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Ausschreibung: Krankenhausbetten - DE-Husum
Krankenhausbetten
Dokument Nr...: 326266-2019 (ID: 2019071209122821502)
Veröffentlicht: 12.07.2019
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  DE-Husum: Krankenhausbetten
   2019/S 133/2019 326266
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Legal Basis:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Klinikum Nordfriesland gGmbH
   Erichsenweg 16
   Husum
   25813
   Deutschland
   Telefon: +49 21156615162
   E-Mail: [1]bettenausschreibung-klinikumnf@gvw.com
   Fax: +49 21156615123
   NUTS-Code: DEF07
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F6AAA03B-6
   21E-4A1C-A636-473A6F364981
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F6AAA03B-6
   21E-4A1C-A636-473A6F364981
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [5]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Krankenhausbetten und Service- und Wartungsleistungen für die Klinikum
   Nordfriesland gGmbH
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1222/2019
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   33192120
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber schreibt die Lieferung von Krankenhausbetten für die
   Standorte Husum, Niebüll und Föhr-Amrum sowie die Erbringung
   dazugehöriger Service- und Wartungsleistungen aus.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   33192120
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF07
   Hauptort der Ausführung:
   In den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber, die Klinikum Nordfriesland gGmbH (Klinikum
   Nordfriesland), ist ein Krankenhaus in der Trägerschaft des Kreises
   Nordfriesland mit rund 420 Betten. Das Klinikum Nordfriesland umfasst
   neben 3 Akutkliniken in Husum, Niebüll und Föhr-Amrum ein Regionales
   Gesundheitszentrum (RGZ)" in Tönning sowie 3 Medizinische
   Versorgungszentren mit Facharztpraxen verschiedener Fachrichtungen. Dem
   Klinikum gehören außerdem vier Tochtergesellschaften an: die Klinikum
   Nordfriesland Service GmbH, die Klinikum Nordfriesland Management GmbH,
   die Medizinische Versorgungszentren Klinikum Nordfriesland GmbH und die
   Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen NF gGmbH. Das Klinikum
   Nordfriesland ist mit rund 1 400 MitarbeiterInnen und mehr als 200
   Ausbildungsplätzen einer der größten Arbeitgeber und
   Ausbildungsbetriebe in der Region nördliches Schleswig-Holstein. Die
   zentralen Einrichtungen  wie z. B. die versorgende Krankenhausapotheke
   oder die Krankenhausküche  sowie die beiden zum Klinikum gehörenden
   Fachschulen sind in Husum beheimatet. Das Klinikum Nordfriesland ist
   akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Gegenstand dieser
   Ausschreibung ist die Belieferung der Standorte Husum, Niebüll und
   Föhr-Amrum des Klinikums Nordfriesland mit Krankenhausbetten. Die
   Beschaffung umfasst die Deckung des allgemeinen Bedarfes. Für den
   Standort Husum sollen 340 Betten beschafft werden, für den Standort
   Niebüll 180 Stück und für den Standort Föhr-Amrum 15 Stück. Des
   Weiteren beabsichtigt das Klinikum Nordfriesland, im Zuge eines
   Neubauvorhabens weitere Betten zu beschaffen; die genaue Anzahl ist
   hier noch nicht festgelegt, sodass diese Leistungen optional
   ausgeschrieben werden. Es handelt sich um ca. 130 Betten. Da die
   Beschaffung auch im Hinblick auf die Option aller Voraussicht nach
   erfolgen wird, wird die Option auch im Rahmen der Wertung mitbewertet.
   Der Auftragnehmer hat jedoch keinen Anspruch auf Beauftragung der
   optionalen Betten und kann diesbezüglich auch keine Ansprüche geltend
   machen, falls die Option nicht beauftragt wird.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit des Wartungsvertrages und des Servicevertrages beträgt
   jeweils 4 Jahre ab Übergabe. Dem Auftraggeber steht jeweils eine
   Verlängerungsoption von zweimal einem Jahr zu. Das Optionsrecht muss
   der Auftraggeber 2 Monate vor Jahresende ausüben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen; der
   Auftraggeber behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen
   innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Ein Anspruch der
   Bieter hierauf besteht nicht. Eine Vorlage der Nachweise in Kopie ist
   ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, noch vor
   Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die
   bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise wahrheitsgemäß
   abgegeben/eingereicht worden sind. Die unter Befähigung zur
   Berufsausübung" geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter
   und bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern vorzulegen.
   Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie
   zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
   Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen. Folgende
   Eigenerklärungen/Nachweise sind erforderlich.
   1) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen;
   2) Bietergemeinschaftserklärung: Sofern eine Teilnahme als
   Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat die Bietergemeinschaft mit
   ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft und der für die Durchführung des Auftrags
   rechtskräftig bevollmächtigte Vertreter benannt werden. Darüber hinaus
   ist zu erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft dem
   Auftraggeber als Gesamtschuldner haften. Diese Erklärungen sind anhand
   des Vordrucks 4 zu tätigen, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist;
   3) Nachunternehmererklärung: Wenn ein Bieter für Leistungen
   Nachunternehmer einsetzen und sich auch auf die Eignung eines
   Nachunternehmers berufen will (Eignungsleihe), ist zusätzlich der
   Vordruck 5 zu verwenden, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
   Zusätzlich sind die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung
   erforderlichen Eignungsnachweise für den Nachunternehmer vorzulegen;
   4) Der Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft muss mit
   dem Angebot den Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister gemäß § 44 Abs. 1 VgV (oder vergleichbare weitere
   Register) vorlegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom
   Bieter bzw. einer Bietergemeinschaft als solcher oder getrennt von
   jedem Mitglied vorzulegen. Im Übrigen gelten die Hinweise unter Punkt
   III.1.1. Folgende Erklärungen und Nachweise sind vorzulegen:
   1) Umsatz für Leistungen, die mit dem ausgeschriebenen Vorhaben
   vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäfts-/Kalenderjahren (2016,
   2017, 2018)
   2) Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat nach
   Maßgabe der nachfolgenden Vorgaben anzugeben, dass er über eine
   Haftpflichtversicherung verfügt oder aber bereit ist, eine solche
   Haftpflichtversicherung im Falle der Zuschlagserteilung binnen 6 Wochen
   nach Vertragsschluss abzuschließen und über die gesamte Laufzeit des
   Vertrages zu unterhalten. Die Versicherung muss mindestens über eine
   Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR je Schadensfall bestehen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Erreicht der Bieter nicht einen durchschnittlichen
   Mindestnettogesamtumsatz von 2 Mio. EUR in den letzten 3
   Geschäfts-/Kalenderjahren (2016, 2017, 2018), führt dies zum Ausschluss
   des Angebots. zu 2.: Verfügt der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft
   nicht über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1,5
   Mio. EUR je Schadensfall und/oder erklärt sich nicht dazu bereit, eine
   solche Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung binnen 6 Wochen
   nach Vertragsschluss abzuschließen und über die gesamte Laufzeit des
   Vertrages zu unterhalten, führt dies zum Ausschluss des Angebots.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Der Bieter hat 2 Referenzen anzugeben, die mit der zu vergebenden
   Leistung nach der Aufgabenstellung, also Art, Umfang und Komplexität
   des Auftrages, vergleichbar sind und die erfolgreich, also ohne
   wesentliche Beanstandungen durchgeführt wurden. Vergleichbar mit dem
   ausgeschriebenen Auftragsgegenstand sind Referenzen, deren
   Auftragsgegenstand die Lieferung von Krankenhausbetten und damit
   verbundene Service- und Wartungsleistungen in vergleichbarem Umfang
   war. Der Abschluss der Leistung darf nicht vor dem 1.1.2016 liegen
   (Zeitraum 2016-2019).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Kann der Bieter nicht 2 Referenzen im angegebenen Zeitraum
   (2016-2019) vorweisen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der
   Aufgabenstellung, also Art und Umfang und Komplexität des Auftrags,
   vergleichbar sind (Lieferung von Krankenhausbetten und damit verbundene
   Service- und Wartungsleistungen) und die erfolgreich, also ohne
   wesentliche Beanstandungen, durchgeführt wurden, führt dies zum
   Ausschluss des Angebots.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einhaltung der Bestimmungen des Vergabegesetzes Schleswig-Holstein vom
   8.2.2019
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/08/2019
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bei den folgenden Kriterien (gemäß Leistungsverzeichnis), die die
   angebotenen Betten bei der durchzuführenden Teststellung erfüllen
   müssen, handelt es sich um Ausschlusskriterien. Wird auch nur eins
   dieser Kriterien nicht erfüllt, führt dies zum Ausschluss des Angebots:
   (1) Liegefläche: 4-geteilt, Außenmaß unter 104 x unter 219 cm, mit
   Doppellaufrollen ca. 150 mm alle zentral feststellbar
   (2) Das Bett muss der DIN EN 60601-2-52 entsprechen. Die Einhaltung der
   Norm muss durch eine externe Prüfbehörde bestätigt werden, das
   Zertifikat muss beigefügt werden.
   (3) Die CE-Kennzeichnung gemäß der Richtlinie 93/42/EWG für
   Medizinprodukte ist nachzuweisen. (11) Namensschild-Klemmhalterung;
   Reinigungs- und desinfektionsmittelbeständig zur Befestigung auf der
   Fußseite (16) Liegefläche (Matratzenmaß) bis max 90 x 200 cm für
   vorhandene Matratzen 90 x 200 cm x H: 14 cm und 16 cm und 20 cm (17)
   sichere Arbeitslast: mind 250 kg (18) Patientengewicht mind. 230 kg
   (19) Das Bett verfügt über eine Seitensicherung, beidseitig, geteilt, 
   bei Nutzung aller Elemente ist eine durchgehende Sicherung vorhanden 
   die Schutzhöhe der Seitensicherung beträgt mind. 42 cm, sie muss auch
   bei Rückenlehnenhochstellung einen ausreichenden Schutz gegen
   Herausfallen gewährleisten, Einhaltung der DIN-Norm: 22 cm Oberkante
   Matratze zu Oberkante Seitengitter (auch mit den vorhandenen Matratzen
   bis 20 cm),  die Seitensicherung kann beidseitig zusätzlich als
   Mobilisationsstütze und Aufstehhilfe genutzt werden,  die
   Seitensicherung ist schräg einstellbar, damit der Patient vom
   Pflegepersonal gut erreicht werden kann und der Sicherungsschutz
   weiterhin vorhanden ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
   Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
   Düsternbrooker Weg94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 431988-4640
   E-Mail: [6]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 431988-4702
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/07/2019
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   2. https://www.deutsche-evergabe.de/
   3. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F6AAA03B-621E-4A1C-A636-473A6F364981
   4. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F6AAA03B-621E-4A1C-A636-473A6F364981
   5. https://www.deutsche-evergabe.de/
   6. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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