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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Darmstadt - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2019071209035121013 / 325774-2019
Veröffentlicht :
12.07.2019
Angebotsabgabe bis :
23.08.2019
Dokumententyp : Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45110000 - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
45111000 - Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
DE-Darmstadt: Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten

2019/S 133/2019 325774

Vorinformation

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Bauauftrag
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
BVD New Living GmbH & Co. KG
Siemensstraße 20
Darmstadt
64289
Deutschland
Telefon: +49 61512815463
E-Mail: [1]handke.torsten@bauvereinag.de
NUTS-Code: DE711

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.bauvereinag.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://oc.bauverein.ag/index.php/s/e4kVvaqMrZyKGSN
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wohnungsbaugesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abbruch und Baufeldfreimachung Los 1 Ludwigshöhviertel, ehem.
Cambrai-Fritsch-Kaserne
Referenznummer der Bekanntmachung: 2019/07
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45110000
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierung und Abbruch und Entsorgung von 36 Haupt und 49 Nebengebäude
mit einen Gesamtvolumen von ca. 350 000 m^3 BRI (ca. 400 000 m^3
umbauter Raum).

Zusätzlich Rückbau und Entsorgung Infrasturkturen (Zäune,
Versorgungsleitungen, Leuchtkörper, Stützmauern, etc.)

Rückbau und Entsorgung von ca. 150 000 m^2 versiegelter Flächen.

Bodensanierung von ca. 4 000 to Bodenmaterial.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45111000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:

Ludwigshöhviertel, ehemals Cambrai-Fritsch-Kaserne, zwischen
Ludwigshöhstraße und Cooperstraße, Darmstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Gelände der ehemaligen Cambrai-Fritsch-Kaserne soll das
zukünftige Ludwigshöhviertel entstehen. Hierfür sollen die auf dem
Gelände befindlichen Gebäude weitestgehend rück gebaut werden, ebenso
die auf dem Gelände befindlichen Strukturen (Zäune, Lampen,
Stützmauern, Tanks, Abscheider etc.) und Oberflächenversiegelungen.

Die Cambrai Fritsch-Kaserne wurde 1936 für die Wehrmacht errichtet und
nach dem 2. Weltkrieg bis 2008 von den US-Streitkräften genutzt. Hier
befanden sich u.a. Verwaltungsgebäude, Mannschaftsunterkünfte,
Werkstätten, Kantinen, Freizeitgebäude (Bowlingcenter, Klubräume,
Sportbereiche, etc.), Tankstellen, Lager- und Verkaufsräume.

Insgesamt sollen 36 Haupt und 49 Nebengebäude mit einen Gesamtvolumen
von ca. 350 000 m^3 BRI (ca. 400 000 m^3 umbauter Raum) fachgerecht
rück gebaut, auf dem Gelände gebrochen und anschließend entsorgt
werden. In diesem Zusammenhang wird mit Bauschutt LAGA 1.1 bis >LAGA Z2
gerechnet. Vier Haupt- und zwei Nebengebäude stehen unter
Denkmalschutz, weiterhin soll ein weiteres Hauptgebäude nicht rück
gebaut werden.

Vor dem eigentlichen Rückbau sollen die Bauschadstoffe fachgerecht
entfernt werden. In der orientierenden Bauschadstoffuntersuchung wurden
u. a. folgende Bauschadstoffe festgestellt: Asbest, PAK, PCB,
Schwermetalle, Pestizide/Holzschutzmittel, Künstliche Mineralfasern,
HBCD (Flammschutzmittel), FCKW, MKW, die fachgerecht ausgebaut und
entsorgt werden sollen.

Die Oberflächenversiegelungen (Beton, PAK-haltiger und PAK-freier
Asphalt, Pflasterverbundsteine, Natursteinpflaster, Tartan etc. sollen
nach dem Rückbau der Gebäude entfernt, zwischengelagert und fachgerecht
entsorgt werden. In diesem Zusammenhang sollen auch ggf. belastete
Tragschichten fachgerecht entfernt, zwischengelagert und entsorgt
werden.

Weiterhin sollen die sich auf dem Gelände befindlichen Strukturen
(Zäune, Lampen, Stützmauern, etc.) rück gebaut und fachgerecht entsorgt
werden. Die sich im Untergrund befindlichen Kanalisation sowie
ehemalige Fernwärmeleitungen sollen im Bereich der zukünftigen Straßen
ausgebaut, entsorgt und die verbliebenen Öffnungen fachgerecht
verschlossen werden. Ein Regenrückhaltebecken mit Stauraumkanal soll
ausgebaut und mit Z0-Material verfüllt und ein weiteres mit FÜMA
verfüllt werden.

Im Rahmen des Rückbaus der Oberflächenversiegelung sollen zudem
Bodensanierungen mittels Bodenaushub durchgeführt werden. Hier sollen
ca. 2 500 to Bodenmaterial zwischen Z0 und > Z2 ausgehoben,
zwischengelagert, beprobt und fachgerecht entsorgt werden.

Im Rahmen des Rückbaus sind natur- und artenschutzrechtliche Belange
unbedingt zu beachten. Insbesondere dürfen die bestehenden
Eidechsenhälterungsflächen nicht beeinträchtigt werden, Bäume sind zu
schützen, einige Gebäude sind zeitlich verzögert rück zubauen (nach
jeweiliger Freigabe durch den Artenschutz).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit, gemäß Kriterienkatalog /
Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/12/2019
Ende: 26/02/2021
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes (VOB/A §
6 Abs. 3 Nr. 2 d),

Nachweis über die Mitgliedschaft im Deutschen Abbruchverband e. V.
oder entsprechende Bescheinigungen aus dem EU-Ausland,

Nachweis über die Mitgliedschaft RAL Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten
e. V. mit Angabe der erteilten Güteklassen (HA1-HA3, AB und AK) oder
entsprechende Bescheinigungen aus dem EU-Ausland,

Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung mit Ausschluss der
Radiusklausel.

Klärung über die Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft (VOB/A §
6 Abs. 3 Nr. 2 i).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein Insolvenzverfahren
oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder
die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse
abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde
(VOB/A § 6 Abs. 3 Nr. 2 e),

Erklärung, dass sich das Unternehmen des Bieters nicht in Liquidation
befindet (VOB/A § 6 Abs. 3 Nr. 2 f),

Erklärung über ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen zur
Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung (VOB/A § 6 Abs. 3 Nr. 2 h).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Umsatz des Unternehmers in den letzten abgeschlossenen 3
Geschäftsjahren (2016-2018) für Leistungen, die mit den zu vergebenden
Leistungen vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen (VOB/A § 6
Abs. 3 Nr. 2 a),

Erklärung über den Mindestumsatz von je 5 Mio. EUR netto der letzten
3 Geschäftsjahren (2016, 2017 und 2018) mit recht verbindlicher
Bestätigung des zuständigen Steuerberaterbüros.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Berufsgruppen einschl. gesondert ausgewiesenen technischen
Leitungspersonal (VOB/A § 6 Abs. 3 Nr. 2 c).

Hier sind zusätzlich Nachweise nach TRGS 519 sowie nach DGUV 101-044
(Bisher BGR 128/TRGS 524) vorzulegen,

Referenzliste der in den letzten 5 Jahren realisierten vergleichbaren
Projekte nach Art und Umfang der Leistung mit dem jeweiligen
Rechnungswert, Ausführungszeitraum sowie Auftraggeber mit
Ansprechpartner. Mindestens 5 Referenzen,

Nachweis einer Unfallstatistik der letzten 3 Geschäftsjahren getrennt
nach Sachschäden, Umweltschäden und Personenschäden,

Nachweis der Zertifizierung des Bieters nach der
Entsorgungs-Fachbetriebe-Verordnung (EfbV) oder entsprechende
gleichwertige Zertifizierungen aus dem EU-Ausland,

Nachweis der Zulassung des Bieters nach Anhang I Nr. 2.4.2 Abs. 4 der
Gefahrstoffverordnung oder entsprechende gleichwertige Zertifizierungen
aus dem EU Ausland.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe III.1.1), III.1.2) und III.1.3).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 23/08/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
06/09/2019

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/07/2019

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References

1. mailto:handke.torsten@bauvereinag.de?subject=TED
2. http://www.bauvereinag.de/
3. https://oc.bauverein.ag/index.php/s/e4kVvaqMrZyKGSN

 
 
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