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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 325462-2019 (ID: 2019071110130620636)
Veröffentlicht: 11.07.2019
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2019/S 132/2019 325462
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Weck, Silvia
Telefon: +49 6926545630
E-Mail: [1]silvia.weck@deutschebahn.com
Fax: +49 6926543457
NUTS-Code: DE30
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=dDCCZ085iLA%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
FEI-M Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
Hahnstraße 49
Frankfurt am Main
60528
Deutschland
Kontaktstelle(n): Weck, Silvia
Telefon: +49 6926545630
E-Mail: [4]silvia.weck@deutschebahn.com
Fax: +49 6926543457
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[7]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=dDCCZ085iLA%253d
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Großprojekt Frankfurt/Main Hbf, Planung Traforäume 50 Hz
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI39590
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Großprojekt Frankfurt/Main Hbf, Planung Traforäume 50 Hz
Die hier zu beauftragende Leistung betrifft die Objektplanung Gebäude
und Tragwerksplanung (Kostengruppe300) sowie die TGA-Planung HKLS
(Kostengruppen 410, 420, 430), Informations- und Fernmeldetechnische
Anlagen (Kostengruppe 450), Förderanlagen (Kostengruppe 460) und
Gebäudeautomation (Kostengruppe 480) von 4 Trafostationen, 2
Übergabestationen sowie des Trassensystems zur Stromversorgung der
Stationen im Hauptbahnhof Frankfurt/Main.
Es handelt sich bei der hier ausgeschriebenen Planungsleistung für die
Traforäume 50 Hz um eine Erweiterung des bestehenden Projektes
Frankfurt am Main Hbf Neuplanung der Haupt- und
Sicherheitsstromversorgung (AV1 50Hz und AV2 50Hz/SV).
Im speziellen betrift es nachfolgenden Trafostationen:
Trafostation1 (vormals H), Trafostation 2 (vormals HM), Trafostation 6
(vormals HZ), Trafostation 4 (vormals HS), Übergabestation 30 kV für AV
2 sowie Übergabestation 10 kV für AV 1.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:
Hauptbahnhof Frankfurt/Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zu planende Maßnahme (Traforäume und Übergabestationen):
Trafostation 1 (ehemals H)
Zu beplanende Fläche: ca. 600 m^2
Derzeitige Lage: Kellergeschoss, Südbau
Neue Lage: Ist im Zuge der Planungsaufgabe zu ermitteln
Aufgrund der Raumgeometrie (Gewölbedecken), statischen Belangen und der
an dieser Stelle begrenzten Fläche, sind die derzeitigen Räumlichkeiten
im KG Südbau für einen Neubau der Trafostation nicht geeignet.
Trafostation 2 (ehemals HM)
Zu beplanende Fläche: ca. 250 m^2
Lage: C1-Ebene, östlicher Bereich
In Abstimmung mit dem beauftragten Elektroplaner des Projekts
Erneuerung der 50 Hz Hauptstromversorgungsanlagen AV1 ist bei
Erfordernis die Zusammenfassung mit der Trafostation 4 (s.u.) zu
planen.
Trafostation 6 (ehemals HZ)
Zu beplanende Fläche: ca. 500 m^2
Lage: C-Ebene, westlicher Bereich
Vorgesehen ist die Umplanung der Räumlichkeiten innerhalb der
Bestandsflächen (insge-samt 1 600 m^2).
Für AV2 wird ein Teil der derzeitigen Fläche für die zu erneuernde
Station HZ (Trafostation 6) genutzt. Die brandschutztechnische Trennung
der Trafostation 6 zu den angrenzenden Gebäudeteilen und der
zugehörigen Stromversorgungszuleitungen ist Auftragsbestandteil.
Trafostation 4 (ehemals HS)
Zu beplanende Fläche: ca. 55 m^2
Lage: C-Ebene, südöstlicher Bereich
In Abstimmung mit dem beauftragten Elektroplaner des Projekts
Erneuerung der 50 Hz Hauptstromversorgungsanlagen AV1 ist bei
Erfordernis die Zusammenfassung mit der Station Hbf 2 (Trafostation HM,
s.o.) oder andernfalls die Umplanung/Sanierung der bestehen-den
Trafostation zu planen.
Übergabestation (UA 3863) 10 kV für AV 1
Zu beplanende Fläche: ca. 15 m^2
Derzeitige Lage: Trafostation HM
Neue Lage: in der alten Sprinklerzentrale (Richtung Karlstraße)
Übergabestation 30 kV für AV2
Zu beplanende Fläche: ca. 15 m^2
Derzeitige Lage:
Neue Lage: separater Raum in der Lüftungszentrale Süd:
Alle Räumlichkeiten der Trafostationen sind in enger Abstimmung mit
den bereits beauftragten Elektroplanern AV1 und AV2 sowie mit dem
Objektplaner des Projekts Frankfurt am Main Hbf Neustrukturierung
Nordbau / B-Ebene zu planen,
Umsetzung der baulichen und technischen Anforderungen gem.
Brandschutzkonzept. Fachliche Abstimmung der Planung mit dem
Brandschutzkonzept-Ersteller. In enger Abstimmungen mit dem
Brandschutzkonzeptersteller und dem Elektroplaner ist ggf. eine
Vermeidung der bisher im Brandschutzkonzept geforderten
Entrauchungsanlagen durch entsprechende Ausbildung der
elektrotechnischen und baulichen Anlagen anzustreben,
Bewertung der baulichen und technischen Substanz und Planung
sämtlicher erforderlicher Maßnahmen (z. B. Fugensanierung),
Planung der technischen Ausstattung der Räume gem. den gültigen
Regelwerken und Richtlinien wie z. B. TAB DB Energie, TAB NRM, Ril 813,
Schwerlasttransport-System und Wegeführung für Trafo-Austausch,
Für die Erstausstattung sowie den optionalen Austausch einzelner
Trafos ist eine entsprechende Wegeführung aus der jeweiligen
Trafostation zu planen. (Details s. Beschreibung Objektplanung),
In diesem Zusammenhang sind nach Erfordernis auch
Schwerlasttransport-Systeme zu planen. (Details s. Beschreibung
Förderanlagen).
Es werden die entsprechende Leistungen der Lph 1-2 angefragt, die
Leistungen der Lph 3-4 und 5-7, 9 sind optional vorgesehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2019
Ende: 04/02/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen der Lph 3-4 und 5-7, 9 sind optional vorgesehen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist;
2) Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln;
3) Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen,
insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur
Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-,
Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie
Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz
(AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachfolgende Referenzen sind zu erbringen. Die Referenzen können
kombiniert werden (z. B. Bahnhofsprojekt als Umbau im Bestand etc.)
1) Nachweis von min. 1 Referenzobjekt aus den letzten 5 Jahre als
Generalplaner im Hochbau /TGA (Bauvolumen min. 2 Mio. EUR)
Bahnhofsprojekt. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit
Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner,
Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase,
Bauvolumen;
2) Nachweis von min. 1 persönlichen Referenz des leitenden Personals
aus den letzten 5 Jahren als Generalplaner im Hochbau /TGA (Bauvolumen
min. 2 Mio. EUR) Bahnhofsprojekt Der Nachweis ist in Tabellenform
darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung
Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte
Leistungsphase, Bauvolumen;
3) Nachweis von min 2 Referenzobjekten zur gewerkeorientierter
Planung/Ausschreibung im Hochbau /TGA aus den letzten 10 Jahre. Der
Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von:
Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner,
Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase,
Bauvolumen;
4) Nachweis min. 1 persönlichen Referenz des leitenden Personals zur
gewerkeorientierter Planung/Ausschreibung im Hochbau /TGA Der Nachweis
ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt,
Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum,
Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Bauvolumen;
5) Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [8]2019/S 024-053965
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/08/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/08/2019
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/10/2019
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die
Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der
Deutschen Bahn AG zulässig.Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind
zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht
akzeptiert.Auflistung nach o. g. und u.g. Reihenfolge in einer Anlage
(eine pdf-Datei) kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese
Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber
hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.Alle unter III.1.1 bis
III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen
Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb
mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Bitte versuchen Sie sich wirklich
kurz zu halten und fassen Sie die Erklärungen zu III 1.1.- 1.3 und VI.
auf maximal 10 Seiten (ggf. anpassen) zusammen (Eigenerklärungen). Bei
Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
ist zulässig.Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren
sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter
Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung
spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält
sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb
von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw.
zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
2) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten
weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
(gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
einzelne Gemeinschaftsmitglied.
Beauftragte Unternehmen: Planergemeinschaft IngFTG/Schmidt&Pütz
Ingenieurbüro Thomas Arlt SCON Schindler Consult Voss on
Sachverständigengesellschaft Dr. Portz mbH
3) Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner ([9]http://www.deutschebahn. com/
lieferantenqualifizierung _ downloads) oder die
BME-Verhaltensrichtlinie ([10]https://www.bme. de/ fileadmin/_
horusdam/ 2065- BME- Code_ of_ Conduct_ deutsch. pdf) oder einen
eigenenVerhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird
4) Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention
5) Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
6) Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/07/2019
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References
1. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=dDCCZ085iLA%253d
4. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=dDCCZ085iLA%253d
8. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:053965-2019:TEXT:DE:HTML
9. http://www.deutschebahn/
10. https://www.bme/
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