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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 327067-2019 (ID: 2019071209284022300)
Veröffentlicht: 12.07.2019
*
  DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2019/S 133/2019 327067
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Technische Universität Braunschweig, Geschäftsbereich 3 
   Gebäudemanagement
   Spielmannstraße 10
   Braunschweig
   38106
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): joerg.beyer@tu-braunschweig.de
   Telefon: +49 531391-4432
   E-Mail: [1]joerg.beyer@tu-braunschweig.de
   Fax: +49 531391-8209
   NUTS-Code: DE911
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.tu-braunschweig.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2/docume
   nts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Drees & Sommer GmbH
   Ludwig-Erhard-Straße 1
   Hamburg
   20459
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Rena Walther
   Telefon: +49 40514944-63941
   E-Mail: [4]rena.walther@dreso.com
   Fax: +49 40514944-4063941
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.dreso.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   4277  Neubau Chemie, Planung Technische Gebäudeausrüstung, Teil 2,
   Anlagengruppen 4, 5
   Referenznummer der Bekanntmachung: 4277-19P4002-ols-36
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   4277  Neubau Chemie, Planung Technische Ausrüstung gem. HOAI Teil 4,
   Abschnitt 2 § 53, Anlagengruppen 4 und 5.
   Beauftragung der Leistungsphase 2, ES-Bau entsprechend dem beigefügten
   Vertragsmuster und der Vorgangsbeschreibung der RBBau/RLBau
   Niedersachsen.
   Optionale Beauftragung der Lph 3-8 mit einem Stufenvertrag gem.
   Vertragsmuster im Anschluss. Der geschätzte Gesamtwert umfasst das
   geschätzte Nettohonorar über alle in der Maßnahme zu vergebenden
   Leistungsphasen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 18 100 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE911
   Hauptort der Ausführung:
   Technische Universität Braunschweig
   Hans-Sommer-Str. 10
   38106 Braunschweig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   4277  Neubau Chemie, Planung Technische Ausrüstung gem. HOAI Teil 4,
   Abschnitt 2 § 53, Anlagengruppen 4 und 5.
   Beauftragung der Leistungsphase 2, ES-Bau entsprechend dem beigefügten
   Vertragsmuster und der Vorgangsbeschreibung der RBBau/RLBau
   Niedersachsen.
   Optionale Beauftragung der Lph 3-8 mit einem Stufenvertrag gem.
   Vertragsmuster im Anschluss. Der geschätzte Gesamtwert umfasst das
   geschätzte Nettohonorar über alle in der Maßnahme zu vergebenden
   Leistungsphasen.
   Technische Gebäudeausrüstung, AG 4 und 5
   Die TU Braunschweig plant die Errichtung eines Neubaus für derzeit über
   mehrere Gebäude verteilte Institute der Chemie mit einer genehmigten
   Nutzfläche von 4 700 m^2. Der Neubau des Lehrgebäudes für Chemie soll
   auf einem Baufeld zwischen Pockelsstr., Rebenring, Bültenweg und
   Konstantin-Uhde-Str. errichtet werden.
   Gemäß Raumprogramm sind die Flächen für den Neubau etwa hälftig
   zwischen Labor und Büroflächen aufzuteilen.
   Das Baufeld ist an der an den Rebenring grenzenden Grundstücksseite
   bereits mit einem Laborgebäude belegt. Auf der westlichen Seite
   schließt sich das Haus der Wissenschaft an.
   Die Bewertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt entsprechend den
   Bewertungskriterien. Zur Vergabeverhandlung werden mindestens 3 und
   maximal 5 Teilnehmer je Los eingeladen. Zwischen punktgleichen
   Bewerbern entscheidet das Los.
   In der zweiten Verhandlungsrunde wird es um die Konkretisierung des
   Projektteams, interne Entscheidungsprozesse, interdisziplinäre
   Zusammenarbeit intern und extern, Erfahrungen in der Konzeption von
   Reinräumen, sowie die Zusammenarbeit in komplexen Planungsteams, sowie
   die Sicherung von Projektterminen gehen.
   Es ist vorgesehen, die Gespräche der zweiten Verhandlungsrunde ab der
   42. KW zu führen. Die genaue
   Terminierung wird Ihnen im Einladungsfall mit der Einladung zur zweiten
   Runde bekannt gegeben.
   Fortsetzung der Planung
   Die TU Braunschweig beabsichtigt, den erfolgreichen Bieter dieses
   Vergabeverfahrens mit der Erbringung weiterer Leistungsphasen gem. § 55
   HOAI zu beauftragen, sofern die Voraussetzungen, z. B. die
   Haushaltsrechtliche Genehmigung gem. LHO vorliegen. Die weitere
   Beauftragung bedarf eines dann neu zu schließenden Vertrages. Ein
   Rechtsanspruch auf die Weiterbeauftragung besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 535 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es wird beabsichtigt, die Leistungen nach Aufstellung der ES-Bau in
   einem Folgevertrag in Stufen gem. RBBau/RLBau zu beauftragen.
   Der AG behält sich vor, den Umfang der einzelnen Stufen zu verändern.
   Die Beauftragung weiterer Stufen erfolgt nur, sofern alle
   Voraussetzungen gegeben sind. Es wird darauf hingewiesen, dass kein
   Anspruch auf Realisierung/Projektumsetzung besteht.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien erfüllen, sind für die Wertung der
   Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt die Eignung der
   Bewerber anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der
   von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
   Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht
   ausgeschlossen wurden und die genannten Anforderungen erfüllen,
   diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand eingereichter Referenzprojekte der
   vergangenen 10 Jahre (Stichtag: 1.1.2008), die mit Übergabe an den
   Nutzer realisiert worden sind.
   Die Bewertung der eingereichten Teilnahmeanträge erfolgt anhand der
   beigefügten Bewertungsmatrix.
   Es werden max. 3 Referenzen ausgewertet. Insgesamt können max. 69
   Punkte erreicht werden. Es werden nicht nur Büroreferenzen gewertet.
   Sollten persönliche Referenzen eingereicht werden, sind diese gesondert
   zu kennzeichnen. Hinweis: Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl an
   vergleichbaren Projekten mit der
   Besonderen Aufgabenstellung Laborgebäude, die in den letzten 3 Jahren
   abgeschlossen wurden, stark begrenzt ist. Zudem ist aufgrund der
   verstärkten Bautätigkeit der Bewerberkreis für die ausgeschriebene
   Leistung zurzeit sehr eingeschränkt. Um einen größeren Teilnehmerkreis
   ansprechen zu können und damit einen ausreichenden Wettbewerb zu
   gewährleisten, wird der in § 46 Abs. 3 VgV vorgegebene Zeitraum von 3
   Jahren auf einen Betrachtungszeitraum von 10 Jahren erhöht.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Teilnehmerzahl gem. § 75(6)
   VgV unter den verbliebenden Bewerbern zu losen.
   Die Kriterien inkl. Unterkriterien können auch der Kriterienliste
   entnommen werden. Die Kriterienliste ist zusammen mit den Formblättern
   zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3) genannten elektronischen
   Adresse abrufbar.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der AG beabsichtigt die stufenweise Beauftragung der einzelnen
   Leistungsphasen (LPH). Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens
   Wird vertraglich die LPH 2 für die o. g. Leistungen gem. HOAI §55
   beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der LPH besteht
   nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf eine Weiterbeauftragung
   nach Erbringung der Stufe 1.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten, GWB § 44.
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
   Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1), (2) oder
   (3),
   Berufsstand Beratender Ingenieur".
   Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
   Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten, GWB § 44.
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
   Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1),(2) oder (3),
   Berufsstand Beratender Ingenieur".
   Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
   Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45
   Abs. 5 VgV aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit durch andere vom öffentlichen Auftraggeber als
   geeignet angesehene Unterlagen, z. B. Höhe des Haftungskapitals,
   Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä. nachgewiesen werden kann. Werden
   die gemäß Vergabebekanntmachung geforderten Deckungssummen und die
   geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung
   des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung
   im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine
   objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Darstellung der Mitarbeiterstruktur,
    Angaben zur verantwortlichen Person  Angaben gem. Formblatt,
    Erreichbarkeit der Baustelle,
    Projektreferenzen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten, GWB § 44.
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
   Qualifikation des Auftragnehmers gem. § 75 VgV Absatz (1), (2) oder
   (3), Berufsstand Beratender Ingenieur".
   Alle Bedingungen/zu erbringende Nachweise sind in den
   Teilnahmeunterlagen zur Vergabe aufgeführt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/08/2019
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 09/09/2019
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY4YJN2
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
   unverzüglich zu rügen; es wird auf die Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag Absatz (3) Nr.
   1-4 genannten Bedingungen und Fristen verwiesen. Die Zuschlagserteilung
   erfolgt 10 Tage nach Absendung(per Fax oder elektronischem Weg) der
   Bekanntgabe der Vergabeentscheidung nach GWB § 134 Informations-und
   Wartepflicht Absatz (1) und (2).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Technische Universität Braunschweig, Geschäftsbereich 3 
   Gebäudemanagement
   Spielmannstraße 10
   Braunschweig
   38106
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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References
   1. mailto:joerg.beyer@tu-braunschweig.de?subject=TED
   2. https://www.tu-braunschweig.de/
   3. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2/documents
   4. mailto:rena.walther@dreso.com?subject=TED
   5. http://www.dreso.com/
   6. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY4YJN2
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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