräche der zweiten Verhandlungsrunde ab der
42. KW zu führen. Die genaue
Terminierung wird Ihnen im Einladungsfall mit der Einladung zur zweiten
Runde bekannt gegeben.
Fortsetzung der Planung
Die TU Braunschweig beabsichtigt, den erfolgreichen Bieter dieses
Vergabeverfahrens mit der Erbringung weiterer Leistungsphasen gem. § 55
HOAI zu beauftragen, sofern die Voraussetzungen, z. B. die
Haushaltsrechtliche Genehmigung gem. LHO vorliegen. Die weitere
Beauftragung bedarf eines dann neu zu schließenden Vertrages. Ein
Rechtsanspruch auf die Weiterbeauftragung besteht nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 535 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es wird beabsichtigt, die Leistungen nach Aufstellung der ES-Bau in
einem Folgevertrag in Stufen gem. RBBau/RLBau zu beauftragen.
Der AG behält sich vor, den Umfang der einzelnen Stufen zu verändern.
Die Beauftragung weiterer Stufen erfolgt nur, sofern alle
Voraussetzungen gegeben sind. Es wird darauf hingewiesen, dass kein
Anspruch auf Realisierung/Projektumsetzung besteht.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien erfüllen, sind für die Wertung der
Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt die Eignung der
Bewerber anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der
von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht
ausgeschlossen wurden und die genannten Anforderungen erfüllen,
diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand eingereichter Referenzprojekte der
vergangenen 10 Jahre (Stichtag: 1.1.2008), die mit Übergabe an den
Nutzer realisiert worden sind.
Die Bewertung der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt anhand der
beigefügten Bewertungsmatrix.
Es werden max. 3 Referenzen ausgewertet. Insgesamt können max. 69
Punkte erreicht werden. Es werden nicht nur Büroreferenzen gewertet.
Sollten persönliche Referenzen eingereicht werden, sind diese gesondert
zu kennzeichnen. Hinweis: Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl an
vergleichbaren Projekten mit der
Besonderen Aufgabenstellung Laborgebäude, die in den letzten 3 Jahren
abgeschlossen wurden, stark begrenzt ist. Zudem ist aufgrund der
verstärkten Bautätigkeit der Bewerberkreis für die ausgeschriebene
Leistung zurzeit sehr eingeschränkt. Um einen größeren Teilnehmerkreis
ansprechen zu können und damit einen ausreichenden Wettbewerb zu
gewährleisten, wird der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene Zeitraum von 3
Jahren auf einen Betrachtungszeitraum von 10 Jahren erhöht.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Teilnehmerzahl gem. § 75(6)
VgV unter den verbliebenden Bewerbern zu losen.
Die Kriterien inkl. Unterkriterien können auch der Kriterienliste
entnommen werden. Die Kriterienliste ist zusammen mit den Formblättern
zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3) genannten elektronischen
Adresse abrufbar.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der AG beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der einzelnen
Leistungsphasen (LPH). Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens
Wird vertraglich die LPH 2 für die o. g. Leistungen gem. HOAI §55
beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der LPH besteht
nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf eine Weiterbeauftragung
nach Erbringung der Stufe 1.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten, GWB § 44.
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1), (2) oder
(3),
Berufsstand Beratender Ingenieur".
Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschrift:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten, GWB § 44.
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1),(2) oder (3),
Berufsstand Beratender Ingenieur".
Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45
Abs. 5 VgV aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, dass die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit durch andere vom öffentlichen Auftraggeber als
geeignet angesehene Unterlagen, z. B. Höhe des Haftungskapitals,
Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä. nachgewiesen werden kann. Werden
die gemäß Vergabebekanntmachung geforderten Deckungssummen und die
geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung
des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung
im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine
objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Darstellung der Mitarbeiterstruktur,
Angaben zur verantwortlichen Person Angaben gem. Formblatt,
Erreichbarkeit der Baustelle,
Projektreferenzen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten, GWB § 44.
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1), (2) oder
(3), Berufsstand Beratender Ingenieur".
Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/08/2019
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/09/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY4YJN2
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen; es wird auf die Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag Absatz (3) Nr.
1-4 genannten Bedingungen und Fristen verwiesen. Die Zuschlagserteilung
erfolgt 10 Tage nach Absendung(per Fax oder elektronischem Weg) der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung nach GWB § 134 Informations-und
Wartepflicht Absatz (1) und (2).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Technische Universität Braunschweig, Geschäftsbereich 3
Gebäudemanagement
Spielmannstraße 10
Braunschweig
38106
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/07/2019
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References
1. mailto:joerg.beyer@tu-braunschweig.de?subject=TED
2. https://www.tu-braunschweig.de/
3. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2/documents
4. mailto:rena.walther@dreso.com?subject=TED
5. http://www.dreso.com/
6. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2
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